Quo Vadis H(FT) ?

09.09.2022 13:12 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 13:21)
avatar  olja
#1 Quo Vadis H(FT) ?
avatar

Ach wenn ich selbst nicht in einem Verband mehr bin...und dazu auch keine Lust mehr habe....verfolge ich das Thema und bin auch sehr interessiert und unterstütze das (deshalb auch hier die Kalendereinträge zu den Terminen), weil es für mich eine wirklich schöne Variante ist mit freien Waffen zu schiessen. Ergo kann ich das nur privat trainieren (was ich auch mache). Den ganzen Krempel, der dazu gehört (ZF, Ballistik, Technik usw.) macht mir einfach Spaß. Wobei ich HFT noch besser finde als FT.

Wollte eigentlich ne Open mitschiessen (Wernsdorf). Doch die Bedingungen waren wieder BDS-Mitglied.
Somit hat sich dass für mich erledigt.

Nun lese ich (Co2), ..deutsche Meisterschaft HFT...14 Teilnehmer. Das ist doch lächerlich, im erlauchten Kreis da ne "deutsche Meisterschaft" auszutragen. Das erinnert mich so ein wenig an KurtdeKill, der Weltmeisterschaften austrägt auf seinem Gelände (mit ein paar Leuten).

Die Gründe sind..zu teuer, Anfahrtskosten..usw. ..was ich in der jetzigen Zeit durchaus verstehen kann. Paar hundert Kilometer kosten eben..dazu noch BDS Mitgliedschaft, Startgebühr usw. Wer tut sich sowas an für ein paar Schüsschen?

Die Vereine sollten mal ein wenig Gas geben, und solche Wettkämpfe für jeden veranstalten. Mit den 10m Salzsäule holt man doch keinen mehr vom Hocker.

Erst war es Corona, jetzt Energiekrise. Ich sehe da irgendwie "schwarz".

Für mein anders Hobby fahre ich auch ein paar hundert Kilometer..aber das geht ne Woche, quasi Camp. Man trifft sich mit Gleichgesinnten, tauscht aus, testet, sticht sich einen aus... und hat ne ganze Woche Spaß. Dafür lohnt sich die Urlaubs-Hobby-Fahrt.

Sowas müsste doch auch im Schiessport machbar sein..nur so ein Gedanke

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 13:40 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 13:44)
avatar  Apollo
#2 RE: Quo Vadis H(FT) ?
avatar

Viele Vereine wissen nicht einmal was das ist. H(FT).

Habe schon mal bei uns ansässigen Vereinen (zwei) nachgefragt, ob die sowas auch machen.
Zumindest FT.
Leute.........große Augen und ne riesige Seifenblase mit Fragezeichen hat sich aufgetan.

"Was soll das den sein" bzw. "noch nie gehört"
Kurz erläutert. Kam dann das hier. "So ein Schmarrn". Soviel wie Unsinn, Blödsinn usw.
O.K. hat sich dann für mich erledigt.
Schießen 10m, Standard Dia. Flachkopf.
Manche wissen nicht einmal welche Dia´s die verwenden.
Na....." die uns der Verein zur Verfügung stellt".
Alter........was??


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 14:33
avatar  olja
#3 RE: Quo Vadis H(FT) ?
avatar

Tja...und dann jaulen, wenn sie keinen Nachwuchs bekommen. Ich selbst habe Meisterschaften 10m geschossen...bis mir das irgendwann zu blöd war. Nicht alle Vereine sind so..aber die meisten. Das geht ja soweit, das man mit nen LG nichtmal 50m auf ner KK-Bahn schiessen kann.
Der Grund ist unbegreiflich...jedenfalls nicht logisch. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist...irgendwo steht wahrscheinlich "Stand nur für KK zugelassen"..

Und daran halten sich alle brav..ohne zu hinterfragen, warum das da steht (evtl. weil GK da nicht zugelassen ist)..So zieht sich das durch die ganze "Schützengesellschaft"......auf die Clowne mit ihren Trachten und den Orden kann ich gerne verzichten.

Mit FT brauchste da gar nicht kommen....da ist nur ..häh. Wenn ich 50m mit verschiedenen Ständen habe. kann ich auch mal nen paar FT-Ziele aufstellen..oder nen Biathlonkasten..oder sonstwas...

Geht aber nicht, weil die damit gar nicht klar kommen würden. Der Diopter ist auf 10m eingestellt und das wars. Alles andere ist Raketenwissenschaft.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 15:31
avatar  Heiko
#4 RE: Quo Vadis H(FT) ?
avatar

Ich wurde in einem Verein, wo ich 50m schießen wollte damit vertröstet, das die Schießstand Begrenzung aus Holz wäre. Damit besteht laut Schießwart die Gefahr, das Geschosse zurück kommen. Was will man dazu noch sagen? Ein anderer Verein (ohne eigenen LG Stand) hatte damit keine Probleme mich auf dem 50m Stand schießen zu lassen. Das ist scheinbar alles ein wenig Willkür.
Man kann natürlich auch mit Diopter oder ZF mit Ringabsehen 50m schießen, es gibt für´s KK extra große Scheiben. Beim LG weiß ich nur nicht, ob der Einstellbereich auf 50m reichen würde.

