Werkbank

  • Seite 1 von 2
01.10.2022 09:58
#1 Werkbank
avatar

Ich hatte ja bisher nur so einen alten wackligen Ikeatisch zum werkeln im Hobbyzimmer unterm Dach, welcher nichtmal aus richtigem Holz war. Also mal mit dem Hammer kräftig draufkloppen oder ähnliches war nicht, da musste ich immer erst in den Schuppen. Jetzt habe ich mir eine günstige Werkbank mit einer 40mm Arbeitsplatte geholt. Das Ding ist für meine Zwecke stabil genug und wird außerdem noch an der Wand verschraubt. Da kann dann auch mal was gesägt werden, etc.
Die Arbeitsplatte habe ich natürlich versiegelt und es kommt da noch eine große Schneidmatte 100x60 drauf.

IMG20220930200757.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20221001093312.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 10:18 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2022 10:29)
avatar  Rakete
#2 RE: Werkbank
avatar

Ich hatte auch am Anfang so einen Ikea Tisch und habe da mal Gummimatten mit dem Cutter geschnitten. Ende von Lied war, daß ich in die hohle Tischplatte geschnitten habe...

Danach habe ich mir vom Ikea einige Küchenunterschränke gekauft und da eine Küchenarbeitsplatte drüber und seitdem passt das auch. Das ist stabil und man kann darauf arbeiten. Für die ganz schweren Arbeiten geht es halt dann mal in die Garage, aber das kommt jetzt nicht so oft vor.
Das sieht jetzt so aus:

20221001_102019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 17:27
#3 RE: Werkbank
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #1

Die Arbeitsplatte habe ich natürlich versiegelt
Moin...

das ist doch nen coole Lösung, wie und womit hast Du die Platte versiegelt?

Ich selber üendel auch immer zwischen Carrera-Keller-Arbeitsplatz, Büro (mal so nebenbei basteln) und Garage für die gröberen Arbeiten,
diesen Herbts soll da noch eine Küchenarbeitsplatte an die Wand, damit auch die Maschienen oredetnlich ihren Platz finden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 17:46
#4 RE: Werkbank
avatar

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #3
... wie und womit hast Du die Platte versiegelt?

Mit stinknormalen Hartöl (man kann auch einfach z.B. Walnussöl aus dem Supermarkt nehmen, ist deutlich billiger). Holz glatt schleifen bis 400er Körnung, Hartöl satt auftragen, nach ca. 15 Minuten den Überschuss abnehmen, mit 400er Körnung das Öl einschleifen und dann das ganze 24 Stunden trocknen lassen. Bei Bedarf wiederholen ... das werde ich dann morgen sehen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 18:08
#5 RE: Werkbank
avatar

Okay, danke...evtl. wird es bei mir auch einen unbehandelte Platte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 18:22
#6 RE: Werkbank
avatar

Alternativ kann man auch einfach eine große Gummimatte drauflegen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 07:30
#7 RE: Werkbank
avatar

Zufällig jemand im Forum angemeldet der die Möglichkeit hat Aluminium zu fräsen bzw. vielleicht kennt ja auch wer jemanden?

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 17:44
#8 RE: Werkbank
avatar

Oma`s altes Sidebord dient bei mir noch als Werkbank / Werkzeugschrank. Ich beklebe die Platte immer mit fester Pappe, wenn die mal versaut ist, tausche ich sie aus. Für die gröberen Sachen hab ich aber nebenan noch eine uralte, große, sauschwere Hobelbank stehen. Deren Spannmechanismus kann 2m lange Werkstücke aufnehmen. (Ideal z.B. zum Zerlegen u. Feder ein- und ausbauen beim LG).[[File:IMG_0617.JPG|none|auto]][[File:IMG_0615.JPG|none|auto]]

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 17:47 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2022 17:48)
#9 RE: Werkbank
avatar

IMG_0617.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0615.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bilder einfügen muss ich noch üben :)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 17:59
#10 RE: Werkbank
avatar

Diese Magnethaltestreifen finde ich immer coioler, gibt´s die in jedem Baumarkt, oder sind das wieder solche Sachen die in GOld aufgewogen werden.
Der Spind mit dem "Y-Tours-Kennzeichen" ist auch genial


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 18:05 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2022 18:07)
#11 RE: Werkbank
avatar

Mein Waffenschrank. Der besteht tatsächlich aus Teilen von nem alten BW-Spind. Die Magnetschienen hab ich vom Norma, die haben oft ganz brauchbares Werkzeug im Sortiment.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 18:08 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2022 18:08)
avatar  olja
#12 RE: Werkbank
avatar

