QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

• Seite 1 von 3
28.10.2022 11:54 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2022 12:03)
#1 QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Er findet sie ja nun auch Topp...was ich unterstreichen kann..

Allerdings gehe ich nicht ganz mit seinen Tests konform. Jeder Hersteller macht 40 Schuss, um ne Sorte zu testen. Da kann bei ner 10er Serie schnell mal nen Parallaxenfehler mit bei sein..oder eben nicht richtig eingestellte ZF'S.
Wobei 40 Schuss und auf eine Scheibe ohne profesinionelle Einschiessmaschine (eh nur mit mit PCP gemacht) das auch nicht gelingen muß.
Das machen die Hersteller auch so, um die Präzision zu bestimmen.

Angabe bei RWS oder H&N...

Die Dias beim Test werden da einfach blind eingelegt und durchgeschossen..weil sich die Knifte eben nicht bewegt..aber die Möglichkeiten haben wir nicht (es sei denn, jemand hat nen Betonblock von 200kg, die Knifte ausgeschäftet, und da eingespannt). Ansonsten da reicht schon 1/10mm, um das Ergebnis zu verfälschen, wenn das nicht 100%fest ist.

Deshalb empfehle ich Serien (4x10) für sich im praktischen Betrieb und dann immer das statistische Mittel nehmen. Oder eben mal nen Benchrest sauber runterschiessen. Gelingt dann eben auch nicht, weil man die Lage verstellen muß..und dann noch schief durchgucken.und ein nicht korrektes eingestelles ZF (Basis für sowas)....das wars dann. Schon kommt Murks raus.

Ist ja auch Sinn von Ringergebnissen..die werden eben zusammengezählt.

Da weiß man, welche Dias für sich und für die Knifte gut laufen. Alles andere können Lucky Punches ergeben..die nächste Scheibe sieht dann schon wieder anders aus.

Außerdem hat der die QYS-Pointed nicht getestet
Aber recht hat er..die Dinger sind absolut sauber, maß- und gewichtsgenau (nicht unbedingt nach Packungsangabe..aber relativ zueinander).
Gibt's nur in 2 Größen Kopfmass.4,49 und 4,50.....allerdings die gleichen Dias in unterschiedlichen Gewichtsklassen (QYS-Pointed hab ich in 0,55,0,58, 0,62)

Deshalb ja auch der Thread
Untermaß- Übermaß?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2022 12:44
#2 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Zitat von olja im Beitrag #1
Außerdem hat der die QYS-Pointed nicht getestet

Spitzkopf? Lohnt sich das?

Antworten

Beitrag melden
28.10.2022 16:04
#3 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Probieren!. ..Kommt drauf an, mit was du schiesst. Bei UX-Trommelmagazinen kannste die natürlich nicht verwenden.
Spitzkopf auch mal die JSB-Stratons versuchen.
(Kommt eben immer auf die Entfernung und auf die Knifte an)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
02.11.2022 21:38
#4 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Von der Präzision sind die QYS Spitzkopf sehr gut, aber auch nicht besser als die H&N Spike, die bedeutend weniger kosten. Bei einem besseren Schützen und einem besseren LG mag das anders sein, aber mir reichen die Spike. Auch in meiner Puncher ist das Ergebnis gleich nur der SK ist bei Beiden etwas kleiner.

Bildanhänge
imagepreview

HNSpike_Qysspitz.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
02.11.2022 23:58
#5 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Auf 11m (was er da so hat) ist das eh schwer zu sagen. Die SK's find ich nicht so dolle. Aber er hat ja vorsortiert, was er auf weitere Entfernungen schiesst (was auch Sinn macht).
Wenn meine FWB wieder fit ist, mach ich das auch nochmal. Die Stratons als Spitz laufen in meiner Stormscout auch sehr gut.

