Spaßwaffen & Funplinken

19.10.2022 16:56
#1 Spaßwaffen & Funplinken
avatar

Spaßwaffen, ein Gegenpart zum Präzisionschießen, das Funplinken. Da geht es auf „Dosen, Metallmännchen, Kreidestücke, Splitterscheiben u.s.w.“ zu schießen.

„Fast“ jeder von uns Hobbyschützen hat so ein Teil, ob als Kurzwaffe oder Langwaffe und hier soll es auch nicht um 20m und mehr gehen, dass wäre dann schon wieder FT / HFT schießen, macht auch Fun, aber das hier sollte bei KS / DBS schießen bleiben, was das ist? Kellerschießen / Dachbodenschießen.

Funplinker Luftwaffen sind für mich Mehrschuss LP & LG, meine Favoriten sind: Gamo PR-776 CO2-Revolver – Sig Sauer P320 - IWI Jericho B (BB) und meine Crosman 1077, damit muss mein Schießstand klar kommen. Demnächst dann noch der 1077 Zwilling Crosman Wildfire, weil PCP und Magazin / Halter identisch sind, 7 x 12 Schuss Magazine habe ich davon wie auch mehrere P320 und PR-776 Magazine, dass macht schon FUN.

Was geht bei euch so an den Start zum Funplinken?

fun3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)fun4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 17:15
avatar  HaLbToT
#2 RE: Spaßwaffen & Funplinken
avatar

Aus der Kategorie hab ich nur 2 Walther Lever Action und Walther CP88 Competition. Beide arbeiten mit den kleinen 8 Schuss trommeln von Walther/ Umarex.

Und beide machen echt Laune.

Mir macht der repetiervorgang der WLA unheimlich Spaß. Ich schiele aber auch schon ewig auf die 1077 ggf zieht die irgendwann nochmal ein aber dann wahrscheinlich im holzschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 18:14 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2022 18:15)
#3 RE: Spaßwaffen & Funplinken
avatar

Ja, die Walther Lever Action kenn ich auch von einem Freund, aaaber 360 - 400,- €, schön ist issee ja.
Eigentlich finde ich Holzschäfte auch besser, aber bei der 1077 ist das nicht der Fall, der Hinterschaft gefällt mir gar nicht, ist aber Geschmackssache, irgendwie sie die in Kunststoffwumme etwas besser aus und Bestpreis Kunststoff 139,- €, mit Holzschaft Bestpreis199,- €, schon die 60,- Mehrkosten haben mich überzeugt die Kunststoffvariante zu nehmen, legt man noch einmal 60,- € drauf und man hat die Wildfire PCP. >meine nächste< wenn da.
1077_Holz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 19:22 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2022 19:32)
avatar  olja
#4 RE: Spaßwaffen & Funplinken
avatar

Einzigen mehrschüssigen Semi-Fun-Plinker, den ich habe (den Rest nutze ich nicht mehr in Kurzwaffen)..ist ne Morph.
Präzise BB-Schubse mit ausreichend Leistung. 30 Schuss. Natürlich nur mit Blei-BB's. Ab und zu zum Experimenten ne HDS68 (Schrotladung z.B.). Aber ich bin eh mehr so der Sniper-Typ.
Und neue CO2-Waffen kaufe ich definitiv nicht mehr...ist mir echt zu blöde..irgendwie..diese ganzen Unzulänglichkeiten von CO2 und das ständige Kapselgetausche und Bestelle
Moppel ich lieber...oder schiesse Pistole mit Vorkompri.....oder Federdruck...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 21:54
#5 RE: Spaßwaffen & Funplinken
avatar

@ Andreas:
Aber ich bin eh mehr so der Sniper-Typ. Und neue CO2-Waffen kaufe ich definitiv nicht mehr...ist mir echt zu blöde..irgendwie..diese ganzen Unzulänglichkeiten von CO2 und das ständige Kapselgetausche und Bestelle
Moppel ich lieber...oder schiesse Pistole mit Vorkompri.....oder Federdruck...


aber darum geht es hier doch gar nicht, hier soll es doch nicht um PCP Snipergewehre gehen und da können Co2 Plüster nun einmal von ihrer sehr großen Präsenz punkten, wie z.B. noch die Springfield M1 Carbine CO2. Nun lass mal deine Abneigung für CO2 beiseite, außer du hast noch ein günstigen PCP Plüster bei der Hand, der auch in Old Germany zu erwerben ist,

Einen Sniper Threads können wir dann ja separat einmal anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 22:12 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2022 22:23)
avatar  olja
#6 RE: Spaßwaffen & Funplinken
avatar

Ich rede doch nur von mir..und nicht von der Allgemeinheit. Ich persönlich hab einfach keinen Bock mehr auf CO2...genau so, wie ich keinen Fisch mag, andere schon. Mich nervt das einfach nur noch.

