Mein PCP Einstieg

  • Seite 1 von 2
18.10.2022 13:40
#1 Mein PCP Einstieg
avatar

Eine erste Bekanntschaft mit Luftgewehren war ein Preller, da ich noch andere Systeme auf meinem Wunschzettel hatte, war Norconia da wiederum meine erste Adresse, da diese LG noch preislich sehr günstig waren. So kamen neben der QB 78 noch die P1 zu mir, aber gerade das LG schießen mit Magazin und Repetierhebel und das rückschlagfreie Schießen gefiel mir sehr gut. So kam ich auf meinen zweiten Anbieter, Diana (GSG), eine Diana Stormrider mit Holzschaft wurde gekauft, mein erstes PCP LG, die PCP Begeisterung wurde mit dem Kauf eines Moppels abgerundet. Nun muss ich sagen, dass mir die Stormrider mit Holzschaft auch optisch sehr gut gefallen hat und ich beim Kauf meiner weiteren PCP LG, neben der erwarteten Präzision auch optisch angesprochen sein musste und so kam noch die Mauser (Diana) K98 dazu. Das letzte gekaufte PCP LG schlug dann ganz aus meinem eigentlichen Vorstellungsrahmen, ein Kunststoffschaft LG, dass ich aber unbedingt haben wollte, ich war so von dem LG angefixt, das ich es kaum erwarten konnte, damit zu schießen, es ist bis heute mein bestes LG und hat meine Erwartungen sogar übertroffen.
Stormrider, K98 und die Kral Arms Puncher NP 03 sind sehr präzise LG und haben eine gute Verarbeitungsqualität, aber für meinen kleinen Schießstand suchte ich noch etwas anderes, für kürzere Endfernungen, zum Plinken ebend. Da fielen mir das Diana Oktobergewehr und die CO2 betriebene Crosman 1077 ins Auge, einmal Laden und 12 mal Schießen hat das Rennen gemacht, die Crosman 1077. Da ich aber von dem PCP Systen überzeugt bin, am liebsten ein gleichwertiges LG wollte, steht nun wieder ein PCP LG auf meinem Zettel, der Zwilling vom 1077, die Crosman Wildfire PCP.
Nicht immer kommt es bei mir auf das letzte Quäntchen Präzision an, nein, manchmal will ich einfach nur Spaß mit einem LG haben und ein bissel Plinken, immer das Gleiche wäre mir auch zu langweilig.

Das PCP System ist aber für mich der Platzhirsch aller Systeme, aber auch hier gilt für mich das Prinzip der Abwechslung, weshalb ich mir meinen HW35 Preller immer wieder gerne auf den Schießtisch lege.

Das CO2 System gerät immer mehr ins Hintertreffen, auch bei den LP, da ist die Diana Bandit der Platzhirsch, manchmal sehe ich allerdings PCP LP, die wie Fettpressen aussehen, aber sehr präzise sein sollen und horrende Preise haben nee, soll schon als LP zu erkennen sein, bin ja Hobbyschütze.
Hier:
https://www.frankonia.de/p/h%C3%A4mmerli...iversal/2012845

Einzig bei realistisch nachempfundenen Pistolen/ Revolvern ist CO2 noch nicht wegzudenken und da wir in Deutschland leben, wird das wahrscheinlich auch noch lange so bleiben.

