Chrony Messgenauigkeit überprüfen.

• Seite 2 von 2
03.06.2023 17:03
#26 RE: Chrony Messgenauigkeit überprüfen.

Als ich gestern das letzte Mal die Sensoren justiert habe und der Chrony mir die errechnete Geschwindigkeit angezeigt hat, war der Abstand ca. 53,5 mm.
Der Abstand zwischen den Schlitzen beträgt ca. 55 mm. Aber dieser spielt überhaupt keine Rolle. Das Rohr mit den Schlitzen und Löchern ist nur ein Schutz gegen Verschmutzung und mechanische Beschädigungen der Elektronik und der Sensoren.

Antworten

Beitrag melden
04.06.2023 17:03
#27 RE: Chrony Messgenauigkeit überprüfen.
Tki

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #26
.... Aber dieser spielt überhaupt keine Rolle. Das Rohr mit den Schlitzen und Löchern ist nur ein Schutz gegen Verschmutzung und mechanische Beschädigungen der Elektronik und der Sensoren.

Sicher, gebe dir Recht, aber wenn ich sowas konstruiere, wähle ich aus ästhetischen Gründen die Maße so, das die LEDs mittig vom Schlitz sitzen, vorallem wenn das eh eine Maschine macht.

Ich habe bei den Schlitzen im Rohr und Mitte LED zu mitte LED genau 55mm Abstand.

Antworten

Beitrag melden
04.06.2023 18:15 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2023 18:34)
#28 RE: Chrony Messgenauigkeit überprüfen.

Zitat von Tki im Beitrag #27
aber wenn ich sowas konstruiere, wähle ich aus ästhetischen Gründen die Maße so, das die LEDs mittig vom Schlitz sitzen
Aus dieser Sicht hast Du natürlich recht.
Ich kann mich natürlich irren...
Aber, die Gravitationkraft g habe nicht ich erfunden, die haben die Wissenschaftler ausgerechnet.
Keine Ahnung, wie die Chinesen auf 55 mm kommen und wie die ihre Chronys kalibrieren.

Aber wenn die das mit einer frei fallender Kugel machen, dann passt ja alles!
China liegt viel näher zum Äquator, das heißt, die haben eine kleinere Erdanziehungskraft. Was wiederum heißt, das in China eine Kugel langsamer fällt, als bei uns un D. Deswegen zeigt ein Chinesischer Chrony in Deutschland eine niedrigere Geschwindigkeit!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!