Warum willst du dir denn die Wildfire kaufen? Du hast sie ja eigentlich schon. Dafür muß es doch auch Gründe geben.

Was ich an Fun-Plinking (wenn überhaupt) nutze, habe ich doch geschrieben...Morph und HDS68. Der Rest..Vitrine

BTW..man kann doch Hersteller nur antriggern, wenn man den Bedarf dafür weckt...Und das ist denke ich gerade Semi-PCP

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 22:30 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2022 22:35)
#7 RE: Spaßwaffen & Funplinken
avatar

Ja, dass hast du, aber mit einem Seitenhieb auf CO2 und das muss nicht sein, PCP mäßig ist das Plinker Angebot bei uns in Deutschland sehr, sehr mager.
Warum noch die Wildfire? Nun das habe ich doch schon geschrieben:
1. weil es ein günstiges PCP Gewehr ist
2. weil alles von der 1077 auch zur Wildfire passt
3. weil mir die 1077 viel Spaß macht und ich mir von der Wildfire (weil Moppel) noch mehr Spaß verspreche.

dabei kommt es mir nicht so sehr auf perfekte Präzision an, eine Grundperfektion auf 11m von einem 2 € Stück reicht mir völlig für das Plinken aus, mal drüber mal drunter, aber wahrscheinlich immer mit einem breitem Grinsen im Gesicht.

Ich mag es auch, mit einigen meiner LG auf SK Jagt zu gehen, aber Fun Plinken mag ich auch und was für Alternativen zur Wildfire Semi PCP (259,95 € ) gibt es verfügbar bei uns hier, soweit ich weiß, keine. Walther Lever Action ist zwar wieder CO2, aber zum Plinken auch ideal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 22:41 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2022 22:49)
avatar  olja
#8 RE: Spaßwaffen & Funplinken
avatar

Ich mache doch keinen Seitenhieb auf CO2...sondern nenne lediglich, was mir daran nicht gefällt. Für Kurzwaffen als Repliken gibts dafür z.Zeit noch keine Alternative (außer LEP für Revolver)
Das ist nachprüfbar, belegbar, messbar. Sind einfach nur Fakten....mehr nicht. Siehe hier...
CO2 Druck und Temperatur

Und genau deshalb bestellt du dir auch die Wildfire, oder ...weil dir die 1077 gefällt und die in PCP willst! Weil du kein Bock mehr auf Kapseln kaufen hast...keinen Cooldown mehr..keine Trefferverlagerung...

Ist doch so

Letztendlich habe ich mir ja auch erstmal das Schwestermodell von der Trailscout gekauft..genau aus diesen Gründen.

Aber schön ist doch, das langsam Bewegung in den preiswerten PCP-Markt kommt..und selbst ne 1077 als PCP jetzt kommt

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 22:52
#9 RE: Spaßwaffen & Funplinken
avatar

@ Du:
Und genau deshalb bestellt du dir auch die Wildfire, oder ...weil dir die 1077 gefällt und die in PCP willst!


so ist es und weil ich mir das drumherum nicht noch mal dazukaufen muss, was an der 1077 passt, passt auch an der Wildfire.

Es gibt ja viele Plink Waffen und ich wollte eigentlich hier erfahren, was so zum Plinken genommen wird, ich kenne ja nicht alle Sorten, ist bequemer, ich bin nämlich faul , manche behaupten: von Geburt an


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 23:05
avatar  olja
#10 RE: Spaßwaffen & Funplinken
avatar

Man muß ja nur mal Plinking definieren...
Ich plinke auf 20-25m Streiholzköppe..andere vergleichen Plinking eher mit Dosenschubsen...also irgendwo so in der Mitte.

Zum Fun-Plinken
Ich nehme dazu eben eine Morph..weil ich da 30 Schuss habe und die noch relativ viel Dampf für ne BB-Knifte hat. Davon habe ich sogar 2..
Semi-Auto ausserdem


Da hat der Kurt-de-Kill schon recht...obwohl er nicht jedem liegt in seiner Art..und die Vids sind anstrengend. aber einfach mal gucken

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 23:28
avatar  HaLbToT
#11 RE: Spaßwaffen & Funplinken
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #3
Ja, die Walther Lever Action kenn ich auch von einem Freund, aaaber 360 - 400,- €, schön ist issee ja.


Ich hab Meine WLA gebraucht für 150€ gekauft.

