Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

• Seite 2 von 2
22.02.2023 00:09 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2023 00:26)
#26 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Zitat von Hydro im Beitrag #19
Wenn die Auswertung mit allen Diabolos klappt, sollte jeder Schießen was er mag, ich dachte nur, wenn sich das eben nicht sauber auswerten ließe

Ich habs gerade nochmal gecheckt.. macht es auch mit Rundköppen (wie auch immer). Da Problem ist, man kann es nicht überprüfen, also nen Plausibilitätscheck machen, was da erkannt wurde. Das geht bei Flachköppen einfacher ...stimmt es, was er so erkannt hat, oder muß ich nochmal scannen....
bei Rundköppen ist das schon schwieriger (weil die Ränder eben nicht so klar sind), aber scheint mir auch plausibel zu sein....mal 2 Serien a 5 Schuss mit H&N FTT auf nen Spiegel geballert.
Jedenfall topp die App

IMG_20230221_235124745.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rechter Spiegel
Attachment _2_.png - Bild entfernt (keine Rechte)

LinkerSpiegel
Attachment _1_.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zusammengefasst...Frage ist, wo ist der 10te Schuss? Denke, es ist der 7er unten links bei beiden Scheiben.
Rundkopf.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
22.02.2023 08:21 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2023 08:24)
#27 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Zitat von NC9210 im Beitrag #24
Ich habe genau die gleiche.

Dito ... nutze die seit über 2 Jahren ... zuverlässiges kleines Teil.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann manchmal nur keine Lust mit Ignoranten zu diskutieren!

Antworten

Beitrag melden
08.03.2023 15:02 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2023 15:07)
#28 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

So, ich wollte mal wissen, wie die Spreizung von den H&N's Finale Match Heavy so ist...und hab einfach mal gewogen, bis ich keine Lust mehr hatte. Letzendlich gehts mir nur darum, was ich da sortieren will und wie hoch der Anteil in einer Dose ist.

Mein Maßstab wär da immer so 0,004g Delta...also z.B bei 0,530 wären dann z.B. 0,528g-0,532g. Oder wie auch immer. Um zu gucken, was am meisten da vertreten ist und in welche Gruppen ich ne Dose ggf. einteilen kann, wenn man ein paar aussortiert...erstmal schauen, was alles so drin ist und mal Häufchen gemacht...

IMG_20230308_125631564.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Danach mal aufgereiht und gezählt
IMG_20230308_133540407.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Etwas genauer

IMG_20230308_133146334.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Also, wenn ich da ein paar sortieren will, würde ich von 0,530-0,534g gehen, dann hat man am Anfang gleich die meisten Treffer (ca. 55%). Die leichteren dann von 0,529g-0,525g (ca. 36%). Nicht das ich ne komplette Dose durchwiege..aber so weiß ich, welche ins Töpfchen kommen, wenn ich es mal ganz genau haben will. Dann werden einfach nen paar gewogen...welches Gewicht dann in Frage kommt, weiß ich dann ja. In dem Fall würde ich einfach alles was von 0,530-0,534g wiegt sortieren.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
08.03.2023 15:38
#29 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Ja das hatte ich ich auch ähnlich angefangen, die zu leichten oder schweren zum einschießen und Training und die mit dem Hauptgewicht für den Wettbewerb. Dabei habe ich festgestellt das bei gleicher Gewichtsklasse noch Größen Unterschiede dazu kommen, einige fallen ins Magazin, andere brauchen etwas Druck. Wäre jetzt noch ein Pelletsizer sinnvoll?

Antworten

Beitrag melden
08.03.2023 15:45 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2023 15:45)
#30 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Zitat von Hydro im Beitrag #29
Wäre jetzt noch ein Pelletsizer sinnvoll?

Würde mich auch interessieren und auch welches Maß da sinnvoll wäre ... 4,5 mm? 4,51 mm? 4,52 mm? Das ist dann doch sicher von der jeweiligen Kniffte abhängig, oder?

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann manchmal nur keine Lust mit Ignoranten zu diskutieren!

Antworten

Beitrag melden
08.03.2023 16:02
#31 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Wenn die Größen und Gewichte zueinander passen, sind Flyer seltener, also bessere Ergebnisse

Antworten

Beitrag melden
08.03.2023 18:32
#32 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Also, jetzt noch Pellets zu sizen wär mir definitv zu viel..zumal ich an dem Ergebnis zweifel. Die richtigen Macken bekommt man damit eh nicht weg (Kopf aussermittig, Eierdiabolo), Maßhaltigkeit Kopf..usw. Letzendlich wird ja nur der Kelch zusammengedrückt. Das mach aber eh ein gechokter Lauf. Kann man sehr schön messen, wenn man mal nen Diabolo mit ner Druckwaage durch den Lauf schiebt und die Losbrechkraft ermitteln will. Am Ende muß man dann noch nen Kilo raufpacken.

