HW 57 mit ZF

  • Seite 2 von 2
25.11.2022 09:16
avatar  EAGLE
#26 RE: HW 57 mit ZF
avatar

monnomann , sind ja ganz schöne Preise :

Drehmomentschraubendreher online kaufen | svh24.de


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 09:23
avatar  Apollo
#27 RE: HW 57 mit ZF
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 10:03
avatar  Rakete
#28 RE: HW 57 mit ZF
avatar

Der Proxon ist auf alle Fälle in Ordnung.
Du musst dir keinen extrem teuren kaufen, aber solltest auch Abstand von den "No name" Modellen nehmen. Die Abweichung ist bei diesen günstigen Drehmomentschraubern bereits so hoch, daß du dir das dann auch gleich sparen kannst.
Bei so kleinen Werten um die 2 Nm bis 4 Nm sind mehr als 10% Abweichung nicht mehr wirklich sinnvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 10:15
avatar  Apollo
#29 RE: HW 57 mit ZF
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #28
Bei so kleinen Werten um die 2 Nm bis 4 Nm sind mehr als 10% Abweichung nicht mehr wirklich sinnvoll.


Bei jedem Proxxon Drehmoment-Schrauber oder Schlüssel ist ein Kalibrierschein dabei.
Angezeigter Wert und gemessener Wert. Da sind sehr geringe Abweichungen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 10:27
avatar  Rakete
#30 RE: HW 57 mit ZF
avatar

Du hast aber schon gelesen das ich den Proxon gut finde, oder...
Man sollte von den No name Produkten Abstand nehmen, weil man sich das einfach sparen kann. Die Angaben sind da einfach für den Popo.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 10:43
avatar  Heiko
#31 RE: HW 57 mit ZF
avatar

Manche ZF Hersteller geben das Drehmoment zumindest an den Ringen mit ca. 3 Nm vor. Ich mach das aber auch frei Schnautze. Hat sich raus gestellt, das ich mit meinem Gefühl von "ausreichend fest" noch unter 3 Nm liege. Ist aber sicher auch von der Montage abhängig, gibt ja schmale & breite Ringe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 10:45
avatar  Apollo
#32 RE: HW 57 mit ZF
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #30
Du hast aber schon gelesen das ich den Proxon gut finde, oder...

Natürlich............
Sollte nur eine Info sein falls fragen auftauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 10:49
avatar  Apollo
#33 RE: HW 57 mit ZF
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #31
Manche ZF Hersteller geben das Drehmoment zumindest an den Ringen mit ca. 3 Nm vor.


Da sind die Ringe aber auch aus Stahl.
3Nm in ein M4 Alugewinde ist echt heftig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 13:11
#34 RE: HW 57 mit ZF
Ku

Ich hab noch keinen Drehmoment gefunden der mein Handgefühl bei so kleinen Gewinden vor allem in Alu ersetzen kann. Man fühlt wenn die Schraube anliegt und wann die fest ist. Und vor allem wenn es nicht fest sondern weich wird. Wer da stumpf mit Drehmoment arbeitet hat schneller das Gewinde an der Schraube kleben als es einen lieb ist. Das passiert uns als auch im Geschäft trotz jährlich überprüfter Drehmomentschlüssel.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 13:12
avatar  olja
#35 RE: HW 57 mit ZF
avatar

Zitat von Kurvenfreak im Beitrag #34
Ich hab noch keinen Drehmoment gefunden der mein Handgefühl bei so kleinen Gewinden vor allem in Alu ersetzen kann.


Ich auch noch nicht....Wenn man ein bisschen technisches Gefühl hat, bekommt man das schon hin

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!