G.A.S. - Testscheibe

23.08.2022 05:36 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2022 03:29)
#1 G.A.S. - Testscheibe

Folie1.png - Bild entfernt (keine Rechte)Download als PDF im Anhang

Zitat
Anleitung zum Drucken hier:
Zielscheiben drucken

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.
Dateianhänge
  • Testscheibe_GAS_1.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
05.10.2022 17:28
#2 RE: G.A.S. - Testscheibe (ZF-Schnelleinstellung)

Kleine Klickhilfe für die Scheibe (erstmal 1/4MOA)

Manchmal möchte ich gleich feststellen, wieviel Klicks ich brauche...ohne großartig rumzumessen usw...
Also quasi nen Schnellüberschlag (der Rest ist eh Feinjustierung). Also wenn ich sehe, wo ungefähr das dia einschlägt, möchte ich gerne schon gleich richtig liegen (und nicht rumrechnen und messen). Natürlich kann man auch gleich auf den Einschlag halten und die Türme entsprechend drehen, aber dazu muß das alles immer still liegen.

Deshalb für die Schnelleinstellung für 10 und 20m (dazwischen oder darüber eben interpolieren)
Folie1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Beispiel:
Der Treffer landet ungefähr bei Punkt 1. dann muß man bei 10m 30 Klicks nach unten, 10 Klicks nach links
(bei 20m eben 15 klicks nach unten und 5 Klicks nach links)

Bei Punkt 2 dann bei 10m 20 Klicks nach links und ca. 15 Klicks nach oben.
(Bei 20m eben die Hälfte...usw usw.)
Folie1_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
05.10.2022 20:48
#3 RE: G.A.S. - Testscheibe (ZF-Schnelleinstellung)

Gibt es die Scheibe auch als PDF?

Antworten

Beitrag melden
05.10.2022 20:54
#4 RE: G.A.S. - Testscheibe (ZF-Schnelleinstellung)

Was die Testscheibe? ...ist doch da als PDF....Oder meinst du jetzt die Anleitung hier?
Kann ich aber auch noch als PDF anhängen....

biddeschön

Dateianhänge
  • Testscheibe_KLICK.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
05.10.2022 21:23
#5 RE: G.A.S. - Testscheibe (ZF-Schnelleinstellung)

Danke, bei mir war die "nur" als Bild im Browser. Geht mir ja um die Größenverhältnisse.
Gerade bei dieser Scheibe ist das ja nicht unerheblich.

Antworten

Beitrag melden
05.10.2022 23:09 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2022 23:11)
#6 RE: G.A.S. - Testscheibe (ZF-Schnelleinstellung)

War auch eigentlich nicht zum Schiessen gedacht..(kann man natürlich auch)...sondern nur zum ungefähren Abschätzen der GAS-Scheibe, wieviel man erstmal klicken muß...um so ins Zentrum erstmal zu kommen.

Also Beispiel..ich wechsle Knifte, Dia, ZF oder sonstwas und das Ding schlägt bei 1 Uhr zwischen innerem und äußerem Spiegel ein.
so
Bildschirmfoto 2022-10-05 um 22.53.44.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann gucke ich wie weit ich erstmal Türmchen drehen muß...um ungefähr in der Mitte zu landen...anhand eben der Grafik. So eher ne Schnelleinstellung..also bei 20m dann erstmal so 7 nach links, 7 nach unten. Feinjustierung mache ich dann eh.

Für ZF-Einstellung ansich inkl. Boxtest habe ich ja hier auch nen Scheibe. Das ist eher so schnell für den "laufenden" Betrieb..wenn man nicht völlig den SK daneben schiessen will.

das gilt natrürlich nur für 1/4 MOA. Das Helix hat 1/10 Mil...da ist es eh einfacher.. 1 Klick= 1mm auf 10m...usw.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!