ZB / Mauser K98

07.12.2022 23:05
#1 ZB / Mauser K98
avatar

Hatte mir noch ein zweites ZB gekauft, was ich an meinen verschiedenen LG anbringen kann, wichtig war, dass dieses ZB verschiedene Neigungswinkel hat, so wie das an meiner Puncher.
Ich schieße nun mal gerne mit ZB, da sich das Gewehr seitlich im Neigungswinkel nicht verändern kann.
Nun hat die Mauser K98 im vorderen Bereich nicht viel Holzstärke, weshalb ich das System aus dem Schaft nehmen musste um die Holzschrauben kürzen zu können, die sonst den Drucktank beschädigen könnten. Die kurze Alu Weaverschiene ist nun geklebt/ verschraubt, fällt kaum auf und bei Bedarf ist das ZB schnell angeklemmt.

Das Schießen mit der K98 macht immer wieder Spaß und die günstigen H&N (Econ/ Sport und Spike) mag sie auch. Das HAWKE passt optisch gut an der K98 und ist auch so ein top ZF

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 11:55
#2 RE: ZB / Mauser K98
avatar

Mauser K98 mit einem Hawke Vantage 4-12x40 AO Zielfernrohr

Nach dem ZF justieren, habe ich gestern noch einmal auf eine 12ver Scheibe 3 Magazine verschossen, also 36 Schuss und heute Morgen noch einmal 3 Magazine. Nachdem ich das ZF richtig justiert hatte, habe ich auf der ZF- Testscheibe 3 Schuss unterhalb gelocht, passte, wobei der letzte, untere schon leicht nach rechts gewandert ist. Dann oben links die FT- Hitzone, der erste Schuss war noch ganz gut, die zwei weiteren nicht, zu tief und einer zu weit nach rechts, versetztes Schießen ist nicht so mein Ding, da mach ich immer noch Fehler. Bei dem 15mm Lochkreis war der erste Schuss zu tief, den zweiten habe ich verrissen.
Spaßeshalber habe ich dann noch eine FWK Scheibe geschossen, die nicht so gut ausfiel. Geschossen habe ich alles mit den H&N Sport und eine 4fach Vergrößerung beim ZF, habe gerade mal geschaut, 12fach ist ebenfalls auf 11m glasklar.
Diese Kombi Mauser K98 und Hawke Vantage passt prima und macht richtig Spaß, auch wenn sie nicht so präzise wie die Puncher und FWB601 ist, im Vergleich zu meinen Anderen, sticht die Mauser durch ihr äußeres Erscheinungsbild und ganz besonders durch den Repetierhebel hervor, man sieht und spürt ihn sehr dominant.
Das Hawke Vantage 4-12x40 AO ist schon richtig gut in dieser noch günstigen Preisklasse, klasse Absehen, präzise Turmverstellungen und die Okularlinse – Dioptrieeinstellung funktioniert prima, wenn es mal ein Problem gibt, ist der Hersteller sehr kulant, was Garantieanspruch betrifft, habe ich selber festgestellt.
Und nu ein paar Bilder vom Shießen

Bildanhänge
imagepreview

1_Magazin36.jpg

download

imagepreview

2_Magazin.jpg

download

imagepreview

3_k89.jpg

download

imagepreview

4_k98_10.jpg

download

imagepreview

k98zf.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!