OFF TOPIC


Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #9
Bilder einfügen muss ich noch üben :)

Nutz dazu einfach die Spielwiese..unten. Kannste jeden Mist machen und probieren. Dafür ist die ja da
Wenn die Bilder gedreht werden, liegt das irgendwie am Flag in der Datei.
Ich drehe die z.B auch manchmal erst vorher auf dem PC..Das ist der Grund:.Nicht jedes digitale Bild weiß, ob es horizontal oder vertikal aufgenommen wurde. Manche Fotos muss man daher nachträglich in die richtige Ausrichtung drehen
https://www.heise.de/download/blog/Bilde...e-hilft-5030709

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 19:13
#13 RE: Werkbank
avatar

IMG_0615.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0617.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

ehemals aktiver Sportschütze
Bildanhänge
imagepreview

IMG_0615.JPG_2.jpg

download

imagepreview

IMG_0617.JPG_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 19:14
#14 RE: Werkbank
avatar

So langsam komme ich dem Geheimnis auf die Spur. (Bin am Computer der absolute Neandertaler)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 19:41 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2022 19:42)
avatar  olja
#15 RE: Werkbank
avatar

Mit den Bildern ist so was wie Voodoo...wie du im anderen Thread lesen kannst. Mach dich nicht irre...nicht deine Schuld..sondern von irgendwelchen Coding-Nerds, die wieder mal die Realität aus den Augen verloren haben.

s. hier
Testscheibe - Diabolo-Vergleich (2)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 21:19
avatar  Sepp ( gelöscht )
#16 RE: Werkbank
Se
Sepp ( gelöscht )

Zitat von JonnyGun im Beitrag #7
Zufällig jemand im Forum angemeldet der die Möglichkeit hat Aluminium zu fräsen bzw. vielleicht kennt ja auch wer jemanden?

Gruß, JonnyGun


Was brauchst du denn aus Aluminium?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 21:38
#17 RE: Werkbank
avatar

Hast PN

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 21:08
#18 RE: Werkbank
avatar

Passend zur neuen Werkbank ist heute noch eine Ständerbohrmaschine angekommen. Gerade mal getestet ... bohrt und ist erstaunlich präzise für den Preis. Der alte Bohrständer ist gleich in die Tonne geflogen.

IMG20221011202353.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Für meine Belange völlig ausreichend.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 21:27
#19 RE: Werkbank
avatar

Geiles Teil, Parkside ist echt super...die ist echt schön kompakt


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 21:34
#20 RE: Werkbank
avatar

... und schön leicht ... keine 10kg. Steht trotzdem bombenfest obwohl sie noch nicht mal verschraubt ist.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 21:46
#21 RE: Werkbank
avatar

Und macht auch Löcher!

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 16:59 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 17:00)
#22 RE: Werkbank
avatar

So ... fertsch! Noch eine 2mm Gummimatte draufgepackt (eine die nicht nach Weichmacher stinkt) ... nu kann man auch mal rumsauen.

IMG20221015161037.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nächste Anschaffung wird eine Bandsäge, dann sollte ich alles haben was ich brauche ... die Betonung liegt auf "sollte" .

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 17:12
avatar  Apollo
#23 RE: Werkbank
avatar

Ja, so eine kleine Ecke im Keller zum Bastelln braucht man einfach.

Ne kleine Drehbank wäre noch gut. Na mal sehen.

IMG_2606.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2605.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2604.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 17:29 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 17:31)
#24 RE: Werkbank
avatar

Das ist natürlich optimal, aber ein Keller ist bei uns nicht. Häusschen steht leider nur auf Bodenplatte. Drehbank müsste dann mit in die Garage ... welche zum Glück groß genug ist.
Meine Bastelbude unterm Dach reicht mir aber und zur Not könnte ich noch eines von 2 Gästezimmern annektieren ... dann müsste ich allerdings Rudergerät und Laufband in die Ecke verbannen.

Edit: Sehe gerade das bei Dir ja noch ein Kühlschrank fehlt ... zwecks Gerstenbrause kalt halten

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 17:32 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 17:35)
avatar  Apollo
#25 RE: Werkbank
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #24
Drehbank müsste dann mit in die Garage .


Ja, Drehbank schön und gut. Nur die in meinen Keller zu wuchten..........
Evtl. was kleineres oder eine zerlegen und wieder zusammenbauen.
Etwas grössere sind schon SAU-Schwer.

Edit: Kühlschrank ist in der Wohnung, brauch sowas nicht gerade im Keller. Steht schon eine Gefriertruhe.
Aber in einen anderen Raum.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!