Stoeger XM1

  • Seite 1 von 2
22.10.2022 18:52
avatar  olja
#1 Stoeger XM1
avatar

Wer nen preiswertes Snowpeak/Artemis-System im anderen Gewand will, kann sich ja mal die Stoeger XM1 angucken
https://intl.stoegerairguns.com/xm1/

Prospekt
https://intl.stoegerairguns.com/media/pd...alogue-2020.pdf

So um die 300 Tacken (je nach Kaliber)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 20:34
#2 RE: Stoeger XM1
avatar

Holzgeschäftet würde ich die kaufen ... aber so ist das nix für mich.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 22:26 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2022 22:26)
avatar  Nico
#3 RE: Stoeger XM1
avatar

Ich mag auch lieber Holz aber bei so einer 400 Euro klasse ist Robuster Kunstoff gar nicht mal so Schlecht.
Schaut auch gut aus.

Ich bin auf jeden fall in Presluft bereich auf der Suche und die Kommt auch auf meiner Liste der engere Wahl.
Stoeger XM1 S4 Suppressor Pressluftgewehr 4,5 mm
369,95 €
https://www.4komma5.de/Stoeger-XM1-S4-Su...ewehr-45-mm-P18


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 23:24
avatar  olja
#4 RE: Stoeger XM1
avatar

bei Schneider 339...die 5,5mm Variante bei Fuzzi 299

Holz , Kunststoff...hat beides so seine Vor- und Nachteile. Meine Stromscout ist ja in nen Holzschaft gewandert und damit schwerer geworden. Das ist angenehmer bei Stehend-Schiessen und hat jetzt so Matchgewicht. Auch aufgelegt etwas ruhiger.
Die Xm1 wiegt 2,5kg..hat auch so seine Vorteile die Knifte locker aus dem Handgelenk zu handeln. Muß jeder eben selbst wissen.

Kunststoff-Kniften mochte ich vor ein paar Jahren auch nicht so..hat sich aber geändert. Wenn das kein Knirschplastik ist, durchaus funky die Sache

Man muß das Design einfach mögen und die Verstellmöglichkeit der Schaftbacke.
Ich find die eigentlich sehr schick und gelungen.

Im Prinzip ist das ja ne Stromrider im neuen Schaft, der irgendwie ergonomischer ist. Und der Lauf ist auch nicht so freischschwingend und verkleidet. Werben tun sie zumindest mit Präzision. ..was ich auch abnehme, wenn die das System gecheckt haben.
200 bar bei der Zylindergröße bekommt man wohl auch noch locker gepumpt..erstmal..da du ja schon eine hast.

Allerdings (da du ja die HW44 noch im Blick hast)..kommt die nicht an die Mechanik ran. Ich betreibe die Dinger nur im Einzelschuss...Durchrepetieren ist mit der HW44 einfach besser und sauberer. Auch das ganze Magazin-Gerödel und Transport ist da besser. Kostet aber eben auch mehr (kannst die aber eben auch als Pistole schiessen). Und dran denken..die XM hat keinen Regulator (kann man aber dann einfach nachrüsten).

Zum PCP-Einstieg ist die aber bestimmt nicht schlecht und wird Spaß machen. Preis ist ja überschaubar.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 08:11
avatar  Rakete
#5 RE: Stoeger XM1
avatar

Ein paar nette Features hat die Stoeger ja schon...

Höhenverstellbare Schaftbacke, die Schaftkappe ist ebenfalls verstellbar, ein Magazinhalter ist integriert, schallgedämmt scheint sie auch zu sein und der Griff ist wechselbar. 11mm Schiene ist vorhanden und Pic Rails werden mitgeliefert und können ebenso verwendet werden. Das deckt dann auch gleich alle Montagen für eine Optik ab und man spart sich einen möglichen Kauf einer passenden Montage, wenn man eine Optik verwenden möchte.
Das findet man eigentlich in PCP für diesen Preis nicht.
Vom Design spricht sie mich auch an, finde sie jedenfalls optisch gelungen. Die Magazine der Chaser könnten auch passen, falls man diese zu Hause hat. Zwischen Magazin und Einzellader kann man selbst wählen.

Wenn sie jetzt noch präzise ist, könnte das tatsächlich ein guter Einstieg in die PCP Welt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 12:27
#6 RE: Stoeger XM1
avatar

@ Olja:
Wer nen preiswertes Snowpeak/Artemis-System im anderen Gewand will, kann sich ja mal die Stoeger XM1 angucken
@ Nico:
Ich mag auch lieber Holz aber bei so einer 400 Euro klasse ist Robuster Kunstoff gar nicht mal so Schlecht. Schaut auch gut aus.
@ Olja:
Im Prinzip ist das ja ne Stromrider im neuen Schaft, der irgendwie ergonomischer ist. Und der Lauf ist auch nicht so freischschwingend und verkleidet.
@ Rakete:
Ein paar nette Features hat die Stoeger ja schon………… Vom Design spricht sie mich auch an, finde sie jedenfalls optisch gelungen. Wenn sie jetzt noch präzise ist, könnte das tatsächlich ein guter Einstieg in die PCP Welt sein.