BTW..die Knifte kostet nen 1000er..auf 11m erwarte ich da irgendwie mehr.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2022 00:07
#6 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Man sollte den Test vielleicht nicht ganz so ernst nehmen. Da kommen einige Faktoren zusammen, die dem guten Gedanken dahinter, entgegen stehen. Der Faktor "Mensch" ist dabei das größte Problem. Aber auch der zunehmend verschmutzte Lauf, wird sich sicher negativ auswirken. Zudem ist das keine Matchwaffe, also was will man da verlangen. Auch der hohe Preis sagt nichts über die Qualität der Waffe aus. Ich hab mir das Video nicht mal bis zum Schluss angeschaut. Das ist nicht aussagekräftig in meinen Augen.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2022 00:11 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 00:16)
#7 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Das ist richtig..dazu ist der Test zu oberflächlich.
Letztendlich taugt es aber für eine Vorsortierung.
Ich mach die 11m mal mit meiner Stromscout..ist ja auch keine Matchwaffe. In die FWB kann ich reinstopfen, was ich will..ist nen Allesfresser

Den Begriff JSB-Flyer habe ich übrigens kreiert, weil mir das Zeug irgendwann auf den Senkel ging!

BTW...ich bin ein wenig OT irgendwie...meine letzten Posts bezogen sich auf das hier

Antworten

Beitrag melden
19.02.2023 21:04
#8 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Eigentlich wollte ich mir ja keine Flachköppe mehr kaufen , hab aber die letzte Zeit mal einiges über die QYS gelesen , und für gut befunden.

Also hab ich mir gestern mal die "Match" bestellt bei Benke , könnten schon Dienstag kommen.Mal schauen wie die mit der XM1 klarkommen.

Match Diabolo Qiang Yuan 200 Stück 4,50 mm Gewicht: 0,53g cal. .177 | BENKE SPORT (benke-sport.de)

Unbenannt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
19.02.2023 21:10 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 21:13)
#9 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Die QYS kann man wirklich out of Dose nehmen, die haben eine geringe Gewichtsabweichung. Flachköppe habe ich allerdings nicht von denen...Evtl. bestell ich mir die auch..dann hab ich nen Schachtel für ausgewogene Dias fürn Wettkampf. Keine Flachköppe?...hatte ich nen Weile auch gedacht...aber für 10m nehme ich nichts anderes mehr. Dafür sind sie doch gemacht...und machen schöne Löcher...auch wenn sie optisch größer aussehen als Rundköppe.

BTW...gerade 2 von denen mal bestellt

Antworten

Beitrag melden
19.02.2023 21:13
#10 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Zitat von olja im Beitrag #9
Flachköppe habe ich allerdings nicht von denen.

Sind ja 200 St. im Pack , wennst möchtest schick ich die mal eine Lage mit 100 St. zu , dann kannst sie ja mal erst austesten.

Will nix dafür haben !!!!

Antworten

Beitrag melden
19.02.2023 21:26
#11 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Merci, aber die Bestellung bei Benke ist durch...dauert nicht lange bei mir sowas..Ich will die testen und eh die Schachteln haben.
Kein Bock mir die jetzt zu drucken. Erschrecke gerade bei den Finale Match...puhh...die QYS hatten max. 0,004g Differenz..jedenfalls die Pointed...da kann man aus der Dose greifen. Bei 0,011g mache ich mir da schon Gedanken.

Antworten

Beitrag melden
20.02.2023 08:29
#12 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Die QYS kann man wirklich out of Dose nehmen, die haben eine geringe Gewichtsabweichung.

Keine Flachköppe?...hatte ich nen Weile auch gedacht...

Ich benutze die Olympic Grade von QYS schon längere Zeit. Kann man bedenkenlos kaufen und selbst für meine Gartenbahn sind die noch top. Am besten gleich eine Großbestellung machen. Der Schneider z.B. bietet die auch 10 + 1 gratis an. Hab da im Schrank immer paar Boxen in Reserve liegen.

