Gebrauchtpreise

  • Seite 1 von 3
22.03.2023 15:42
#1 Gebrauchtpreise
avatar

Seit einiger Zeit schau ich mir auf dem Gebrauchtmarkt so einiges an, da es ja wirklich nichts Neues gibt. Jetzt kann ich zu den Preisen nicht wirklich etwas sagen, einige von euch wahrscheinlich schon, deshalb mal kurz eine Frage:
wo liegt in etwa der Preis einer gebrauchten Feinwerkbau 601 mit Gebrauchtspuren, aber dennoch in gutem Zustand doch keinerlei Überarbeitungen (Dichtungen ect.)
Was meint ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 19:26
avatar  Heiko
#2 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Die Preise schwanken teilweise extrem, daher kann man da natürlich nichts verlässliches schreiben. Ich hab vor knapp 18 Monaten für meine 601 um die 230,-€ hingelegt. Einige empfanden das als Schnäppchen. Ich denke, der Preis war fair, zumal die auch nicht neu überholt war. Deswegen denk ich alles was zwischen 200,- & 250,- € liegt, sollte als Richtwert in Ordnung gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 19:40 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2023 20:10)
avatar  olja
#3 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Ich würd sogar noch bis 300 gehen...so um den Dreh. Kommt natürlich immer auf den Zustand an. Denke, um 50 Tacken muß man sich da nicht krum machen. Allerdings sehe ich gerade nen Horrorpreis von 1500 bei Sofortkauf.

Die Preise sind generell so...ungefähr...auch bei D75 und FWB 300.

230 für nen 601 ist allerdings wirklich nen Schnapper....da muß man schon Glück haben.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 20:12
avatar  Heiko
#4 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Ich hab für 280,-€ ne FWB 603 gekauft. Wenn man keinen Zeitdruck hat, geht es auch zu normalen Preisen. Sind ja keine Sammler Stücke.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 21:27
#5 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Erst mal Danke fürdie Antworten, Zeitdruck habe ich nicht und sollte man auch nicht haben, da hast du schon recht. Dachte auch so an einen Preis bis 350, - €, deine 280,-€ hat etwas vom Glücksschuß


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 21:37
avatar  Heiko
#6 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Glücksschuß...nicht wirklich. Ich kauf allerdings nur Privat. E-Gun & Auctronia ist mir zu teuer & außerdem zu unzuverlässig. Zum Verkaufen mag das ja noch gehen, wenn man was "verdienen" will, aber als Käufer ist man da sehr schlecht beraten.
Ich drück dir die Daumen & vielleicht hast du ja Glück & du erwischst ein Schnäppchen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 06:03
avatar  olja
#7 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Naja, da kann man dann aber auch schon warten. Allerdings würde ich ebenfalls nicht blind die Katze im Sack kaufen und mich dann ggf. mit Egun-Verkäufern rumstreiten wollen. Max. Selbstabholung und vor Ort-Check..incl. Chrony- und Präzisionstesttest usw.
Trotzdem..für 250-300 Euro bekommt man Top-Waffen, die man neu für den Preis nicht bekommt. Inkl. Technik, die begeistert....und noch echt Made in Germany ist.
Mit der 600er Serie mußt du aber gucken, wg. ZF. Heiko hatte da aber ne Lösung
g10-Feinwerkbau.html#modal

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 07:24 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2023 07:25)
avatar  Heiko
#8 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Über die 600er Serie gibts einiges zu sagen. Z.b. haben wir heraus gefunden, das sehr viele Laufmäntel...also die Leerrohre bei den 600ern krumm sind. Das mag erstmal unwichtig sein, verhindert aber den Einsatz eines Schallis. Und ohne sind die Dinger echt Laut. Naja, Augen auf...bei gebraucht Waffen kauf.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 08:36
#9 RE: Gebrauchtpreise
avatar

@ Olja: nicht blind die Katze im Sack kaufen ………... Max. Selbstabholung und vor Ort-Check..incl. Chrony- und Präzisionstesttest usw.

@ Heiko: ……. das sehr viele Laufmäntel...also die Leerrohre bei den 600ern krumm sind. Das mag erstmal unwichtig sein, verhindert aber den Einsatz eines Schallis.

Genauso hatte ich es vor, Vorkasse/ Überweisung ist nicht so mein Ding, da weiß man nie, was man wirklich bekommt, wenn man etwas bekommt. Ich würde mir die schon ganz gerne selber abholen und anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 10:59 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2023 11:46)
avatar  olja
#10 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #9
da weiß man nie, was man wirklich bekommt,


schon gar nicht, wenn ich solche Aussagen lese...aktuell in Egun

Zitat
ich habe das Gewehr ein paar mal probe geschossen und es funktioniert tadellos. Die Gewehrdichtung scheint gut zu sein, Ich habe nach dem Ladevorgang auch schon 10 Minuten mit der Schussabgabe gewartet und es gab keine wesentliche Abweichung vom Trefferbild



Im Konjunktiv geschrieben und mit Nebelkerzen geworfen. Ohne so ein Ding vor Ort selbst zu checken, würde ich da keinen Cent überweisen. Und was ist keine "wesentliche" Abweichung vom Trefferbild?