Alle meine oben aufgeführten PCP LG haben keinen Regulator, brauchen sie auch nicht, dank Moppel. Meiner Meinung nach und das bezieht sich auf meine mit den drei gemachten Erfahrungen, ist es nicht zwingend notwendig, einen zusätzlichen Regulator einzubauen, wenn das LG System auch so schon perfekt funktioniert. Der zusätzliche Regulator ist somit ein Feintuning und erhöht die Schusszahl, wie auch die Konstanz der Schussenergie, sind da zu starke Schwankungen und das Schussbild sieht stark auseinandergerissen aus, macht ein Regulator schon Sinn, stimmen Streukreise/ Präzision, frage ich mich, warum daran herumfummeln und einen Regulator einsetzen.
Der Druckbehälter im LG reguliert ja schon den Druck bei Schussabgabe und ist das System optimal eingestellt, kann man auf einen zusätzliche Regulator verzichten, aber nur dann.
Ich gehöre nicht zu denen, die da etwas vom Regulator hören und den dann unbedingt sofort verbaut haben müssen, nein, erst einmal eine Zeit lang testen und dann entscheiden, ob es sinnvoll und nötig ist.
Manchmal sind die V0 Werte etwas auseinander und dennoch lässt es sich im Schussbild nicht erkennen, ich sag mir dann immer, dass sind minimale V0 Datenschwankungen, die auf der Zielscheibe nicht erkennbar werden, wenn leichte V0 Schwankungen existieren, dass System aber perfekt aufeinander abgestimmt ist.
Diese Erkenntnis habe ich von 10m – 30m gemacht, in den meisten Fällen ist der Schütze das Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 17:00
avatar  olja
#2 RE: Mein PCP Einstieg
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #1
frage ich mich, warum daran herumfummeln und einen Regulator einsetzen.

..unter anderem, um den Druck noch weiter zu verringern. Das Ventil muß dann nicht gegen 200 bar aufgeschlagen werden, ergo kann man einen schwächere Schlagfeder verwenden, was natürlich wieder dem Abzug zu gute kommt. Missen möchte ich den nicht, auch von der Konstanz her.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 17:12 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2022 17:12)
#3 RE: Mein PCP Einstieg
avatar

Mein PCP-Einstieg war eine Walther Rotex RM8 Varmint. Auch wenn viele über die Kniffte schimpfen, ich bin damit absolut zufrieden. Schießt präzise, nichts hakelt oder klappert, alles bleibt dicht und Diabolofühlig ist die auch nicht. Das einzige was mich bissel stört ist das Gewicht auf Dauer beim freistehend schießen, aber da ich mittlerweile altersbedingt fast nur noch aufgelegt schieße hat sich das auch relativiert. Die Rotex ist übrigens meine einzige PCP und ich pumpe die nach wie vor völlig unverdrossen per Hand auf .

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 18:04
avatar  Sepp ( gelöscht )
#4 RE: Mein PCP Einstieg
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich hab auch mit einer Stormrider mit PCP angefangen, das PCP Zeug hat sich dann aber sehr schnell vermehrt, inzwischen sind es glaube ich 6 Stück.

Mein bestes PCP Pferd ist die FX Dreamline, das Ding ist einfach der Hammer.

Bisher habe ich die Stormrider auch ohne Regulator, also original geschossen.
Jetzt ist aber ein Lane zu mir unterwegs, ich will das einfach mal testen.

@olja
Da kommen dann evtl. noch ein paar dumme Fragen auf dich zu, du hast ja den Lane schon drin oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 18:22
avatar  HaLbToT
#5 RE: Mein PCP Einstieg
avatar

Mein PCP Einstieg war eine Gebrauchte HW100 TK mit eineigem an Zubehör.
Unter anderem ein Längerer Lauf(41cm) und eine längere Kartusche. Dazu eine Gehman handpumpe und ein Nikko Sterling.

Damit bin ich bisheute sehr zu Frieden die HW100 ist ein älteres Semester mit schönem Walnuss locjschaft aber ohne die seitlich ausgearbeitete schaftbacke.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 18:25 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2022 18:35)
avatar  olja
#6 RE: Mein PCP Einstieg
avatar

Ausschlaggebend für den PCP Einstieg war eigentlich die Trailscout. Ich bin schon lange um das Thema rumgeschlichen, aber dann hat mich die Wut gepackt (wegen dem verschwenderischen CO2-Systems der Trailscout..hab das Ding ca. nach 30 Schuss pro Kapel abgeblasen...bei 2 Kapseln sind das schon ein paar Leerschüsse...weil unbrauchbar von der Trefferlage her..glaube so ca. 100 Schuss mit 3 Kapseln).
Und ich hab einfach mal nen Kompressor in den Warenkorb gelegt. Damit war die Entscheidung klar. Point of no Return.