Ich geb Olja mit den Vorteilen in Sachen PCP ja sogar recht. Aber für stumpfen spaß geballer, auf alte Spielzeug Dosen oder ähnliches vieleicht sogar mit nem bier und wenn besuch da ist, da braucht es dann einfach kein PCP Gewehr.

1. Möchte ich dem Schwager nach x Bier nur ungern das HW100 in die Hand drücken.

2. Ist es dann wesentlich lustiger einer Dose oder der einarmigen Barbie in zügiger Folge ein paar Dias zu verpassen.

3. Spielt in solchen Momenten eine wahnsinnig hohe Präzision keine große Rolle.

4. Wenn die Dias durch schnelle schussfolgen langsam abfallen juckt das dann auch keinen dann kriegt die Barbie halt nen Bauch Treffer bei dem Versuch den Kopf zu treffen.

An solchen Abenden kommt dann neben der WLA auch unheimlich oft die QB78D ins Spiel, mir gefällt da der repetiervorgang und das auch wesentlich besser als zb bei der Airbug.

Auch die Crossman 2240 macht richtig Laune. Klar hat PCP seine Vorteile aber CO2 ist aus meinem Keller nicht weg zu denken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 23:42
avatar  olja
#12 RE: Spaßwaffen & Funplinken
avatar

Man muß ja nur einfach nur den Einsatzzweck für sich definieren...und jut is. Mit nem High-Tech Einzellader wirst du niemals 30 Schuss in 7sek. wie mit ner Morph abgeben...genau so wenig, wie man mit ner Morph irgendwelche FT-Ziele zuverlässig umlegen wird/kann.

Eine gewisse Präzision sollte dennoch vorhanden sein, damit man eben noch die kleinen Blechtiere trifft..oder eben Entenkasten oder ähnlich.

Wichtig ist ..die Knifte muß funktionieren..und nicht nur für 100 Schuss....oder ne Fehlkonstruktion sein, mit aneckenden Diabolos. Dann ist das auch kein Fun mehr.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 08:11
#13 RE: Spaßwaffen & Funplinken
avatar

@ HalbTot.
An solchen Abenden kommt dann neben der WLA auch unheimlich oft die QB78D ins Spiel, mir gefällt da der repetiervorgang



Die QB78D war mein erstes Repetiergewehr und bekam auch das von Hand drehbare Magazin, aber das nutze ich nur noch sehr selten, obwohl es jetzt den Matchschaft hat, es wird weiterhin gepflegt und manchmal auch geschossen.
Das selbstständige drehen des Magazins beim Repetieren ist ja heute Standard und ich bin kein großer Freund von Einzelschüssen, ist mir mit meinen Wurstfingern zu fummelig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 13:22
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Spaßwaffen & Funplinken
Gast
( gelöscht )

Ich mag es wenn die Ziele in tausend Fetzen zerspringen.
Nudeln gehen da ganz gut für wech.
Dafür habe ich eine CP88 und eine Morph.
Nach dem Regen holen sich die Vögel die Nudelreste.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 13:44
avatar  Rakete
#15 RE: Spaßwaffen & Funplinken
avatar

Wenn man auf solche zerberstenden/zerspringende Ziele steht und darauf gerne plinkt, finde ich die Idee mit den Nudeln eigentlich gut. Wenn die im Garten einfach liegen bleiben, oder sich z. B. die Vögel holen, dann hat man zumindest der Umwelt nicht geschadet.
Okay, andere würden jetzt sicher wieder "Hilfe Lebensmittel" schreien, aber irgendwo sollte man dann auch die Kirche im Dorf lassen.
Wesentlich besser als Scherben oder anderen Mist zu verteilen und günstiger als Tonsterne etc. ist es letztendlich auch...


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2022 17:30
#16 RE: Spaßwaffen & Funplinken
avatar

Ja, die Nudeln sind auf meinem Schießstand auch vertreten, habe mir gestern eine neue Sorte bei Lidl gekauft https://www.lebensmittel-sonderposten.de...BiABEgKzYvD_BwE die zuvor waren an den Enden abgeschrägt, nicht so gut.
Heute sind dann auch meine Sternchen gekommen, such dafür noch eine günstigere Alternative, mal sehen. Jetzt fehlen mir nur noch Stahl Silhouetten zum Aufstellen, dann ist mei kleiner Schießstand fertig ausgestattet, Ein paar kleine Blechdosen noch zum aufstellen, das war`s.

