Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Alles wird teurer
#1 Alles wird teurer

Habe gerade nicht schlecht gestaunt, die H&N Excite Econ sind teurer geworden beim sonst so günstigen Schneiderlein, statt 2,95 € jetzt 3,95 €. Die Sport sind zur Zeit noch bei 4,85 €, habe mir gerade das 10+1 gekauft und Blei BB von H&N.
Bei jetzt 0,90 € order ich die Econ jetzt nicht mehr und greif sofort zum H&N Sport Dias, sind etwas präziser.
Bevor die auch 1,- € teurer werden hab ich jetzt erst einmal zugeschlagen, wird wohl demnächst auch teurer.
Schade, die H&N Econ für 2,95 € hab ich immer gerne gekauft, waren ja auch unschlagbar günstig beim Schneiderlein.

Bei Kimla kosten die noch 3 Euro...dafür aber die Sport im Moment nicht vorhanden....
EconII bei Holme 3,40
Aber war irgendwann klar, ich hatte nur drauf gewartet. Ich meine, son Bleiofen braucht auch Energie. Im Verhältnis zu JSB sind die Preise aber noch moderat. Die Econs nutze ich gerne für Tests, wo es nicht so auf Präzision ankommt (Scheiben auswerten, Chrony usw.). Ansonsten die Sport Preis/Leisung Spitze. Gewicht passt auch besser.

#3 RE: Alles wird teurer

Danke Andreas, habe mir gleich mal 10 Dosen Econ`s bestellt, die 0,05 € kann ich verschmerzen.

Kimla ist top! Wirste sehen, wie die verpackt sind. Bisher immer zufrieden gewesen.
Leider bekomme ich da die Sport nicht...so das ich auf Finale Match Heavy ausweichen mußte.
Ist im Prinzip das Gleiche, nur eben handsortiert. Hier mal nen Foddo aus dem Katalog..Alles Flachies mit 0,53g. Wo was landet, wird erst danach entschieden.
IMG_20221210_082703238.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

#5 RE: Alles wird teurer

Den Preisanstieg bei den excite econ hatte ich schon erwartet, daher habe ich letzten Sommer noch ein paar 11er Pack´s gehamstert. und ebenso noch einige CO2-Kapseln, bei 28,90 für 100 Stück wird es wohl auch nicht bleiben.
Einmal hat DPD es geschafft, trotz sorgfältiger Verpackung, gut die Hälfte der Dosen zu schrotten- die wurden mir aber von Fa. Schneider anstandslos ersetzt, nachdem ich ihnen Fotos davon geschickt hatte.

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #5
Einmal hat DPD es geschafft, trotz sorgfältiger Verpackung, gut die Hälfte der Dosen zu schrotten
Ging mir mal mit Kovohute Pribram Nr. 9 so ... da war 1 Dose aufgegangen obwohl die ja verschraubt sind. Das war eine schöne Bleisauerei im Paket. Ansonsten ist alles was vom Schneider kommt eigentlich immer super verpackt. Mit Econ II habe ich mich auch vorsichtshalber eingedeckt.
Gruß, JonnyGun

Wegen dem drohenden Blei verbotes habe ich mir einen Diabolo Vorrat angelegt, es wird schwierig sein diese alle zu Lebzeiten zu verschießen 😂.
Alle meine Lieblings Diabolo's sind dabei und Preis Steigerungen fallen damit nicht mehr an 😜.

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #5
CO2-Kapseln, bei 28,90 für 100 Stück wird es wohl auch nicht bleiben.
Da gucke ich schon seit Wochen mal drauf...erstaunlicher Weise hat sich da nichts geändert.
Mit Diabolos hamstern bin ich immer ein wenig vorsichtig...erwischt mal nen blöde Charge, hat man 10 Dosen Schrott ...oder auch 10 x Top.
Aber für so Spielerein sind die Econs gut....wenn auch etwas zu leicht für 7,5J. Davor hab ich immer meine Dias genommen, die ich sonst schiesse....unnötig.

Ich hab mir gerade mal ne Probedose RWS SuperField (4,52 mm ) von dem Mr.Target bestellt .
Mal sehen was das so ist und wie die flutschen , altertümliche Zahlungsweisen - kein Paypal,keine Kreditkarten ?
Rws SUPER FIELD Rundkopfdiabolo 4,52mm (500 Stk.), 9,30 € (mrtarget.de)
wenn die Dinger "gut" sind , ist der Preis super , dann bestelle ich auch ne komplette Lage.
#11 RE: Alles wird teurer

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #11ja,da hast du Recht , ist aber irgendwie ungewöhnlich in dieser Zeit , aber seine Bank macht auch "Echtzeit Überweisung" , die habe ich jetzt genutzt.
Was alt ist, muss ja nicht unbedingt schlecht sein.
Hauptsache die Dia sind nicht altertümlich

#13 RE: Alles wird teurer

Mit den econ habe ich mich eingedeckt, weil mein Lieblingsspielzeug QB 78 damit die allerbesten Ergebnisse raushaut, ich staune ja selbst immer wieder. Ja und wenn da wirklich mal ein Flattermann dabei sein sollte, was solls das ist Freizeitschießen zu Hause, ich will damit kein Kreismeister werden. (War ich mal- 1990 mit der Luftpistole) Lang ist´s her.