So, nun erstmal nen Knifte für den Einstieg. Da die Trailscout recht präzise schiesst, lag es nahe, mir ne Stormrider zu besorgen. Hmm..Enttäuschung. Die SK's wie mit der Trailscout hab ich nicht mithinbekommen..wie das Ganze geendet ist sieht man hier The Story of the Stromscout

Pumpen war von vornherein für mich keine Option, weil ich mich kenne. Also nur Pulle (aber ich will auch keine 10l 300bar Pulle hier haben) oder Moppel (wobei Moppel die beste Variante für mich ist). Manchmal bekomm ich ne Idee, da muß die Knifte schnell einsatzbereit sein. Ansonsten verlier ich gleich die Lust. Ich dreh noch nichtmal ein paar Schrauben mit nem Schraubendreher, sondern warte lieber, bis der Akkuschrauber geladen ist. Pumpen wär für mich so wie Bohren mit nem Handbohrer...bin ich viel zu faul zu. ..solche Tätigkeiten nerven mich einfach.

Danach ist eben die HW44 gekommen, die ich einfach fantasic finde! Rein vom Formfaktor her. Über Leistung und Präzision für nen Freizeit-kurzwaffe braucht man da nicht zu diskutieren. Das Ding ist spitze.

Hab zwar nen paar Kniften und Federdrücker hier, aber die liegen mehr oder weniger brach. Auch meine D75, FWB300, Match-Lupis usw...CO2 rühr ich so gut wie gar nicht mehr an. Nur in Ausnahmen. Chaser liegt auch auf Eis, warum soll ich da noch Kapseln investieren? Trailscout ist zum Ersatzteillager geworden

Wie gehts weiter? Jo, wie gesagt, Semi zum Spielen. Ansonsten hab ich alles und bin kein Sammler


Der Grund ist auch, weil die Dinger so schön leise sind mit Schalli. Das ist mir besonders wichtig, da ich weitere Entfernungen von drinnen nach draussen schiesse und da nicht rumknallen möchte (aus eben den Gründen, das viele gleich durchdrehen .)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 18:28 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2022 18:37)
avatar  olja
#7 RE: Mein PCP Einstieg
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #4
Da kommen dann evtl. noch ein paar dumme Fragen auf dich zu, du hast ja den Lane schon drin oder?

Jepp. Bloß keinen Zauber machen ... der Anleitung einfach folgen. Ich weiß ja nicht, welche Stormrider du hast..Die mit Frontmanometer( da steckste das Ding einfach nur rein..eine Dichtung entfernen). ..oder die mit dem Manometer unten? Entscheidend ist eigentlich immer nur der Systemdruck..der Reg bleibt ja gleich. Meiner läuft so bei 55 bar...ist der gleiche, wie bei der Bandit.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 18:36
#8 RE: Mein PCP Einstieg
avatar

Zitat von olja im Beitrag #6
Das ist mir besonders wichtig, da ich weitere Entfernungen von drinnen nach draussen schiesse und da nicht rumknallen möchte (aus eben den Gründen, das viele gleich durchdrehen .)


So handhabe ich das hier auch, nur das ich das auch mit meiner Walther LGV mit aufgeschraubtem Schalli mache ... da macht es auch nur noch leise plopp im Kugelfang (gefüllt mit Plastik-Fermit). Von der Stube, durch die Terassentür, in den Schuppen im Garten ... sind knapp 25 Meter und da schieß ich auch nur mit ZF da ich sonst eh nichts mehr erkennen würde .

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 18:45
avatar  olja
#9 RE: Mein PCP Einstieg
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #8
Von der Stube, durch die Terassentür, in den Schuppen im Garten ... sind knapp 25 Meter und da schieß ich auch nur mit ZF da ich sonst eh nichts mehr erkennen würde


Dito..nur das draussen noch nen paar FT-Ziele stehen...versteckt..hintern Büschen und Bäumen Und Biathlon.
Ansonsten Kugelfang und nen kleines Tischen, wo ich ab und zu mal was aufstelle.
Auch nur mit ZF...nur Diopter geht auf 10m Scheibe..klassisch halt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 18:54 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2022 18:56)
avatar  Sepp ( gelöscht )
#10 RE: Mein PCP Einstieg
Se
Sepp ( gelöscht )

Zitat von olja im Beitrag #6
Der Grund ist auch, weil die Dinger so schön leise sind mit Schalli. Das ist mir besonders wichtig, da ich weitere Entfernungen von drinnen nach draussen schiesse und da nicht rumknallen möchte (aus eben den Gründen, das viele gleich durchdrehen


Da musst du dir mal die FX Dreamline anhören, bzw. nicht hören, das Ding ist so leise das gibts nicht, das macht nur Flup.