IMG20230220082313.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann manchmal nur keine Lust mit Ignoranten zu diskutieren!

Antworten

Beitrag melden
20.02.2023 09:25
#13 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Ich hatte mir damals von den QYS bei SWS die Probepackungen bestellt (Flachkopf – Spitzkopf – Rundkopf) und mir einmal die Olympic Grade gegönnt, verglichen habe ich diese mit H&N Diabolos, von denen ich die Econ – Sport und Spike hatte. Ich kann jetzt nicht sagen, dass mich die QYS Dias so überzeugt haben, dass ich dabei geblieben bin, sie sind sehr gut, aber nicht besser als die H&N, zumal ich jetzt auch die H&N Finale Match Heavy habe, die auch sehr gut funktionieren und den QYS Olympic Grade in nichts nachstehen. Es kommt aber auch auf den Schützen / LG an und je nachdem kommt der Eine mit der ein oder anderen Diabolosorte besser zurecht.
Ich konnte keine Verbesserung durch QYS Produkte feststellen und die 200 Stck. Olympic Grade für 8,95 € (bei 500 Stck. 22,- €) gegenüber den H&N Finale Match Heavy 500 Stck. 10,95 € sind ja nun einmal ne Hausnummer, schon deswegen >ausprobieren JA, als Hausmarke NEIN<.
Mit den H&N Produkten von Econ bis Finale Match Heavy bin ich als Hobbyschütze bestens aufgestellt und treffe das was ich treffen möchte.

Aber wie schon gesagt, Schütze und LG spielen ja dabei auch noch eine Rolle, bei mir passt das mit H&N, muss aber nicht bei allen so sein, jeder muss für sich sein Produkt selber finden und wenn es dann die QYS Produkte sind, ist das doch OK.

Wenn ich Mengenmäßig die Finale Match Heavy und Olympic Grade preislich vergleiche, muss ich für die gleiche Anzahl an Dias ca. 100,- € mehr auf den Tisch legen für die Olympic Grade, da müsste dann aber schon ein deutlich sichtbarer Unterschied sein, was aber nicht so ist.

Antworten

Beitrag melden
20.02.2023 10:33 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 10:33)
#14 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Das findet man erst raus, wenn man und den letzten Ring kämpft. So rein optisch vom SK her erkenn ich da auch keine Unterschiede...aber die Auswertung der BR Scheibe zeigt dann doch Unterschiede zwischen den Dias. Auch wenn es nur 2 Ringe mehr sind. Deshalb hab ich mir die mal bestellt und werd damit mal nen paar Serien schiessen

Antworten

Beitrag melden
20.02.2023 10:41
#15 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Habe ja auch noch ein paar Olympic Grade , werde die mal gegen die H&N Finale Match Heavy antreten lassen.

Antworten

Beitrag melden
20.02.2023 10:55
#16 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

...und ausserdem will ich die Schachteln haben

Antworten

Beitrag melden
20.02.2023 11:34
#17 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Zitat von oldshooter im Beitrag #15
Habe ja auch noch ein paar Olympic Grade

Die Frage ist, ob ein paar ausreichen. Da wir kein eingespanntes PCP-System auf nem Schiesstand und elektronischer Auswertung haben (Knicker,Prellschlag geht da auch nicht), können wir ja nur nach dem statistischen Mittel gehen. Und da braucht man schon ein paar Serien...So meine Erfahrung. Nach der Zeit ergibt sich dann so ein Gesamtbild mit durchschnittlichen Ergebnissen. Deshalb bin ich von der reinen SK-Messerei nach ein paar Schuss abgekommen (Dank Black-Hole)

Antworten

Beitrag melden
20.02.2023 12:04
#18 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

@ Olja: Die Frage ist, ob ein paar ausreichen

Nein, das wird es nicht, es ist immer gut wenn man seinen Favoriten gefunden hat und dabei bleibt, damit eine Konstanz generieren werden kann.
Ich werde morgen (heute keine Zeit) mal 40 Schuss machen, 20 mit jeder Sorte auf eine Wettkampfscheibe.
Ich muss aber auch sagen, dass ich bei den Preisen keine 200 Probeschüsse mache, um minimale Verbesserungen zu ermitteln, dass Ganze hat dann doch eine finanzielle Grenze bei mir.
Mein Vertrauen an konstanter, guter und noch bezahlbare Qualität sehe ich bei H&N erfüllt.

