Vergleich Preiswert-Dias H&N Econ vs. RWS Basic - Auswertung mit Blackhole je 25 Schuss

05.01.2023 21:50 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2023 21:50)
#1 Vergleich Preiswert-Dias H&N Econ vs. RWS Basic - Auswertung mit Blackhole je 25 Schuss

Jo..erstmal die Scheiben..je 25 Schuss...auf BR-Scheibe.Auswertung kommt noch.
Und, wer kann gleich sehen, welche besser laufen?
IMG_20230105_212016014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2023 22:08
#2 RE: Vergleich Preiswert-Dias H&N Econ vs. RWS Basic - Auswertung mit Blackhole je 25 Schuss

Zitat von olja im Beitrag #1
welche besser laufen?
Hm... ohne genau die Ringe zu zählen- ungefähr gleich. )

Antworten

Beitrag melden
05.01.2023 22:09
#3 RE: Vergleich Preiswert-Dias H&N Econ vs. RWS Basic - Auswertung mit Blackhole je 25 Schuss

Auf dem Handy ist zwar alles klein, aber ich meine die rechte Scheibe ist besser.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2023 22:13
#4 RE: Vergleich Preiswert-Dias H&N Econ vs. RWS Basic - Auswertung mit Blackhole je 25 Schuss

Ich weiß es noch nicht...werde es aber bald wissen... Das ist es, was ich meine mit BR-Scheiben und Einzelschüssen...anstatt SK-Schiessen
..BTW..machen die Billig-Dinger eine gute Figur...rein gefühlsmäßig fand ich die RWS-Basic irgendwie besser...na mal gucken.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2023 23:31
#5 RE: Vergleich Preiswert-Dias H&N Econ vs. RWS Basic - Auswertung mit Blackhole je 25 Schuss

Na ja das ist ja schon mal ein großes Lob für die RWS Basic wenn du sie rein gefühlsmaßig besser fandest als die von dir so hoch geschätzten H&N Econ 2. Ich habe die RWS Basic auch schon öfter verschossen und muß sagen das sie in allen meinen LG's gut liefen. Ernsthafte SK- Tests habe ich aber nicht damit gemacht weil ich fast ausschließlich stehend freihändig schieße, also ohne Auflegen. Die RWS Basic sind für mich sehr präzise Dia's (jedenfalls auf 10 Meter) zum kleinen Preis.👍

Antworten

Beitrag melden
05.01.2023 23:37 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2023 23:45)
#6 RE: Vergleich Preiswert-Dias H&N Econ vs. RWS Basic - Auswertung mit Blackhole je 25 Schuss

Soooo...hier das Ergebnis (die Knifte liegt aufgelegt, der Mittelpunkt steht...und Nachhalten tue ich auch..Abzug 200g)
Wer also meint, man kann nur Dia-Vergleiche machen, wenn die Knifte eingespannt ist.. hat keine Erfahrung und kann das eh nicht beurteilen. Oftmals im Märchenwald zu hören.

RWS Basic 25 Schuss auf BR Scheibe ..gesammelt SK 8,68mm
Econ II 25 Schuss auf BR Scheibe SK 9,96mm

Das Ganze muß noch ein paar mal wiederholt werden, um da eine Aussage treffen zu können.

Wären also die Basics vorne, wenn man SK-Schiesserei betreibt. Sind sie aber nicht! Zufälligerweise Gleichstand
260,8..beide!

RWS (da war nen 9er bei)
Bildschirmfoto 2023-01-05 um 23.22.49.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Econ 2
Bildschirmfoto 2023-01-05 um 23.22.24.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Bild müsste ich jetzt das ZF nochmal fein justieren..sieht man ja wohin
Bildschirmfoto 2023-01-05 um 23.21.24.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Von der Schussgruppe rein optisch machen die RWS-Basic eine gute Figur (H&N Sport, H&N Match Finale, H&N Econ und RWS Basic)..

