Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Auf 20m - Flachkopf (QYS) vs. Rundkopf (Baracuda 8)
#1 Auf 20m - Flachkopf (QYS) vs. Rundkopf (Baracuda 8)

So...ich mußte einfach mal testen. Ist zwar Wind und ich hab einfach mal je Sorte 20 Schuss gemacht auf 20m.
Natürlich ist das nicht so ganz aussagekräftig, aber gibt mir ein Gefühl und eine Tendenz. ZF nicht eingestellt, aber immer den HP der GAS-Dia-Vergleichsscheibe genommen (unter, den Kreis).
QYS-Training (4,50mm)
Der erste Schuss war Cold-Bore (links oben)..den zähle ich mal nicht beim SK. Den anderen Schuss habe ich bewusst bei ner stärkeren Böe geschossen. Wenn ich die beiden rausnehme, habe ich SK11 und SK12
Danach die neuen Baracudas 8. Werd das noch weiter testen. Für die BR-Scheibe brauch ich aber hier etwas weniger Wind.
Ist erstmal so ein First Look. Jedenfalls verkacken die Flachies nicht!
Also, ich hefte jetzt solche Aussagen wie "Flachköpfe sind nur bis 10m zu gebrauchen" erstmal als urbane Legende ab. Davon abgesehen, machen die auch nicht solche Fransenlöcher
IMG_20230508_191902322.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230508_191916334.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Alles weit unter einem Cent-Stück. Da bin ich sogar noch mit dem absichtlichen Böenschuss drunter.
IMG_20230508_194213391.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

#2 RE: Auf 20m - Flachkopf (QYS) vs. Rundkopf (Baracuda 8)

Aha.. durch Zufall gefunden. Nun wissen wir Bescheid. Ich springe gleich zu der Stelle.
Also, ab 11n fangen Flachköpfe ggf, an zu trudeln und schlagen quer ein. Wir scheinen ja für BR25 Zauberdiabolos zu haben.
Wahrscheinlich nie einen SK damit geschossen..oder gar BR25 Scheiben ausgewertet...
Bei mir trudelt nichts...oder schlägt gar quer ein.
Und ein ballistischer Koeffizient hat nichts mit Präzision zu tun.

Zu seinen Videos sage ich schon lange nichts mehr.
Schau sie mir aber auch nicht mehr an, denn das sind nur noch reine Verkaufsvideos und mir meine Zeit nicht wert. Kann jeder sehen wie er will und natürlich ist das nur meine persönliche Meinung dazu...

Zitat von Rakete im Beitrag #3
Zu seinen Videos sage ich schon lange nichts mehr.
Schau sie mir aber auch nicht mehr an, denn das sind nur noch reine Verkaufsvideos und mir meine Zeit nicht wert. Kann jeder sehen wie er will und natürlich ist das nur meine persönliche Meinung dazu...
Wie recht Du hast,

Videos in denen er teilweise Unsinn erzählt oder bestimmte Dinge einfach nicht erwähnt oder Fakten herunterspielt wenn sie nicht ins Verkaufskonzept passen. Na ja, Werbung halt.
Gruß, JonnyGun
#5 RE: Auf 20m - Flachkopf (QYS) vs. Rundkopf (Baracuda 8)

ich bin darauf gestossen, weil ich 4,5 und 5,5mm gesucht habe. Mir gehts auch gar nicht um das Vid an sich, kann jeder machen wie er will. Aber er hat ja nun eine gewissse Reichweite und dann entstehen solche Aussagen. Das kann nur nachgeplappert sein, ohne es je zu testen.
Mein SK bei 40 Schuss auf unterschiedliche Spiegel (nicht nur auf eine Stelle geballert) beim BR25 war im Mai 14,65mm mit der HW44..also kleiner als nen Cent. Leider Winddrift mit bei...aber hier trudelt nichts oder schlägt quer ein. Das die Dinger ab 11-12m nichts taugen..ist schlichtweg ..Blödsinn und eine Paischalaussage.. Bei Reinwan1 ist es genau so..15mm SK bei 40 Schuss auf unterschiedliche Spiegel und 25m. Seine BR25 Scheiben präsentiert er hier ja..auch da schlägt nichts quer ein oder trudelt..
Sondern die 10 wird sauber ausgestanzt!
Und so entstehen urbane Legenden...
#6 RE: Auf 20m - Flachkopf (QYS) vs. Rundkopf (Baracuda 8)

Mein Dachboden gibt nur bissel mehr als 10m her und wo anders schießen kann ich nicht, daher auch noch nie probiert.
Aber für mich war eigentlich immer im Kopf, dass Flachköpfe nur bis 10m was taugen - steht auch so z.b. bei H&M auf der Homepage.
Als ich dann hier die Ergebnisse auf 25m gesehen habe, hab ich auch schon überlegt ob die Leute hier "Zauber-Dias" haben, oder ob das alles zu hoch bewertet wird.