Von den Eckdaten her, ist der Unterschied zur Stormrider ja nicht wirklich groß, 300 g schwerer, 46 mm länger, aber knapp 140 € teurer und wenn die Stoeger XM1 so präzise schießt, wie meine Stromi und wie Olja geschrieben hat, im Prinzip ne Stromrider im neuen Schaft ist, warum sollte ich dann 140,- € mehr bezahlen?

Hab mir die Stoeger XM1 ohne die vordere Verkleidung (Schalli angeschaut, gefällt mir sofort besser, dann ein Weihrauch Schalli (unter 40,- €) und gut isss. Diese Pistolengriffe an einem klassischem LG ist nicht so mein Ding, die gehören meiner Meinung nach an taktischen LG, da sehen diese Griffe besser aus, ist aber Geschmacksache.
Nein, die Stoeger XM1 wäre absolut nicht mein Ding und wenn es um den PCP Einstieg geht, ist die Diana Stormrider Black für 177,89 € auch gut ausgestattet und kaum zu toppen.
Wenn ein PCP Kunststoff LG, dann muss da nicht noch das ganze Vorderteil mit Kunststoff ummantelt sein, da hätten sie der Stoeger XM1 lieber einen Laufmantel spendieren sollen, damit sich der 140,- € Unterschied zumindest ein bissel rechnet.

Nico, bevor du die mühsam erwirtschafteten Euron unters Volk bringst, lass dich nicht vom Plastik gedöns blenden, wenn`s dann doch nur eine Plastik optimierte Stromrider ist.

Aber das ist nur meine Meinung zur Stoeger XM1 und bekanntlich entscheidet das jeder für sich selber, ist eine Geschmacksfrage.
Stormrider mit Holzschaft gibt es schon für 199,- € Den Kimmenträger mit einer Zweibein-Montage (Barrel Band) sollte man sich aber für 14,- € kaufen, gibt es jetzt wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 00:47 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2022 00:48)
avatar  olja
#7 RE: Stoeger XM1
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #6
Diese Pistolengriffe an einem klassischem LG ist nicht so mein Ding, die gehören meiner Meinung nach an taktischen LG, da sehen diese Griffe besser aus, ist aber Geschmacksache.


Nicht nur taktisch...sind im Prinzip schon jahrzehntelang. Befinden sich an meiner FWB300 und D75 ebenfalls. Und das sind Matchwaffen
Nur eben nicht als "Lochschaft". Schneid mal den Hinterschaft ab..dann hast du ne Pistole.

Ich finde diese Lochschäfte schick...Geschmackssache eben. Deshalb hat meine Stromscout auch so einen.

zum Preis...

Natürlich bekommt man dafür ne Stormrider..inkl Holzschaft..dazu noch nen Regulator von Lane..und ne Pumpe. (200+80+40=320)

Sollte man sich überlegen. Aber vom Design gefällt sie mir..und evt. anderen..letztendlich zahlt man die 140 Tacken mehr für den Schaft und die Verstellmöglichkeiten..das ist schon richtig. Rein "schiesstechnisch" ist das nichts anderes als ne Stromrider.

Aber schön ist doch, das dieser Markt im Preiswertsegment jetzt bedient wird. Und funktionieren tun die Dinger ja auch.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 08:12 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2022 08:25)
#8 RE: Stoeger XM1
avatar

Da hast du schon recht, ist eine Geschmacksfrage.


@ Olja:

Ich finde diese Lochschäfte schick...Geschmackssache eben.
zum Preis…

Sag ich ja auch, wem das gefällt, OK

@ Olja:
Natürlich bekommt man dafür ne Stormrider..inkl Holzschaft..dazu noch nen Regulator von Lane..und ne Pumpe. (200+80+40=320)

…. oder ne Holz Stromi + Bandit, letztere lässt sich hervorragend in alte Holz Gewehrschäfte einbauen, deshalb auch das große ZF. (Siehe Bild) - (346,- €)

@ Olja:
Sollte man sich überlegen. Aber vom Design gefällt sie mir..und evt. anderen..letztendlich zahlt man die 140 Tacken mehr für den Schaft und die Verstellmöglichkeiten..das ist schon richtig. Rein "schiesstechnisch" ist das nichts anderes als ne Stromrider.
Aber schön ist doch, das dieser Markt im Preiswertsegment jetzt bedient wird. Und funktionieren tun die Dinger ja auch.