Ansonsten kann man noch Diabolos ausrollen.
https://meisterschuetzen.org/forum/threa...7724#post107724

Antworten

Beitrag melden
09.03.2023 06:55
#33 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Über das Ausrollen gibt es da ja verschiedene Meinungen, ich teste das trotzdem mal. Ob meine Ergebnisse dadurch besser werden stellt sich dann ja raus, wobei ich glaube, das mein größtes Problem mit Präzision, das Schießen aus dem Magazin und der Schütze selbst ist

Antworten

Beitrag melden
09.03.2023 07:22
#34 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Also, ich kenne ja ungefähr meine Ergebnisse. Da wird sich nicht viel ändern, egal ob ich die Dias, wasche, föne, poliere, oder bespreche.
Letzendlich ist die Charge entscheidend, wie maßhaltig die Dinger sind. Abwiegen tue ich eigentlich nur, damit ich nicht irgendwie nen Osterei erwische aus der Dose und mich wunder. Und anhand der JSB Express bin ich damals da hellhörig geworden...komplette Gewichtsklasse Unterschied (s. ersten Post, 0,501g-0,522g aus einer Dose). Das wird definitiv das Ergebnis versauen. Deshalb hab ich mir nen Toleranzrahmen ermittelt, welche Gewichte ich zusammenhängend verschiesse und welche nicht.

Bei den H&N's habe ich festgestellt, dass das Delta 0,014g beträgt..also man hat Dias von 0,522g und Dias vom 0,536g in einer Dose. Toleranz lasse ich immer 0,004g zu, wenn ich sortiere. Entschieden hab ich mich für 0,530g-0,534g, weil ich da am wenigsten aussortieren muß und schnell die Murmeln zusammen habe (da die eben am meisten vertreten sind).

Alles andere wär mir einfach zuviel. Die QYS-Olympic-Grade haben bei mir bisher die besten Ergebnisse gebracht, wenn's um Zehntel-Wertung geht...aber eben in der HW44...mit der D75 lief das nicht so, die schiesse ich mit H&N Finale Match Heavy (aussortiert).

Antworten

Beitrag melden
09.03.2023 08:04
#35 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Zitat von olja im Beitrag #34
die schiesse ich mit H&N Finale Match Heavy (aussortiert).

Welches Kopfmass nutzt Du bei denen? 4,49 oder 4,5?

Antworten

Beitrag melden
09.03.2023 08:12
#36 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

4,5mm...4,49 hab ich auch noch hier, aber eben noch als Finale-Match Rifle gelabelt (noch nicht getestet auf der BR-Scheibe)) .Dose ist da auch schöner...3D-Relief. Sind aber die Finale Match Heavy.
IMG_20230309_080535200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
09.03.2023 09:11 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 09:16)
#37 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

BTW...kennen wahrscheinlich einige ...aber ich verlinke es nochmal hier

I.O.

Rundlauf

Kopf nicht i.O

Geeier

Extrem

Baracuda Match

Antworten

Beitrag melden
09.03.2023 09:31
#38 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Die alte Dose mit dem Durchmesser von 4,51mm verschieße ich gerade zum testen, die neuen Flachköpfe sind alle in 4,50mm und mein bestes Ergebnis bis jetzt, mit den ECON II einfach aus der Dose gegriffen .

Antworten

Beitrag melden
09.03.2023 09:59
#39 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Zitat von Hydro im Beitrag #38
Die alte Dose mit dem Durchmesser von 4,51mm verschieße ich gerade zum testen, die neuen Flachköpfe sind alle in 4,50mm und mein bestes Ergebnis bis jetzt, mit den ECON II einfach aus der Dose gegriffen .
Die Econ sin auch ein Preis Leistungs Geheimtip.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2023 10:38
#40 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Zitat von olja im Beitrag #32
Ansonsten kann man noch Diabolos ausrollen.https://meisterschuetzen.org/forum/threa...7724#post107724
Man kann schon sehr viel Wissenschaft betriebenen- den Radius des Ausrollweges messen, die Ausrollgeschwindigkeit messen, den Ton des Ausrollgeräsches analysieren, jeden einzelnen Dia in eine Maschine einspannen... das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er es braucht oder ob es ihm was bringt!
Mir für meine Zwecke reicht das einfache Ausrollen- der Dia muss Rund sein!!!
Im Anhang ein Video als ZIP. Kann es nirgendwo hochladen. Wer es kann, darf es machen.
Welcher Dia gerade ausgerollt wird, sieht man am Dia Kopf. Ohne Worte!