Hallo,
hat einer von euch schon mal diese Dia geschossen ? , oder mal "befingert" wie die Qualität ist ?
vom Gewicht und Aussehen könnten es RWS SuperField sein , da meine (wie ich schon mal hier schrieb) RWS selbst in 4,51 mm
etwas hakeln , wollte ich diese mal probieren weil es die in 4,50 mm gibt.
https://www.versandhaus-schneider.de/pro...oducts_id/43042
4,5--0,54 gr.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich würde das nicht versuchen...Made in Brazil...ist kein RWS. Kauft das Orginal...kann ich nur immer wieder sagen.
Irgendwelche gelabelten Sachen...usw. Von den Brasil-Dingern hab ich bisher nur Murks gelesen (was nichts zu sagen hat...aber testen werde ich die nicht)
BTW. Auf 10m haben sich nun mal Produkte (Flachkopf) von renommierten Herstellern etabliert (RWS,H&N...)
Das muß man nicht weiter rumpopeln. Immerhalb der Hersteller kann man noch probieren (Kopfmaß, Sorte..etc).
Ansonsten bringt das nichts.
Wenn man eine Sorte hat die funkt, daran einfach bleiben. Bei mir sind es H&N Match Finale....bzw. für FT H&N FTT.
Wenns nicht sooo genau sein soll...H&N Sport oder gar Econs (Plinking)
Fertig.
Die JSB Stratons sind noch ganz knuffig..ebenso wie die QYS Spitz.
Aber man sollte schon wissen, welchen Streuskreis man erzielen kann. Ist auf 10m auch nicht so ganz einfach, die Unterschiede fürn Freizeitschützen festzustellen. Merkt man dann erst bei 20m.
Mit 7mm bei 10 Schuss auf 10m kann man mit ner Freizeitknifte zufrieden sein....auf 20m ca. 11-13mm. (außer, man ist Kunst- oder TrickSchütze...die schaffen 6mm auf 18m). Aber das sind eben Ausnahmeerscheinungen, an die wir nie rankommen werden
BTW...werde ich heute mal die H&N Sport gegen die H&N Match Final laufen lassen...nur aus der Dose gegriffen

Hab mal im Netz nach den Dia gesucht - fast nix zu finden - nur von den Flachköppen gibts ein aussagekräftigen Test vom HdR :
https://meisterschuetzen.org/forum/threa...ische-mischung/
erstes Urteil : als Matchkugel so mittelmäßig

Es gibt keine Zauber-Diabolos (daran wird ja noch GeArbeitet)... die deutschen Hersteller bringen Top-Ware...damit wird Olympia geschossen.
Denke, daran sollte man sich orientieren. Eingspannt bringt nen High-Tech-Matchgewehr auf 10m 10 Schuss nen SK von ca. 5,5mm...bis so 7mm.
Wenn man das erreicht, Freizeitknifte, aufgelegt...7-8mm Loch in Loch...kann man zufrieden sein. Bei 20m dann eben so 11-13mm. Immer noch weit unter einem Cent..jedenfalls bei mir. Meine Match schiesse ich gar nicht mehr..das reicht mir (zumal Pressluft).
Diabolos für Matchklasse müssen SK7mm bringen bei 40 Schuss
#18 RE: Alles wird teurer

>Alles wird teurer<
Ja ja, so ist es jetzt auch bei dem Vector Optics Sentinel 8-32X50, habe ich es noch für 149,- € bekommen, kostet es nun 199,- €, mal kurz 50 € mehr.
https://vectoroptics.de/products/vector-...8-32x50sfp-e-sf

Das Sentinel war mal kurzfristig 50 Euro preiswerter. Haste echt Glück gehabt. 200 Tacken für das Glas ist immer noch topp. Viel mehr gucke ich, wie sich so das Verbrauchsmaterial entwickelt. JSB-Diabolos z.B.
Wer mal nen Waybackmaschine anschmeisst ( https://archive.org/web) und die Seite mal ansurft damit..
September 2021
Bildschirmfoto 2023-01-05 um 17.35.39.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute
Bildschirmfoto 2023-01-05 um 17.36.18.png - Bild entfernt (keine Rechte)
und die sind da noch preiswert (bei Kimla)!

Zitat von olja im Beitrag #19
und die sind da noch preiswert (bei Kimla)!
jou , ich überlege noch mir etwas Vorrat anzulegen , vor allen gibbets die JSB in 4,50 mm - ich hab immer etwas Probleme mit den
Kopfmaßen 4,51/4,52 mm bei den JSB und RWS (vom Preis her ist identisch (RWS-bei SWS 11,95 / JSB-bei Kimla 12,-)
RWS gibbets nur in 4,51/4,52 - aber die "hakeln" mir immer etwas - na ja , 2 Dosen kann man ja noch verschmerzen vom Preis her.

Ich schiesse auf die Entfernungen mittlerweile nur noch Flachköppe (H&N)...die Sport stehen der Finale Match in der Freizeitknifte nichts nach. Jedenfalls nicht viel..zumindest nicht auf 11m. 4,50 Euro die Dose ist einfach für die Performance nen guter Preis. Zumal man die auch vernünftig auswerten kann für Scheibe.
Rund und Spitz nehme ich nur für Ziele Outdoor (FT, Biathlon..etc)..da wo es auf keine Trefferauswertung ankommt, oder weitere Distanzen überbrückt werden müssen. Allerdings muß man da noch sehen, ab wann die Grenze erreicht ist. So eindeutig ist das noch gar nicht bei mir..zumindest nicht auf 18m.
Für Billig-Dias werd ich mal die RWS-Basic von dir (fettes Merci nochmal fürs Päckchen) gegen die Econs laufen lassen.
Je 25 Schuss auf BR-Scheibe.
dann habe ich auch einen Vergleich für gängige Preiswert-Diabolos
- Forum allgemein
- Regeln
- Willkommen - Neue User stellen sich kurz vor
- Forumsintern
- Allgemein
- Neueinsteiger? - Fragen und Antworten
- Freie Waffen generell
- Rechtliches
- Oldies but Goldies
- Pressluft