Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geschwindigkeitsmessgerät / Chrony HT-X3005 / HT-X3006
#1 Geschwindigkeitsmessgerät / Chrony HT-X3005 / HT-X3006

Hallo zusammen!
Nachdem ich den HT-X3006 leihweise ausprobierte, habe ich mir den gleichen gekauft. Und dann durch Zufall auch noch den kleineren Bruder HT-X3005 auch noch geschnappt. Nun habe ich die Beide ein wenig getestet und möchte die euch vorstellen.
IMG_20230602_162554.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese kleine Chronys gibt es in 2 Modellen: HT-X3005 und HT-X3006. Und dann, wie man es in auländischen Videos sehen kann, gibt es noch verschiedene Ausführungen: mit WLAN, mit Sprachausgabe, mit WLAN und Sprachausgabe. Die Geräte, die man aus Deutschen Lagern geliefert bekommt, habe ich bis jetzt nur "mit WLAN" und "ohne WLAN" gesehen.
Das Erste, was mir an dem Gerät gefiel und was mich zum Kauf bewegt hat- da hat sich wirklich einer Gedanken gemacht, wie man einen Chrony benutzerfreundlich bauen kann! Diese Platinen-Bolzen-Befestigungskonstruktion ist genial!
Man braucht kein speriges Stativ!
Man braucht beim schießen nicht aufpassen, um den Chrony nicht zu treffen!
Man hat die volle Freiheit beim Schießen!
Man kann ihn in jedem Waffenkoffer mit der Waffe unterbringen und überall mitnehmen.
Man braucht 20 Sekunden, um den Chrony an die Waffe anzubringen und der Schießspass kann beginnen!
Die Verarbeitungsqualität der Platinen-Bolzen-Befestigungskonstruktion ist exzellent, die vielen Bohrungen sind beschriftet, die Bolzen stehen exakt aufrecht zur Platine, der Befestigungsdurchmesser ist von 16 mm bis 42 mm verstellbar.
Damit man den Chrony auch an co2 Waffen nutzen kann, habe ich eine Blende (bei mir Zielscheibenkarton) vor dem Chrony angebracht. Diese fängt die co2 Wolke ab und die Messung wird nicht gestört.
Screenshot 2023-06-02 164752.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun zum Chrony selbst.
Der HT-X3005 ist 74x44x33 mm groß und wiegt 92 g ohne WLAN.
Der HT-X3006 ist 74x52x39 mm groß und wiegt mit WLAN Modul 106 g.
MIt so einem geringen Gewicht können die Problemlos an jedem Lauf oder Schalldämpfer befestigt werden.
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut.
Das Display ist 1,45 Zoll groß und ist beleuchtet (abschaltbar).
Betrieben wird das Gerät mit einem fest eingebauten Akku 3,7 v 200 mAh.
Geladen wird mit einem beiliegenden USB-A>>Micro-USB Kabel oder mit einem handelsüblichen USB-Ladegerät mit Micro-USB Anschluss.
#2 RE: Geschwindigkeitsmessgerät / Chrony HT-X3005 / HT-X3006

Hie noch ein paar Bilder. Die Hauptanzeige:
Hauptanzeige_1_.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Hauptanzeige_2_.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Hauptanzeige_3_.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Einstellungsmenü:
Menü_1_.png - Bild entfernt (keine Rechte) Menü_2_.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Menü_3_.png - Bild entfernt (keine Rechte) Menü_4_.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Menü_5_.png - Bild entfernt (keine Rechte) Menü_6_.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Menü_7_.png - Bild entfernt (keine Rechte) Menü_8_.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Menü_9_.png - Bild entfernt (keine Rechte) Menü_10_.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Menü_11_.png - Bild entfernt (keine Rechte) Menü_12_.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Menü_13_.png - Bild entfernt (keine Rechte) Menü_14_.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Pistolen mit montiertem Chrony:
PP700.png - Bild entfernt (keine Rechte)
CP88.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Das war jetzt so das wichtigste. Weitere Erfahrungen werde ich dann noch posten.
#3 RE: Geschwindigkeitsmessgerät / Chrony HT-X3005 / HT-X3006

Ich habe selbst den X3006 mit Wlan, da ich noch nicht dazugekommen bin die Genauigkeit zu testen, hatte ich noch nichts geschrieben.
Was ich schon sagen kann,
Das WLAN war richtig mies, für das Ist ein ESP 07S zuständig, allerdings war keine Antenne eingesteckt, eine Antenne aus einem alten Tablet hat hier für Abhilfe gesorgt.
Damit ist der Empfang super.
P1000867.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
#4 RE: Geschwindigkeitsmessgerät / Chrony HT-X3005 / HT-X3006

MIt WLAN hab ich noch nicht viel experimentiert. Aber aufgefallen ist mir schon, dass die Darstellung auf´m Handy öfters eingefroren war. Durch "Aktualisieren" war das Bild wieder da.
Toll, wie Du das herausgefunden hast! Ich wäre nicht drauf gekommen...
Aber sag mal, die rechte Platine mit Sensoren auf Deinem Bild ist ja direkt zur Seite gebogen?

