Scheiben/Material/Auswertung

  • Seite 9 von 9
30.11.2022 18:12
avatar  Sepp ( gelöscht )
#201 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Se
Sepp ( gelöscht )

Was hast du denn da für eine Scheibe?
Die ist ja teilweise ganz schön ausgefranst und der Druck ist zum Teil auch verschmiert.

Der Kameraabstand steht bei mir auf 150 also denke ich das es keine cm sind.
Das war bei mir auch default, hast du das verstellt?

So ein ADD Button wäre ja schon gut, aber dann als "neue" Serie zum bestehenden Event, sonst klappts ja wieder mit der Auswertung nicht so gut.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 18:48
#202 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

Zitat von olja im Beitrag #200
Bei den Einstellungen gibt noch Arbeitsabstand (Zoom). Bei mir steht da 30. (sind das cm?).

@olja
Die Angabe ist in mm. Das müssen wir mal noch an der Stelle ergänzen. Standardmäßig sollten da 150 stehen. Sinn der Sache ist es, immer genügend Abstand zur Scheibe zu haben, damit das Blitzlicht möglichst homogen ausleuchtet.

Zitat von olja im Beitrag #200

Noch schneller würde es sein, wenn man nach erkanntem Spiegel einfach nen Button für ADD hätte, um die Scheibe sofort zur Serie hinzuzufügen. Evtl. für spätere Updates mal überdenken.
Japp, das haben wir schon auf dem Schirm, den Speichervorgang zu beschleunigen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 18:51 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2022 18:52)
avatar  olja
#203 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #201
Was hast du denn da für eine Scheibe?
Die ist ja teilweise ganz schön ausgefranst und der Druck ist zum Teil auch verschmiert.



Ne, da hat der Toner gemuckt...und bin mit nem Edding drüber.... Scheibe ist nen Rückseite von Krüger. Aber hat trotzdem alles erkannt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 19:13
avatar  Sepp ( gelöscht )
#204 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Se
Sepp ( gelöscht )

Zitat von DiebBlue im Beitrag #202
damit das Blitzlicht möglichst homogen ausleuchtet


Also ich habe jetzt festgestellt das es ohne Blitz deutlich besser geht, selbst tiefschwarz fängt unter Umständen an mit Blitz zu reflektieren.
Und das mag die Erkennung in der APP scheinbar gar nicht.

Da wir schon bei den Erklärungen der Einstellungen sind.
Was ist denn der Punkt "Kamerakorrektur (Experte)?
Ich habe schon in der Anleitung gesucht und es auch schon ein und aus geschaltet aber keinen Unterschied gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 19:29
avatar  olja
#205 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Jo..das sind eben so Sachen, die man eben testen muß..damit Feedback entsteht. Muß man eben mit rumspielen ne Weile. Wie die 30 da bei mir reingekommen ist, weiß ich nicht mehr. Evtl. hab ich die mal eingetippelt. Funktionieren tut's jedenfalls damit. Und jedes Handy ist ja auch anders.

Kümmer mich jetzt erstmal um Scheibenmaterial/Diabolosorte/Stanzkreise.....die sind in der Tat sehr merkwürdig bei meinen Scheiben

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 19:37
#206 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

@Sepp
Der Blitz ist schon ganz wichtig, damit keine Schatten in den Schusslöchern entstehen, die das Ergebnis verfälschen können, insbesondere, wenn die Scheibe nicht richtig plan aufliegt.

Die Einstellung "Kamerakorrektur (Experte)" ist für ältere Android-Geräte gedacht, bei denen das Bild verzerrt aufgenommen wird. Da wird dann noch eine Entzerrung durchgeführt. Aber in der Regel sollte man die Option auslassen.
Vielleicht fliegt die auch ganz raus, da es nur einige wenige ältere Geräte betrifft. Deswegen haben wir sie auch noch nicht weiter dokumentiert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 19:52
avatar  olja
#207 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Zitat von DiebBlue im Beitrag #206
insbesondere, wenn die Scheibe nicht richtig plan aufliegt.



Genau darauf sollte man eh achten...deshalb meine Diabolodosen zur Beschwerung...weil die Scheiben teilweise gekrümmt sind.
Wahrscheinlich konstruiere ich mir noch nen Scannhalter dafür...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 20:18
avatar  Sepp ( gelöscht )
#208 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Se
Sepp ( gelöscht )

Zitat von DiebBlue im Beitrag #206
Der Blitz ist schon ganz wichtig


Zwischenablage01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier mal ein Beispiel was ich meine.
Der obere Spiegel ist super, aber bei dem unteren reflektiert der Blitz.
Und wenn das passiert erkennt die App nichts mehr.
Bei guter Beleuchtung braucht man keinen Blitz und hat das Problem mit dem reflektieren nicht mehr.
Und die Scheibe ist nicht gekrümmt, das sieht man ja gut am Hintergrund.

Bei mir funktioniert es auf jeden Fall deutlich besser wenn der Blitz aus ist.
Das muss ja aber nicht überall sein, jedes Handy ist da ja auch anders.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 20:28
#209 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

@Sepp
Das war auch noch ein Grund für den Digitalzoom, dass der Blitz weit genug wegkommt von der Scheibe, damit es nicht mehr reflektiert. Reflektiert das bei dir bei den normalen Krügerscheiben auch so stark?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 20:38
avatar  Sepp ( gelöscht )
#210 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Se
Sepp ( gelöscht )

Ja das ist bei allen Scheiben so, bei den Krüger noch am wenigsten.
Ich denke das kommt einfach aufs Handy bzw. auf die Kamera und den Blitz im Handy an.
Die Kamera meines Handys ist eigentlich top, wesentlich jüngere Handys die deutlich teurer waren machen viel schlechtere Bilder.
Macht ja aber nichts, mein Handy kommt halt bei vielen Sachen ohne Blitz aus wo andere ohne Blitz nicht mehr funktionieren.

Wichtig ist ja nur das man das als Option im Hinterkopf hat und nicht nur auf Blitz fixiert ist.
Wenns nicht klappt mit dem scannen einfach mal ohne Blitz versuchen, das kann viel bringen.
Beim scannen sieht man das ja nicht unbedingt so deutlich mit den Reflexionen.
Deshalb bei Problemen einfach mal versuchen den Blitz aus zu schalten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 21:19 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2022 21:36)
avatar  olja
#211 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Also..ich habe jetzt mal nen paar Diabolosorten auf 2 unterschiedliche Scheiben geschossen (Krüger, Schmid). Kein Unterschied.
Die Scheiben wiegen beide 4g. Obwohl mir die Schmid-Scheibe noch ein wenig präziser vom Stanzkreis erscheint.

IMG_20221130_204432305.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Den letzten Schuss (unten rechts), habe ich mit Rundkopf geschossen. Die machen ja nun bei 7,5J keine schönen Löcher...dauert etwas länger mit der Erkennung...aber hat er trotzdem gemacht (weiß jetzt nicht, von welcher Serie der war).
Attachment2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20221130_210037776.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ansonsten komplette Serie ..alles die 1/2er BR- Scheiben..blitzschnell erkannt. Apropos Blitz..muß man mit rumspielen. Brauche ich auch nicht.
Attachment.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 10:40
#212 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

@olja
Mit Deinem Einverständnis würe ich gerne die neue Benchrestscheibe bei uns auf der Webseite mit in den Downloadbereich stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 13:10
avatar  olja
#213 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Kein Problem..kannste machen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!