Ernergieverlust Diabolos

19.10.2022 01:59
#1 Ernergieverlust Diabolos

Gerade bei Bilder gucken gefunden...ich hatte mal den BC und Energieverlust der Stormscout mit verschiedenen Diabolos gecheckt (auf 18m).

Also man kann von ca. 80% Energieerhalt ausgehen (auf 18m). Außer jetzt bei den FTT-Greens (die auch noch schlechtere Streukreise bringen, wg. bleifrei). Am meisten bringen die Slugs ins Ziel..aber nur prozentual. Die V0 ist ja bereits im Keller bei den Dingern.
Aber am schlimmsten sind eben die Greens, V0, Energieverlust, Trefferbild...und das noch zu einem höheren Preis. Das die bleifreien schlechtere SK's hinlegen, wurde nun mehrfach schon getestet..und auch publiziert. Konnte ich auch feststellen.

Ansonsten hier z.B.
https://www.all4shooters.com/de/shooting...nkurrenzfaehig/

Slugs sind ebenfalls Quark für unsere

Baracuda FT könnte man nochmal weiter untersuchen. Der ermittelte BC (allerdings nur immer für die jeweilige Waffe) sieht erstmal nicht schlecht aus.

Bildschirmfoto 2022-05-08 um 21.43.20.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Kurze Faustformel...bis 25m verliert ein Diabolo (wenn er im entsprechenden Gewichtsrahmen für F-Waffen ist) ca. 0,09J pro Meter. ..oder eben 0,9J auf 10m. Einfach aufrunden...1J pro 10m. Gilt aber nur um die 7,5J...weil Luftwiderstände eben zum Quadrat eingehen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2022 08:28
#2 RE: Ernergieverlust Diabolos

Gut das ich immer die Finger von dem bleifreien Kram gelassen habe

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann manchmal nur keine Lust mit Ignoranten zu diskutieren!

Antworten

Beitrag melden
19.10.2022 10:44 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2022 10:54)
#3 RE: Ernergieverlust Diabolos

Im Prinzip ja ne lobenswerte Sache...
aber bei uns F-lern eh nicht so interessant. Das Blei-Problem ensteht ja auch erst, wenn sich Diabolos "pulversieren". Das ist mir mal bei ner HW30 passiert, wo Flunatec in den Kolbenraum gelangt war. Dann wird das Ding zum Heißgaser.
Dann kann man den Bleinebel zu sehen, und der befindet sich auch in der Luft vor dem Kugelfang. Das raucht da noch nen ganze Weile.

An der Kolbendichtung kann man das erkennen, dass es nicht nur Dieseln war...auf der Rückseite der Scheiben ebenfalls.
Und außerdem mit Schrapnellen durchlöchert. Den Chronytest hab ich dann abgebrochen und das Ding wieder zerlegt und gereinigt/gefettet.

IMG_20210521_011721429.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20210521_025607833.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!