verkupferte Dia

08.12.2022 09:38
#1 verkupferte Dia

Hallo,
ab und an kann man im Netz bei einigen Anbietern auch u.a. "verkupferte Dia" sehen/bestellen.

Hat einer damit schon Erfahrungen gesammelt ? , welche Vor,-Nachteile habe solche Dia (Exoten) ? würde mich mal
interessieren. Werden die in Hautsache in LP oder in LG verschossen ?

Ich (vllt.auch einige andere hier) wissen zu wenig über diese Dinger.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 11:12
#2 RE: verkupferte Dia

Ich hatte mal H&N Baracuda verkupfert. Die sind teilweise stecken geblieben. Im Vergleich zu reinen Blei Dias sind die verkupferten nicht so präzise. Vorteile seh ich keine.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 11:19
#3 RE: verkupferte Dia

Zitat von Heiko im Beitrag #2
sind die verkupferten nicht so präzise

..kann mir vorstellen das die sich auch nicht so in die "Züge" einarbeiten/geführt werden wie Bleidia..? und dadurch nicht so präzise sind .

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 11:29
#4 RE: verkupferte Dia

Die sind auch übermaßig, scheinbar werden normale fertige Dias verkupfert. Taugt nichts.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 12:40
#5 RE: verkupferte Dia

Von H&N habe ich günstige Excite Spitzkopf verkupfert, sind nicht so präzise, da hat Heiko recht. Vorteil den ich sehe, beim lagern in feuchter Umgebung blühen die nicht auf wie Blei und beim anfassen hat man nicht den direkten Hautkontakt zum Blei.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 13:28
#6 RE: verkupferte Dia
NC

Es gibt keinen Bleiabreib im Lauf und auf den Pfoten.
In freien Ländern sind die durchaus beliebt, mit 7,5 J
macht es aber wenig Sinn.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 19:05
#7 RE: verkupferte Dia

Vergiss es...die bekommst du teilweise so schwer in den Lauf...Rohrkrepierer teilweise inklusive. Hatte mal nen Teströhrchen, was mit dabei war....
Genau son Mist wie die Zinn-Dinger...nur noch schlimmer.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 19:11
#8 RE: verkupferte Dia

Ich werde morgen mal etwas aufräumen in Sache LG Zubehör , und alle bleifreien inne Tonne kloppen , nehmen nur Platz weg und

iaugen nix. Die verkupferten kannste also auch getrost vergessen - Danke für alle Info,s -

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 19:30
#9 RE: verkupferte Dia

@EAGLE

Wenn Du unbedingt welche testen möchtest dann schick mir Deine Adresse. Ich hab noch verkupferte von Walther da, die kannste haben wenn Du willst.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann manchmal nur keine Lust mit Ignoranten zu diskutieren!

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 19:36
#10 RE: verkupferte Dia

Zitat von JonnyGun im Beitrag #9
die kannste haben wenn Du willst.
Danke für das Angebot , aber ich möchte mein Lauf doch lieber frei halten .

Antworten

Beitrag melden
09.12.2022 00:22
avatar  Tommy Banton ( gelöscht )
#11 RE: verkupferte Dia
To
Tommy Banton ( gelöscht )

Zitat von EAGLE im Beitrag #8
Ich werde morgen mal etwas aufräumen in Sache LG Zubehör , und alle bleifreien inne Tonne kloppen , nehmen nur Platz weg und

iaugen nix. Die verkupferten kannste also auch getrost vergessen - Danke für alle Info,s -
Moin,
Bevor du die wegwirfst, kannst mir besser die bleifreien schicken, die schwarze Zora schießt alles.

MfG Tommy

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!