Ohne jemand nahe treten zu wollen...aber es gibt eben zuviel Ahnungslose in dem Bereich, die den Zustand einer Waffe gar nicht beurteilen können. Chrony ist oftmals auch nur ein Fremdwort. ..gerade wenn es Vereinswaffen sind. Gerade da erwarte ich doch eine etwas konkretere Aussage.

Meine FWB 300 schiesst auch noch Loch in Loch...aber die Dichtungen und Feder sind nach 40 Jahren fertig. Welche Leistung die haben muß, weiß ich allerdings. Und das hat sie nicht mehr. Teile liegen hier, muß ich nur mal machen. Vorher schiesse ich damit nicht mehr (Kolbenpuffer)


BTW..welche Leistung bringt eigentlich ne 601, wenn alles i.O. ist?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 18:09
avatar  Heiko
#11 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Meine 601 & auch die 603 haben die 8 Joule Grenze angekratzt. Bisher hab ich nur ganz selten davon gehört, das eine 600...deutlich über 7,5 Joule macht. Meine 2 Kniften sind zwar nicht representativ aber ich glaube zwischen 7,5 & 8 Joule ist wohl Standart.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 18:22 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2023 18:23)
avatar  olja
#12 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Sollte man nur so ungefähr wissen. Ich hatte hier nen neue Anschütz 9015, die hat gerade mal 7J gebracht, war aber i,O..und auch egal für den Verwendungszweck. Aber so weiß man, ob irgendwas nicht i.O. ist..oder welche Werte normal für die jeweiligen Kniften sind.

Wenn ne D75 oder FWB300 unter 8 J im Orginalzustand liegt, stimmt irgendwas nicht.
Wenn ich ne 601 mit 6,5J messen würde, würde ich dann auch stutzig werden. Meine FWB300 pustet gerade mal nur noch 148m/s die H&N Match..macht also 5,8J. Egal, ob sie trifft..die muß eben gemacht werden.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 18:54
avatar  EAGLE
#13 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Meine "alte" FWB 300-ohne S- und ohne "F" , hab ich damals komplett Technisch überarbeitet gekauft.

War mit 8,72 J. gut im Futter.

FWB 300--8,72 Joule.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

so lagen alle meine FWB und Diana 75 er.

Selbst meine 40 Jahre alte Norica 92 hat über 8 J. gehabt :

Coal-FieldTarget-4,52-0,56gr..jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 18:59
avatar  olja
#14 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #13
so lagen alle meine FWB und Diana 75 er.

Jepp..meine D75 liegt bei 8,7...die FWB, wenn sie i.O ist ..auch.
Das sind so Werte, an die man sich halten kann und sollte. Unter 8 stimmt dann was nicht und ein Dichtungs, bzw. Federwechsel wird fällig. Der letzte bei meiner D75 war vor ca. 10 Jahren...die FWB ist jetzt nach 40 Jahren dran.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 19:03
avatar  EAGLE
#15 RE: Gebrauchtpreise
avatar

...ach so , die Preise waren vor ca. 7 Jahren für die FWB 300 : 280 Euro von Privat , Bekannter aus Polen .

die Norica 92 war damals ein Schnäppchen für 90,-Euro (hab ich aber neu aufgebaut innen wie außen)

Fotos von beiden sind hier schon irgendwo abgespeichert ??


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 19:07 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2023 19:07)
avatar  olja
#16 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Früher haben die sich nicht so in die Hosen gekackt, selbst mit nicht, wenn die 7,5 überschritten worden sind. Das sind alles Match-Waffen im Originalzustand. Und nen J mehr ist ja nun nen Witz.
Heute werden in manchen Foren Threads geschreddert, wenn man mal drüber diskutiert (Mimimi). Und sind ja nun keine J-Monster oder gar tödliche Waffen, sondern so vom Hersteller geliefert und abgenommen! Solange man keine leistungssteigernden Maßnahmen vornimmt und die dafür vorgesehenen Originalteile verwendet, ist alles i.O.

Aber auf die Schlappschwänze, die teilweise heute aus Pfusch ausgeliefert werden, hab ich nun gar keinen Bock. LG'S unter 6J z.B. Was soll das?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 19:22
avatar  EAGLE
#17 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Zitat von olja im Beitrag #16
. LG'S unter 6J z.B. Was soll das?
Das war auch ein Kriterium von mir die erste Stoeger XM1 zu tauschen ( ca. 6 Joule )

Die ich jetzt habe seit ein paar Monaten , hat minimum um die 7,8 J. und bis fast 9 J. mit den QYS Flachkopf.

ohne irgend etwas am System zu fummeln und optimieren , so aus der Box bis heute.

Gestern noch mit den QYS gechront : 8 Joule ( mit o,6 msek. Differenz)

173,6 - 8 Joule - Diff. 0,6 msek..jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 19:28
avatar  olja
#18 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Genau das meine ich...nicht mal die 7,5J Grenze erreicht! Das ist doch Selbstkastration.

