ZF- True Mildot/Mrad ermitteln

21.08.2022 17:44
avatar  olja
#1 ZF- True Mildot/Mrad ermitteln
avatar

Da ich teilweise lese, dass manche irgendwie dran scheitern...hier nochmal nen kurzer Abriss.
Vorweg..man muß zwischen Mildot, Mrad, SFP und FFP unterscheiden! Dazu kommen noch die Teiler, die auf dem ZF pro Klick angegeben sind.

Ich will hier nicht großartig Minutes of Angel oder Winkelberechnungen vorführen..sondern einfach nur die Werte (ansonsten hier [[ Melden Sie sich an, um Links sehen zu können ]])

Also, für die ZF Einstellung gibt es 2 Möglichkeiten...MOA oder Mrad....die meisten Preiswert ZF's haben pro Klick 1/4 MOA...(1MOA = 2,9cm auf 100m).


1/4 MOA ist 7,3mm/Klick auf 100m, 0,73mm auf 10m

Das heisst..wenn ihr einen Klick macht, verstellt sich das Absehen..und der Schuss geht 0,73mm auf 10m in die gewünschte Richtung..bei 20m 1,46mm...usw.


Mrad/Mil (was mir lieber ist)
"Aufgrund der einfachen Handhabung des metrischen Systems ist MRAD der Standard für Militär- und Polizei-Zielfernrohre. Aus diesem Grund wird es auch von den meisten taktischen Präzisionsschützen bevorzugt."
Hier noch nen kleine Erklärung
[[ Melden Sie sich an, um Links sehen zu können ]]

Hier ist es einfacher..1 Klick (1/10 Mrad) auf 100m = 1cm...= 1mm auf 10m....
Damit läßt sich das leichter rechnen ..irgendwie, da es dem metrischen System angepasst ist.

Wie stelle ich nun fest, welchen Abstand meine Dots haben? Ganz einfach. Einfach nen Lineal ausdrucken und auf nen Scheibe kleben.
[[ Melden Sie sich an, um Links sehen zu können ]]

Und mal gucken, wo die Dots so landen..vor allem bei Zoom und SFP (also 2te Bildebene, da sich das Bild da nur vergrößert, aber das Absehen gleich bleibt..folglich ändert sich immer der Abstand der Dots zum Ziel...)

Bei FirstFocusPlane verändert sich das Absehen immer mit..also 1cm von Dot zu Dot bleibt immer ein 1cm..egal, welchen Zoomfaktor man wählt.

So kann man checken, wieviel cm/mm die Dots bei der jeweiligen Vergrößerung abstand haben.
IMG_20220305_002113265.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Für FFP (erste Bildebene) ist das immer gleich..Ein Vollstrich bleibt z.B bei mir (Helix Element mit FFP) immer 1cm..egal bei welcher Vergrößerung.

Ich hab mal das Absehen maßstabsgerecht auf Folie geruckt..um das zu simulieren..

IMG_20220305_002146147.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20220305_002212802.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wer mit SFP arbeitet, muß eben gucken, bei welcher Vergrößerung er True-Mildot hat

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!