Antworten

Beitrag melden
20.02.2023 12:52
#19 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Ist ja nur nen Versuch. Ich teste die halt mal und muß daher mindestens 4 Serien schiessen. Das sind schon 80. Dann nochmal mit ner anderen Knifte..sind 160...Da bleibt, wenn sie gut sind, nichts mehr..ggf. für den Wettkampf. Deshalb 2 Boxen. Ist nur rein aus Neugier. So im "Alltagsbetrieb" würde ich die auch nicht verschiessen. wär mir auch zu teuer.

Antworten

Beitrag melden
21.02.2023 12:37
#20 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

gerade geliefert worden :

IMG20230221122139.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

wenns paßt nach dem Proben , dann hab ich zwei Fovoriten . RWS und QYS - mehr brauchts nicht.

Antworten

Beitrag melden
21.02.2023 12:46 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2023 12:47)
#21 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

So, habe fertig

Vorab, ich habe keine Gewichtskontrolle gemacht und das bewusst, um Unterschiede im Beschuss zu sehen.
Um präzise den Punkt zu treffen, habe ich das ZF auf beide Dias neu feinjustiert (zur Scheibe jeweils links) und mit dem gleichen Druck geschossen (190bar 20 Schuss runter) Bei den H&N gefallen mir Nr. 1; 2; 10; 12 und 14 nicht besonders, bei den QYS die Nummer 2; 4; und 10.
Wenn Olja mal Bock hat, kann er die Ringe ja einmal auswerten, dann zeigt sich ein bestimmt ein Ringe - Unterschied.

Bildanhänge
imagepreview

H_N_FMHeavy.jpg

download

imagepreview

QYS_olympic.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
22.02.2023 13:18 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2023 13:18)
#22 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Soo , gerade hab ich mal die neuen "MatchDia" von QYS gechront (waren die ersten 5 aus der Box)

Die Werte und die Differenzen sind großartig und ich bin seehr zufrieden . Auf Scheibe muß ich auch noch testen demnächst .

Stoeger XM1 mit Match QYS , 4,5 mm / 0,53 mg : 176,1 m/sek. / Differenz 0,8 m/sek. / 8,22 Joule (ohne jegliche Modifikation am LG)

176,1 - Diff. 0,8 m-sek. - 8,22 Joule.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
22.02.2023 13:57 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2023 13:59)
#23 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Willst du nicht am Fernwettkampf mit teilnehmen? Das sieht doch sehr gut aus!
BTW..meine sind heute auch angekommen..Test folgt

Antworten

Beitrag melden
22.02.2023 14:25
#24 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Zitat von olja im Beitrag #23
Willst du nicht am Fernwettkampf mit teilnehmen?
Evtl. steige ich später mal mit ein , momentan bin ich Gesundheitlich auf den absteigenden Ast.

Antworten

Beitrag melden
22.02.2023 17:05 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2023 17:06)
#25 RE: QYS-Diabolos by Andys Airgun Reviews

Zitat von oldshooter im Beitrag #21
Wenn Olja mal Bock hat, kann er die Ringe ja einmal auswerten, dann zeigt sich ein bestimmt ein Ringe - Unterschied.

Naja...ist rein zum Testen, für eine Bildschirmauswertung. Mehr 10er haste jedenfalls bei den QYS

aber bitte
Attachment _3_.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Attachment _4_.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie dem auch sei...wir liegen alle so in dem Dreh...die 210er Marke zu knacken ist schon heavy...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!