FT bzw. HFT stellt an einen Schießstand nochmal ganz andere Anforderungen. Ich glaube nicht, das jeder 2. Verein überhaupt die Möglichkeiten hat. Beim FT schießt man ja nicht statisch, sondern in verschiedenen Positionen & gern auch mal Bergauf oder Bergab. Das stell ich mir hier & da schwierig vor.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 15:40 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 15:42)
avatar  olja
#5 RE: Quo Vadis H(FT) ?
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #4
Ich wurde in einem Verein, wo ich 50m schießen wollte damit vertröstet, das die Schießstand Begrenzung aus Holz wäre

Genau das meine ich...völlig Gaga, oder?

KK habe ich nur mit Dipoter geschossen, machen die bei Biathlon auch "nur". Geht, wenn man das Ziel einkreisen kann von aussen. Für Punktziele natürlich nicht. Ringkorngröße kann man ja anpassen...hab ne ganze Sammlung hier für jeden Durchmesser.

BTW..Es wär schon ein Fortschritt, wenn ein Verein überhaupt mal die Möglichkeit bieten würde. Bei ner 50m Bahn mit verschiedenen Ständen hast du 9-25m..wo man mal die Blechtiere aufstellen kann

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 21:24 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2022 21:26)
avatar  olja
#6 RE: Quo Vadis H(FT) ?
avatar

Also..was ich so nebenan bei Co2 so lese, gibt es da ebenfalls kontroverse Meinungen. Das Problem ist wohl immer die Verbandszugehörigkeit..die Kosten..für ab und zu mal schiessen.

Nun ja, wie gesagt..würde ich mir die paar hundert Kilometer auch nicht antun...zumindest nicht für 1-2 Tage. Für eine Woche schon.
Bei meinem anderen Hobby wird immer so ein Camp organisiert..d.h. man trifft sich halt da. Unterkunft Verpflegung..usw. ist jedem seine Sache.
Trotzdem organisiert man sich vor Ort und gestaltet gemeinsame Abende (Grillen, Fachsimpeln usw.).

So ne Woche "Schiessurlaub" würde ich mir gönnen..nur ist das eben nicht so einfach. Dazu bräuchte man jemanden, der das entspreche Gelände mit den entsprechenden Voraussetzungen hat. Ansonsten braucht man keine Würstchenbuden etc..und keine großartige Organisation. ..erledigt sich ambulant alles vor Ort. Evtl. würde man damit ein paar mehr vom Hocker reissen für das Hobby...anstatt nen paar Männekins, die "DM" schiessen. Nix Verein, nix Verband....Wettbewerbe kann man trotzdem haben...oder nur Funplinken..oder oder..

Also son Schiesscamp für ne Woche würde mir gefallen...nur muß sowas rechtzeitig angekündigt und geplant werden. Das ist wohl bei dem Hobby die Schwierigkeit (Gelände)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 23:49
avatar  Heiko
#7 RE: Quo Vadis H(FT) ?
avatar

Wenn sowas nicht in Deutschland geht, sollte man vielleicht nach Polen oder Tschechien ausweichen. Zumal dort auch die Gesetze etwas lockerer sind. So lässt sich vielleicht eher ein Gelände klar machen. Deutschland hebelt sich doch permanent selbst aus, das ist doch nur ein Beispiel von vielen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 05:27 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2022 05:51)
avatar  olja
#8 RE: Quo Vadis H(FT) ?
avatar

Jo daran hatte ich auch schon gedacht. Kompensieren sich sogar die Spritkosten.
Ich war mal auf ner Shooting-Range in Polen..riesiges Gelände...Skeet/Trap-Plätze..Longe-Range..Pistole..usw...und Grillplätze.
Konnte ich schiessen, was ich wollte. AK47(oh Gott..OV auf 100m), AR15, Mossberg, Glocks, Sigs..usw.

Die haben sich da nicht so beknackt. Evtl. braucht man ja nur irgendnen Bauernhof, den man ein paar Taler in die Hand drückt. Zimmer und Hotels sind da auch preiswerter. Jedenfalls würd ich da für ne Woche "Shooting-Camp" eher in Kauf nehmen, als einen Tag durch die Republik zu reisen..und wenn man "Glück" hat, schüttet es noch wie aus Kübeln. Man könnte da alles mögliche machen..Benchrest, FT, HFT, testen, tauschen..usw. und wenns einen Tag mal regnet, wärs auch nicht so schlimm.

