Norica OMNIA ZRS 4,5

  • Seite 1 von 2
13.09.2022 10:53
avatar  Apollo
#1 Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Habe mir das mal in verschiedenen Vid´s angesehen.
Ist zwar ein Preller in Kipplauf-Technik, aber soll gut funktionieren.
Der Preis und Verarbeitung ist , glaube ich , auch o.K. Zumindest kein "Plunder"

https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/cPath/40_1678_942_944_1023/products_id/43524


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 11:18
avatar  Rakete
#2 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Der Preis allein sagt ja noch nicht wirklich aus, ob es jetzt Plunder ist oder nicht.
Wenn das System so funktioniert wie es angeprießen wird, dann könnte es durchaus ein guter Knicker sein, der sich auch optisch von den Mitbewerbern unterscheidet.

Ich bin da aber mittlerweile immer etwas skeptisch und warte da auf Tests, welche auch wirklich aussagekräftig sind.
Mal gucken...aber es macht erstmal einen recht guten Eindruck.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 11:38
avatar  olja
#3 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Zitat
Maximum power without recoil:

Shooting smoothness like a PCP.



Also haben die nen Prellschlagminderndes System verbaut? ZRS. Interessant auf jeden Fall

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 12:07
avatar  Apollo
#4 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Zumindest in einem Vid wurde das Abzugsgewicht mal gemessen, welches ca.550g beträgt.
Ist bestimmt noch ausbaufähig.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 12:22 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2022 12:28)
avatar  olja
#5 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Hmm... knicken und Lademulde?
Bildschirmfoto 2022-09-13 um 12.18.35.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wobei 550g schon mal ne gute Basis ist....

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 13:30
avatar  Rakete
#6 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Bei dem Video was ich gesehen hatte, wurde die Norica wie ein normaler Knicker geladen.
Also Lauf abknicken, Dia rein, Lauf wieder hoch und ab die Post...


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 13:42 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2022 13:49)
avatar  Apollo
#7 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Norica_ZRS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Sollte man hier deutlich sehen.


Dieser YTer hat auch den Abzug mit 553g gemessen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 16:57 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2022 16:59)
avatar  olja
#8 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Ja komisch..habe ja auch nur aus der Anleitung
https://noricaairguns.com/wp-content/upl...EN-ES-FR-DE.pdf

BTW..für 500g muß man schon ein paar Klimmzüge machen bei einem Federdrücker. Läßt irgendwie doch auf Qualität schliessen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 17:34
avatar  Apollo
#9 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Zitat von olja im Beitrag #8
Ja komisch..habe ja auch nur aus der Anleitung
Steht auch ganz unten links. für "Break-Barrel"
Manual_Load.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 17:38
avatar  olja
#10 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Naja...mit den Anleitungen haben sie es nicht wohl so genau....auch mit der Übersetzung nicht. Unverständlich, wenn man international agiert.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 17:40
avatar  Apollo
#11 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

MultiKulti


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 17:46
avatar  olja
#12 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Ich würde das einfach mal einem deuten Distributor in die Hand drücken..das ist ne Sache von 5 Minuten. Kann doch nicht sein, nen Knifte für 400 Tacken und so eine Anleitung...Also manchmal...(brauche noch Kopfschüttelsmily)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 17:49 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2022 17:52)
avatar  Apollo
#13 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Zitat von olja im Beitrag #12
..(brauche noch Kopfschüttelsmily)


Aber im Ernst........is ja nicht viel dran an dem Teil. Sollte man eigentlich auch ohne hinbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 17:55 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2022 18:00)
avatar  olja
#14 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Logisch brauchen wir keine Anleitung...aber es rundet das Gesamtbild ab..also die Aussendarstellung wie ein Hersteller arbeitet. Und das ist Schlamperei. Wo endet sie?

Webseite o.k..Video o.k..aber Anleitung schaffen die nicht? Seltsam.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 18:55
avatar  tommy01
#15 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Hallo! Die gefällt mir. Bin auf die ersten Tests gespannt. Hoffe, daß die nicht so kastriert ist und weit unter 7,5J liegt.
Leider sehe ich irgendwo keine Details, w.Z. Verschluß,Verarbeitung usw.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 19:27
avatar  Apollo
#16 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Zitat von tommy01 im Beitrag #15
Bin auf die ersten Tests gespannt. Hoffe, daß die nicht so kastriert ist und weit unter 7,5J liegt.
Erste Test´s?? Na ja. Wer Testet das Teil.?? Kaufen und berichten. 400 Euronen so mal zum Test?
Hier in DE werden die wenigsten auf YT gezeigt. Alles Ausland.
Wenn die so auf 7,5J gedrosselt werden für den deutschen Markt, wie die von Gamo, dann.....oh jee.
Die Dinger haben eigendlich die volle Leistung, werden aber nur über den TP zum Lauf gedrosselt.
Hab so ein Teil von Gamo mit IGT. Tritt wie ein Maulesel. Die haut richtig rein.
Aber macht auch wieder Spaß.
Aber lassen wir uns überraschen. Evtl. kommt ja noch von jemanden ein Test.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 07:03
avatar  Rakete
#17 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Wenn die Norica natürlich wieder lieblos gedrosselt wird ( wovon fast auszugehen ist ), dann erfüllt sie ihr Werbeversprechen nicht wirklich und wäre dann auch nur noch ein normaler Knicker in anderer Optik. Dann würde es für den aufgerufenen Preis aber auch andere Knicker geben, wo man weiß was man bekommt.

