Beeman P17/HW40/Stoeger XP4

  • Seite 2 von 12
25.09.2022 15:17
avatar  HaLbToT
#26 RE: Beeman P17
avatar

Ja den Werdegang der CP400 hab ich ja verfolgt. Da war ich sofort raus.

Ich würde auch eine gute Präzision einem Magazin vorziehen.

Und wenn selbst der Olja mit dem Gedanken spielt die P17 zu erwerben wird das wohl kein Plunder sein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 15:29
avatar  olja
#27 RE: Beeman P17
avatar

Jepp...ich kenne die P17 nicht...nur die HW40 von Steffen (Leihgabe). Wenn die nur minimale Unterschiede hat (und Steffen weiß, wovon er redet), glaub ich das. Deshalb.

Die CP400 ist nen konstruktiver Fail...leider. Da hat mich SPA/Artemis enttäuscht...obwohl ich weiß, dass die Dinger teilweise optimierungsfreudig sind...aber da ist Hopfen und Malz verloren.

Lieber Freude an Waffen haben, die funktionieren. Und mit Plunder meine ich nie billig (die chaser rockt ja auch, ebenso wie nen Morph gelungen ist), sondern einfach konstruktiven Plunder. Ich halte mich durchaus in der Lage dazu, das zu analysieren und zu bewerten...was ich auch in Wort, Bild und Video nachweise und für die meisten auch nachvollziehbar ist.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 15:41
avatar  HaLbToT
#28 RE: Beeman P17
avatar

Auf den detail Aufnahmen des Innenleben der CP400 war deutlich zu sehen das das murx ist. Dafür brauch man keinen Doktor der Physik.

Klar wird die sicherlich irgenwie schießen und das bestimmt auch störungsfrei aber wenn a das Timing schon überhaupt nicht stimmt und die Mechanik so aussieht als wäre sie aus billigem Karosserie blech gestanzt ist das einfach schlecht konstruiert.

Gegen ein bißchen Bastelei hab ich nichts ein zu wenden bei meiner QB78D war das von nöten am patronenlager war z.b. ein Grat der mir die dichtung auf dem Ladedorn zerschnitten hat. Aber das ließ sich beheben.

Für die CP400 müsste mann die gesamte abzugs/ transportmechanik neu konstruieren und das macht einfach keinen sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 15:48 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2022 15:49)
avatar  olja
#29 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #28
Auf den detail Aufnahmen des Innenleben der CP400 war deutlich zu sehen das das murx ist.
Erkennt aber nicht jeder! Ist leider so. Trommeltiming richtig hin zu bekommen...bekommt man nicht für lau..schon gar nicht mit Mördertoleranzen und so einem Spiel. Und dann noch durch das Mag schiessen. Dann ecken Diabolos an.
Um das zu verstehen, braucht man nur ein wenig...ganz wenig ...technisches Verständnis.

Deshalb..Keep it simple..Diabolo immer in den Lauf geführt...und nicht reingeschossen. Das kostet dann richtig Kohle..4-stellig!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 16:01
avatar  HaLbToT
#30 RE: Beeman P17
avatar

Bei der CP88 und der Walther Lever Action funktioniert es ja auch allerdings kosten die auch beide deutlich mehr als die CP400.

Die CP88 und wla schieß ich immer noch beide gern die WLA ist sogar ziemlich präzise dafür das diebolos aus der Trommel verschossen werden.

Mehrlader sind halt entweder ein Kompromiss oder sehr teuer.

Das Magazin der Airbug funktioniert zwar aber in der Zeit die ich benötige um da 9 Dias rein zu fummeln hab ich 15 mit dem einzelschuss Adapter verschossen.

Auch in meiner HW100 verwende ich sehr häufig den einzelschuss Adapter. Obwohl die magazine da hervorragend funktionieren.

Bei der HW40 und Co. wird immer bemängelt das das einführen von Dias sehr fummelig seien soll. Meine erste Lupi war die HW45 und wenn man sich daran gewöhnt hat geht das eigentlich schnell von der Hand.