Was soll der Hersteller auch schreiben? Auf Scheibe gehts eben nur bis 10m bei LG/LP. Danach gehts halt bis 50m ..FT und Jagd. Das muß halt jeder für sich und seine Knifte mal testen, wo die Grenze ist.

#8 RE: Auf 20m - Flachkopf (QYS) vs. Rundkopf (Baracuda 8)

Zitat aus dem Netz:
Für Luftgewehre, die frei verkäuflich sind, beträgt die effektive Reichweite in der Regel etwa 25 – 30 m. Im Sportbereich wird bspw. auf 10 m geschossen. Es gibt jedoch auch leistungsstärkere Modelle, für die eine Waffenbesitzkarte erforderlich ist und die effektiv bis zu 80 m schießen können
Bei unseren 7,5J Kniften trifft das wohl zu und so ist das auch mit den Murmeln, im Sportbereich wo es um 10tel geht ist die Distanz auf 10m begrenzt und es wird mit Flachkopf geschossen. Bei guten Wetterbedingungen kann man mit Flachkopf Dias aber durchaus auch 20 - 25 m schießen, ob die dann gegenüber Rundkopf genauso präzise sind, hab ich noch nicht ausprobiert.
40m hatte ich mal mit den Rundkopf H&N FTT geschossen, dass Ergebniss war ganz gut, glaube nicht das Flachis das auch so geschafft hätten.
Wenn das Wetter passt (Windstill) sind 20/25m mit Flachis durchaus machbar, darüber hinaus wohl eher nicht.
So meine Annahme, probiert habe ich das aber noch nicht
#9 RE: Auf 20m - Flachkopf (QYS) vs. Rundkopf (Baracuda 8)

Ich hab jetzt nochmal nen Vergleich gemacht. Vorher aber erstmal gecheckt, ob der angegebene ballistische Koeffizient, der bei H&N bei den Baracuda8 angegeben ist, eigentlich stimmt. 0,026.
Stimmt natürlich nicht.
Bildschirmfoto 2023-06-22 um 01.22.09.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Also durchschnittliche V0 und V18 gemessen (FWB600)
Baracuda 8, 0,545g... V0 = 167,4m/s .... V18= 147,6m/s -> das ergibt für das Ballistikprogramm aber einen BC von 0,018!
Wenn die bei der Knifte einen BC von 0,026 hätten, müßte die Geschwindigkeit bei 18m bei 153,4m/s liegen.
Bildschirmfoto 2023-06-22 um 01.21.02.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Gleich noch für die QYS Training ermittelt (0,52g) -> BC 0,0134
Bildschirmfoto 2023-06-22 um 01.32.41.png - Bild entfernt (keine Rechte)
So damit kann man dann rechnen..und auch überprüfen. Bei beiden müßten dann die Einschüsse auf 18m ca. 7-8mm oberhalb des Haltepunkts sitzen, wenn bei 10m mit ZF-Höhe 4,5cm auf fleck eingeschossen wurde....
Stimmt auch.
IMG_20230622_004334159.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die ersten beiden Schüsse der QYS gingen daneben..warum auch immer. Diasorte aber ohne Probeschüsse gewechselt..evtl. lags daran.
Trotzdem SK's QYS 13mm (mit den 2 Fehlschüssen) und 9mm ..macht im Durchschnitt 11mm
Baracuda8 ...2x 12mm
Davon abgesehen machen die Baracudas extrem kleine Löcher, so sehen Streukreise immer schick aus. Teilweise hatte ich das reine Loch schon bei 2,5mm.
IMG_20230622_002222657.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die QYS Flachies haben aber mit 5 Schuss wieder den kleinsten SK erzeugt
IMG_20230622_002752108.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Also, hier trudelt nichts über 10m oder schlägt quer ein.
Zitat von oldshooter im Beitrag #8
Wenn das Wetter passt (Windstill) sind 20/25m mit Flachis durchaus machbar, darüber hinaus wohl eher nicht.
Die Baracudas haben auch Winddrift. Zwar weniger auf 25m...aber 4cm sinds es auch.
Windgeschwindigkeit 3m/s, also Windstärke 2-3..oder eben Jogginggeschwindigkeit..konstant 90 ° über die gesamte Strecke). Bei Drift gucken. die anderen Werte, die so interessant sind, stehen da ebenfalls
QYS
Bildschirmfoto 2023-06-22 um 01.57.13.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Baracuda 8
Bildschirmfoto 2023-06-22 um 01.57.34.png - Bild entfernt (keine Rechte)

- Forum allgemein
- Regeln
- Willkommen - Neue User stellen sich kurz vor
- Forumsintern
- Allgemein
- Neueinsteiger? - Fragen und Antworten
- Freie Waffen generell
- Rechtliches
- Oldies but Goldies
- Pressluft
- Kurzwaffen
- Langwaffen