Zitat von olja im Beitrag #7
welche Stormrider du hast..Die mit Frontmanometer( da steckste das Ding einfach nur rein..eine Dichtung entfernen). ..oder die mit dem Manometer unten


Ich hab 2 Stormrider eine mit Holz eine mit Kunststoff, aber beide haben den Manometer unten.
Ich habe aber 2 Frontmanometer hier liegen. Am liebsten wäre es mir wenn der untere auch geht um den Regulatordruck zu sehen und der vordere für den Fülldruck.

Aber da mache ich glaube ich besser ein neues Thema auf wenn die Lanes da sind.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 22:57
avatar  olja
#11 RE: Mein PCP Einstieg
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #10
Am liebsten wäre es mir wenn der untere auch geht um den Regulatordruck zu sehen und der vordere für den Fülldruck.

Das ist wohl so. Sobald der Regulator eingebaut ist, hast du beim unteren nur noch den Regulatordruck, in Front dann den Kartuschendruck

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 02:20
avatar  olja
#12 RE: Mein PCP Einstieg
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #10
Da musst du dir mal die FX Dreamline anhören, bzw. nicht hören, das Ding ist so leise das gibts nicht, das macht nur Flup.


Ist bei der HW44 genau so...erst recht wenn man draussen ist. Man hört eigentlich..gar nichts

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 11:53
#13 RE: Mein PCP Einstieg
avatar

@ Sepp:
Ich hab 2 Stormrider eine mit Holz eine mit Kunststoff, .......


Sind Beide Stromi vom Trefferbild gleich und präzise?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 12:16
avatar  Sepp ( gelöscht )
#14 RE: Mein PCP Einstieg
Se
Sepp ( gelöscht )

Ja sind gleich und präzise, da merkt man keinen Unterschied.
Ich hab 2 damit meine Frau beim schießen nicht sagen kann das es an meinem besseren Gewehr liegt.
Deshalb hab ich ein paar Sachen doppelt, wir schießen meist zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 12:33 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2022 12:34)
avatar  olja
#15 RE: Mein PCP Einstieg
avatar

Haste Glück gehabt...oder ich oder andere Pech. Obwohl mir das ja wurst war, da ich ja nen präzisen Lauf und Breech von der Trailscout hatte. Was mich jetzt mal interessieren würde, wie sehen die Ladedorne der beiden Kniften aus?

Hier der Unterschied..deshalb kann man nicht einfach nur den Lauf tauschen. Das haben die zwischendrin geändert. Einfach Lauf tauschen geht nicht, da bekommt man den Repetierhebel nicht mehr eingerastet...weil der Dorn mit der Laufwurzel nicht mehr passt.
Ladedorne_TS_SRjpg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 12:57
avatar  Sepp ( gelöscht )
#16 RE: Mein PCP Einstieg
Se
Sepp ( gelöscht )

Muss ich bei mir mal anschauen, aber ich glaube die sind beide gleich.
Vergleiche ich dann auch mal mit den Bandit.
Und mit der Chaser kann man das auch gleich mal vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 13:01
avatar  olja
#17 RE: Mein PCP Einstieg
avatar

Chaser und Trailscout waren bei mir gleich..also der längere, mit 2-facher Abstufung. Stomrider eben der andere.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 13:10
avatar  Sepp ( gelöscht )
#18 RE: Mein PCP Einstieg
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich schau mal nach, auch bei den Bandit.
Ich weiß nur noch nicht wann ich in Garten komme, dort sind die meisten Kniften.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 00:51
avatar  Sepp ( gelöscht )
#19 RE: Mein PCP Einstieg
Se
Sepp ( gelöscht )

So jetzt hab ich Zeit gehabt und nachgeschaut.
Alle meine Kniften haben die Ladedorne die in deinem oberen Bild zu sehen sind.
Stormrider Bandit und Chaser jeweils 2 mal haben diesen Ladedorn und lassen sich daher wohl beliebig austauschen.

