Diabolos Von Norma

14.05.2023 18:29 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2023 18:43)
#1 Diabolos Von Norma

Mahlzeit zusammen
Bei 4,5 habe ich Diabolos von Norma entdeckt im Netz finde ich darüber relativ wenig. Hat die schonmal jemand getestet? Weiß vieleicht sogar jemand welcher Hersteller dahinter steckt. Laut 4,5 sind die Made in Germany. Ich glaube da wird sich wohl keiner die Mühe gemacht haben eine neue Produktionsstätte zu errichten.

P.s. Ich hab von den Spitzköpfen in 5,5mm mal eine Stange bestellt. Die sollen 0.94gramm wiegen.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2023 18:45
#2 RE: Diabolos Von Norma

Norma war eigentlich eine schwedische/norwegische Firma.
https://www.norma-ammunition.com/de-de/uber-norma/geschichte

Zitat
2002 Ruag Ammotec wird neuer Eigentümer.

Also RWS

Die golden Trophy FT ( https://www.4komma5.de/Norma-Golden-Trophy-FT-Diabolos-45-mm)
dürften also die RWS Superfield sein
https://rws-ammunition.com/de/produkte/l...54-g-oe-4-51-mm

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2023 18:48
#3 RE: Diabolos Von Norma

Zitat von HaLbToT im Beitrag #1
P.s. Ich hab von den Spitzköpfen in 5,5mm mal eine Stange bestellt. Die sollen 0.94gramm wiegen.

Das sind dann die
RWS Superpoint Extra
https://rws-ammunition.com/de/produkte/l...afaf8507bd3ed2b

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2023 19:17
#4 RE: Diabolos Von Norma

Die Stange 5,5er war mit 43€ relativ günstig wenn da dann noch RWS hinter stecken kann man da glaube ich nicht soviel mit Falsch machen.

Danke für die schnelle Info ist ja der Wahnsinn wie schnell du da sraus hattest.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2023 19:27
#5 RE: Diabolos Von Norma

Die kosten sonst um die 10 Euro die 250. Frage ist jetzt, welche Chargen die da abfüllen. Immerhin um die Hälfte preiswerter

Das kann man dann nur mit dem direkten Vergleich zum Original rausbekommen.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2023 20:26
#6 RE: Diabolos Von Norma

Wenn die Lieferung eintrifft werde ich die HW35 mit den Diabolos einschießen.

Ich könnte vieleicht versuchen ein paar Makros von den Diabolos zu machen aber ich bin mir nicht sicher welchen Nutzen diese bringen. Wiegen und Chronen kann ich die leider nicht.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2023 20:36
#7 RE: Diabolos Von Norma

Kannst ja mal 20 eintüten und Olja zuschicken, dass Wiegen und Chronen kann er dann für dich erledigen.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2023 20:44
#8 RE: Diabolos Von Norma

Kanna nich, weil keine 5,5mm. Letzendlich muß man die auch mit dem "Original" vergleichen, wenn man wissen will, ob die genau so gut sind. D.h....Schußserien

Antworten

Beitrag melden
14.05.2023 20:46
#9 RE: Diabolos Von Norma

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. hab ich überlesen

Antworten

Beitrag melden
15.05.2023 14:24
#10 RE: Diabolos Von Norma

Die sind zwar noch nicht da aber ich h denke für meine zwe ke werden die ihren Dienst tun.

In 5,5mm s hieß ich ja "nur" die HW35 und die Crosman 2240. Wenn ich auf Streichhölzer schießen möchte nehm ich die HW100.

In 5,5mm hab ich sonst die Mosquitos die wiegen 0,83 Gramm und das waren die leichtesten und günstigsten Dias in dem Kaliber. Die spitzköpfe sind jetzt 0,11gramm schwerer. Aber auch die werden auf 10m wohl noch ganz gut laufen.

Antworten

Beitrag melden
15.05.2023 19:03
#11 RE: Diabolos Von Norma

Na dann ist das für die 5,5mm ja ein Schnäppchen für die Hälfte des Preises. Interessant sind die Preise schon.
Die Golden Trophy kosten 7 Euro die Dose, die RWS Superfield 12 Euro.

Frage ist jetzt, ob die nur umgelabelt sind, oder aus ner speziellen Charge stammen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!