Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen
#1 Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Nun ja..das Extrembeispiel hatte ich ja schon mal gezeigt (JSB Express)
soll..0,510g..gewogen von 0,501-0,522g
IMG_0633.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
nun hab ich mir mal die H&N Finale Match vorgenommen und in 2 Klassen aus einer Dose sortiert. Die gehen von 0,524g-0,538g.
Ausgesucht habe ich aus der Dose jeweils 10 Schuss 0,525g-0,528g und 0,532g-0,535g
IMG_20230220_192314038.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach die Scheibe beschossen (Dia-Vergleich mit versetzem Haltepunkt auf dem Spiegel, 1cm down...sind bei 10m genau bei 1/10Mil 10 Klicks up)
Ergebnis..die leichten haben Center getroffen, der SK war aber nen Tick größer (ca. 8mm), die schwereren lagen leicht links, aber der SK kleiner.
IMG_20230220_201103454.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie eigentlich zu erwarten, lagen die Schwereren nen Tick tiefer.
IMG_20230220_203235424.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Also, im Prinzip auf normale Scheiben spielt das keine Rolle..aber wenn ich um Zehntel "ringe", dann ggf. doch. Ich werde die jedenfalls sortieren, bevor ich mit "Mischmasch" schiesse.

Vergessen..die Scheibe findet ihr hier
Testscheibe - Diabolo-Vergleich

#4 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Das sind nur Erkenntnisse...muß ja keiner machen. Mit reinen Ringtreffern hast du aber bei allen nahezu gleiche Ergebnisse.
Wie will man ne BR-Scheibe auf gerade mal10m!!! sonst auswerten? Dazu noch aufgelegt, Benchrest. Der Spiegel ist verdoppelt auf 50-100m ausgelegt.
Und ja..es geht ja um Wettkampf...und um erster Linie um Vergleiche...Dias, Kniften..usw. Welche Parameter da ne Rolle spielen können, zeig ich doch nur auf.

BTW..mal nen Bildchen gefunden, wo ich 50 QYS Pointed abgewogen habe...
IMG_20210529_183753915_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die kann man aus der Dose greifen

#7 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Genau dasselbe mach ich auch grad... Aber fürs Heft und im Test mit Matchmunition und 2 Bundesliga 10m-Schützen, mit zwei oder drei FT-Schützen auf 25 Meter und mit Benchrest auf 25m. Mal schauen, was rauskommt bei. ^^
http://die-knifte.de
#8 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Es wirkt im erstem Moment etwas übertrieben...aber man will ja wissen, warum man nun..obwohl alles gepasst hat..und die Knifte aufgelegt wie angenagelt steht..nun plötzlich keine 10 mehr hat. Dazu hilft das evtl. um was auszuklammern.
Ist doch ärgerlich, wenn es nicht am Schützen liegt, sondern weil man ein Osterei in der Dose erwischt hat

Zitat von Michael Kesler / die Knifte im Beitrag #7
Meter und mit Benchrest auf 25m.
Puhh..da muß man aber gucken bei Scheiben mit der Auswertung..Rundköppe=doofe Löcher.
Aber irgendwie hab ich das auch hinbekommen..notfalls Scheibe behandeln (Klarlack, Haarlack).

#10 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Zitat von Michael Kesler / die Knifte im Beitrag #7
Genau dasselbe mach ich auch grad...
Sach mal..sehe ich richtig? 0,569 und 0,537 ? Aus einer Dose? Das ist ja schon ne Gewichtsklasse mehr!
Was ist der Soll? 0,547? Dann sind es JSB Exact...und würde mich jetzt auch nicht wundern.
Damit jetzt nen Chronytest und die V0-Schwankung einer Knifte beurteilen....perfekt

Genau das ist immer das Problem..von irgendwelchen "Testern"..oder "AnalyseCheckern" Da wird einfach aus der Dose gegriffen und dann die Schwankung der V0 von der Knifte beurteilt..egal ob ein Osterei mit bei ist, das Gewicht überhaupt nicht stimmt..usw. Da wird einfach die Packungsangabe in den Chrony gedrückt..fertig.
Wenn die Knifte 7,5J drückt und ich mit 0,537g schiesse..habe ich 167,1m/s..mit 0,569g dann 162,4m/s...macht schon nen Delta von 4,7m/s. Ok, wird teilweise kompensiert durch längeren Gasdruck...aber genau das Gewurschtel bringt immer soviel Unreinheiten in solche "Testserien".
Und dann wird propangiert, das ne HW44 ne V0-Schwankung von 6m/s hat...was überhaupt nicht stimmt!