Punktemäßig sind die H&N Match Finale vorne

Bildschirmfoto 2023-01-05 um 23.20.24.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
05.01.2023 23:52
#7 RE: Vergleich Preiswert-Dias H&N Econ vs. RWS Basic - Auswertung mit Blackhole je 25 Schuss

BTW...die Spiegelgröße der GAS-BR-Scheibe ist so ca. 2 Cent Stück
IMG_20230105_234909211.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
06.01.2023 00:12 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2023 00:12)
#8 RE: Vergleich Preiswert-Dias H&N Econ vs. RWS Basic - Auswertung mit Blackhole je 25 Schuss

Zitat von Rossi im Beitrag #5
Na ja das ist ja schon mal ein großes Lob für die RWS Basic wenn du sie rein gefühlsmaßig besser fandest als die von dir so hoch geschätzten H&N Econ 2.

Für mich eigentlich gehopst wie gesprungen. Letztendlich kann man damit schiessen und treffen, wenn man nicht gerade auf 1/10 Teiler und Scheibe geht...zumindest auf 10, 11, 12...m ohne Salzstreuer zu produzieren. Also eben preiswert. Hat mich nur mal interessiert, was die Billig-Dinger so können von den beiden Markenherstellern. Outdoor könnte das natürlich anders aussehen...die Gewichte sind eher ..hmm.. so für Lupis.
0,45g RWS...0,48g Econs...

Auf 20m kann das natürlich anders aussehen.... mache ich aber auch noch mit Flachies.

Aber ist ja nur aus einer Knifte..

Antworten

Beitrag melden
07.01.2023 03:25
#9 RE: Vergleich Preiswert-Dias H&N Econ vs. RWS Basic - Auswertung mit Blackhole je 25 Schuss

Mit der HW44 auf 11m....RWS Basic, H&N EconII, H&N Match Heavy.

Dia-Vergleich HW44.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Na ich bin gespannt, was da rauskommt..Auswertung folgt...

Antworten

Beitrag melden
07.01.2023 19:49 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2023 20:17)
#10 RE: Vergleich Preiswert-Dias H&N Econ vs. RWS Basic - Auswertung mit Blackhole je 25 Schuss

Auswertung erfolgt ...

Also, wenn man auf BR-Scheibe 25 Schuss einzeln schiesst, wird das in der Summe was anderes ergeben, als auf einen Punkt mit 10 Schuss zu halten. Der SK wird logischerweise größer. Aber man kann so abschätzen, was taugt (für längere Distanzen, wo der Streukreis dann auffächert)

Aber wie unterscheidet man das jetzt?

Hier mal mit der HW44 und den Billig-Dias...und zum Vergleich noch die H&N Finale Match Heavy (die bisher bei den beiden Kniften die höchste Punktzahl erreicht haben)

Erstmal habe ich alle Schussergebnisse zusammengefasst und auf einen Streukreis der GAS-BR-Scheibe projiziert und gedruckt

Das würde dann so aussehen
IMG_20230107_192014026.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ne SK Schablone würde ca. 11mm SK anzeigen..bei allen.

Aber wie sieht es wirklich aus?
RWS Basic
Attachment1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

H&N ECON2
Attachment2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

H&N Finale Match Heavy
Attachment3.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Endeffekt hab ich bei RWS -Basic 3 9er mit dabei und einen 8ter. Summe 253,6
Bei den Econs einen 9er ..Summe 260,3
Mit H&N Finale Match Heavy
nur 10er Summe 262,9

Die Sport muß ich noch checken.....aber die lagen auch knapp an den Finales bei der Stormscout. Kann man sich also ruhig in den Warenkorb packen für den Preis. Also zwischen RWS Basic und den H&N's liegen ca. 10 Punkte Unterschied..bei den Billig-Dingern so ca. 7.

Bleibe bei H&N!

Jedenfalls weiß ich, an welche Ringezahl ich mich orientieren kann, um was zu bewerten

Antworten

Beitrag melden
07.01.2023 21:45
#11 RE: Vergleich Preiswert-Dias H&N Econ vs. RWS Basic - Auswertung mit Blackhole je 25 Schuss

BTW zum Vergleich..10 Schuss, 11m auf eine Stelle (SK-Shooting) mit HW44 und H&N Sport

Das ist es, was ich meine

IMG_20230107_214121822.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ne Benchrestscheibe bringt andere Ergebnisse

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!