Ich habe die alle dieses Jahr bzw. Ende letztes Jahr gekauft.
Also ist das wohl ein Unterschied vom alter und nicht von CO2 oder Pressluft.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 01:00
avatar  olja
#20 RE: Mein PCP Einstieg
avatar

Tja dann...ich war immer noch auf der Suche, warum meine damalige Stormrider wie ne Gießkanne geschossen hat. Wird wohl nicht daran liegen...evtl. ist nen Chinese mit nem Gabelstapler über den Lauf gedriffet...keine Ahnung...

Bei CO2-Air kannste solche SK's übrigens auch sehen..von Gerry (den ich für kompetent halte)...zum Thema Stormrider..

wenn bei dir alles in Butter ist...umso besser. Gabs eben ein paar Montagsmodelle. Aber ich halte mich eben immer mit Empfehlungen zurück, solange ich nicht 100% überzeugt bin.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 01:14
avatar  Sepp ( gelöscht )
#21 RE: Mein PCP Einstieg
Se
Sepp ( gelöscht )

Ist ja kein Ding, kann ja überall mal was schlechtes dabei sein.
Ich hab aber auch bei den langen Chaser Läufen noch kein Problem gehabt.

Entweder ich hab viel Glück gehabt oder andere Pech.

Scheinbar wurden ja aber auch die Ladedorne komplett geändert.
Wird ja nicht ohne Grund gewesen sein.

Wer weiß schon was da noch geändert wurde was nicht so offensi8chtlich ist.

Was mich jetzt noch interessiert, wer hat noch ne Stormrider Chaser oder Bandit mit dem alten Ladedorn bekommen und wann hat er die bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 01:22
avatar  olja
#22 RE: Mein PCP Einstieg
avatar

Chaser und Trailscout hatten bei mir die alten....Chaser war vor ein paar Jahren (4?)...Trailscout...hmm..vor 2 Jahren oder so.
Die Laufwurzel hatte ich aber leicht mit Kegelschleifer bearbeitet..dann hat's geflutscht mit den Diabolos.
Bei meiner jetztigen Stromscout ist eigentlich gar kein Widerstand mehr zu merken, wenn man einen Dia lädt. Ist praktisch..wie Leerlauf.
Aber eben noch der alte Ladedorn und Lauf von Trailscout.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 01:50
avatar  Sepp ( gelöscht )
#23 RE: Mein PCP Einstieg
Se
Sepp ( gelöscht )

Also bei meinen Kniften haben alle den "neuen" Ladedorn.
Und alle lassen sich top laden.
Also wie Olja das beschreibt, als ob kein Dia drin wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 02:32 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2022 02:59)
avatar  olja
#24 RE: Mein PCP Einstieg
avatar

Also entweder er hat extrem Pech gehabt..oder er kann nicht schiessen 25y sind noch nichtmal 25m. Oder offen ist die einfach Murks..K.A.


5 Reasons NOT To Buy The DIANA STORMRIDER



Aber auch gruselig

https://www.co2air.de/thread/108792-dian...#post1061520351

Ich will das gar nicht in Abrede stellen..weil ich selbst son Murks gehabt habe...zwar nicht so extrem, aber unbrauchbar. Andere haben Glück und schiessen Top-Streukreise damit...ich erst mit dem Trailscoutlauf und Breech...Alles merkwürdig...Muß man eben mit rechnen, wenn das Ding in China billig zusammengetackert ist.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 06:41
avatar  HaLbToT
#25 RE: Mein PCP Einstieg
avatar

Da muss ich bei meiner airbug unbedingt mal nachschauen. Welcher ist denn der alter und welcher der neue Ladedorn?

Ich glaube die airbug hat den abgestuft.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!