Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bleifrei vs. Blei
#126 RE: Bleifrei vs. Blei - Auswertung mit Blackhole

Nur mal 10 Schuss SK-Geballer auf 11m
H&N FTT SK7
IMG_20230116_003138101.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230116_004040851.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
H&N FTT Green SK9
IMG_20230116_004022555.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230116_004054022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bleibt dabei...ca, 1,5-2mm ist der SK größer bei dem Zeugs. Und da wir ja alle nicht TrickSchützen sind, die damit eine große Präzision erreichen...Finger weg. Rausgeschmissenes Geld.
Den Rest davon hebe ich mir auf..um im Frühjahr mal die 20, 25, m damit zu vergleichen

#127 RE: Bleifrei vs. Blei - Auswertung mit Blackhole

Mußte gerade mal zu Frankonia...Putzstock kaufen (geht sogar der Preis).
Mal am Diaboloregal vorbeigeschlendert...bleifrei, 5,5mm...UX und Frankonia sind das absolute Dreamteam!
200 Bleifrei UX Mushroom 32,99!
Macht für 500 Stück 82,47 Euro...Mahlzeit!
IMG_20230318_104532362.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jede Murmel 16 Cent...Wer will noch mal..wer hat noch nicht! 6 Schuss nur 1 Euro...
Preiswerte KK-Munition RWS Rifle Match 50 Stück 6 Euro..Macht für für 500 Stück 60 Euro..oder pro Schuss 12 Cent (incl Hülsen, Treibladung, Geschoss)

#129 RE: Bleifrei vs. Blei - Auswertung mit Blackhole

Das sind gelabelte JSB's 5,5mm bleifrei...kosten 21 Euro (also trotzdem 52,50 Euro für 500 Stück)
https://jsb-diabolos.de/?394,jsb-jumbo-bleifrei
Aber UX legt eben immer noch was auf ihre gelabelten Sachen drauf (Geschäftsprinzip)...dazu gepaart mit Frankonia...perfekt!
Shootclub liegt da annähernd vom Preis her am Original
https://www.shoot-club.de/Umarex-Power-M...Stueck-Bleifrei
Trotzdem...davon abgesehen, das ich eh nie verstehen werde, warum man mit 7,5J 5,5mm verschiessen will...hört der Spaß dann bei bleifrei auf.
Also..bestellt bei JSB 21 Euro...gekauft bei Frank&Monika 33 Euro...für 200 Mumpeln.
Ich verschiesse nicht selten mal so 150 Schuss für nen Session am Abend...wären dann 24 Euro für den Spaß.
...dazu kommt, da sie niemals die Präzision von Blei-Muni erreichen! (außer sie sind von LaserToni vermessen und in FachForen wissenschaftlich analysiert worden)

Zitat von olja im Beitrag #129
davon abgesehen, das ich eh nie verstehen werde, warum man mit 7,5J 5,5mm verschiessen will
Die einzige Waffe die ich in 5,5mm besitze ist die 2240. Habe aber auch nur Dia´s in Blei.
Aber auch keine Super-Präzision Dia´s.
Auf 10-15m macht die ihren Job sehr gut und macht nen riesen Spaß.

Die räumt wirklich ab.
#131 RE: Bleifrei vs. Blei - Auswertung mit Blackhole

Zitat von Apollo im Beitrag #130
die ich in 5,5mm besitze ist die 2240
Das sind ja auch eher Fun-Plempen...und überschaubar im Preis. Aber auf die Idee, mir ne hochwertige Lang-Waffe in 5,5mm zu holen, würde ich gar nicht kommen. Dann irgendwann noch Blei-Verbot....da zieht man dann richtig die A-Karte.
Da würde mir das Schiessen vergehen...bei den Preisen und auch der mangelden Präzision (die nun sämtliche Schützen, Magazine, Sportschützen, Tester, Freizeitschützen..usw. festgestellt haben..ausser einer)
Zum Gag könnte ich auch die P17 (HW40) auf 5,5mm umrüsten. Aber Kurzstrecke Pistole auf gleiche Entfernung ist doch etwas anders. Da kann die 5,5mm durchaus noch nen Sinn haben (mit Blei)

Naja..da beisst sich der Hund in den Schwanz...1g zu schwer für 3,5J...bleifrei könnte vom Gewicht hinhauen 0,.44g..aber eben teuer und nicht präzise. Obwohl die ballistische Kurve auch bei 3,5J eigentlich gleich bleiben sollte. Nur fliegen die Murmeln dann eben mit 84m/s...mit 5,5mm Blei...bleifrei dann mit 126m/s.
Egal..solange es Bleimurmeln gibt, werde ich die schiessen. Sollte sich ein Mangel auftun, werde ich hamstern.

#136 RE: Bleifrei vs. Blei - Auswertung mit Blackhole

Da die Bleifreien ja härter sind und ich noch 17 Murmeln H&N FTT Green hatte, wollte ich die durch den Lauf jagen und so Rückstände falls vorhanden herausschießen, sind ja Zitat: Hochgeschwindigkeitskugel / Über Schallgeschwindigkeit und sehr flache Flugbahn.
Also Scheibe rein und geschossen, 5 Schuss Loch in Loch, habe dann eine FWK Scheibe eingelegt und muss sagen, nicht gut aber auch nicht so schlecht, aber dafür zu teuer, 300 Stck. mindestens 12 € ZF musste ich 45 Clicks runter und 17 Clicks nach links machen, gegenüber den H&N Sport Dias. Für SK schießen sind die dann gar nicht mal so schlecht.
Es gibt aber zwei Sorten von den FTT Green, einmal 0,37g (teurer) (die hatte ich noch) und die 0,36g (etwas günstiger)(siehe Bild).
Aber solange es noch Blei gibt, muss man die nicht haben.
Bei den FTT Green die ich noch hatte, steht auch: For PCP Rifles Only drauf, bei den Anderen nicht.
FTTGreen.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#137 RE: Bleifrei vs. Blei - Auswertung mit Blackhole

Zitat von oldshooter im Beitrag #136
For PCP Rifles Only
Das hängt an dem unterschiedlichen Druckaufbau zwischen den Kniften zusammen (Losbrechkraft). Federdruck beschleunigt "langsam", PCP setzt sofort den Druck frei.
Früher stand >16J drauf, damit man damit keinen Rohrkrepierer hat und auf Nummer sicher geht. Jetzt eben nur für PCP. Ich habs aufgegeben, den Quatsch noch weiter zu untersuchen. Genug davon verschossen und getestet.
Trotzdem...es ist Murks. Teuer, nicht so präzise (damit kommen nur Experten zurecht)

- Forum allgemein
- Regeln
- Willkommen - Neue User stellen sich kurz vor
- Forumsintern
- Allgemein
- Neueinsteiger? - Fragen und Antworten
- Freie Waffen generell
- Rechtliches
- Oldies but Goldies
- Pressluft
- Kurzwaffen
- Langwaffen