Inspektionskamera ( Sonde 3,9mm )

17.04.2023 16:24 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2023 16:47)
#1 Inspektionskamera ( Sonde 3,9mm )

Heute die Kamera bekommen. Gleich mal gecheckt das Teil.
Man muss mit der Beleuchtung bißchen tricksen. Bissl Gegenlicht im Lauf oder was das relektiert.
Ein Spiegel wäre super. Dann könnte man die Züge und Feld seitlich sehen. Werde mir da mal was konstruieren.
Fokus ab ca. 1,8cm.

Hier paar Lauf-Bilder von meiner Outlaw.

Outlaw_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Outlaw_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Outlaw_3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Outlaw_4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1: ist das Dialager. Der Zubringerdorn reflektiert ein bischen das Licht von der Sonde.
Damit eine bessere Ausleuchtung im Lauf.

Bild 3 und 4 sind von der Laufmündung.
Die Bohrungen zur Umlenkung der Luft in den ventielierten Lauf sind gut zu erkennen.

Ach ja...ist die hier........Inspektionskamera mit 3,9mm Sonde

Antworten

Beitrag melden
17.04.2023 16:56
#2 RE: Inspektionskamera ( Sonde 3,9mm )

Das sieht doch recht gut schon aus, würdest du die Kamera empfehlen oder warten wir noch, bis du da mehr Erfahrung hast?

Antworten

Beitrag melden
17.04.2023 18:51 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2023 19:11)
#3 RE: Inspektionskamera ( Sonde 3,9mm )

Zitat von Apollo im Beitrag #1
Ein Spiegel wäre super. Dann könnte man die Züge und Feld seitlich sehen

Bei mir war ja ein Spiegel dabei...nur den kann man nicht aufstecken, weil sonst die Sonde nicht mehr in den Lauf passt.
Viel Platz hat man ja nicht mehr bei 4,5mm

Der Spiegel müßte dann bündig sitzen ..so wie die hier...leider aber nicht in 3,9mm
https://www.amazon.de/Teslong-Gewehrendo...8-34&th=1&psc=1

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
29.04.2023 09:44
#4 RE: Inspektionskamera ( Sonde 3,9mm )

Ach ja...ist die hier....

Wie ist denn hier der Stand der Dinge, hast du die Kamera noch weiter getestet und würdest sie empfehlen?
Wie ist das Display, kann man bei Tageslicht darauf noch was erkennen?

Antworten

Beitrag melden
10.05.2023 09:58
#5 RE: Inspektionskamera ( Sonde 3,9mm )

Zitat von Hydro im Beitrag #4
Ach ja...ist die hier....

Wie ist denn hier der Stand der Dinge, hast du die Kamera noch weiter getestet und würdest sie empfehlen?
Wie ist das Display, kann man bei Tageslicht darauf noch was erkennen?

Zur Laufinspektion habe ich diese Kamera nicht weiter getestet. Ein kleiner Spiegel würde das Ergebnis
anders aussehen lassen.
Für sehr schwer zugängliche Orte funktioniert diese.
Bei Tageslicht kann man am Monitor auch noch was erkennen. Natürlich in der prallen Sonne wird´s schwierig.

Was bissl blöd ist..............das sehr lange Verbindungskabel. 2 Meter würden auch ausreichen.

Antworten

Beitrag melden
10.05.2023 11:24
#6 RE: Inspektionskamera ( Sonde 3,9mm )

Ich habe eine größere Kamera, mit 7 Meter Kabel länge, das wünschte ich mir manchmal noch so ein paar Meter länger.
Dann werde ich mir die Kamera kaufen, du gibst ja grundsätzlich eine gute Empfehlung und ich brauche noch was transportabeles für Geocaching und für meine Gewehre kann ich es auch nutzen

Antworten

Beitrag melden
10.05.2023 12:56 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2023 12:58)
#7 RE: Inspektionskamera ( Sonde 3,9mm )

Zitat von Hydro im Beitrag #6
du gibst ja grundsätzlich eine gute Empfehlung

Das habe ich nicht geschrieben. Man kann diese Kamera gut verwenden, je nach Anwendungsbereich.
Man kann sie für den Preis kaufen......ja. Aber bitte nicht zuviel erwarten.

Antworten

Beitrag melden
10.05.2023 17:47
#8 RE: Inspektionskamera ( Sonde 3,9mm )

Ne schon klar, entscheiden und bewerten muss jeder für sich selbst.

Antworten

Beitrag melden
11.05.2023 15:36
#9 RE: Inspektionskamera ( Sonde 3,9mm )

Ich habe mir jetzt auch diese Kamera gekauft (sollte bis zum Abend noch geliefert werden) und wenn die von der Auflösung/Schärfeeinstellung her genauso "schlecht" für Luftgewehrläufe in 4,5 mm oder 5,5 mm zu gebrauchen ist wie meine mit Smartphonanbindung, dann geht die eben wieder zurück.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann manchmal nur keine Lust mit Ignoranten zu diskutieren!

Antworten

Beitrag melden
11.05.2023 15:45
#10 RE: Inspektionskamera ( Sonde 3,9mm )

Das ist alles das gleiche Zeug. Die Bilder von Apollo hauen schon hin. Man kann für den Preis in 3,9mm nun keine Wunder erwarten. Für meine Zwecke reichts jedenfalls. Trommeltiming, oder z.B was ich bei der CP400 festgestellt habe (verdrehtes CO2-Ventil). Ansonnsten gibts ja an nem LG-Lauf auch gar nicht soviel zu gucken..ist ja keine Heißgaser, wo man sich mit Kupferablagerungen und Anderen beschäftigen muß. Ein Spiegel ist bei mir dabei...nutzt nur nichts, da man ihn dann nicht in 4,5mm bekommt.

Ansonsten muß man schon tief in die Tasche greifen...aber das lohnt meiner Meinung nach nicht für den Hausgebrauch.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
11.05.2023 15:59
#11 RE: Inspektionskamera ( Sonde 3,9mm )

Wie gesagt, mir geht es nur um die Bildqualität. Das was ich hier fürs Smartphon habe ist mehr als unterirdisch in dem Punkt. Ich denke auch nicht das jemand bei dem Preis Wunder erwartet, aber was erkennen sollte man schon und das von @Apollo verlinkte ist von der Bildqualität her im Gegensatz zu meinem schon richtig gut. Aber ich werde es ja dann sehen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann manchmal nur keine Lust mit Ignoranten zu diskutieren!

Antworten

Beitrag melden
11.05.2023 17:50
#12 RE: Inspektionskamera ( Sonde 3,9mm )

Meine Kamera ist heute gekommen, kurzer Test, ja okay, für mehr habe ich jetzt keine Zeit

Antworten

Beitrag melden
11.05.2023 21:49 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2023 21:49)
#13 RE: Inspektionskamera ( Sonde 3,9mm )

So, meine ist ja vorhin auch eingetroffen. Zur Inspektion an Luftgewehr- und Pistolenläufen durchaus brauchbar. Beschädigungen, Verschmutzungen, etc. an Feldern und Zügen würde man erkennen und im Gegensatz zur meiner Smartphonekamera erkennt man auch problemlos Transferportöffnungen und ähnliches recht gut. Das Teil darf bleiben. Was bissel schade ist, man kann die Helligkeit nicht stufenlos dimmen. Dafür hält sich aber die Temperatur des Kamerakopfes in Grenzen. Die Kamera für das Smartphone ist schon nach kurzer Zeit so heiß geworden das das durchaus sehr sehr unangenehm für die Finger wurde.

Gruß, JonnyGun

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!