Die Mitnahme dürfte eigentlich auch kein Problem sein...so wie ich das richtig verstehe (für)

Zitat
Das Verbringen und die Mitnahme von Waffen oder Munition aus Deutschland in einen anderen Mitgliedstaat der EU bedürfen grundsätzlich einer Erlaubnis.
Erlaubnisfreies Verbringen bzw. Mitnahme
Bestimmte Waffen oder Munition dürfen durch volljährige Personen erlaubnisfrei verbracht oder mitgenommen werden. Dazu zählen insbesondere gemäß Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 7 WaffG:

Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb des Geschosses kalte Treibgase verwendet werden und bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, z.B.

frei verkäufliche Luftgewehre sowie Softair- und Gotcha-Waffen mit einer Bewegungsenergie des Geschosses bis 7,5 Joule, die mit dem Prüfzeichen "F im Fünfeck" versehen sind



Quelle:https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbot...nahme_node.html

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2022 19:33
#9 RE: Quo Vadis H(FT) ?
avatar

Meines Wissens nimmt der BDS 35,- an Gebühren.....im Jahr.

Dazu kommen noch die Vereinsgebühren. In Dorsten kostet das m.W.n. 45,- im Jahr.
80,-€ / 12 = 6,67 pro Monat.

Dafür kann man aber an Landesmeisterschaften und z.Z. sogar an der DM teilnehmen. Ohne Qualifikation und man ist versichert.

Der DSB kennt kein FT, weil FT beim BDS angesiedelt ist.
Vorteil BDS : Man kann auch ein Bedürfnis für Feuerwaffendisziplinen anmelden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2022 19:40
avatar  HaLbToT
#10 RE: Quo Vadis H(FT) ?
avatar

So rein theoretisch fänd ich das interessanter als stumpf im Verein auf wehrlose pappkarten zu schießen dorsten ist nicht mal weit weg nur die Investition in Sachen Hardware würde ich scheuen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2022 20:25
avatar  olja
#11 RE: Quo Vadis H(FT) ?
avatar

Die BDS- und Vereinskosten sind ja nicht alles. Nicht jeder wohnt gleich in der Nähe eines Vereins, der FT- Schiessen anbietet.
Um irgendwelche Wettbewerbe zu schiessen, braucht man auch regelmäßigs Training...und nicht jeder hat dazu die Möglichkeit
Ich wohne relativ Nahe...brauche ca. 1,5 h..und die schnellste Strecke ist 107 km eine Tour. Mein Auto verbraucht ca. 5,5-6l/100km.
Das sind dann 3 Stunden Fahrt und reine Spritkosten wären dann z.Z. ca. 25 Euro.

Das wär die eine Sache. Dann kommt noch das Zeitfenster, wo das überhaupt möglich ist. Alle 14 Tage, Samstag von 10-15 Uhr.
Summiert das mal alles zusammen.......und wie gesagt, ich wohne nicht weit entfernt...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2022 20:41
avatar  HaLbToT
#12 RE: Quo Vadis H(FT) ?
avatar

Ich weiß nicht genau wo in Dorsten das ist aber von hier aus (Marl) ist dorsten nicht weit weg.

Über einen Schützenverein hab ich vor Jahren mal nachgedacht und war da mal mit nem freund beim probeschießen in einem Marler Schützenverein die waren da auch echt nett aber ob ich persönlich den drve hätte mich da alleine hinzu begeben ist fraglich. Meine HW100 wäre sicherlich geeignet nur das Hawk vantage 2-7 wahrscheinlich nicht.

Hinzu kommt das ich wegen der wechselschicht 2 Wochenenden im Monat arbeiten muss.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2022 20:48
avatar  olja
#13 RE: Quo Vadis H(FT) ?
avatar

Mal ein Praxisbeispiel, was ich in einer Woche für mein anderes Hobby erlebt habe...
Ca.50% konnte ich nutzen..ansonsten (kaum Wind..oder Regen). Wär ich jetzt die paar hundert Kilometer für 2 Tage gefahren, hätte das ein Schuss in den Ofen sein können. Und solche Sachen sind immer terminlich und langfristig fest geplant (Urlaub planen, fixer Termin..usw.).

Aber immerhin konnte ich das nutzen, weil ich ne Woche da war. Es muß ja nicht immer ne DM oder sonstwas sein. Aber für 1-2 Tage mich vollregenen zu lassen mit der Knifte und dafür hunderte Kilometer zu fahren...hab ich nun definitiv keine Lust drauf. Deshalb ja..ne Woche Schiess-Camp. Genau wie ne Woche Ski-Urlaub etc. Dafür würd ich dann die Anreise in Kauf nehmen...aber nicht für 1-2 Tage.

Letztendlich braucht man nur die Location dafür..der Rest findet sich dann...ohne viel Firlefanz

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!