Target-Stempel

  • Seite 1 von 2
04.02.2023 17:45
avatar  olja
#1 Target-Stempel
avatar

...ist mir gerade beim Googlen aufgetaucht...glaube Heiko hat sowas..

https://www.etsy.com/de/listing/62483790...ysaAhEaEALw_wcB

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 18:36
avatar  EAGLE
#2 RE: Target-Stempel
avatar

..hab mir gerade ein Target und ein Bierglas und ein Stempelkissen bestellt.

Danke für den TIP


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 18:53
avatar  HopSing
#3 RE: Target-Stempel
avatar

Habe ich auch . Das ist eine feine Sache!! Günstiger als Drucken und man kann selber einschätzen was einem zusagt.
Mir sagt z.B. das Atomzeichen zu. Mit nach oben gespreizten "Schenkeln" komme ich damir sehr gut klar. Der einfache Kreis ist aber auch gut , z.B wegen Streukreis ermitteln.

DSCI0046.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 07:42
avatar  Rakete
#4 RE: Target-Stempel
avatar

Diese Stempel habe ich auch und es funzt ganz gut.
Aber drucken auf die Rückseite einer Krügerscheibe ist natürlich einfacher und es geht auch schneller.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 08:58
avatar  Heiko
#5 RE: Target-Stempel
avatar

Ich hab die Stempel aus Ermangelung eines Druckers benutzt. Bin auch dabei geblieben, geht relativ schnell & unkompliziert. 20200418_184632.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 10:21 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 10:44)
avatar  olja
#6 RE: Target-Stempel
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #5
Ich hab die Stempel aus Ermangelung eines Druckers benutzt.


Ich muß gestehen, dass ich den Drucker eigentlich nur noch für das Scheibendrucken nutze. Aber es lohnt sich, nen preiswerten SW-Laser extra dafür zuzulegen. Für rund nen Hunni ist der Fisch geputzt

Mit dem Stempel kann man natürlich auch andere Sachen bestempeln...die nicht in den Drucker passen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 11:24
avatar  Ni3mand
#7 RE: Target-Stempel
avatar

Hab ich mir auch Mal gekauft sogar zwei Stück gleich, und beide nicht mehr auffindbar :D
Dazu fehlt mir aber noch ein Stempelkissen


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 11:34
avatar  olja
#8 RE: Target-Stempel
avatar

Wenn die Stempel nich mehr auffindbar sind, brauchste das Stempelkissen aber auch nicht

BTW
https://www.deine-gravur.de/de/zielschei...ten-etc-17.html

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 16:14
avatar  Heiko
#9 RE: Target-Stempel
avatar

Ich schieß im Garten auf 25m auf die kleinen Zielscheiben. Das ist mit meinen Prellern schon halbwegs anspruchsvoll.
Das wäre der passende Link:
Stempel Zielscheibe


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 12:19
avatar  EAGLE
#10 RE: Target-Stempel
avatar

Gerade sind meine kleinen Stempel und Stempelkissen geliefert worden , sehr schnelle Lieferung
(Stempel sind "kleinste Größe")

IMG20230207121138.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 14:00
avatar  Heiko
#11 RE: Target-Stempel
avatar

Rot ist die perfekte Farbe, sehr kontrastreich auf hellem Untergrund. Ich beschieß die runden Ziele bis 25m im Benchrest Stil. Viel Spass wünsch ich dir.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 16:32
avatar  EAGLE
#12 RE: Target-Stempel
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #11
Viel Spass wünsch ich dir
Danke Heiko !

Ich hab mal eine Karte mit den Stempeln geschossen , die Biergläser müssen richtig gerade stehen , dann trifft man sie besser ( für,s nächste Mal merken )
Ansonsten alles wie gehabt-XM1,10M.stehend aufgelegt,ZF auf 6x fach. Also die Zielscheiben sind für unsere Zwecke gut geeignet , besser wie die Gläser.

IMG20230207161945.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 18:12
avatar  HopSing
#13 RE: Target-Stempel
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #11
Rot ist die perfekte Farbe, sehr kontrastreich auf hellem Untergrund. Ich beschieß die runden Ziele bis 25m im Benchrest Stil. Viel Spass wünsch ich dir.

Sorry, ohne stänkern zu wollen würde mich schon interessieren aus welchem Grund der Kontrast zwischen rot und weiß größer sein sollte als der Kontrast zwischen schwarz und weiß?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 18:18 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2023 18:29)
avatar  olja
#14 RE: Target-Stempel
avatar

ohne auch stänkern zu wollen...aber das steht ja da gar nicht, dass rot besser als schwarz ist. Nur das es eben kontrastreich ist. Zu weiß haut das doch hin.....ob es nun perfekt ist

BTW..Kontraste

Zitat
Der einfachste und zugleich stärkste Helligkeitskontrast wird aus den „unbunten“ Farben Schwarz und Weiß gebildet.