#11 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

So ist das nun einmal, da werden zwei Tests zu einem Test gebündelt und raus kommt "Mist".
1. Man kann Dias testen und deren Schwankungen
2. Mit ausgesuchten, gewichtsgleichen Dias dann der Knifte Test.
So kann man Aussagen über Dias & Knifte korrekt machen.
Die Arbeit mach ich mir, bei der Final Wettkampfscheibe.
#12 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Zitat von oldshooter im Beitrag #11
Die Arbeit mach ich mir, bei der Final Wettkampfscheibe.
Jo ich auch. Obwohl ich es sonst nicht mache...aber fürn Wettkampf auf Minispiegel..bzw. für einen Vergleich mache ich mir die Mühe. Falsch macht man dabei ja nichts....ob es was bringt, ist die andere Frage. Aber die Möglichkeit will ich eben wahrnehmen. Letztendlich bringt schon alleine die Vorbereitung ne ganze Menge neuer Erkenntisse...schon alleine die Multischeiben zu beherrschen

Zitat von olja im Beitrag #9
Puhh..da muß man aber gucken bei Scheiben mit der Auswertung..Rundköppe=doofe Löcher.
Und wenn man einfach bei Flachköpfen bleibt? Dann wären die Treffer halt nicht so dicht an der Mitte

#14 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Zitat von olja im Beitrag #9Zitat von Michael Kesler / die Knifte im Beitrag #7
Meter und mit Benchrest auf 25m.
Aber irgendwie hab ich das auch hinbekommen..notfalls Scheibe behandeln (Klarlack, Haarlack).
No worries, ich hab verschiedene Diabolos. Matchflachköppe für 10m und BR, Rundkopf für FT 25m und (falls es hinhaut) 50m. Zur Auswertung aber halt auch auf Scheiben. :)
#15 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Nein!
Jeder Lauf ist anders und manchmal ist es echt
schwierig eine gut laufende Sorte zu finden.
Daher ist so ein Ausschluß nur eines: Unfair.
#17 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Spezielle Diabolos auszuschliessen macht die Kontrolle, ob jemand "bescheisst" ja nur noch schwerer. Woher weiss ich denn, ob jemand nicht doch mit "nicht zugelassenen" Diabolos geschossen hat? Zumal, wenn alle Diabolos zugelassen sind, kann doch jeder das schießen, was bei ihm am besten läuft - daher wäre ein Ausschluss doch nur nachteilig?
Das wäre, wenn, dann höchstens etwas für die Masters-Serie, mit Schiessleiterkontrolle und/oder Präsenzturnieren. Und selbst da würd ich eher sagen "scheiss drauf" ;)
#18 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Mir ist es egal, mit was geschossen wird, ich meine nur auf 10m gibt es zwischen den Flach/ Spitz und Rundköpfen ein anderes Lochbild, wäre mir neu, wenn das nicht so ist.
Wenn das kein Software - Auswertungsproblem darstellt, OK.
Aber warum dann bei >Masters-Serie oder Präsenzturnieren? "Scheiss drauf" ist OK, allerdings sehe ich diesen Wettkampf auch als Präzision - Fernturnieren.
Aber wie schon gesagt: "scheiss drauf"
#20 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Klappt nicht so einfach..gestern mal Spitzkopf versucht. Die Lochbilder sind ne Katastrophe. Bekommt man auch nicht manuell irgendwie hin. Für Scheiben sind nunmal Flach die erste Wahl ...und auch so wird olymisch damit geschossen...obwohl sie es gar nicht nötig hätten mit elektronischer Anlage. Für 25m muß man dann halt Rundkopf nehmen. Auswertung geht so, aber man muß eben aufpassen und ggf. das Loch aufpopeln.
Kann jeder machen wie er will, aber Rundkopf auf Scheibe 10m macht für mich keinen Sinn...auch wenn die SK's immer so schön klein aussehen.
Ich teste das heute mal...

BTW...guckt mal hier
Runde Löcher mit Spitz- oder Rundkopf?

#23 RE: Gewichtsunterschiede in einer Dose und Auswirkungen

Na die hier, fürn schmalen Taler. Funktioniert sehr gut und schlägt teilweise teuerere Waagen. gibt aber sicherlich noch andere
https://www.amazon.de/Muaket-Electronisc...sc=1&th=1&psc=1
Ab und zu mal kalibrieren. Kommt auch gar nicht so auf das absolute Gewicht an, sondern eher um den Gewichtsunterschied bei den Diabolos

Vor allem finde ich sie schnell..muß man nicht Sekunden warten..dass würde mich abnerven, wenn ich schnell mal nen paar Diabolos durchwiegen will
- Forum allgemein
- Regeln
- Willkommen - Neue User stellen sich kurz vor
- Forumsintern
- Allgemein
- Neueinsteiger? - Fragen und Antworten
- Freie Waffen generell
- Rechtliches
- Oldies but Goldies
- Pressluft
- Kurzwaffen
- Langwaffen