Alles zum Thema 3D-Druck

  • Seite 6 von 6
09.12.2022 18:03
avatar  Sepp ( gelöscht )
#126 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Was meinst du mit "löte die Enden ab"?
Du meinst du willst die Enden verzinnen?
Das ist bei einer Schraubklemme genau das was man auf keinen Fall machen sollte.
Lot "fließt" wenn es unter Druck ist, das tut Kupfer und viele andere Metalle auch, aber nicht so stark wie Lot.
Wenn du ein Kabelende verzinnst und schraubst es in eine Klemme ist es unter Druck.
Mit der Zeit "fließt" das Lot zur Seite weg und dadurch wird es in der Klemme locker.
Und dann passiert genau das was du an deiner Klemme jetzt sieht, es wird heiß.

Ein Beispiel für fließen am Metall sieht man in den Abzweigdosen.
Früher wurden die Kabel in den Dosen immer mit Lüsterklemmen geschraubt.
Das ist heutzutage verboten.
Und zwar weil auch Kupfer unter Druck fließt und sich dadurch die Klemmung lockert.
Früher gab es an den Lüsterklemmen oft Ausfälle oder sogar Brände weil die locker wurden und dann heiß.
Heute nimmt man z.b. Wago Klemmen weil die federn.
Wenn da das Kupfer fließt drückt die Feder nach und die Klemmung bleibt fest.

Lot fließt noch viel stärker als Kupfer, deshalb ist es in der Elektrik nach VDE auch verboten verzinnte Kabelenden zu klemmen.
Dafür gibt es Adernendhülsen, genau dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2022 08:41 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2022 08:43)
#127 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ach herje, das hatte ich vorhin gar nicht mehr gelesen… Dann werde ich natürlich Aderendhülsen nehmen.
oder tatsächlich anlöten, ich gucke mir das Board noch mal genauer an nachher. Vielen lieben Dank für deine nachdrücklichen Tipps und Hinweise..


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 02:38
#128 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

So, nun sind die Ersatzteile angekommen:
- zweimal neue HotEnds
und
- Getriebe/Transporteur-Zahnrad für den Extruder

Der Wechsel sollte recht flott gehen, was aber extrem aufhielt war das anlöten der Kabel an das Board,
nicht das ich nicht löten könnte, aber dieses neumoderne Lötzinn OHNE Blei ist ja sowas von grtottig und fließt so übethaupt gar nicht.
Das erste Mal in meinem Leben selbstproduzierte kalte Lötstellen ohne Ende, immer wieder lief die Kiste nicht an, hatte Wackler und ähnliches.
Zudem ist mir ein Minitropfen von dem Mist unbemerkt auf die Rückseite vom Bord getropft und hatte ebenso unbemerkt nen schönen Kurzen produiziert, bis ich cen Fehler gefunden hatte verging ewig Zeit.

ALSo BITTE wenn Ihr nen Tipp, ne Bezugsquelle für das gute alte Elektroniker-Lötzinn hätte wäre ich Euch echt dankbar!
Das gibts ja nicht was da heute lief.

Am Ende, nach guten 4 Stunden fließt das Filament wieder wie zuvor, aber über Nacht und allein werde ich das Teil aber nicht mehr laufen lassen, so blöd das auch ist, aber nach dem heutigen intensiven Blicken in die Technik/Elektronik ist das Vertrauen weg ind diese Anycubic Einstiegskiste!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 03:48 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2022 03:52)
avatar  olja
#129 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar
Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 04:37
#130 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

War Lot schon immer so teuer? Kommt mir gerade deftig vor.Was den Drucker angeht, er hat ja geschmort, wegen mir hätte er damit nicht anfangen und was dieses auch Metall verzahnte Rädchen zum Filamentschieben angeht, das habe ich schon anderswo gelesesn, dass das ne Zicke sein soll, evtl. muss ih meine Filamentrolle auch mal kugellagernd aufhängen, dann dreht´s noch leichter.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 04:40 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2022 04:50)
avatar  olja
#131 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ne...braucht du nicht. Ich hatte mal OWL-Filament...was mies aufgewickelt war...gekreuzt! Nie wieder!
Der hat sich die Rolle an sich ran gezogen. Die normale Lagerung reicht.