Das ist schon alles richtig, jeder muss selber entscheiden für was er seine Euros auf den Tisch legt und ich habe ja auch geschrieben, dass diese Schaft Variante an klassischen LG nicht „MEIN“ Ding ist. Der neue Holzschaft an deiner Stromscout ist ja nun nicht mit dem der Stoeger XM1 zu vergleichen, Lochschaft, wenn er schön gefertigt ist, kann ein LG optisch durchaus aufwerten und interessant aussehen lassen, eigentlich nicht so mein Ding, aber wie heißt es: „sag niemals nie“
Meine Meinung zur Stoeger XM1 ist aber: zu teuer für das Gebotene.

Bildanhänge
imagepreview

1dianapcp.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 09:49
avatar  olja
#9 RE: Stoeger XM1
avatar

Du hast Glück gehabt mit deiner Stromrider...wie viele andere auch...ich Pech, wie einige andere auch. Deshalb kann es von mir nie ne Empfehlung für ne Stormrider geben. Die lief ja erst mit dem Trailscoutlauf/Breech.

Stoeger wirbt mit Präzision...irgendwie müssen die ja diese Werbeaussage sicherstellen. Keine Ahnung, ob die da ne besondere Auswahl treffen von der Chinastangenware..oder ne eigene Qualikontrolle haben. Das System schafft es jedenfalls, wenn alles in Butter ist

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 17:13
#10 RE: Stoeger XM1
avatar

Wie auch immer, eine PCP Knifte mehr auf dem Markt und das kann nicht schaden. Für viele ist das Preisangebot bis 500,- € ja interessant und da gibt es nicht allzu viele. Einige waren auch nur kurz auf dem deutschen Markt und sind jetzt wieder: „zur Zeit nicht lieferbar“
Ich wünschte mir, dass Hatsan und Kral Arms in den deutschen Markt kommen würden, aber die gingen dann wohl ungedrosselt beim Händler ein und die müssten das LG auf 7,5 J runter drosseln, in großen Stückzahlen bräuchten die dann wahrscheinlich wieder mehr Personal, was kostet, wird also nichts.

Nee, die 7,5 Joule reichen zwar völlig aus, schließen uns aber auch von unseren Nachbarländern aus, hin und wieder verirrt sich ein schönes Gerät dann auch mal zu uns.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 20:16
avatar  olja
#11 RE: Stoeger XM1
avatar

Wenn man bei Diana auf die Seite geht, haben die mehr PCP als CO2 anzubieten. Bei Co2 ist das lediglich die Chaser und die Trailscout (oder eben mit anderem Griff) also 2

Bei PCP sind es immerhin schon 4 (K98, Stormrider, XR200, Bandit).

Allerdings würde ich beim Kauf von unregulierten PCP's immer drauf achten, ob man da später einen Regulator nachrüsten kann.

Müßte bei der Stoeger aber der Fall sein.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 21:01 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2022 21:10)
avatar  EAGLE
#12 RE: Stoeger XM1
avatar

Ich habe ein Stoeger ende 2020 gekauft,habe es aber wieder zurückgeschickt - heute bereue ich das .Damals konnte mir keiner etwas über den Regulator sagen - verbaut ?? nicht verbaut ?? - Es müßte einer verbaut sein lt. Beschreibung.

Die Schussbilder/Streukreise/Leistung waren gut !! ..................die Bettwäsche war übrigens von Tchibo......

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

7,9 Joule.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

55 Schuss-Streukreise.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20200903_133219.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

..die Karten sind auf meine 10 M.stehend aufgelegt geschossen mit JSB exact in 4,52 mm und 0,547 gr.

Hier im Anhang steht das ein Regulator verbaut ist :

air-regulator.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bin am überlegen ob ich mir jetzt noch einmal eine kaufen werde , ich denke : JAAA .

XM1 - Stöger AIRGUNS (stoegerairguns.com)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 21:19 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2022 21:20)
avatar  Rossi
#13 RE: Stoeger XM1
avatar

Sorry. Hab mich verdrückt. Finde es gut.😃👍


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 21:22
avatar  EAGLE
#14 RE: Stoeger XM1
avatar

Zitat von Rossi im Beitrag #13
Sorry. Hab mich verdrückt. Finde es gut.😃👍
ist mir auch schon passiert,Olja hat gesagt :

die Seite neu im Browser laden,dann einfach noch einmal auf den Button drücken , und es ist weg


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 21:25
avatar  Rossi
#15 RE: Stoeger XM1
avatar

Okay. Danke.👍


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 08:32
avatar  EAGLE
#16 RE: Stoeger XM1
avatar

Hier noch ein paar Fotos vom Regulator im XM1 :

Reg.XM1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 11:31
avatar  olja
#17 RE: Stoeger XM1
avatar

Klassisches Artmis-System eben. Aber was ich gerade gesehen habe (in deinem Download)...ist der Sport-Trigger! Bildschirmfoto 2022-11-08 um 11.29.24.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wo wird man sowas herbekommen? Passt dann ja auch in Stromrider und Co.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 16:16
avatar  EAGLE
#18 RE: Stoeger XM1
avatar

Zitat von olja im Beitrag #17
Wo wird man sowas herbekommen? Passt dann ja auch in Stromrider und Co.

evtl.bei M.Alberts nachfragen ? ist der Vertrieb u.a. auch von Stoeger :

STOEGER (manfred-alberts.de)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 16:38
avatar  olja
#19 RE: Stoeger XM1
avatar

Ja, da war ich auch schon..

