Messtechnik für unter 100 Euro -Komplett

26.08.2022 21:42 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2022 22:46)
#1 Messtechnik für unter 100 Euro -Komplett

Wenn man eine Waffe beurteilen will, braucht es ein paar Dinge. Der Chrony ist bekannt (obwohl da auch viele Fehler gemacht werden..s. Thread Chronytest).

Immerhin ist es ein Hilfsmittel, welches konkrete aussagen über die Leistung...bzw. die V0 zulässt. Mehr macht die Lichtschranke auch nicht.

Ein wichtiger Aspekt ist z.B. das Abzugsgewicht, was meistens vernachlässigt wird. Dann kommen so Aussagen..wie..geht leicht..geht schwer...usw. Damit kann kein Vergleich angestellt werden. Wer in nen Trabi 100 km/h fährt, empfindet das als schnell...wer in einem modernen Auto sitzt, der denkt, er kann gleich aussteigen. Deshalb muß zum Vergleich einfach gemessen werden. Genau wie ein Tacho die Geschwindigkeit anzeigt.

Ebenso, wie man einen Diabolosorte beurteilen will. Dazu braucht es eine Waage, denn einfach Packungsangaben eingeben und durch den Chrony schiessen verfälscht das Ergebnis.

Also, 3 Dinge braucht der Mann

Chrony
Waage
Abzugswaage

Natürlich kann man jetzt in die Vollen gehen und sich nen Chrony für knappe 200 Euro besorgen..wo für Cent-Artikel billige Elektronik verbastelt ist. Ebenso kann man sich nen Abzugsprüfer für 100 Euro besorgen. Dazu noch nen Feinwaage für 100 Euro.
So wär man knapp bei 400 Euro!

Muß nicht sein, alles machbar für unter 100 Euro.

Chrony (jetzt aufgrund der aktuellen Situation wieder teurer, war mal bei 40 Euro..evtl. mal bei Alibaba gucken)
https://www.amazon.de/Mibee-Velocimetry-...s%2C119&sr=8-16

Waage für Dias (und die funkt sehr gut...besser, als manche Waagen, die für Wiederlader verwendet werden)
https://www.amazon.de/Muaket-Electronisc...ps%2C94&sr=8-10

Für das Abzugsgewicht kann man ne einfache Fischwaage nehmen. Die hat zwar kein Peak-Hold und stoppt bei Maximum, aber man kann doch das Abzugsgewicht ermittlen. Kostet zwischen 10 und 20 Euro. Wichtig ist, dass ihr gerade abziehen müßt! Also ne Schlaufe aus ner Schnur gemacht, die hinter den Schaft reicht. Ansonsten eben ne Zug und Druckwaage, gibts auch für lau. Vorteil ist, man kann auch Druck messen, wie z.B die Losbrechkraft verschiedener Diabolosorten (meist nur bei Knickern).

Also, für nen Hunni hat man alles!

IMG_20220826_220307159.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wer nen Peak-Hold will, bekommt bei aliExpress auch ne Zug- und Druckwaage..war glaube ich unter 30 Tacken

IMG_20220826_223712788.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2023 17:12
#2 RE: Messtechnik für unter 100 Euro -Komplett
NC

Viele Kofferwaagen haben Peak-Hold.
Auch für wenige Euros.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2023 17:36
#3 RE: Messtechnik für unter 100 Euro -Komplett

Die gehen doch aber nicht in den Bereich, womit man Abzugsgewichte messen kann

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2023 17:44
#4 RE: Messtechnik für unter 100 Euro -Komplett
NC

Es gibt die in sehr unterschiedlichen Ausführungen.
Ich hab so ein Teil mal für den Bogen gekauft (5€),
das zeigt ab 100g an. Zum Abschätzen reicht es.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2023 17:49
#5 RE: Messtechnik für unter 100 Euro -Komplett

100g reichen..für das meiste. Dazwischen ist dann eh Gefühlssache.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2023 13:03
#6 RE: Messtechnik für unter 100 Euro -Komplett

Hallo,

die von dir genannte "Peak Hold Waage" aus aliexpress:
kann man soeine auch verwenden?
Aliexpress Waage
oder welche Genau?
Ich brauch auch etwas, dass ich mal schauen kann wie viel kg meine Abzüge so haben

Antworten

Beitrag melden
05.08.2023 21:50
#7 RE: Messtechnik für unter 100 Euro -Komplett

t(50g, 100g usw.)

Zitat von Ni3mand im Beitrag #6
kann man soeine auch verwenden?

Denke schon. allerdings kommt es dann darauf an, in welchem Bereich du messen willst. ob ein Abzug ca. 800 oder 300g hat, dürfte gehen. Aber nicht, wenn man sich im Matchbereich bewegt (50g, 100g usw.). Messgenauigkeit von 50g !

Antworten

Beitrag melden
05.08.2023 21:57
#8 RE: Messtechnik für unter 100 Euro -Komplett

hab ich mir mal bestellt,
auf 50g kommt es mir nicht an, da meine abzüge in den ewb meist eh über 1300g liegen

Antworten

Beitrag melden
05.08.2023 22:03
#9 RE: Messtechnik für unter 100 Euro -Komplett

Mußt die halt nen Schlaufe machen und hinter dem Schaft gerade abziehen. Dann sollte es gehen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!