Wenn ihr schon beim Basteln seid, ist es möglich das Ding tauglich für ne größere Öffnung zu machen, so das man nicht nur aufgestülpt V0 messen kann? Ich meine für den Preis bietet das für mich auf den ersten Blick mehr Funktionen, als diese überteuerten Blechkisten mit Cent-Artikeln an Elektronik drin, die für 200 Tacken über den Tisch gehen (zumal die auch noch nen kleine Öffnung haben). Für Leute, die mit Ballistikprogrammen arbeiten wäre das z.B. wichtig.
#6 RE: Geschwindigkeitsmessgerät / Chrony HT-X3005 / HT-X3006

@Sternzeichen, das sieht nur so aus, ich hatte die Platine vom WLAN zurechtgebogen für das Foto, die ist aber schon schief angelötet :)
@olja, nicht wirklich, der Bastelaufwand wäre zu hoch, aber ich habe eine Halterung/Auflage gemacht mit Führung, damit ich verschiedene Waffen testen kann.
Mit Kugelfang, Bilder finde ich auf Anhieb nicht, reiche ich nach

#8 RE: Geschwindigkeitsmessgerät / Chrony HT-X3005 / HT-X3006

Zitat von olja im Beitrag #5Mein Plan war zuerst- zwei "Sender-Empfänger" Paare aus dem Gerät rauslöten, in einem Schalli 4 Löcher bohren, die Dinger da reinstecken und mit einem 1 m Kabel mit dem Gerät wieder verbinden.
ist es möglich das Ding tauglich für ne größere Öffnung zu machen
Aber das Rohr größer machen? Dann braucht man mehr Sensoren, um die größere Fläche abzudecken. Weil wenn man die 4 Empfänger weiter auseinander setzt, bleibt zwischen ihnen eine größere freie Fläche, wo ein Diabolo "unbemerkt" durchfliegen kann.
#9 RE: Geschwindigkeitsmessgerät / Chrony HT-X3005 / HT-X3006

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #8
Mein Plan war zuerst- zwei "Sender-Empfänger" Paare aus dem Gerät rauslöten, in einem Schalli 4 Löcher bohren, die Dinger da reinstecken und mit einem 1 m Kabel mit dem Gerät wieder verbinden.
Da muss aber der Abstand der Messestrecke ganz genau stimmen, im x3006 kann man diesen leider nicht nachjustieren.
Zitat von Sternzeichen im Beitrag #8
Dann braucht man mehr Sensoren, um die größere Fläche abzudecken. Weil wenn man die 4 Empfänger weiter auseinander setzt, bleibt zwischen ihnen eine größere freie Fläche, wo ein Diabolo "unbemerkt" durchfliegen kann.
Das ist aber nur ein kleines Problemchen, einfach noch ein paar Empfänger in Reihe zu den anderen schalten, wäre nur beim Sender aufwendig, eigentlich nur für nicht Elektronischbegabte ein Problem.
Mir ist der Aufwand zu groß, für 10€ mehr bekommt man ein Gerät was das schon hat.
Zb hier Werbung: https://www.ebay.de/itm/384642320796?chn...EyABEgI-R_D_BwE
#12 RE: Geschwindigkeitsmessgerät / Chrony HT-X3005 / HT-X3006

Zitat von Tki im Beitrag #9Zwei Löcher mit einem Abstand auf 1 mm genau kann ich schon bohren.
Da muss aber der Abstand der Messestrecke ganz genau stimmen
Und wenn ich die Löcher mit ner Schlüsselfeile 2 mm in die Länge feile, kann ich die Sensoren um 2 mm hin und herschieben.

Zitat von Tki im Beitrag #9Kann man!
im x3006 kann man diesen leider nicht nachjustieren.
Hast Du den Thread nicht gesehen / gelesen?
Zitat von Tki im Beitrag #9Geht das? Habe dafür leider nicht genug Elektronik Kenntnisse.
Das ist aber nur ein kleines Problemchen, einfach noch ein paar Empfänger in Reihe zu den anderen schalten
Im 3006 sind die Sensoren so geschaltet:
IR-Sensor.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
da hat jeder Sensor seine eigene Leitung.
@olja , jetzt bitte noch einmal,
ich glaube Du hast doch den großen Chrony mit den "Antennen". Kannst Du den nicht in 20 m Entfernung aufstellen?