Zitat
"Bitte beachten Sie, dass wir ein Großhandel sind und keine Bestellungen von Privatpersonen annehmen.

In allen Fragen der Beratung und des Verkaufs wenden Sie sich bitte ausschließlich an Ihren Fachhändler vor Ort."



Ansonsten find ich zum Sport-Trigger....NIX

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 10:56 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 10:57)
avatar  EAGLE
#20 RE: Stoeger XM1
avatar

Die XM1 schwebt mir immer noch durch den Kopf.

Wer kennt sich aber mit dem Regulator aus ?, hat einer schon mal so ein Reg. eingestellt ? , das sind so Dinge die mich noch interessieren , ist der "Schlitz" zum verdrehen für den Reglerdruck ? . Evtl. hat ja einer schon Erfahrungen mit so ein Reg. gemacht - HER DAMIT -

Reg.nah1 _2_.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Reg.nah2 _2_.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Reg.nah.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier im Foto ist wohl der "Pin" der die Luft freigibt für den TP .

XM1-Explo.Z. _2_.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das müßte dann ja der Reg. sein ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 16:14
avatar  EAGLE
#21 RE: Stoeger XM1
avatar

Soo , vorhin hab ich mir die Stoeger xm1 geordert in 4,5 mm , aber ohne den häßlichen Schalldämpfer , (ist ja Geschmacksache)

Zum ausprobieren habe ich noch meine Handpumpe (von damals von den anderen PCP - LG,s)

Die Maße/Gewichte kommen mir sehr entgegen da ich mit meinen Verletzungen nicht mehr so kann wie ich möchte.

Bin gespannt wann sie eintrudelt hier , und werde sie Euch dann auch vorstellen.

Bestellung-Rechn. _2_.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 18:43
avatar  Rakete
#22 RE: Stoeger XM1
avatar

Jetzt bin ich aber schon gespannt was du dann zu berichten hast und natürlich auf Fotos...

Aber vorallem wünsche ich dir natürlich viel Freude und Spass mit deiner Neuanschaffung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 10:22
avatar  EAGLE
#23 RE: Stoeger XM1
avatar

Hab gerade eine Mail bekommen , mit etwas Gück (und ein guten DHL-Menschen) , bekomme ich schon morgen

das XM1

XM1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 16:52
avatar  EAGLE
#24 RE: Stoeger XM1
avatar

Heute wurde die XM1 geliefert . Sehr gut verpackt und voll gefüllt mit Pressluft !!

Die Verarbeitung ist gut , das Plaste fühlt sich wertig an , die Mechanik ist noch etwas schwergängig .

XM1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

XM2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

XM3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

XM4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kanten die ich "rot" umrandet habe muß ich etwas entgraten da sie ziemlich "scharf" sind .

XM3 _2_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So einfach ohne Bearbeitung/Systemreinigung/Laufreinigung ect. ist sie etwas schwach mit 5,xxx Joule , werde aber alles mal etwas reinigen und neu fetten , es geht auch noch alles saugend und etwas schwer , bin überzeugt das sich das noch beheben läßt.

Wenn ich dann auf um die 6,xxx Joule komme bin ich zufrieden (mehr brauche ich nicht für meine mickerigen 10 M.)
Ansonsten werde ich sie behalten , sie gefällt mir außerordentlich gut.Jetzt wird sie noch angepasst mit den mitgelieferten Griff,-und Schulterstücken. Der Lauf hat ca.21,2/21,3 mm Durchmesser , da passt vllt.ein Diana SD . Ein schönes LG mit schicken Design - gefällt -!!
(ist aber auch reine Geschmacksache)

136,7--5,3 Joule.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

138,7--5,3 Joule.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

,,,wie gesagt , aus der Box , ohne groß Reinigung -....


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 17:16
avatar  olja
#25 RE: Stoeger XM1
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #24
So einfach ohne Bearbeitung/Systemreinigung/Laufreinigung ect. ist sie etwas schwach mit 5,xxx Joule , werde aber alles mal etwas reinigen und neu fetten , es geht auch noch alles saugend und etwas schwer , bin überzeugt das sich das noch beheben läßt.


Mit Sicherheit Ist ja nen Artmis-System..bzw. SnowPeak

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!