Beeman P17/HW40/Stoeger XP4

  • Seite 11 von 12
03.10.2022 12:19 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2022 12:22)
avatar  Rakete
#251 RE: Beeman P17
avatar

Sauber gemacht und neu gefettet habe ich meine P17 und den Chronytest habe ich auch gemacht.
In dem Zuge habe ich auch die automatische Sicherung entfernt und somit habe ich jetzt eine manuelle.
Also nicht komplett deaktiviert, sondern eben auf manuell geändert.

Der Inbus auf dem ersten Foto zeigt den Stift den man austreiben muss, damit man das teil mit der kleinen Feder auf Foto 2 entfernen kann. Danach hat man die automatische Sicherung in eine manuelle gändert.

20221003_103802.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20221003_103820.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Mein Kolben war mit feinen Metallspänen versehen, ebenso die Kompressionshülse am Boden. Es waren nicht viel von den Metallspänen, aber sie haben da auch nichts zu suchen. Habe ich zusammen mit dem Chinafett restlos entfernt. Den Lauf natürlich auch von seiner Schlotze befreit. Sieht man noch auf den Wattestäbchen auf Bild 2.
Im Abzugszüngel ist noch eine Madenschraube mit der man den Abzug noch von außen verstellen kann. Habe da nichts dran geändert, denn ich bin mit meinem Abzug zufrieden. Weiß nicht ob das mit der Schraube im Züngel schon erwähnt wurde, deswegen schreib ich es noch extra dazu.
Um da ran zu kommen ohne sich zu verenken, könnte man noch ein kleines Loch in den Triggerguard bohren. Falls man da dran rumstellen möchte...


Chronywerte mit H&N Sport gewogen:

1. 3,43 J
2. 3,49 J
3. 3,50 J
4. 3,49 J
5. 3,49 J
6. 3,46 J
7. 3,50 J
8. 3,47 J
9. 3,45 J
10. 3,40 J

Ergibt laut Chrony:

3,47 J Durchschnitt
114 m/s Durchschnitt
113 m/s minimal
115 m/s maximal


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 12:53
avatar  Apollo
#252 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #251
Den Lauf natürlich auch von seiner Schlotze befreit. Sieht man noch auf den Wattestäbchen


Sieht eher aus wie leichter Flugrost.
Die Farbe zeigt es ja.
Hatte ich auch schon bei zwei Pistolen und einer LW.
Mit WD40 richtig einölen, ne Stunde warten und dann trocken oder mit ISO nachreinigen. Sollte dann weg sein der Dreck.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 18:20
avatar  olja
#253 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von STS Airgun im Beitrag #247
Versucht das mal mit der Beeman P17 !


Jepp..geht auf 122,8...also knappe 4 J

Komisch...dachte, das einzig komprimierte Luftvolumen wird einmalig durch das Zuklappen des Zylinders erreicht. Was ist das jetzt für ein "Aufpumpeffekt"? Da muß er ja irgendwo Luft schon komprimiert speichern Aber wo?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 18:33 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2022 18:39)
avatar  Apollo
#254 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von olja im Beitrag #253
Aber wo?


Vom Kolben ab bis zum Ventil ist mit einer Vorkammer gleichzusetzen.
Ist ein seht kleines Volumen. Das mit der Messinghülse, die als Spacer dienen soll wäre i.O. Nur diese Hülse hat gerade mal ein Volumen von 0,14cm³
Durch das mehrmalige Pumpen wird evtl. die komprimierte Luft erwärmt und ergibt dann einen
höhren Druck bei gleichem Volumen.
So könnte es sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 19:27
avatar  olja
#255 RE: Beeman P17
avatar

Dann müsste der Druck ja in der Vorkammer irgendwie gehalten werden....ich sehe da aber eher eine Luftpumpe.
Die hat ja auch keinen höheren Druck, wenn man zuhält und den Kolben hin- und her bewegt...oder die Luft langsamer, als sie drin ist. Temperatur könnte man ja mal checken...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 20:04 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2022 20:06)
avatar  Apollo
#256 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von olja im Beitrag #255
Dann müsste der Druck ja in der Vorkammer irgendwie gehalten werden


Der wird ja gehalten, bzw. die zwei, drei bis viermal komprimierte Luft kann nicht entweichen. Hast ja kein Loch im Kolben.
Luft hat sich leicht erwärmt. Muß nicht viel sein. 2-3° würden da reichen. Dann die ganze Luft beim letzten zuklappen
komprimiert. 4-6bar auf das kleine Volumen kann evtl. diese höhere V0 ausmachen.

