Schießen als Brillenträger / Schießbrille, etc.

25.01.2023 21:27 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 21:31)
#1 Schießen als Brillenträger / Schießbrille, etc.
avatar

Es kamen ja schon hier und da kürzere Diskussionen zwecks schießen als Brillenträger auf. Unter anderem kamen auch Hinweise bezüglich dominantes Auge und zielen mit beiden Augen offen.
Kontaktlinsen sind für mich ein Nogo und deshalb trage ich persönlich immer eine Gleitsichtbrille, außer beim schießen. Da habe ich mir vom Optiker eine Brille anfertigen lassen wo ich Kimme und Korn (mehr das Korn als die Kimme) scharf sehe und das Ziel verschwommen. Damit komme ich gut zurecht. Andere widerrum kommen mit einer normalen Lesebrille aus dem Supermarkt prima zurecht, was positiver Weise eine sehr preiswerte Lösung ist.

Nun gab es ja auch den Hinweis auf die Augendominanz und das zielen mit beiden Augen offen. Ich bin Rechtshänder, habe also das Gewehr im Anschlag in der rechten Schulter und ziele mit dem rechten Auge. Mein dominantes Auge ist aber das linke. Wenn ich jetzt versuche mit beiden offenen Augen das Ziel mit rechts anzuvisieren dann seh ich nix weil mein linkes Auge dominiert. Schließe ich das linke Auge kurz kann ich mit rechts das Ziel/die Visierlinie erfassen, wenn ich aber nun das linke Auge wieder öffne ist das Zielbild wieder weg. Nur wenn ich mich wirklich stark darauf konzentriere gelingt es mir das Ziel kurzzeitig mit dem rechten Auge zu erfassen.
Ich hab dann mal spaßeshalber das linke Brillenglas mit Papier abgeklebt und siehe da, ich kann problemlos das Zielbild bzw. die Visiserlinie mit dem rechten Auge erfassen und halten obwohl ich das linke Auge auch geöffnet habe. Hab mich dann gleichmal auf die Suche gemacht und bin auf solch eine Abdeckung gestoßen ... Brillenglas Abdeckung ... die es von verschiedenen Herstellern gibt. Ich werde das Teil jetzt mal bestellen und testen. Wenn es Mist ist tun mir die paar Euro zumindest nicht weh.

Wir werden ja alle immer älter und die Augen immer schlechter. Wie sind eure Erfahrungen als Träger von Sehhilfen? Vielleicht kann man hier ja paar Tipps zusammentragen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 22:35
avatar  olja
#2 RE: Schießen als Brillenträger / Schießbrille, etc.
avatar

Schießbrille - Worauf achten - Was gibt es

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 23:00
#3 RE: Schießen als Brillenträger / Schießbrille, etc.
avatar

Linke Auge, rechtes Auge, dass ist bei mir wie bei dir, nur das mein dominantes Auge rechts ist, ein Vorteil als Rechtshänder.
Habe meine vorherige Brille, bei der ich rechts noch super sehen kann, links komplett abgeklebt und das passt von 10m bis wahrscheinlich etliche Meter mehr.
Bei kürzerer Distanz über Kimme & Korn habe ich die schwächste Lesebrille von Rossman, sehe Kimme & Korn sehr klar und das Ziel etwas schlechter, aber noch akzeptabel, klappt gut.
Gegenüber perfekt funktionierenden Augen aber ganz klar ein Kompromiss und Nachteil.
Man muss sich mit Behinderungen immer arrangieren, klappt aber bei mir ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 09:56 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2023 10:00)
avatar  olja
#4 RE: Schießen als Brillenträger / Schießbrille, etc.
avatar

Ich finde in dem Vid ganz gut, dass man sich einen Optiker suchen sollte, der was von der Materie versteht, der weiß, worauf es ankommt. Ich müßte eigentlich auch..aber eigentlich nur, wenn ich K&K schiessen will. Habe noch ne Schiessbrille hier...sowas



Den Daumentrick zum Bestimmen der Augendominanz find ich genial..zum Glück stimmt es bei mir. Rechshänder, dominant ist auch das rechte Auge.

Hatte ich schon mal irgendwo hier gepostet. Augendominanz feststellen:

Daumen mit beiden Augen irgendwas anvisieren (gestreckter Arm)....dann linkes Auge zu, danach rechtes Auge zu. Das verschiebt sich bei mir mit dem linken Auge um ca. 1m auf 5m..beim Rechten bleibt es so.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 10:58
#5 RE: Schießen als Brillenträger / Schießbrille, etc.
avatar

Ich habe einmal zwei Schussergebnisse mit eingestellt, einmal mit meiner normalen (Weitsicht) Brille und mit meiner Lesebrille +1,5 Dioptrien, die ich für PC Nutzung brauche, Zeitung +2,5 Dioptrien.
Die + 1,5 ist noch etwas zu stark für das Schießen, habe jetzt bei der Amazone +0,5 aufwärts gefunden und werde mir bei meiner nächsten Amazonen Bestellung, eine in den Warenkorb legen (+0,5 /+0,75 oder +1,0) https://www.amazon.de/dp/B01LYRXYYE/ref=...UTF8&th=1&psc=1 ist dann speziell für Kimme & Korn schießen von ~ bis 8m.
Die Ergebnisse auf kurzer Distanz mit Kimme & Korn, sind schon mit meiner +1,5 besser als mit der Weitsicht- Brille.
Gerade beim Zielen mit Kimme & Korn, ist es wichtig, diese klar zu sehen, auch wenn das Ziel etwas undeutlicher wird, unsere Augen leisten hier Höchstleistungen um Kimme / Korn und das Ziel klar darzustellen, was kaum für das Auge möglich ist, deshalb Kimme & Korn ganz klar und das Ziel in etwas schlechterer Darstellung.
Ich denke, mit +0,5 und + 0,75 Dioptrien werde ich gut klarkommen, wenn es heißt: Kimme & Korn schießen.

Bildanhänge
imagepreview

Mitleseb.jpg

download

imagepreview

mitweits.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 11:15
avatar  olja
#6 RE: Schießen als Brillenträger / Schießbrille, etc.
avatar

guckt mal hier
https://www.mueller-manching.de/offene-visierung/

Zitat
Richtig! Die Kanten der Visierung sind klar und deutlich. Auch nach einer längeren Serie ändert sich daran nichts. Die Scheibe darf dabei etwas undeutlich sein.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 20:38
#7 RE: Schießen als Brillenträger / Schießbrille, etc.
avatar

Ich habe mir nun 2 solcher Blenden für die Brille geholt. Eine schwarze Blende für das schießen mit Diopter und eine transparente Blende für das schießen mit offener Visierung. Das funktioniert sehr gut, sowohl mit Kurzwaffen als auch mit Langwaffen. Das rechte Auge fokussiert nun problemlos beim zielen mit beiden Augen offen und das ganze geht auch entspannter jetzt. Schön ist, das ich nun zwischen beiden Brillen (Gleitsicht- und Nahbrille) wechseln kann, weil die Blenden innerhalb von Sekunden umgesteckt sind. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Brillenblenden.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!