Ballistik/Chairgun und BC

30.08.2022 13:27
#1 Ballistik/Chairgun und BC

So..für die Schützen, die auf unterschiedliche Entfernungen schiessen und mittels BC (ballistischer Koeffizent) die Kurve ermitteln wollen...
Udo (H)FT-Schütze und ich hatten da schon diverse Diskussionen an anderer Stelle. Zusammengefasst kommt man dann aber auf einen Nenner.

Also, der BC von einem Geschoss ist eigentlich vom Hersteller festgelegt und lässt sich eigentlich nicht verändern und auch nicht übertragen.

Zitat
Der ballistische Koeffizient (englisch BC) beschreibt die geschossbezogenen Einflüsse auf die durch den Luftwiderstand verursachte Verzögerung des Geschosses und ist somit ein Maß für die Fähigkeit eines Projektils, den Luftwiderstand zu überwinden.Diese Verzögerung ist abhängig von der Form, der Masse sowie von der Querschnittsfläche des Geschosses.

Also, das ist fest für jedes Geschoss...und manche Hersteller geben das auch an.

Wer die Werte in z.B. in Chaigun eingibt, kann aber daneben liegen. Auch sind die nicht übertragbar, da jede Waffe eben anders schiesst und das Geschoss ein andere Lage haben kann (damit ändert sich auch der Luftwiderstand). Was nun?

"Pseudo-BC" ermitteln mit dem man für seine Waffe und seine Dias damit rechnen kann. Dazu einfach V0 und Vend ermitteln.
Entweder man hat 2 Chronys..oder man schießt jeweils Serien und nimmt den Durchschnitt (z.B. 3-5 Schuss).

Danach kann man das Delta in Chairgun eintragen und sich so den "BC" jeweils ermitteln. Das variert von Waffe zu Waffe, selbst mit den gleichen Diabolos. Irgendwo hab ich noch ne Meßserie, find ich aber gerade nicht.

Jedenfalls sollte es man dann so machen
Bildschirmfoto 2022-08-30 um 13.17.55.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Bildschirmfoto 2022-08-30 um 13.21.27.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Jedenfalls bekommt man dann genauere Werte raus

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2023 16:28
#2 RE: Ballistik/Chairgun und BC

Empfehle auch mal die App Strelok auszutesten.
Ich habe mir die Pro Version geholt, weil ichs fürs Ewb brauche.
Ob das was dort ausgespuckt wird auf 300m passt, kann ich wenn interesse besteht mitteilen.

hoffe es geht hier keinem auf den Sack wenn ich eher von Heißgasern schwätze in einem Luftgewehr Forum

Antworten

Beitrag melden
03.02.2023 17:00
#3 RE: Ballistik/Chairgun und BC

Strelok ist genau so genau wie Chairgun.
Chairgun hat aber mehr Extras für LG-Schützen

Antworten

Beitrag melden
03.02.2023 17:07
#4 RE: Ballistik/Chairgun und BC

Zitat von olja im Beitrag #1
Jedenfalls bekommt man dann genauere Werte raus
Stimmt.

Allerdings habe ich für mich und alle anderen Schützen immer den Standard BC benutzt.
Tuts anscheinend auch.
Aufm Platz schätze ich bei Neulingen sogar oft nur die Montagehöhe und die V0.
Kommt trotzdem ne Tabelle raus die noch recht gut passt.
Ich staune selbst immer wieder darüber.

Antworten

Beitrag melden
15.10.2023 11:51
#5 RE: Ballistik/Chairgun und BC

Habe gestern Chairgun auf meinem neuen Mac M2pro zum Laufen bekommen. Glaube @(H)FT-Schütze hatte irgendwann mal das Problem- bei Interesse schreib ich noch was dazu.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!