https://luminatore.com/gestaltungsgrundlagen-farbkontraste/

BTW...man bedenkt oftmals nicht das schwarze Absehen mit..das kann in einem schwarzen Spiegel schon mal verschwinden.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 18:34
avatar  HopSing
#15 RE: Target-Stempel
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #11
Rot ist die perfekte Farbe, sehr kontrastreich auf hellem Untergrund.
Also ehrlich, da steht "Rot ist die perfekte Farbe, sehr kontrastreich...". Was soll das denn sonst heißen? Machen wir hier jetzt auf Teppichverkäufer? Betrachten wir die Aussagen jetzt getrennt voneinander?
Da steht "Rot ist die perfekte Farbe" Kann man drüber streiten aber gut - finde ich nicht. "Sehr kontrastreich"-aber sicher! Im Gegensatz zu weiß stimmt das. Schwarz ist im Gegensatz zu weiß trotzdem kontrastreicher. Schau doch in die Definition. Was soll das denn? Der Kontrast von schwarz zu weiß ist eben größer als der von rot zu weiß. Meßbar und per definitionem auch belegbar. Was soll das denn ? Manchmal fühle ich mich bei Schützen einfach nur noch fremd.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 18:55
avatar  olja
#16 RE: Target-Stempel
avatar

Evtl. sollte man da unterscheiden...rot ist konstrastreich zu weiß...schwarz ist kontrastreicher zu weiß..

Nen schwarzes Absehen ist zum schwarzen Mittelpunkt gar nicht mehr so kontrastreich...und wer nen feines absehen hat, eiert dann da drin rum und versucht auszumittlen. Von daher...logga bleiben

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 19:02
avatar  Heiko
#17 RE: Target-Stempel
avatar

Zitat von HopSing im Beitrag #15
Was soll das denn ? Manchmal fühle ich mich bei Schützen einfach nur noch fremd.
Manchmal fühl ich mich ...naja, lassen wir das. Olja hat das schon richtig beschrieben. Ich schieß die Scheiben Outdoor auf 25m & da hat sich Rot als perfekt für mich erwiesen.
Aber natürlich kann das jeder für sich selbst entscheiden, denn was ich da so schreibe, sind ja nur meine Eindrücke & Erfahrungen. Das man das immer wieder erwähnen muss, ist schon ermüdend.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 19:10
avatar  olja
#18 RE: Target-Stempel
avatar

wegen solchem PillePalle sollte es da auch keine Streitigkeiten geben. Ist halt nen Diskurs, mehr nicht.

Aber genau das ist der Grund, warum ich das beleuchtete Absehen vom Sentinel so mag. Wenn ich mit anderen Absehen auf schwarze Ziele schiesse (die dann irgendwo noch im Dunkeln sind)..fang ich an rumzueiern. Teilweise geht das soweit, das ich das Absehen erstmal aus der Trefferzone wieder rausnehme und mich langsam neu einmitte. Schwarz auf schwarz ist dann die die ostfrisische Nationalflagge..weißer Adler auf weißem Grund. Von daher kann es schon Sinn machen, einen Unterschied zwischen der Farbe des Absehens und dem Ziel zu wählen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 19:42
avatar  EAGLE
#19 RE: Target-Stempel
avatar

Zitat von olja im Beitrag #18
..weißer Adler auf weißem Grund

...oder weiße Maus im Milchpott....

Unbenannt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 19:56
avatar  olja
#20 RE: Target-Stempel
avatar

Das ist niedlich

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 20:10
#21 RE: Target-Stempel
avatar

Bei Farben bin ich, oder besser gesagt meine Augen empfindlich, beim ZF oder RD nehme ich nur rot, grün geht bei mir gar nicht. Bei Zielscheiben handhabe ich das "Old School" schwarz/ weiß und schätze dabei einen weißen Punkt im schwarzem Spiegel, also weiß/schwarz/ weiß.
Ich empfinde die (roten) Stempelziele von EAGLE als sehr gewöhnungsbedürftig, wäre nichts für mich.
Nicht umsonst sind Zielscheiben fast immer schwarz/weiß oder hell/dunkel (hellbraun/schwarz).
Aber hier hat jeder seine selbst gesetzten Vorgaben und das ist auch gut so.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 20:22 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2023 20:23)
avatar  EAGLE
#22 RE: Target-Stempel
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #21
Ich empfinde die (roten) Stempelziele von EAGLE als sehr gewöhnungsbedürftig, wäre nichts für mich.

Ich denke mal du hast es noch nicht versucht - oder -?

Bei mir war es auch zum ersten mal , und das rote ist prima (ich rede nur von meinen 10M. !!) zu treffen.

Ich werde aber den roten Stempel noch mal auf weißen Untergrund nehmen , das wird noch besser zu sehen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 20:38
avatar  Heiko
#23 RE: Target-Stempel
avatar

20211129_152631.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich denke, das zeigt den Kontrast ganz gut. Auch wenn das Foto ansich recht bescheiden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 20:45
avatar  olja
#24 RE: Target-Stempel
avatar

Nur mal so....man muß auch sehen, auf welche Bedingungen man schiesst. Ne schwarze Diopterscheibe mit ZF zu beschiessen kann anstrengend sein...der Kontrast zwischen Absehen und Spiegel..kann "zielführend" sein..Egal wo.

Bildschirmfoto 2023-02-07 um 20.41.32.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 20:46
avatar  EAGLE
#25 RE: Target-Stempel
avatar

Also ich komme auch mit dem "roten" gut klar , man(n) sollte mal alles ausprobieren um sich ein objektives Bild
von dem zu machen um was es hier geht.

Wenn man sich , wie du Heiko schon beschrieben hast , die "Fotoqualität" mal etwas besser vorstellt , finde ich es optimal in der Zusammenstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!