PCP - Druck/Dichtungen/Handling

  • Seite 1 von 2
04.09.2022 10:17
avatar  Rakete
#1 RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Gnerell zu dem Thema Ersatzdichtungen kann ich IR Dichtungstechnik empfehlen.
Diese liefern auch an Privatkunden, die Dichtungen sind preislich im Centbereich angesiedelt und der Versand erfolgt auch bei kleinsten Mengen. Dann sogar im Brief ohne dafür den Versand für ein Paket bezahlen zu müssen.

Es gibt dort auch verschiedene Ausführungen, sowohl in Zoll als auch Metrisch, sowie vom Material, als auch in der Härte. ( Shore )
Das nur mal schnell als kleiner Offtopic...

IR-Dichtungstechnik


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 10:26 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2022 10:26)
avatar  Apollo
#2 RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Wir haben bei uns im Ort (Stadt) einen Großhändler, der O-Ringe und vieles mehr auf Lager hat.
Auch mal richtig blöde Maße können die besorgen.Binnen 24h.
Schon sehr viel bei denen geholt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 18:01
#3 RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Unsere Dichtungen bestehen meist aus NBR, es gibt aber Alternativen die haltbarer sind.

O-Ringe können bestehen aus:

OR Chloropren

EPDM

FFKM

Floursilikon FVMQ

NBR

Polyurethan

Silikon VMQ MVQ

Teflon® PTFE

Viton® FKM FPM

Empfehlen würde ich bei unseren Verwendungszwecken Viton® FKM FPM


Viton® (Fluor-Karbon-Kautschuk FPM) – DIN/ISO Bezeichnung FPM, ASTM Bezeichnung FKM

Handelsnamen:
Viton® – DuPont
Fluorel® – 3M Company
Tecnoflon® – Montecatini
Dai-el™ – Daicon Kagyo Co.

Fluorkautschuk ist die bedeutenste Werkstoffentwicklung für Dichtungen aus den 50er-Jahren geworden und zeichnet sich durch ein weites Anwendungsspektrum aus. FPM besitzt eine hervorragende Beständigkeit gegen Temperaturen, Ozon, Sauerstoff, Mineralöle, synthetische Hydraulikflüssigkeiten, Kraftstoffe, Aromate, viele organische Lösungsmittel und Chemikalien. Der Tieftemperaturbereich ist ungünstig und liegt für statische Anwendungen bei ca. -25 °C (Einige Einsätze erzielen bis -40 °C Dichtheit), bei dynamischer Beanspruchung c. -15 °C bis -20 °C. Die Gasdurchlässigkeit ist gering und ähnlich der von Butylkautschuk. Spezielle FPM-Mischungen besitzen höhere Beständigkeiten gegen Säuren, Kraftstoffe, Wasser und Dampf.

Hitzebeständigkeit:
bis etwa 200 °C, kuzzeitig höher

Kältebeständigkeit:
bis etwa -25 °C, teilweise bis -40 °C

Chemische Beständigkeit:
Mineralöle und -fette, geringe Quellung bei ASTM Öl Nr. 1 bis 3
schwer entflammbare Druckflüssigkeiten der Gruppe HFD
Slilkonöle und -fette pflanzliche und tierische Öle und Fette
aliphatische Kohlenwasserstoffe (Benzin, Butan, Propan, Erdgas)
aromatische Kohlenwasserstoffe (Bezol, Toluol)
chlorierte Kohlenwasserstoffe (Trichloräthylen und Tetrachlorkohlenstoff)
Kraftstoffe, methanolhaltige Kraftstoffe
Hochvakuum
sehr gute Ozon-, Wetter- und Alterungsbeständigkeit

Nicht beständig:
polare Lösungsmittel (Aceton, Methyläthylketon, Äthylacetat, Diäthyläther, Dioxan)
Skydrol 500 und 7000
Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis
Ammoniakgas, Amine, Alkalien
überhitzter Wasserdampf
niedermolekulare organische Säuren (Ameisen- und Essigsäure)

ACHTUNG! Die Information über Materialien wurden aufgrund von Angaben verschiedener Rohstoffhersteller aufgelistet. Die Werte beziehen sich ausschließlich auf Labortests mit Rohstoffen. Daraus gefertigte Teile unterliegen oftmals Einflüssen, die in Labortests nicht erkannt werden können (Temperatur, Druck, Materialspannungen, Einwirkung chemischer Substanzen, Konstruktionsmerkmale etc.). Die angegebenen Werte können aus diesen Gründen nur als Richtlinie dienen. In Zweifelsfällen empfehlen wir unbedingt einen Test durchzuführen. Ein Rechtsanspruch kann aus diesen Angaben nicht abgeleitet werden, wir schließen jegliche Gewähr und Haftung aus. Allein die chemische und mechanische Beständigkeit reicht für die Beurteilung der Gebrauchsfähigkeit eines Produktes nicht aus. Insbesondere sind z.B. die Vorschriften bei brennbaren Flüssigkeiten (Ex-Schutz) zu berücksichtigen.