Nimm mal ne normale Fahrrad-Pumpe.
Vorne komplett zuhalten. Drei vier mal bis Anschlag pumpen. Wird sehr warm vorne.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 20:25
avatar  Apollo
#257 RE: Beeman P17
avatar

Das mit dem mehrmals Pumpen wusste ich eigentlich schon. Nur noch nie richtig gemessen.
So.........Drei mal richtig gepumpt bis zum Verriegeln. Finger dazwischen, geht nicht weiter.
Dann zu. Mit RWS Meister 0,453g 135m/s . Sind knapp 4,13J. Mit einmal Pumpen 3,48J


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 21:30 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2022 21:32)
avatar  olja
#258 RE: Beeman P17
avatar

Gerade mal den Zylinder geföhnt...tut sich nix. Ne im Kolben hab ich kein Loch, aber im Zylinder und im anschliessenden Ventilgehäuse. Meine Frage ist, was passiert, wenn man den Kolben wieder entlastet. Dann müßte doch das Luftvolumen wieder am Anfang sein. Nach meinem Verständnis müßte er das wieder zurücksaugen. Ansonsten müßte da ja ein Rückschlagventil drin sein...kann ich aber irgendwie nicht erkennen. Das Ventil (der Kegel) gibt doch nur den Druck frei, der beim komprimierten Zylinder inkl. Ventileinheit anliegt. Kapier ich irgendwie nicht.nen Fahrradreifen bekommt man ja auch nicht aufgepumpt, ohne Ventil. Nur max ein Luftpumpenhub und denn dann halten...zieht man ihn zurück, ist der Reifen wieder leer.......Funktionieren tuts aber.

Wie soll denn da die Luft gehalten werden, wenn man den Kolben wieder zurückzieht?
Bildschirmfoto 2022-10-03 um 21.27.06.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Oder mogelt sich da noch was am Kegel vorbei und kommt nicht mehr so schnell raus?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 21:48 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2022 21:49)
avatar  Apollo
#259 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von olja im Beitrag #258
Wie soll denn da die Luft gehalten werden, wenn man den Kolben wieder zurückzieht?


Den Kolben darfste natürlich nicht ganz nach vorne ziehen. Ist ja das Belüftungsloch.
Sonst geht das ganze von vorne los.

Zylinder erhitzen bringt nicht´s.
Da wo die Druckluftgespeichert wird. Also ganz hinten. Man kommt aber schlecht hin. Die hälfte liegt im Gehäuse.
Hab´s auch probiert mit Föhn ( oh man, wir handieren jetzt auch schon mit dem Föhn rum ).
Allerdings erst erwärmt wenn man fast zugeklappt hat. Soll ja nur diese "Vorkammer" erwärmt werden.
2m/s mehr. Mehr leider nicht.
Aber mit dem mehrmals pumpen funktioniert das schon. Nur......wie jetzt genau.?.......Frag mich bitte nicht. Ich weiß es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 22:00 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2022 22:00)
avatar  olja
#260 RE: Beeman P17
avatar

MAnchmal will man halt wissen, woran was liegt...sonst kommt man ja nicht auf die Lösung
Kann es sein, das der Stößelkegel (Dichtring) beim Luftreinlassen öffnet und dann wieder schliesst?. Das würde dann ja wie nen Einlass/Rückschlagventil funktionieren. Irgendwas muß es ja sein....


zumal manche Beemans ja mehr Leistung haben....ohne pumpen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 22:09 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2022 22:13)
avatar  Apollo
#261 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #259
Den Kolben darfste natürlich nicht ganz nach vorne ziehen. Ist ja das Belüftungsloch.
Sonst geht das ganze von vorne los.


