Auflageschießen

23.10.2022 11:52
#1 Auflageschießen
avatar

Sind ja einige ältere Semester hier und ich denke einige davon schießen auch aufgelegt. Kann mir jemand sagen wie ich die Auflage in der Höhe korrekt einstelle, also z.B. in Kinnhöhe, Brustbein oder wie? ... bitte für LuGe und für LuPi ... oder ist das gleich oder entscheidet man nach Gefühl? Danke.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 15:50 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2022 15:51)
#2 RE: Auflageschießen
avatar

Also ich schieße sitzend aufgelegt, als Schießtisch dient mir ein ausgedienter Schreibtisch, wo ich mir noch einen kleinen Aufbau drauf gemacht habe. Mit ein paar verschiedenen, granulat-gefüllten Stoffbeuteln zum Auflegen. Möglichst so, dass die Visierlinie einigermaßen auf Augenhöhe liegt, d.h. keine unnötigen oder anstrengenden Verrenkungen.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 16:06 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2022 16:07)
#3 RE: Auflageschießen
avatar

Das meinte ich nicht. Schießtisch habe ich ja auch.
Ich meine richtiges Auflageschießen mit Lupi oder LuGe ... also stehend aufgelegt auf eine höhenverstellbare Schießauflage ohne diese zu berühren. Kontakt also nur mit der Auflage der Waffe.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 16:24
avatar  olja
#4 RE: Auflageschießen
avatar

https://www.aufgelegt300.de/pdf/Auflageschie%c3%9fen.pdf

Es kommt eben drauf an, wie du schiessen willst...wie hoch ist dein Ziel? Standard auf 10 m ist die Scheibe 140cm hoch.
So in etwa solltest du dann auch die Auflage machen. Aber die sind eben auch verstellbar...einfach anpassen, wie es passt.
Die Breite ist vorgegeben..auch was erlaubt ist und was nicht.

Ich würd es mir einfach "bequem" machen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 17:55
#5 RE: Auflageschießen
avatar

Das hatte ich die Tage schon durchgelesen ... jede Menge Input, nur leider nicht das was ich wissen will . Egal, ich bau mir mal so einen Ständer und dann werd ich ja sehen wie es passt.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 18:12
avatar  HopSing
#6 RE: Auflageschießen
avatar

Ich nutze ein altes , ziemlich robustes ,Stativ und habe mir das so eingestellt das ich es einfach bequem finde. Grob vorgestellt würde ich sagen das der Lauf des LG in Höhe der Schulter ist. Je nach Höhe und Entfernung des Zieles muß ich da aber auch dran drehen. Pistole schieße ich eigentlich nur frei ohne Auflage.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!