Hatsan Leader AirTact PD

02.10.2022 11:50 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2022 12:07)
avatar  ( gelöscht )
#1 Hatsan Leader AirTact PD
Gast
( gelöscht )

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hatsan Leader PD. Knicklauf - Federdruckgewehr 4,5mm Diabolo

Die Leader PD ist in der äußeren Erscheinung sehr gut verarbeitet.
Der Kunststoff-schaft ist gut griffig und grat-frei verarbeitet.

3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20220806_134330.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Brünierung der Waffe ist fehlerfrei.
Verwunder war ich als ich enteckte das der Lauf des Gewehres am Gelenk mit Gleitscheiben unterlegt ist.
Das lässt den Lauf natürlich sanfter gleiten beim spannen.
Ein weiterer Clou ist die separate Universal - schiene welche die Montage von 11 mm und 22 mm Komponenten erlaubt.

Bild 7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20220806_134402.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Waffe verfügt über eine Visierung welche mit Fieberglasoptik zur besseren Sichtbarkeit bestückt ist.

20220806_134311.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20220806_134318.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kraft des Gewehres liegt von Waffe zu Waffe zwischen 7,5 bis 8,2 Joule.
Die Präzision des Gewehres ist recht gut und lässt den geübten Schützen ordentlich treffen.
Der Abzug ist bedingt einstellbar. Hat also keine Match - Qualitäten.

abzug 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) abzug.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun zu den kleinen Fehlern.
Der Schaft der PD ist in meinen Augen zu leicht. Ich habe den Schaft auf grund des Prellschlages welchen die Waffe mitbringt mit Diabolos verfüllt um mehr Ruhe in das System zu bringen. Der eingriff war erfolgreich und hat das Zielen und Treffen deutlich erleichtert.



Noch ein kleiner Fehler.
Die Systemhülse ist am Übergang zum Lauf ein wenig schlecht entgratet.
Die Funktion der Waffe ist dadurch nicht beeinträchtigt aber ich habe dieses kleine Problem beseitigt.

Bild 13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kurz und knapp

Die Hatsan Leader PD ist kein schlechtes Gewehr und wenn der Prellschlag nicht währe, währe es auch noch in meinen Augen fehlerfrei.
Wer ein Gewehr mit Herausforderung sucht. ist mit der PD nicht schlecht beraten.
Wenn der Prellschlag dann doch zu hart ist, kann man mit wenigen Handgriffen Abhilfe schaffen.

Liebe Grüsse STS


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 13:07 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2022 13:07)
avatar  olja
#2 RE: Hatsan Leader AirTact PD
avatar

Ich finde das Konzept mit der Schiene gut (11/22mm). So simpel eigentlich. Sollte Standard werden...braucht man nicht ständig hin- und her adaptieren.
Fettes Merci für den Bericht

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!