Bei Presslüftern machen sich verschiedene Diabolosorten dann doch eher bemerkbar. (Ok. die HW30 hat mit RWS-.Meister auch über nen J weniger...nehm ich immer als Referenz dafür.). Aber bei den Federdruck-Matchwaffen hab ich da noch keine signifikanten Unterschiede feststellen können.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 20:58
#19 RE: Gebrauchtpreise
avatar

So, Geld ist überwiesen und Samstag oder Montag geht die FWB 601 auf die Reise zu mir!

Habe drei FWB 601 im Auge gehabt, bei allen hätte ich das LG abholen können, doch bei dem ich jetzt gekauft habe, ist das zu weit, also kommt die FWB601 per DHL


Konnte den Verkäufer per EMail und Telefon kontaktieren und hab ein ganz gutes Gefühl.
Sofortkauf waren 350,- € mit Preisvorschlag und der wurde akzeptiert 290,- € plus 12 €.
Versandkosten


Haben gerade noch einmal telefoniert und er hat mir etwas zum LG erzählt, Zustand u.s.w. und das er die FWB in zwei Teile schickt, System schön verpackt und Schaft, sehr vernünftig
Dennoch, bis zum Eintreffen der FWB601 gilt:

No Risk, no Fun





 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 02:47
avatar  olja
#20 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Viel Spaß damit...ich konnte mich heute wieder begeistern, wie schön das ist, vernünftige Technik zu haben. Selbst wenn man die zerlegt. Es paßt einfach alles.

Und ich kann nur jedem empfehlen, sich so ein Ding mal zuzulegen..sei es D75, FWB300, 60x..usw. Das sind Top-Gewehre.
Für den Preis bekommt man heute keine gleichwertige Neuware.

Womit wir ja beim Preis wären...sag ich ja..round about 300 Tacken..mal 50 mehr, mal 50 weniger. Falsch mach man damit jedenfalls nichts. Allerdings sollte man bei Gebrauchtkäufen und Oldies drauf achten, wie es mit Ersatzteilen aussieht.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2023 18:29 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2023 18:30)
avatar  olja
#21 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Also..die 601 geht z.Zt. immer so für um die 330 Euro weg. Wenn die Knifte i.O ist, ist das auch O.K.

Für 330 Euro bekomme ich neu wesentlich schlechteres auf dem Markt.

Die D75 und FWB300 liegen auch so.

Für 30 Euro mehr oder weniger mach ich mir nun nicht ins Hemd...gibts halt am Abend mal Tütensuppe.

Aber so in etwa liegen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Jedenfalls fährt man da besser, als sich irgendeinen neuen Plunder zuzulegen...der meinetwegen nur 230-250 neu kostet...aber im Prinzip Kernschrott ist.

Sowas z.B.
https://kotters.de/shop/freie-waffen/luf...-schalldaempfer

Ich kann nur immer wieder in dem Bereich folgenden Spruch von John Ruskin zitieren...
Wer billig kauft, kauft und zahlt zweimal

Zitat
„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2023 18:46 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2023 18:49)
avatar  Apollo
#22 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Zitat von olja im Beitrag #21
als sich irgendeinen neuen Plunder zuzulegen...der meinetwegen nur 230-250 neu kostet...aber im Prinzip Kernschrott ist.




Nur, das wissen die meisten Newcomer/Neueinsteiger nicht. Woher auch.
Erstmal " Geiz ist geil "
Diese Erfahrung machen auch jene.

Sehe ich auch in meinem anderen Hobby. Da geht´s richtig zur Kasse.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2023 18:51
#23 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #22
Erstmal " Geiz ist geil "


Das ist die Krux der heutigen Generation ... egal in welchem Bereich!

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2023 18:54
avatar  Heiko
#24 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Ich glaube schon, das sich viele Anfänger erstmal schlau machen. Letztendlich wird aber trotzdem preiswert gekauft, "weil man ja nicht weiss ob das Hobby auch das richtige ist". Ich erleb das wöchentlich in unserer FB-Gruppe. Früher hab ich auf solche Fragen noch reagiert & bereitwillig Auskunft gegeben. Mittlerweile übergeh ich das, weil am Ende immer das selbe dabei raus komt.
Sowas frustriert.
Und wenn man fragt, woher der Sinneswandel kommt, das man trotzdem einen China-Kracher gekauft hat...You Tube Videos. Denn dort wird ja alles gezeigt & die vorgestellten Waffen sind auch alle sehr zielgenau.
Nun guckt euch die 5 oder 6 größten Waffen-You Tuber an & entscheidet selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2023 19:02
avatar  olja
#25 RE: Gebrauchtpreise
avatar

Darum geht es ja auch ....wer in einem Fachforum teilnimmt. Mir tut es einfach leid, wenn Newcomer auf bescheuerte Werbeaussagen reinfallen, irgendwelchen fachfremden Influencern Glauben schenken, die von Technik, Waffen überhaupt keine Ahnung haben..aber das vorgeben.

Dann hat man die Schrottknifte gekauft..streut über die Scheibe...und der Kumpel schiesst mit ner 40 Jahre alten Knifte Loch in Loch.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!