Quelle:

https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewer...pm-50-90-shore/

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 18:41
avatar  olja
#4 RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Bei Druckluft mache ich mir da nicht so viele Gedanken. Solange da kein Öl oder sonstwas rankommt....

BTW...als ich noch PCP-Rookie war, wollte ich mir das Leerschiessen ersparen und die Stromrider drucklos machen. Dachte, schraubste einfach mal am MAnometer, irgendwann wird sie schon so langsam abblasen...Kann man schrauben, bis der Arzt kommt..da zischt nichts...dann gab es einmal einen Knall und die Dichtung hat's gesprengt. Hab mir nen O-Ring der passt rausgesucht (keine Ahnung welches Material) und das Gewinde zusätzlich mit Teflonband eingesetzt. Seid über 2 Jahren dicht.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 18:53
avatar  Apollo
#5 RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Zitat von olja im Beitrag #41
Kann man schrauben, bis der Arzt kommt..da zischt nichts...dann gab es einmal einen Knall
Da kannst Du aber von Glück reden, das Dir das Manometer nicht ins Gesicht geflogen ist.
Die Outlaw hat ne Druckablasschraube. Aufschrauben........leichtes Zischen........leer.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 19:01
avatar  olja
#6 RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Jo..ob es rausgeflogen ist, weiß ich gar nicht mehr.... Ablass hat die nicht, nur meine HW44. Ist aber auch nicht weiter schlimm.
Wenn ich die nochmal öffnen sollte (was eigentlich nur passiert, wenn ich an den Reg will), schiesse ich die einfach leer.
Ansonsten stehen die eh immer unter Druck.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 19:18
#7 RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Zitat von olja im Beitrag #43
schiesse ich die einfach leer.
Leerschießen ist blöd, obwohl es so im Manual angegeben ist.

Es gibt da einen Trick zum kontolliert ablassen, bei der Stormrider.

Aber das wäre hier OT.

(müsste auch erstmal nachsuchen, wie das nochmal geht, jedenfalls nicht übers Manometer rausdrehen.)

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 19:56
avatar  olja
#8 RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Das mit dem Leerschiessen geht fix..wenn ich es mal brauchen sollte. Sind ja keine 200ccm mit 300 bar.

Gerade beim googeln den "heißen" Tipp gefunden
https://www.co2air.de/thread/108585-dian...#post1061489047

Man kann auch zerlegen und am Ventildrößel drücken...alles zu aufwändig. Und irgendwo rumdrehen um druck abzulassen, spare ich mir nach meiner Erfahrung

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 20:00
#9 RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Nee, das geht glaube ich ganz einfach, in dem man den Schagbolzen reindrückt.

Dann zischts....

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 20:06
avatar  Apollo
#10 RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Zitat von olja im Beitrag #45
Gerade beim googeln den "heißen" Tipp gefunden
Ja. Ganz "heißer" Tipp von NC.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 20:06
avatar  olja
#11 RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Sag ich ja..auf den Ventilstößel drücken..macht ja der Schlagbolzen. Dazu muß man das Ding aber wieder ausschäften und zerlegen.
Bin ich mit Leerschiessen schneller. Um den Reg zu ziehen, brauch ich das aber nicht.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 20:08 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2022 20:10)
avatar  Apollo
#12 RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Zitat von olja im Beitrag #48
Um den Reg zu ziehen, brauch ich das aber nicht.
Äh.....wie??
Ist der nicht verschraubt??

Umpf........sind ja total vom Thema weg.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 20:13
avatar  olja
#13 RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Egal, wenns zuviel wird, verlager ich das eben ...

Ne, der ist nicht verschraubt. Der wird einfach nur reingesteckt. Da ist nen kleiner Ring dran, mit nem Haken zieht man den raus. Fertig
(rede vom Lane-Rgulatur)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 20:32
avatar  olja
#14 RE: RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

verlagert.. aus PCP Pumpenthread

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 20:39
avatar  olja
#15 RE: RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Zitat von Detonator im Beitrag PCP-Handpumpe
Hast das schonmal gemacht?

Bei mir ist der Ring aufgegangen und abgerissen.

Man kann mit einem Haken reingehen und am Ring drehen.