Da hab ich bei der QB mehr Probleme da fällt mir das Dia schonmal mit dem Kelch nach vorn in die lademulde.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 16:09
avatar  olja
#31 RE: Beeman P17
avatar

Es wird immer gerne was als fummelig betrachtet, wenn man das die ersten Male macht. Wenn man die Feinmotorik eingestellt hat, geht das schnell von der Hand. Allerdings gibts da bei mir auch Grenzen. Meine Stromscout schiesse ich nur im Einzelschuss...mir ist das einfach zu blöde mit den Mags und der Plastikscheibe und dem Rumgedrehe...ich will nen Mag stopfen und in die Knifte laden...so wie bei der HW44.

Die CP88 ist im Prinzip ja auch das Gleiche wie meine FS92...die waren noch ganz o.K. Untersucht habe ich das noch nicht...Was ich mal gemacht habe, son HülsenDing..wie meinen DW715..da fluchtet auch nichts 100%. ..da schiesst man dann durch die Hülse in den Lauf .Aber alles nicht so schlimm wie bei der CP400. Und selbst nen UX-Tornado bekommt das hin...alles mit Endoskop mal gecheckt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 23:27
avatar  olja
#32 RE: Beeman P17
avatar

BTW...gerade bestellt...

Bin einfach zu neugierig, was sich da machen lässt. Mehr dann in der Woche. Obwohl Steffen ja schon alles gesagt hat. Aber ich will das Ding auch zerlegen..erkenne Optimierungspotential

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 07:06
avatar  Rakete
#33 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #30
Da hab ich bei der QB mehr Probleme da fällt mir das Dia schonmal mit dem Kelch nach vorn in die lademulde.



Kann ich bestätigen, vorallem wenn ein ZF montiert ist. Ist dann eine ewige Fummelei das Dia wieder raus zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 08:29 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2022 08:29)
avatar  HaLbToT
#34 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von olja im Beitrag #32
BTW...gerade bestellt ...

Bin einfach zu neugierig, was sich da machen lässt. Mehr dann in der Woche. Obwohl Steffen ja schon alles gesagt hat. Aber ich will das Ding auch zerlegen..erkenne Optimierungspotential
Ja top wenn du die bestellt hast brauch ich mir bei Problemen ja keinen sorgen mehr machen. Aber ich muss bis Ende nächster Woche warten bis ich die bestellen kann sonst hängt hier der haussegen schief.


Wo hast du denn bestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 10:14
avatar  olja
#35 RE: Beeman P17
avatar

bei nullkommanix..weil ich da noch mit Paypal bezahlen kann. Obwohl es eigentlich gegen die Paypal-Regeln verstößt

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 13:35
avatar  Apollo
#36 RE: Beeman P17
avatar

Mich würde mal brennend interessieren, warum die P17 knapp 1J mehr Energie generiert.
Habe evtl. was in verdacht.
Ich warte mal bis @olja seine P17 bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 14:36
avatar  HaLbToT
#37 RE: Beeman P17
avatar

Jetzt machst du mich aber neugierig


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 14:42
avatar  Apollo
#38 RE: Beeman P17
avatar

Hab da heute mal zwei Bilder gesichtet.
Ist "nur" eine Vermutung.
Kann mich auch täuschen.
Olja muss bei der P17 mal was Messen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 14:50
avatar  olja
#39 RE: Beeman P17
avatar

Unterwegs ist sie jedenfalls. Könnte morgen eintrudeln.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 14:53 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2022 14:58)
avatar  Apollo
#40 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von olja im Beitrag #39
Könnte morgen eintrudeln.


Hat keine Eile..

Aber schon mal Meßschieber bereit halten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 16:05
avatar  olja
#41 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #40

Aber schon mal Meßschieber bereit halten.


Liegt eh immer griffbereit.

Aber um was zu Messen und zu vergleichen, braucht man ja noch ein anderes Maß. Hast du die HW40?

Leistungsunterschiede...hmmm...entweder anderes Kompressionsvolumen im Zylinder (was ich nicht glaube)...oder anderer Lauf...mit anderer Losbrechkraft. Bei meiner HW30 schlucken die RWS-Meisterkugeln über 1J...bedingt durch die höhere Losbrechkraft von den Dingern. Wenn der Lauf anders ist, könnte das dazu führen. Aber ich weiß es nicht und werde es ja nicht vergleichen können. Messen ja...

Werd ich also out of box machen.