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #12
@olja , jetzt bitte noch einmal,ich glaube Du hast doch den großen Chrony mit den "Antennen". Kannst Du den nicht in 20 m Entfernung aufstellen?
Natürlich, mache ich ja auch so. Ich verfolg das hier auch nur mit, weil mich das interessiert, wie preiswert man eigentlich chronen kann...und was teilweise für ne Belchkiste mit nen paar Bauteilen aus dem Cent-Bereich verlangt wird.
30 Tacken sind ja o.K...auch wenn man auf die ganzen Anzeigen verzichten kann. m/s reicht.
Ich sehe gerade, dass der größere 24mm Durchlass hat, das würde sogar für 20m reichen um da durchzuschiessen, wenn man die Knifte eingestellt hat. Notfalls halt nen Blech davor

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #12Zitat von Tki im Beitrag #9Kann man!
im x3006 kann man diesen leider nicht nachjustieren.
Hast Du den Thread nicht gesehen / gelesen
Sorry, meine Schuld, ich meinte Software seitig, das würde das "Eichen" vereinfachen.
Das zurechtbiegen der Sensoren kann man halt nicht oft machen.🙂
#15 RE: Geschwindigkeitsmessgerät / Chrony HT-X3005 / HT-X3006

Zitat von olja im Beitrag #13Ach so, alles klar.
Natürlich, mache ich ja auch so. Ich verfolg das hier auch nur mit, weil mich das interessiert
Zitat von olja im Beitrag #13Also, wenn ich eure Streukreise auf 25 m so anschaue... Hut ab!
Ich sehe gerade, dass der größere 24mm Durchlass hat, das würde sogar für 20m reichen,,, ...Notfalls halt nen Blech davor
Dann ist es durchaus möglich auf 20 m da durchzuschießen. Mit einer stabilen Blende davor. Wird zwar nicht jeder Schuss gemessen, weil es zwei kleine Bereiche oben und unten den IR-Strahlen gibt, wo ein Dia unbemerkt durchfliegen kann
Screenshot 2023-06-03 181653.png - Bild entfernt (keine Rechte)
aber mei, wenn man unbedingt die v20 wissen möchte, schießt man halt ein paar Schuss mehr...
#16 RE: Geschwindigkeitsmessgerät / Chrony HT-X3005 / HT-X3006

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #12
... Geht das? Habe dafür leider nicht genug Elektronik Kenntnisse.
Im 3006 sind die Sensoren so geschaltet:
da hat jeder Sensor seine eigene Leitung.
Meine Basteleien sind schon etwas her, aber so sollte es auch gehen zB.
CutPaste_2023-06-03_20-30-53-569.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Je 3 in Reihe sollten auch noch funktionieren. Es sind Empfänger die wie Transistoren funktionieren und keine LEDs die immer schwächer werden je mehr in Reihe sind.
Aber wie gesagt, ich glaube der Aufwand ist zu groß...
#17 RE: Geschwindigkeitsmessgerät / Chrony HT-X3005 / HT-X3006

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #15
v20 wissen möchte, schießt man halt ein paar Schuss mehr
Ja, das ist egal. Letzendlich geht es darum, dass Delta von V0-V10..oder V20 zu ermitteln, damit man den spezifischen BC für jede Knifte in das Ballistikprogram tippeln kann. Und der ist für jede Knifte eben anders. Herstellerangaben nutzen da eben nichts und es kommt Murks raus.

Hier noch meine Halterung um Blowback Waffen und Pistolen zu testen, Höhenunterschiede werden mit verschieden dicken Gummiplatten ausgeglichen.
Damit CO2er ausdampfen können, ist das lange Rohr gelocht. Der Kasten mit dem Lappen ist der Kugelfang, dieser hat im Boden je ein Loch an den Seiten, die in die Schrauben vorn im Bild passen.
IMG_20230604_152717.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230604_152727.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Noch mal mit um 180 Grad versetzen Chrony und versetzen Kugelfang und das kurze Rohr, für Waffen mit kurzem Lauf
IMG_20230604_152830.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
#19 RE: Geschwindigkeitsmessgerät / Chrony HT-X3005 / HT-X3006
- Forum allgemein
- Regeln
- Willkommen - Neue User stellen sich kurz vor
- Forumsintern
- Allgemein
- Neueinsteiger? - Fragen und Antworten
- Freie Waffen generell
- Rechtliches
- Oldies but Goldies
- Pressluft
- Kurzwaffen