Herrgott..........
Schreib heute wieder mal Mist.
Hab´s gerade noch mal gecheckt. Kolben immer bis Anschlag öffnen.
Beim 4ten mal komplett zu klappen wird es schon um einiges schwerer, das Oberteil zu schliessen.
Nochmal. Warum das so ist...........he he........i don´t know.

Das mit dem Stößel bzw. Ventil.
Meine HW40 hatte ich ja auch offen, um zu sehen wie das mit der Mechanik abläuft.
Ventil wird beim Öffnen geschlossen und beim schliessen nicht mehr bewegt.

Ich glaube das wir uns den Kopf zermartern. Bringt nicht´s. Die Knifften funktionieren. Halbes Joule hin oder her...........was soll´s.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 22:23 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2022 22:23)
avatar  olja
#262 RE: Beeman P17
avatar

Das halbe Joule ist mir auch wirklich Pumpe...wichtig ist, das die konstant schiesst. Ist nur so, weil man es wissen will.
Dass das Zuklappen schwerer wird, hab ich auch schon festgestellt. Braucht man also auch nicht.

Wär jetzt mal interessant, ob nen Beeman mit 4,xJ sich schwerer klappen läßt, als ne HW40. Evtl. kann Steffen was dazu sagen...im direkten Vergleich

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 22:27 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2022 22:28)
avatar  Apollo
#263 RE: Beeman P17
avatar

Haben dann nur noch den Lauf im Verdacht.
Das dieser bei älteren P17er etwas locker gezogen wurde. Also das Feldmaß minimal größer.
STS könnte ja mal die zwei Läufe gegeneinander tauschen. Mal sehen was dan passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 22:38
avatar  olja
#264 RE: Beeman P17
avatar

So weit muß man gar nicht vorpumpen, also nicht bis fast unten kurz vor Raste...nen bissel 3 oben und und beim 4 dann Klappen..wieder 4J.
Lustig

Ja, Lauf kann auch sein...daher war ja anfangs meine Frage nach dem Kopfmaß. Aber RWS schlucken ja wieder.

Egal...

Tzzz. was es für Läufe gibt..4,5mm, 5mm, 5,5mm

Was will ich mit 5,5mm bei 3,5J? Der Drop ist enorm

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 22:46 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2022 22:46)
avatar  Apollo
#265 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von olja im Beitrag #264
Was will ich mit 5,5mm bei 3,5J?


Schwachsinn.

Nur so als Info:
Die einzige, allerdings CO2, gute KW in 5,5, ist die 2240 von Crossman.
Ja........die knallt. Hat sogar leichten Höhenausschlag.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 22:55
avatar  olja
#266 RE: Beeman P17
avatar

Also, wenn man hier mal nen Teil vergurkt oder kaputt geht...braucht man sich echt keine Sorgen machen. Gibt ja fast die ganze Knifte in Ersatzteilen.
https://www.versandhaus-schneider.de/ind...ts_model/page/1

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 23:21
avatar  olja
#267 RE: Beeman P17
avatar

BTW...hier mal die komplette Seite...und auch die anderen Teile (Berichte..Part1...Part2)

https://www.pyramydair.com/blog/2020/05/...ication-part-6/

Oder gleich in deutsch gegoogelt.
https://www-pyramydair-com.translate.goo...&_x_tr_pto=wapp

Hab ich noch gar nicht gecheckt...
https://www-pyramydair-com.translate.goo...&_x_tr_pto=wapp

Das Loch im Zylinder, welches den O-Ring beschädigen kann

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 19:18
avatar  olja
#268 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von olja im Beitrag #210
Mal zum Spaß nen Futang 6x32 montiert...das ist eher parallaxenfrei als das olle Walther. Werd morgen damit mal 20m.



Gestern war Mist-Wetter...heute mal 10 Schuss auf 20m mit dem Futang-Dinges

8 davon SK13, alle 10 zusammen SK 1 Euro. Also, für ne 80 Euro Pistole mit 3,5J...find ich das einfach topp...evtl. bekomm ich mal bei ner Serie nen Lucky-Punch hin

IMG_20221004_181304618.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


IMG_20221004_181224757.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


IMG_20221004_181240291.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 21:00
avatar  Nico
#269 RE: Beeman P17
avatar

Das sind einfach Top Einsteiger Pistolen HW40 oder die Beeman P17 die man Blind Empfehlen kann.
Das sag ich ja immer wider.