Lötzinn..evtl. kann man man es sich ja selbst anmischen/schmelzen...genug Blei hat man ja

https://www.amazon.de/Staright-legierung...sc=1&th=1&psc=1

Zitat

Zuerst schmilzt das Zinn bei 231 °C, dann das Blei bei 327 °C. In der Porzellanschale erstarrt die Schmelze zu einem homogenen Metallstückchen.
In der Schmelze vermischen sich beide Metalle zu einer Legierung, die man als Lötzinn oder Weichlot bezeichnet. Diese Legierung besitzt einen Schmelzbereich von 170-195 °C, der unterhalb der Schmelzpunkte der einzelnen Metalle liegt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 04:58
#132 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Zitat von olja im Beitrag #131
Die normale Lagerung reicht.


[quote]

Ich habe meine etwas umgebaut, stammt auch irgenwo von thingiverse & Co., da is ganz schön Abrieb nach kurzer Zeit, da ein Kugellager intergrieren wäre wohl echt ganz cool, aber da versagen noch meine Konstrukteurskünste

IMG_2643.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2644.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 09:58
avatar  Sepp ( gelöscht )
#133 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich hab mich schon vor Jahren, als es los ging mit dem Bleifrei Lot, mit gutem Bleilot eingedeckt das bis an mein Lötende reichen wird.
Und meine Enkel können damit auch noch löten.
An meinen selbst gebauten Druckern hab ich wirklich Kugellager an dem Spulenhalter, schadet auf jeden Fall nicht.
Gibts mit Sicherheit bei Thingiverse wenn man es noch nicht selbst konstruieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 16:35
#134 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Habt Ihr evtl. eine schöne Lösung für die Filamentrolle OBNE auf dem Drucker, was ich mir "abgucken" könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 17:05
avatar  Sepp ( gelöscht )
#135 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich hab doch gesagt schau bei Thingiverse, da gibts alles mögliche.

https://www.thingiverse.com/search?q=fil...s&sort=relevant


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 18:12
#136 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ja, weiß ich doch, hab da auch schon nachgesehen, nur manchmal ist man ja interessiert wie haben es die, die direkt mit einem beim Hobby, im Forum unterwegs sind.
Aber danke trotzdem


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 19:45
avatar  Sepp ( gelöscht )
#137 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Bei mir ist die Halterung seitlich am Rahmen, dafür braucht man aber einen stabilen Rahmen. Auf Thingiverse sind ja einige Lösungen die man auch gut oben drauf stellen oder darüber an die Wand schrauben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 19:58
avatar  Sepp ( gelöscht )
#138 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Nur mal damit du siehst wie meine Drucker aussehen.

grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

grafik_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Der oben baut auf einem Sparkcube Edge auf, der darunter auf einem Sparkcube XL.
Ist dann noch abgewandelt und so gebaut wie ich es haben wollte.
Beides Core XY vom System her, kann man aber glaube ich nicht mit den "normalen käuflichen" Teilen Vergleichen.

Das soll ganz und gar nicht abwertend sein, als ich die Kisten gebaut habe waren die günstigen Kaufdrucker einfach Schrott, damit konnte man nix auch nur halbwegs vernünftiges drucken.
Inzwischen sind die günstigen Drucker so gut das ich wahrscheinlich auch nicht mehr selbst bauen würde.
Höchsten wegen der Größe vom Druckraum.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 00:18
#139 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Krass, hammer Teile, ja die sind wirklich nicht mit meinen 199€ Drucker vergleichbar und ich sehe das auch nicht abwertend.
Also alles gut, gut solche Profis wie Euch hier zu haben


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 01:59
#140 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Da ich doch nochmal ran muss und löten muss, suche ich gerade nochmal Lötzinn, @Olja Dein Link zeigt und verweist ja auch auf Bleifrei hin, die Mischung ist dann 60% Zinn und 40% Blei...waren die damals auch so "portinoiert"/im Verhältnis?
Es muss doch noch althergebrachtes Lötzinn geben, wenn jemand eine kleine Rolle aus alten beständen abgeben möchte, natürlich gegen Bezahlung, würde ich mich sehr freuen.
Mit dem neumodischen kram komme ich nicht zurecht


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 07:10 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2022 07:10)
avatar  olja
#141 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #140
Dein Link zeigt und verweist ja auch auf Bleifrei hin, die Mischung ist dann 60% Zinn und 40% Blei...waren die damals auch so "portinoiert"/im Verhältnis?


