Ballistikgel herstellen

09.09.2022 18:12
#1 Ballistikgel herstellen

Ich durchkrame gerade meine YT-Vids. Hatte mal Ballistikgel gemacht...hier:

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
10.09.2022 11:27
#2 RE: Ballistikgel herstellen

Ich hab den Block heute noch, den ich vor einigen Jahren zusammen gebraut hatte. Der wird immer mal reaktiviert & mit Isopropanol aufgefüllt.

Antworten

Beitrag melden
10.09.2022 16:11
#3 RE: Ballistikgel herstellen

So langfristig hab ich das noch nie gemacht. Ich hab hier noch einen Block, der jetzt etwas eingeschrumpelt ist. Hat er danach wieder die Konsitenz, bzw. die Festigkeit?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
10.09.2022 16:25
#4 RE: Ballistikgel herstellen

Mein Block war nie so richtig eingeschrumpft. Ich hab den außerdem in einer Box mit Deckel aufbewahrt. Versuch macht klug. Mein Block ist vom Gefühl her immer ein wenig fester geworden. Kann man ja nicht gut messen.

Antworten

Beitrag melden
10.09.2022 16:44 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2022 16:44)
#5 RE: Ballistikgel herstellen

Deckel ist wohl das Geheimnis..eigentlich ja logisch, da hab ich geschlampt. Messen ist schwer, Blommwerte festlegen ist aber genormt (irgendwie)
Jedenfalls deckt sich das mit der Penetrationstiefe, die in Chairgun hinterlegt ist. So um die 300 müßten das also sein.

Haha ... 149 Tacken für 5kg
http://www.tmp-products.com/shop/produkt...300-bloom--5kg/

Zitat
Bei der Bloomwertbestimmung wird nach einer Standardmethode die Kraft gemessen, die notwendig ist, ein Gelatinegel definierter Konzentration mit einem vorgegebenen Stempel 4 mm an der Oberfläche einzudrücken.

Antworten

Beitrag melden
10.09.2022 17:11
#6 RE: Ballistikgel herstellen

Zitat
Wich­ti­ges Qualitäts­merkmal; er­mittelt wird mit dem Ge­lo­meter (nach Bloom) das Gewicht für ei­ne de­finier­te Ein­dring­tiefe (4 mm). Der Wert von 1 Bloom entspricht je­ner Kraft, die ü­ber einen Stempel von 0.5 Zoll (12.7 mm) Durch­messer und bei ebener Un­ter­fläche auf­gebracht werden muss, damit die­ser Stempel 4 mm tief in ein 6.67 %i­ges thermo­stati­sier­tes Gelatine­gel bei 21 °C ein­dringen kann.

Naja...mir zuviel Zauber...könnte natürlich einen Stempel drucken und mit ner Druckwaage mal gucken. Aber die Mischung so im im Vid haut schon hin. Mehr als 10cm braucht man eh nicht für F-Waffen. Hauptsache man macht keinen Tortenguß und das Ding schiesst durch

Antworten

Beitrag melden
10.09.2022 17:16
#7 RE: Ballistikgel herstellen

Wo bekommt man denn die Zutaten?

Antworten

Beitrag melden
10.09.2022 19:43
#8 RE: Ballistikgel herstellen

Glyzerin und Isopropanol (70%) aus der Apotheke (Glyzerin hatte ich von Hornbach)
Gelantinepuler aus dem Supermarkt (ich aus REWE). 18 Packungen braucht man (sind immer im 3er-Pack) also nicht die Welt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!