Aus dem Schrank nehmen Aufklappen Diabolo rein und Spaß haben.
Keine CO2 Gedöns oder Druckluft Pumpen.
Für Anfänger genau das Richtige.Und das wichtigste sie Funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 21:14
avatar  olja
#270 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von Nico im Beitrag #269
Keine CO2 Gedöns



Damit ist eh bald Ende
Zu wenig CO2: Erste Getränkehersteller stellen ihre Produktion ein.
https://utopia.de/news/co2-knapp-getraen...in-bier-wasser/

Sodastream Kunden verärgert – CO2 nicht lieferbar
https://carltode.de/2019/sodastream-kund...icht-lieferbar/

Kein Mist...meine Bekannten haben keinen bekommen für ihren Sprudler.
Aber Pressluft ist noch genug vorhanden...solange man Strom hat....ansonsten eben pumpen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 21:25
avatar  Nico
#271 RE: Beeman P17
avatar

Ja das hab ich auch schon Gelesen XD


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 21:28
avatar  olja
#272 RE: Beeman P17
avatar

Bei den CO2-Kapseln scheint wohl noch keine Knappheit zu sein..Schneiderlein bietet die 100 Stück immer noch für 30 Tacken an...aber wer weiß....was noch so kommt.

Mit Diabolos eindecken...die H&N sport laufen topp bei dem Ding!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 03:04
avatar  olja
#273 RE: Beeman P17
avatar

Zitat von Nico im Beitrag #269
Das sind einfach Top Einsteiger Pistolen HW40 oder die Beeman P17 die man Blind Empfehlen kann.
Das sag ich ja immer wider.



Ich kann das mittlerweile bestätigen...nach ca. 500 Schuss. Sie macht einfach Spaß und rockt! Schiesse die jetzt nur noch frei, mit RD. Allerdings bin ich kein guter Pistolenschütze und habe Probs mit OV und RD (RD Kreis ein wenig doppelt, Punkt verschwimmt).
Mal gucken, ob Fielmann meine Schiessbrille anpassen kann auf mich...ob das was bringt

Ich finde das Ding einfach klasse, man hat den Eindruck keinen Plunder in der Hand zu haben (obwohl sie preiswert ist).
Wirklich cooles Pistolentraining mit konstanter Leistung und ohne CO2-Gedöns.

10m frei mache ich aber nur auf die angepasste , skalierte BDS-Scheibe für 25m Pistole..

Was ich allerdings so mitbekomme zum Spannen ist haarsträubend. Es wird auf die Visierung gedrückt, auf ZF sogar teilweise...AG drückt auf die verlängerte Picatinny, andere auf die Kimme..oder ziehen sich Lederhandschuhe an...meine Güte. Daumen und Zeigefinger hinten angesetzt und zugeklappt..fertig. Es gibt echt Dramaqueens... die sollten auch kein Auto fahren...in der Tür kann man sich auch die Finger klemmen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 07:46
avatar  Rakete
#274 RE: Beeman P17
avatar

Habe bei mir jetzt auch ein kleines Dot drauf und dieses mit Hilfe von den UTG Adaptern montiert. Wollte keine zusätzliche PicRail drauf haben.

UTG Adapter von 11mm auf 21mm Schiene

Auch habe ich das Gefühl, das sich die P17 mittlerweile leichter schließen lässt. Kann auch Einbildung sein, da man sich sicher auch daran gewöhnt. Aber das geht mit Daumen und Zeigefinger wirklich gut.
Habe den Kauf nicht bereut und die Kleine macht richtig Spass.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 08:37
avatar  HaLbToT
#275 RE: Beeman P17
avatar

Ja die haarsträubenden Geschichten zum zuklappen aus dem Netz hab ich auch gesehen.

Muss aber sagen das es wirklich ziemlich problemlos mit Daumen und Zeigefinger geht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!