Chronyserie (abgewogen)
Abzugstest (Gewicht)
Losbrechkraft verschiedene Diabolos (kenne ja ungefähr die Werte, die so rauskommen müssen)
Streukreis muß ich sehen (K&K ist nicht mehr so..evtl. RD)
Lautstärke (Vergleich)

Danach zerlegen

Jedenfalls ..was ich so sehe ist das eine brauchbare, zuverlässige und unkomplizierte Knifte für die Schüsse zwischendurch. Bin gespannt

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 16:18
avatar  Apollo
#42 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von olja im Beitrag #41
Hast du die HW40?


Jepp.........

Zitat von olja im Beitrag #41
.entweder anderes Kompressionsvolumen im Zylinder


Jepp........könnte möglich sein.

Meß mal den Kolben-Durchmesser wenn Du sie hast......Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Ja, Lauf spielt auch eine Rolle. Mal seh`n.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 17:54
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Beeman P17
Gast
( gelöscht )

Die Kolben der beiden sind vom Volumen her gleich.
Die Bohrungen vom Ansaugventil so glaube ich, haben aber zwierlei mass.
Das dürfte aber keinen unterschied machen.

23143.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Noch etwas. Alle Waffen dieser Reihe haben ein kleines Manko.
Der Stift der Veriegelung wird irgendwann anfangen zu rutschen.
Ein Tropfen Loctite und Ruhe ist.

23141.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 23135.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

23131.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieses Manko ist eigentlich nichtig.
Wenn sich jemand daran stört, bitte ich um verzeihung !
Ich hatte das einfach nicht mehr auf dem Schirm.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 18:22
#44 RE: Beeman P17
avatar

Ich habe bei meiner HW40 und die P17 identische Red-Dots drauf....keine Probleme beim zuklappen..

LUFTGEWEHRE :
==========
HÄMMERLI AirMagnum 850 Classic - DIANA Modell 48 - DIANA-MAUSER K98 PCP - DIANA Modell 50 - DIANA P1000 Evo2 Black PCP
WEIHRAUCH HW 98 Field Target Spezialschaft - WALTHER LGV Master Pro - WEIHRAUCH HW 30S Black - WALTHER Rotex RM8 PCP
WALTHER LGU Master Pro - DIANA Modell 35 S - WALTHER Modell 55 TS - DIANA Modell 46 CFO - WALTHER LGV TS - DIANA Modell 60
FEINWERKBAU 300 - WALTHER Classus - FEINWERKBAU 150

LUFTPISTOLEN :
==========
GAMO PR45 - BEEMAN P17 - WEIHRAUCH HW40 PCA - GAMO Compact

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 18:32
avatar  olja
#45 RE: Beeman P17
avatar

Gut zu wissen! Nicht wirklich schlimm, aber die ganze Stifterei ist irgendwie ätzend. Bei der CP400 hat der Stift vom Hammer out of box nicht mal richtig gesessen...

Aber kein Drama...man sollte es nur wissen. Eingeklebt und fertig. Für 80 Tacken nehme ich das in Kauf

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 19:10 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2022 19:12)
avatar  Apollo
#46 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von olja im Beitrag #45
man sollte es nur wissen. Eingeklebt und fertig.


Hab das mit kleinen M3 Inbusschrauben gelöst.
Bohrung ( Löcher ) entsprechen gleich der Kernbohrung für M3. Schraube ansetzen und mit Druck langsam eindrehen.

IMG_3039.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3040.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 19:12 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2022 19:13)
avatar  olja
#47 RE: Beeman P17
avatar

Sauber!

Ich muß die Knifte erstmal hier haben. Morgen kommt sie an.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 19:18
avatar  Apollo
#48 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von olja im Beitrag #47
Morgen kommt sie an.


Mal den den Kolben-Durchmesser messen.
OFF TOPIC

Mensch ......wo is´n die Schieblehr........


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 19:37
avatar  olja
#49 RE: Beeman P17
avatar

Klugscheiss -Mode on....
Um den Kolbendurchmesser zu messen, muß man ja den Kolben rauspopeln. . Zylinderdurchmesser reicht da nicht.
Wenn Weihrauch ne andere Wandstärke hat...Fragen über Fragen

Aber wir werden die Nuß schon knacken....woran es liegt

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 19:57
avatar  Apollo
#50 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von olja im Beitrag #49
Zylinderdurchmesser reicht da nicht.


Eigentlich schon.
Zylinder sollte minimal größer sein als Kolben.
Aber ausbauen ist ja auch kein problem. Schraube lösen, Stift ziehen und Pfluup....drausen ist er.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!