Test von anderen Diabolosorten

27.07.2023 09:25 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2023 09:25)
#1 Test von anderen Diabolosorten

Meine Stammdiabolos sind ja fürs Training die RWS Basic und sonst die QYS Training oder Match. Die laufen in aller Regel in allen meinen Gewehren und Pistolen ganz manierlich. Der neugierdehalber habe ich jetzt mal was (für mich) Neues bestellt. Die JSB Flachköpfe will ich im Fernwettkampf testen und schauen wie die im Gegensatz zu den QYS abschneiden. Außerdem interessiert mich ob die genauso zu spontanen Flyern neigen wie die Rundköpfe von JSB.
Die RWS Basic sind normaler Nachschub und die AirBoss Match Competition sind im Kopfmass 4,52 mm. Die habe ich speziell für das Haenel 312 gekauft. Gerüchte im Internet besagen das Diabolos mit großem Kopfmass (4,52/4,53) im 312 besser laufen sollen als normale 4,5. Das möchte ich ausprobieren. Falls nicht werden die einfach mit verplinkt.

IMG20230727084215.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann manchmal nur keine Lust mit Ignoranten zu diskutieren!

Antworten

Beitrag melden
27.07.2023 19:46
#2 RE: Test von anderen Diabolosorten

JSB- Flachköpfe hatte ich mal, konnte über einen befreundeten Schießwart eine Stange "Target Sport" günstig erwerben. Die waren 1a, keine JSB-typischen Flattermänner dabei. Sind nur mittlerweile arg teuer geworden, so dass ich mich danach wieder mit H&N Produkten eingedeckt habe.

ehemals aktiver Sportschütze

Antworten

Beitrag melden
27.07.2023 20:18
#3 RE: Test von anderen Diabolosorten

Ich habe auch zig verschiedene Diabolosorten vorliegen, nur fast keine Flachköpfe. Da sind die Excite Econ II zum plinken und H&N Finale Match für den FWK und jetzt die RWS R10 Match um die Hw100 für den FWK einzuschießen.

Antworten

Beitrag melden
27.07.2023 20:41
#4 RE: Test von anderen Diabolosorten

Es soll einige Flachköpfe geben, die auch auf größere Entfernungen brauchbare Ergebnisse liefern.
Die JSB generieren bei den meisten Kniften ein paar Joule mehr.
Hat jemand gute Erfahrungen bis 25m damit gesammelt und kann das bestätigen?

Antworten

Beitrag melden
27.07.2023 21:20
#5 RE: Test von anderen Diabolosorten

Zitat von (H)FT-Schütze im Beitrag #4
Es soll einige Flachköpfe geben, die auch auf größere Entfernungen brauchbare Ergebnisse liefern.

Den BR25 FWK schiessen wir ja mit Flachköpfen (QYS). Der zusammengefasste Streukreis bei 40 einzelen Schuss auf Einzelspiegel beträgt ca. 14-15mm (je nach Wind eben), also kleiner als 1 Cent.
Bildschirmfoto 2023-07-27 um 21.19.04.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Die JSB habe ich allerdings noch nicht getestet, das müßte ein anderer machen. Irgendwann hat man von der ganzen Testerei die Nase voll und das Optimum für sich gefunden. In meinem Fall QYS Training/Olympic-Grade und H&N Finale Match.

Die JSB Match liegen so in der Reihe von H&N Finale Match und RWS R10. Die Preise find ich heftig..SWS 14 Euro, Kimla 13 Euro. Teilweise treiben die Händler die Preise auf fast 16 Euro.

Bei MK shooting die Dose 10 Euro..oder 9,80 bei 10 Dosen
https://www.mkshooting.de/JSB-Blue-Match-Diabolo-S100.html

Die JSB generieren bei den meisten Kniften ein paar Joule mehr.

Bisschen Klugscheissmodus...da ein Diabolo keinen Antrieb hat, generiert er auch keine Leistung
Ggf. sind die Verluste geringer.
Aber auch hier haben bei mir..zumindest was ich an Kniften und dias getestet habe, die QYS die Nase vorn. D.h. die Chronywerte sind da am höchsten.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
27.07.2023 21:24
#6 RE: Test von anderen Diabolosorten

In der Tat, ich z.B. schieße BR25 bis auf eine Ausnahme nur mit Flachkopfdiabolos.
Dieses Ergebnis wurde outdoor mit QYS Training in 4,49 mm geschossen:

Bestes BR25 Ergebnis.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und dieses Ergebnis mit QYS Olympic Grade in 4,49 mm:

Bestes BR25 Ergebnis_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In Bezug auf JSB Flachkopfdiabolos kann ich keine Aussage treffen, da ich diese Firma so gut es geht meide.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." Wayne Gretzky

Antworten

Beitrag melden
28.07.2023 05:40 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2023 06:07)
#7 RE: Test von anderen Diabolosorten

Bei den JSB Target Sport (schwarz-weißes Label, 0,520g) war ich vor allem darüber verblüfft, das diese die geringsten Gewichtstoleranzen hatten von allen, die ich bis dahin verglichen habe. Laut JSB- Homepage laufen die vom gleichen Band wie die Match Middle weight, also ähnlich bzw. gleiches System wie bei H&N Sport.Für rund 6€ pro Dose hatte ich sie bereits als neue Hausmarke erkoren. Aber dann gingen die schlagartig auf 9,50 hoch (Kimla), da hab ich dann gesagt, nee das stecke ich dann lieber in Enkel's Spardose. Zur gleichen Zeit haben sie für 5,- die Sorte "Simply" auf den Markt gebracht. Aber die Katze im Sack wollte ich auch nicht kaufen, also wieder die bewährten H&N Sport + econ, für meine kurze Indoor- Distanz allemal gut, da hatte ich noch nie Probleme damit.

ehemals aktiver Sportschütze

Antworten

Beitrag melden
28.07.2023 09:38 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2023 09:39)
#8 RE: Test von anderen Diabolosorten

So, nur ein kurzer Zwischenstand da ich dann gleich in die Firma muss ... die Air Boss Competition in 4,52mm gehen im 312 nicht so prickelnd. Die werden also Futter für den Entenkasten, aber das habe ich schon vermutet.

Von den JSB Match Diabolo laufen die schweren (Heavy Weight 4,52 mm) am besten, im Grunde wie die QYS Olympic. Der Rest (Light und Middle) produziert minimal größere Streukreise. War aber jetzt nur mal fix für einen ersten Überblick mit dem 312. Ein Flyer mit paar Millimeter war dabei, kann aber auch an mir gelegen haben. Der Abzug des 312 ist im Vergleich zu den Abzügen von FWB und Diana nicht konkurrenzfähig oder sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.
Ich werde die JSB Match auch noch im FWK in anderen Knifften laufen lassen und dann gibt es auch Scheiben, auf 10m geschossen, zum anschauen. Preislich wären damit die JSB Match Heavy, zumindest für mich, eine gute Konkurrenz zu den Olympic Grade. Mal sehen wie sie sich im FWK bewähren.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann manchmal nur keine Lust mit Ignoranten zu diskutieren!

Antworten

Beitrag melden
29.10.2023 16:36
#9 RE: Test von anderen Diabolosorten

Hallo,
habe meine AirmaX PP750 mal mit div.H&N Diabolos gefüttert.
Bin dabei meinen gesamten Diabolobestand durchzutesten.
Hiermal ein Ausschnitt:
Gruß
Radi

Bildanhänge
imagepreview

B1.jpg

download

imagepreview

B2.jpg

download

imagepreview

H_N Baracuda FT 4,50.jpg

download

imagepreview

H_N Baracuda FT 4,51.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!