Gerade, wenn man den Parcours auf Zeit schießt, macht Semi echt Laune, habe jetzt 8 Magazine (12 Schuss) und zwei Magazinkästen, somit können wir ein Zeitwettschießen auf Stahl Silhouetten oder Sternchen machen, CO2 Crosman 1077 gegen Crosman Wildfire PCP.
Ich hoffe, die Wildfire findet noch mal den Weg ins deutsche Ländle.
Auf dem Bild links unten in der Ecke ist meine 11m Sniper Bahn. Gestern habe ich die 1077 mal 6 Magazine vorsichtshalber bestückt echt schnell geschossen, dass Wechsel mit fertig geladenen Magazinen in den Halter geht sehr fix, nach dem 4. Magazin (48 Schuss) ist ein deutlicher Abfall der Trefferlage zu sehen, ein 5. Magazin macht somit keinen Sinn mehr, dennoch sind die 12 Schüsse zusammen liegend etwa 25 – 30 mm tiefer aber mit einem SK von 15 – 16 mm. Die 25 – 30 mm tiefer erschweren das treffen der Ziele natürlich und man gleicht den Anschlag nach oben aus, was dann Glücksschiessen ist. Bin mal gespannt, wie das dann bei der Wildfire PCP ist.

Jetzt aber erst mal mit der CO2 Crosman weiter machen den Vergleich zur Stormrider habe ich gestern auch gemacht, klar ist die präziser, aber auch deutlich langsamer, dass Repetieren dauert eben und der Spaß geht dadurch ein bissel verloren.

Die Nudeln sind aber super.

Bildanhänge
imagepreview

1nudeln.jpg

download

imagepreview

2schießstand.jpg

download

imagepreview

3Plinkstand.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2022 20:40
avatar  olja
#17 RE: Spaßwaffen & Funplinken
avatar

Staubsauger sollte aber griffbereit sein......ansonsten

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 09:14
#18 RE: Spaßwaffen & Funplinken
avatar

Ja Andreas, der steht tatsächlich in einer Ecke , du beziehst das bestimmt auf das Nudelschießen, aber das ist gar nicht mal so Staubsauger intensiv, macht nicht allzu viel Treffergebrösel, wie auch die Plastiksternchen.

Das Vergleichsschießen Crosman 1077/ Wildfire (wenn sie dann mal verfügbar ist) findet aber bei Freunden im Garten statt, die sind ringsum abgesichert, dann auch nicht mit Nudel, eher kleine Dosen, leere Deodosen & Stahl Silhouetten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 09:39
avatar  olja
#19 RE: Spaßwaffen & Funplinken
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #18
(wenn sie dann mal verfügbar ist)


Tja..mittlerweile aber immer und überall zu lesen...nicht verfügbar, nicht lieferbar....vergriffen..usw.
Na Hauptsache, es gibt noch ein paar Diabolos

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 19:24 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2022 19:24)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Spaßwaffen & Funplinken
Gast
( gelöscht )

Ein Bekannter bringt mir immer Zwischenlagen mit.
Die schichten Waren um, und dann fallen natürlich Sachen ab wie billige Einwegpaletten, Folien und diese Zwischenlagen. Da kann man sich dann alles Mögliche an Zielen draufzeichnen. Durchaus auch lebensgroße Pappkameraden. Genau richtig für ein 12Uhr Mittags Duell. Da zeigen mir dann aber die Treffer, daß ich sehr oft wohl 12:01Uhr nicht mehr erlebt hätte. Spaß ist es trotzdem.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 21:51
avatar  Spirali
#21 RE: Spaßwaffen & Funplinken
avatar

Für mich definiert sich der Fun und Spass auch eher über die Ziele als über die Waffe.
Matchboxautos, Jengaklötzchen, Kleinporzellan von Schwiegermutter - die AM850 macht das.
Oder völlig Banane, überschwere Bleikugeln in den T4Es, die ähnlich einem Mörser abgeschossen werden.
So lernt man Ballistik.
Für die Musikalischen gäbe es dann noch Melodieschießen auf alte Bremsscheiben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 16:41
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Spaßwaffen & Funplinken
Gast
( gelöscht )

Der Sport an der Sache zeigt sich immer dann, wenn ich nach Zehn Schuss aus dem Gewehr noch die Hülsen aufsammeln muß. Meine Schießstätte habe ich auch in den Klamotten gebaut, in denen ich auch schieße. Pulli und Jeans. Ich stelle mir das aber für zwischendurch ganz spaßig vor, Cowboy und indianer zu spielen. Mal schauen, ob es solche Vereine in meiner Gegend gibt. Heute habe ich einfach nur auf Löffel geschossen. Die kann man gut um eine Stange wickeln und dann baumeln die. Ist auch lustig. Morgen werde ich den Seilzug für Ringkarten aufbauen. Das Wetter soll sich ja halten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!