Jo...hab ihn gezogen. Hatte mir nen Haken dafür gebaut/geruckt. Quick and Dirty. Den han ich auf nen Heißklebestick geklebt..und damit den Reg gezogen (an dem Ring). aber der Hinweis ist nicht schlecht..
sollte da mal passieren, schraub ich die Knifte eben auseinander und drücke das von hinten raus.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 20:43
#16 RE: RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Der Regulator sitzt ja bombenfest, festgesaugt in dem Rohr.

Der Ring ist eher dazu gedacht, um an der Einstellung zu drehen, von außen, mit einem Haken.

Das reicht ja auch.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 20:50
avatar  olja
#17 RE: RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

So gesehen hast du recht. .
Wenn irgendwas ist, zerleg ich die Knifte eh komplett. Aber die bleibt so wie sie ist. Ich dreh da keinen mm mehr rum. Never change a running system.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 21:20
#18 RE: RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Zitat von olja im Beitrag #17
Wenn irgendwas ist, zerleg ich die Knifte eh komplett.
Und dazu muss du die Luft ablassen. Merkst was?

Und der heiße Tip war von Burgengelaender.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 21:31
avatar  olja
#19 RE: RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Die Luft muß man nur ablassen, wenn man ans Ventil oder an den Regulator will. Ansonsten, kann man das Ding zerlegen, Abzug machen, oder sonstwas.
Das Leerschiessen geht schnell, bevor ich da rumdrücke am Ventil. Dazu muss man den Repetierhebel noch nicht mal einrasten lassen. Ich nehme das Ding lieber drucklos auseinander, wenn ich ans Druckgehäuse will. Kann ja jeder machen wie er will. Ich lasse keine 200bar auf einmal durchs Ventil abpfeifen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 21:37
#20 RE: RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Zitat von olja im Beitrag #19
Ich lasse keine 200bar auf einmal durchs Ventil abpfeifen
Das geht so nicht.

Du musst da stoßweise den Druck ablassen. Quasi klöppeln...

Die Kartusche darf auch nicht ganz voll sein.

Hast du echt geglaubt, da pfeifen dir plötzlich 200 Bar um die Ohren?

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 21:59 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2022 22:00)
avatar  olja
#21 RE: RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Zitat von Detonator im Beitrag #20
Du musst da stoßweise den Druck ablassen. Quasi klöppeln...

Ich schiesse das Ding einfach schnell leer.. Die Minute hab ich, wenn mal sein sollte. Wenn, dann würde ich das Ventil nicht voll öffnen, sondern nur Teilweise. Aber wann kommt das schon mal vor?
Und ich muß die ganz ehrlich sagen, mit Hochdruck mach ich nicht gerne Experimente. Siehe die heißen Tipps..wie Manometer langsam lösen..bis es knallt. In der Richtung bin ich sehr konservativ.

Ist dir schon mal nen Stößel vom Ventil rausgeflogen? Mir ja...war zwar CO2 bei ner DW715..rückwärts..also in Richtung Hammer. Ebenso, wie mir mal ne CO2-Kapsel durch die Bude geflogen ist, weil beim Anstechen der Deckel nicht gehalten hat. Und das sind lächerliche 57 bar. Ging wie ne Rakete, hätte ich auch nicht gedacht, das sowas passieren kann...zusätzlich noch die Hand getroffen...normalerweise zischt die ab und vereist..Es kommt manchmal so blöd, daran denkt man gar nicht....

Deshalb..wenn ne PCP keinen Druckablass hat, schiesse ich die leer..Das letzte mal war vor 2 Jahren, als ich den Reg eingebaut habe.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 22:06
#22 RE: RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Zitat von olja im Beitrag #21
..wie Manometer langsam lösen..bis es knallt.
Warst das nicht du?
Gott sei Dank ist nix passiert.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 22:14
avatar  olja
#23 RE: RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Ja..hatte ich geschrieben..kam mir erstmal plausibel vor. Einfach das Monometer lösen, bis es langsam zischt...Falsch gedacht.
Nix passiert...bis es auf einmal knallt und die Dichtung sprengt...dehalb lass ich solche Spielchen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 22:25
avatar  Apollo
#24 RE: RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

Zitat von olja im Beitrag #23
.dehalb lass ich solche Spielchen
Kann im wahrsten Sinn ins Auge gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 22:38
avatar  olja
#25 RE: RE:PCP - Druck/Dichtungen/Handling
avatar

PCP ist eben kein Autoreifen.mit 2 bar. Wenn es sicher geht, brauch ich keine Experimente. Bin schon froh, das ich nicht bis 300 bar muß...
oder sowas hier.

https://www.merkur.de/lokales/regionen/e...and-267693.html


Schon älter..aber trotzdem noch relevant
Sicherer Umgang mit Druckluft im Schießsport

https://www.kyffhaeuser-kreisverband-min...luft-knigge.pdf

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!