Dateianhänge
  • Dia-ausrollen.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
09.03.2023 10:43 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 10:44)
#41 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Zitat von Hydro im Beitrag #38
mein bestes Ergebnis bis jetzt, mit den ECON II einfach aus der Dose gegriffen

Das sind auch meine Alltagsdiabolos und für knapp 4 Euro mehr als gut. Saubere Löcher stanzen die auch.

Gruß, JonnyGun

Antworten

Beitrag melden
09.03.2023 11:24
#42 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #40
Welcher Dia gerade ausgerollt wird, sieht man am Dia Kopf

Interessant..hab ich bisher noch nie gemacht. Muß ich bei Gelegenheit mal.

Zitat von JonnyGun im Beitrag #41
Das sind auch meine Alltagsdiabolos und für knapp 4 Euro mehr als gut.

Jepp. Die machen für den Preis auch gute SK's. Ob sie punktemäßig mit den Match mithalten können, werd ich heute Abend mal testen.. Ich hatte auf 18m schon Loch in Loch Ergebnisse mit denen...aber eben nicht immer. Mal gucken

Antworten

Beitrag melden
09.03.2023 11:52 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 11:53)
#43 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

@ Sternzeichen: Man kann schon sehr viel Wissenschaft betriebenen- den Radius des Ausrollweges messen, die Ausrollgeschwindigkeit messen, den Ton des Ausrollgeräsches analysieren, jeden einzelnen Dia in eine Maschine einspannen...
..... oder einfach schießen siehe: @ Hydro:,,,,,, mein bestes Ergebnis bis jetzt, mit den ECON II einfach aus der Dose gegriffen.
Auch mit den teuren Dias, die echt gut sind, wird es in meinen Freizeitkniften auch nicht viel besser. Für den FWK OK, aber sonst reichen mir die Econ & Sport und die Finale Match Heavy.

Aber das muss man mit und für sein Knifte erst selber herausfinden.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2023 12:52 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 13:05)
#44 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Gerade mal nen Runde die Econs mit der HW44 geschossen..paar schöne Treffer sind ja bei...Nachher mal auswerten.
Also Murksmunition ist das nicht...Preis/Leistung sind da topp. Da hab ich in der Preisklasse schon richtig Schlimmes gesehen.
IMG_20230309_124928715.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bin schon drauf und dran davon mal ein paar zu sortieren

Ansonsten hilft nur noch mein Diaboloaltar mit dem entsprechenden Zauberspruch (Diabolo, tu percussisti characterem)
IMG_1305.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
09.03.2023 13:57
#45 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Verdammt, du hast ins Schwarze getroffen und ich schreib manchmal als Abschlusswort: und immer ein guter Schuss ins Schwarze

Antworten

Beitrag melden
09.03.2023 14:39
#46 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Für das tägliche Schiessen ist das natürlich zu nervig...ist eben rein aus Interesse und ein wenig Forschung, wie ggf. solche Flyer entstehen können. Hab gerade mal Radius mit den Econs gerollt...auf ner Glasplatte, die für Herdabdeckung ist....Gewogen von 0,491-0,494g aussortiert....

Mal ne Runde schiessen damit

IMG_20230309_142413981.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
09.03.2023 17:34
#47 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Tja, was soll ich sagen...2 Serien geschossen mit den Econs.....alles andere als billige Plinkingmunition. Da ist kein großer Unterschied bei mir in der HW44 (außer bei QYS)...

Pfft...auch an die 210 gekommen pro Serie IMG_20230309_164554027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Serie 1
Attachment _2_.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Serie 2
Attachment _3_.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ok, weniger Mouchen, SK etwas größer...aber zusammengezählt ist das o.k. (40 Schuss) für die Preiswert-Dias (420,2)
Attachment _4_.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
14.03.2023 07:37
#48 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Dann werde ich die H&N nochmal auswiegen und dann als erstes verschießen für den FWK , nächsten Monat dann die RWS Plus, mal sehen womit sich konstantere Ergebnisse erzielen lassen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!