Keine Ahnung...ich kenne nur den Begriff "Lötzinn"..schon immer..wieviel Blei da nun drin war

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 08:44
avatar  Sepp ( gelöscht )
#142 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/374400415208?has...ABk9SR4LF0eelYQ

Schau mal bei Ebay oder so, da bekommt man manchmal noch was.

Sn60Pb39Cu1 war schon immer die Bezeichnung eines Bleilotes, da siehst du ja was außer Blei noch drin ist.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 08:51
avatar  olja
#143 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ich bin ja ne Elektronik-5...aber ist es heutzutage nicht mehr machbar, zu löten? Kann ich mir kaum vorstellen. Wie entstehen dann die ganzen Bauteile?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 09:34
#144 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Na ja, machbar schon, nur schwieriger, es fließt später und nicht so schön.
Normalerweise etwas Flußmittel und Lot und schon war alles schick,
heute braucht es etwas mehr Temperatur, entweder länger draufhalten oder die Lötstation hochregeln, beides bei empfindlichen Bauteilen nicht immer gut.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 10:58 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2022 11:01)
avatar  Sepp ( gelöscht )
#145 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Das bleifreie lässt sich einfach im Gesamten schlechter löten, da ist alles etwas schlechter.

Vergleiche es mit den Bleifreien Dias, es geht, aber schlechter.

Maschinell geht es wenn die Maschinen speziell dafür abgestimmt sind.
Aber eine spätere Reparatur geht halt schlechter.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 22:24
#146 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Moin...
ein kurzes Feedback zu meinem ja im alten Jahr ausgefallenen Drucker und meiner schweren Not mit dem neuzeitlichen Lötzinn.
Er läuft wieder wie eine 1!
Mein erster Dank gilt unserem Forenmitglied @JonnyGun, der nach meinem aufwendigen flehen ier im Forum so nett war und mir ca. 2 Meter "Old School-Lötzinn" kostenlos zugesandt hatte und mir somit mein Selbstvertrauen in meine Lötkünste wiederbrachte.
Ich dachte schon das darf doch nicht wahr sein...aber mit dem guten alten "Stuff" lief das wieder, besonders das Lötzinn,
dahin wo es sollte, dahin wo ich es wollte!!!
... lieber Mario

Ich werd emir jetzt so eine hier verlinkte Rolle bestellen, alles andere taugt nicht für DIY-Home-Elektro-Arbeiten!!!

P.S.: @olja ...verleih dem Mario doch mal einen Extra-Stern für Hilfsbereitschaft...ach was, Euch allen, denn hier wird man geholfen


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 15:47 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 15:47)
#147 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Sagt mal gibt es in Tinkercad, oder Cura einen Trick, eine Einstellung ein Gegenstand hohl zu drucken, hier am Beispiel eines Ölfasses für unsere Carrerbahn...

https://www.thingiverse.com/thing:3384778/files

21212121.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 21:59
#148 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Okay, neues Problemchen...

jedes Mal wenn ich mein Profil, hier im Bild ein Beispiel-Profil, aktiviere kommt diese Warnmeldung.
Das war zuvor nicht, wie bekomme ich diese mistige Anzeige weg?

Cura Fehleranzeige.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich dahinter, also auf den kreis mit dem Pfeil klicke, habe ich wieder ein Satndardprofil aktiviert


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 16:12 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2023 16:13)
#149 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

TPU...wie war das noich, war das "giftig" sollte das nur gut belüftet gedruckt werden, oder ist es wie PETG zu handhaben?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 14:47 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2023 14:47)
#150 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Weiß jemand warum das Werkstück in Tinkercad, wenn ich ihm flache Kanten "spendiere" in den Ausschnitten zu UNRUND wird?

Vor dem "Zusammenfügen":

1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Danach, siehe innen und außen:

2.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!