Muss man wirklich schauen ob es eine deutschen Test geben wird und wie der dann ausfällt. Auch bin ich dann gespannt, ob und wie lange dieses System mit dem " nach hinten fahren" dann tatsächlich funktioniert.
Für mich ist die Norica uninteressant, aber ich freue mich wenn es für die Knickerfans vielleicht mal was neues und auch anderes gibt, was dann auch diesen Preis wert ist.
Na ja, muss man eben abwarten...


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 09:27 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2022 10:17)
avatar  olja
#18 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #17
Muss man wirklich schauen ob es eine deutschen Test geben wird und wie der dann ausfällt


Deutscher Test sagt aber auch nicht viel aus......allerdings bleibt uns bei der Preisklasse zumindest eine analytische, wissenschaftliche und professionelle Langzeit-Beurteilung einer Waffe erspart.

BTW. was ich so gesehen habe, zuckt die trotzdem. Also wie nen PCP sieht das nicht aus. Kann aber rein optisch sein, ne FWB300 zerknallt ja auch ZF's..merken tut man aber nichts. Die Streukreise die so präsentiert werden, halte ich für unterirdisch...und glaube es nicht! So schlecht kann das Gewehr nicht sein.

Aber die Preisklasse bezeichne ich immer als "gefährliche Preisklasse". Oftmals nicht Fisch und Fleisch..irgendwie so dazwischen. Man sollte bedenken, das man für die Kohle schon ne brauchbare PCP bekommt...incl. Füllmöglichkeit. Aber 500g Abzug ist schon mal nicht schlecht...warum die da so Gurkenstreukreise schiessen? K.A.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 11:51
avatar  Apollo
#19 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Zitat von olja im Beitrag #18
allerdings bleibt uns bei der Preisklasse zumindest eine analytische, wissenschaftliche und professionelle Langzeit-Beurteilung einer Waffe erspart.
Evtl. wird Sammeln angesagt. Bitte....Bitte....

Zitat von olja im Beitrag #18
zuckt die trotzdem. Also wie nen PCP sieht das nicht aus.
hab da eine leichte Aufwärtsbewegung vernehmen können.
PCP´s können auch richtig zucken, wenn das Schlagstück sehr schwer ausgeführt wird.
Gibt ja welche wo dieses Bauteil fast 90g auf die Waage bringt.
Auch die 850AirMagnum zuckt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 11:44 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2022 11:45)
avatar  olja
#20 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Urteil ist doch schon gefällt....Also die Waffe reicht nicht an ne AirKing ran. ..und die ist nur etwas teurer (ca. 100 Euro, was 20%entspricht)

Bildschirmfoto 2022-09-15 um 11.31.27.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 12:33
avatar  Rakete
#21 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Und das weiß man jetzt woher... Glaskugel oder so?
Selbst verlangen das man nur urteilt wenn man die jeweiligen Waffen beide erstmal in den Händen hatte, aber in dem Fall ist es dann Wurst.
War bei der Reign auch so, da diese ja bei einem Freund geschossen wurde und daher schon ohne "Langzeittest" festgestellt wurde das die nix taugt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 12:51
avatar  Apollo
#22 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #21
War bei der Reign auch so, da diese ja bei einem Freund geschossen wurde und daher schon ohne "Langzeittest" festgestellt wurde das die nix taugt.
Ja typisch für ihn. Kumpel usw.
Der hat doch von PCP-Waffen null Ahnung. Da bringste einer Kuh eher das Tauchen bei, bevor der was kapiert. Darum gehen solche Thread´s bei ihm immer komplett unter.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 14:08 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2022 14:17)
avatar  olja
#23 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #21
Und das weiß man jetzt woher... Glaskugel oder so?

Dafür wird es bald eine neue Wortschöpfung geben (die sind auch lustig)....AnalyseCheck z.B....also, da wird also die Analyse gechecktAlso schlage vor..virtueller AnalyseCheck für Waffen, die man nicht in der Hand hatte....alles geklärt.

Apollo...
PCP? Ist eh Hexenwerk und unheimlich...Raketentechnik..viel zu kompliziert. Lieber CO2-Kapsel..ist besser und einfacher...Bildschirmfoto 2022-09-15 um 14.05.25.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Rakete im Beitrag #21
Selbst verlangen das man nur urteilt wenn man die jeweiligen Waffen beide erstmal in den Händen hatte, aber in dem Fall ist es dann Wurst.

Du kannst täglich eine 180° Grad -Wendung wahrnehmen...hier ist null Standing und keine Konstanz. Kein strukturiertes Vorgehen...nur Wirrwarr. Wie es gerade passt eben...
Notfalls wird halt mit Lügen nachgeholfen. Deshalb hat ja ne Luftknifte nen Prellschlag wie ne Scharfe....

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 14:34 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2022 14:35)
avatar  olja
#24 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Aber back to topic..

Dia bleibt jedenfalls stehen...jedenfalls im Vid. Mich würde interessieren, wie die das gelöst haben.

verlinke gleich zu der Stelle

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 15:23 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2022 15:23)
avatar  Apollo
#25 RE: Norica OMNIA ZRS 4,5
avatar

Zitat von olja im Beitrag #24
Mich würde interessieren, wie die das gelöst haben.
Würde sagen , so ähnlich wie bei einer FWB300. Könnte ich mir vorstellen.
Das System bewegt sich frei in diesem Alu-Konstrukt, was auch nicht gerade billig wirkt.
System wird evtl.durch gleithemmendes Mittel in diesem Alu-Profil abgebremst.
Aber alles nur Spekulation.
Abwarten , Tee trinken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!