Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vector Optics - Zielfernrohre
Ich habe mir zum testen folgende Montage bestellt
https://vectoroptics.de/products/vector-...0moa-vorneigung
Da drin wurde mein günstoges Westhunter 4-16 montiert.
Ist nur eine Übergangslösung, damit ich Munitionssorten auf meinem Ar15 testen kann (ist bei Offener Visierung sonst schwierig auf 50/100m)
Kann mal morgen auch ein Foto hochladen. Was mir nicht gefällt an der Montage sind die seitlichen Befestigungsschrauben (Muttern mit Feder Unterlagsscheibe)
Besser wären QD Hebel gewesen.
ODER solche Schrauben wie hier:
https://huntac.de/p/eratac-ultraleichte-blockmontage
#302 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
Bei den Picatinny/Weaver Ring-Montagen hab ich keine Probs. Das betrifft nur die Dovetails.
Bei den 22er Ringmontagen ist es auch wurscht, ob Picatinny oder Weaver verbaut ist. die Blockmontage sieht so aus, als wenn sie nur für Picatinny paßt, nicht unbedingt auch für Weaver.
#304 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
Picatinny ist genormt, Weaver nicht. Dann bekommt man Probs mit den Nuten, wenn die Schraubenabstände fest sind.
Zitat
Daher passen Zubehörteile für die Weaver-Schiene meist auf Picatinny-Schienen, aber nicht umgekehrt, da die Weaver-Schiene keine Standardisierung des Nutabstandes und kleinere Nuten aufweist.
Manche Blockmontagen haben eine nach oben versetze Schraube, die nicht in die Nut eingreift. Damit sollten die für Picatinny und Weaver passen. Bei Einzelringen ist es eh egal.
#306 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
Ja, das wissen viele nicht. Da ist Weaver und Picatinny das Gleiche. Ist es aber nicht. Zwar blöd, aber ist so.
Sollte man nur wissen, bei Blockmontagen..sonst wundert man sich, dass es nicht passt. ..oder versucht das irgendwie raufzuwürgen. Soll es auch geben
Das Profil an sich ist identisch,
Hier die Unterschiede
Weaver_Pica_2000x1220-3-1536x937.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Falls jemand von Vector etwas kaufen möchte,
ich kann meinen 10€ Gutschein abgeben.
Weiß nicht ob er nur bei mir funktionieren wird, müsste man testen
#308 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
Ist zwar nur ein billiges Glas, was auf meiner Voere war und kein Vector Optics....aber heute Abend habe ich ein paar wichtige Dinge gelernt.
1. Kaufe kein sehr altes ZF, weil das Fett da drin total verharzt ist.
2. Nicht mehr wundern, dass man im Winter Probleme mit der Einstellung hat....bei der Menge Fett was sich im Tubus befindet.
3. Ich dachte immer, dass ein Drahtabsehen, sich zwischen den Linsen befindet....bzw. auf die Linse geklebt ist. Nö....das hängt irgendwie vor der Linse.
4. Ja ne is klar....Nitrogenfüllung bei billigen Gläsern. Dann sollen mir mal einer Zeigen wie sie das befüllt bekommen und wie lange das befüllt bleibt.
5. Das Fett hatte sich von innen auf den Linsen abgesetzt....beim säubern natürlich den blöden Draht zerstört.
Wie nennt sich das Absehen jetzt?
Modell Glücksschuss
#310 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
Moin....ein bisschen off Topic, weil ich ja nicht mit einem LG geschossen habe, aber es geht ja um das ZF.
Das Sportjahr 2024 beginnt und die ersten Bezirksmeisterschaften wurden geschossen.
Mit dem LG war es durchwachsen (Platz 31 von 70) und ich muss noch ein wenig zittern, ob ich die Limitzahlen für die Landesmeisterschaft erreicht habe.
Dieses Jahr habe ich zum ersten mal beim BDS, mit ZF und Zweibein geschossen und ich denke ich habe es relativ gut hinbekommen und das mit einem low budget Equipment.
Das Vector Optics Everest hat tadellos funktioniert und reagierte auf jeden einzelnen Klick.
Den gleichen Job hat das UTG Zweibein gemacht....ich hatte zwar leichte Probleme mit dem Grip auf dem Tisch, aber das wird auch ein anderes Zweibein nicht besser gemacht haben. Fakt ist, dass die Knarre wackelfrei auf dem Tisch stand.
Ergebnis davon ist....in meiner Disziplin Platz 8 von 48....in meiner Altersklasse Platz 5 von 17.
Ich kann nur wieder betonen....für die aufgerufenen Preise, ein tolles Glas und ein tolles Zweibein.
#311 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
Heute auf der Landesmeisterschaft NRW hat mich mein Vector Optics Everest im Stich gelassen.
Gestern habe ich das Gewehr noch mit ca. 100 Schuss exakt auf Fleck geschossen und heute in der Probe lag ich kilometerweit neben dem Ziel.
In den 5 Minuten des Probeschiessen habe ich es natürlich nicht wieder hundertprozentig hinbekommen, dass ZF auf Fleck zu schiessen. Musste während des kompletten Wettkampf klicken....und das ist echt das Letzte.
Das hat mir heute die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft versaut....tolle Wurst....aus Frust gab es die danach auch!
Auf dem Foto sieht man die Probeschüsse.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#312 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
Da kannste Hörner kriegen bei sowas. Hoffe, die Wurst war wenigstens gut
#313 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
Die Wurst war klasse! 😂
Wie kann sich ein Zf denn über Nacht so Verstellen?? Bist du mit dem Glas irgendwo angestoßen, anders könnte ich mir das nicht erklären? Auf meinen Waffen nutze ich nur Hawke Gläser und die transportiere ich öfter und sowas ist mir da noch nicht passiert. Das du dich da ärgerst ist mehr wie verständlich.
#315 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
Soweit ich mir erinnere, bin ich nicht angeeckt. Wir hatten nur starke Temperaturschwankungen von gestern auf heute. Gestern in der Sonne war es sehr warm....heute Indoor sehr kühl.
Ich habe mit meinen Gläsern von Vector, Aztech & Elements sowas über Jahre noch nicht erlebt. Selbst bei extremen Temperatur Unterschieden von +22° im Auto & gefühlten -5° aufm Stand bzw. in der Pampa haben die Gläser allesamt nur minimale bzw. gar keine Abweichungen gezeigt. Der Sache würde ich nochmal nachgehen. Schließlich kommen noch mehr "Bauteile" für so ein Phänomen in Frage.
- Forum allgemein
- Regeln
- Willkommen - Neue User stellen sich kurz vor
- Forumsintern
- Allgemein
- Neueinsteiger? - Fragen und Antworten
- Freie Waffen generell
- Rechtliches
- Oldies but Goldies
- Pressluft
- Kurzwaffen
- Langwaffen