Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt

  • Seite 1 von 2
11.04.2023 23:08 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2023 23:17)
avatar  olja
#1 Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

Eigentlich ganz gut gemacht.

https://www.aimpoint.com/de/unterstuetzu...tpunkt-erklaert
Auch das Vid mal gucken.

Abgesehen von dem Blooming, welches bei billigen RD entsteht

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 23:31 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2023 23:32)
avatar  olja
#2 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

Effekte..wobei Starburst so einigen bekannt sein dürfte

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 07:00
avatar  Rakete
#3 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

Mir persönlich ist von den negativ Beispielen nur das "Starburst" bekannt. Vielen anderen wohl auch...
Das oben gezeigte "Blooming" ist aber auch bei Dot's der höheren Preisklasse nicht auszuschleißen. Wobei hier dann die Frage wäre was die "höhere Preisklasse" ist?
Jedenfalls hatte ich es auch bei Dot's im Bereich von rund 100€ und darüber. In diesem Fall waren es welche von Hawke.
Gingen dann wieder zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 12:59
avatar  olja
#4 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

Ein "richtiges" RD hatte ich mal auf einer AR15 geschossen..100m.Das Ding war Hammer.
Und auch parallaxefrei. Der Preis dafür war bestimmt auch nicht schlecht...ob es ein Aimpoint war, weiß ich nicht mehr. Kostenpunkt für die Dinger liegen ja so bei 700 Euro.

Ansonsten hab ich allesMögliche durch, wobei eine Sorte von den preiswerten eine gute
Figur macht und brauchbar ist für den Preis,

Ansonsten war immer Starburst und Blooming zeitgleich mit dabei. Da konnte man immer noch ein paar MOA drauflegen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 14:31
avatar  Heiko
#5 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

RD sind für die schnelle Zielerfassung gemacht, nicht um Präzisionsschüsse abzugeben.
Wenn man die Dinger im Sinne des Erfinders einsetzt, ist etwas Blooming kein Problem. Für alles andere gibt es genügend Auswahl an alternativen Visierungen. Komische Diskussionenen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 17:36 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2023 17:46)
avatar  olja
#6 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

Na so komisch ist das gar nicht. Genau müßen sie trotzdem sein. Oft werden die auch als Ersatz für Kimme und Korn genommen, gerade bei Kurzwaffen. Mit nem guten RD ist es definitiv möglich, da Pistolenscheibe zu schiessen. Dafür hatte ich mir mein erstes mal geholt, weil die Visierung nicht einstallbar war...mit dem Effekt, das ich den Spiegel gar nicht richtig einmitten konnte.
Ansonsten kann man es ja gleich sein lassen.
Auch wird durchaus durchaus auf Scheiben damit geschossen oder gejagt. Nur sollte man dann sehen, wohin man eigentlich zielt.
https://www.aimpoint.com/de/geschichten/...en-mit-aimpoint


Ab 1:30 sieht man mal die Parallaxenfreiheit
https://share.vidyard.com/watch/2C434ufVvSfVzi28oLqrv4?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 20:01 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2023 20:01)
avatar  olja
#7 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

BTW..preiswerte RD'S.

Normalerweise denkt man ja, das ist alles die gleiche gelabelte Soße. Allerdings mußte ich doch einen Unterschied erkennen.
IMG_20230412_194411591.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oben Rechts..das Ding ist für mir eigentlich baugleich wie das unten rechts...Ist aber nicht so. In der schwächsten Stufe überstrahlt das sogar auf 15m noch die Höhe eines Biathlon-Kastens. Völlig unbrauchbar. Auch für Scheiben nichts..eigentlich für die Tonne. Das untere rechts hat einen wesentlich kleineren, feineren Dot.

Das beste ist eigentlich das Linke (war von Steffen, STS). ..und kann ich als Ersatzvisierung nur empfehlen, wenn man auf KW nicht mehr mit OV klarkommt. Zumal man zwischen verschiedenen Absehen auswählen kann. Muß mal gucken, wieviel MOA das so wirklich hat.

Ansonsten muß man dann wirklich tief in die Tasche greifen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 22:12 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2023 22:12)
avatar  Apollo
#8 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

Hab mir mal vor Jahren das hier zugelegt.
Ist aber mehr was für LG bzw. LW.

Walther PS44

def_4445.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Hat echt ein tolles Absehen. Das Fadenkreuz bildet Messerscharf ab.
Im Bild wird der Lauf mit abgebildet. Ist aber beim durchsehen nicht so.

IMG_2134.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 22:17 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2023 22:17)
avatar  olja
#9 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

Wieviel MOA hat das denn? Erstmal klingt es ja gut. Schiene hat wohl auch 38° Vorneigung...

Edith sagt..jetzt erst das Bild gesehen..sieht gut aus

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 22:22 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2023 22:26)
avatar  Apollo
#10 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

Hab das mal ausgemessen. Hat nicht mal 1MOA.
Sag ja.........Messerscharfes Abbild.

Hat keine Vorneigung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 22:28
avatar  olja
#11 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

Das ist ja abgefahren
Vorneigung war mal wieder wohl nen Amazon-Fehler ..und schon gar nicht 38°..man..man

Zitat
"passend für 11 mm Schienezusätzliche Fixierung durch 2 Stopp-BolzenSchienen-Neigung 0
38º Neigung
Objektivdurchmesser: 30 mm
7 Helligkeitsstufen einstellbar
Passend für: 22mm Weaver-/ Picatinnyschiene"


https://www.amazon.de/Walther-2-1025-Poi...g/dp/B00452G0RQ

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 22:34 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2023 22:36)
avatar  Apollo
#12 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

Zitat von olja im Beitrag #11
Vorneigung war mal wieder wohl nen Amazon-Fehler ..und schon gar nicht 38°..man..man



Ja..........Amazon. Tolle Bechreibungen. Papier ist geduldig.

Beleuchtungseinstellungen hat meins nur 5.
Es gab mal verschiedene Ausführungen. PS44 nur mit DOT, dann mal mit einem kleinen Kreuz.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 22:38
avatar  Apollo
#13 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

Ach ja............habe dafür mal 74€ bezahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 22:43
avatar  olja
#14 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

Wenn das Ding funkt, ist das auch O.k. Ich habe für mein erstes RD 50 Euro bezahlt..was dann eigentlich für die Tonne ist.
Nun kostet das eben 90 Euro...aber wenn es taugt, ist es besser als 50 Euro in die Tonne zu werfen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 09:07 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2023 09:08)
avatar  Apollo
#15 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

@Hydro

Würde mich mal interessieren, warum Du mir ein "Daumen nach unten " beim Post #13 gibs´t


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 09:27
avatar  Hydro
#16 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #15
@Hydro

Würde mich mal interessieren, warum Du mir ein "Daumen nach unten " beim Post #13 gibs´t

Weil mein Daumen so dick ist, das ich den grünen Haken nicht getroffen habe


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 10:15
#17 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

RD sind für die schnelle Zielerfassung, da hat Heiko schon recht, wer mit K&K nicht mehr so gut zurecht kommt, kann aber auch mit RD präzise treffen und so ein RD muss auch nicht hochpreisig sein. Ich habe drei RD von Goetland, Walter und das günstigste ist das Beste, war eine Empfehlung von STS, dass hat den kleinsten und feinster Punkt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 10:58
avatar  Hardy
#18 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
Ha

Ich stelle mal meine Frage hier rein: Ich suche für meine Beretta 92FS ein Red Dot, mit KK haben meine Augen langsam so ihre Probleme. Soll für 5-7m zum plinken taugen. Habe auf meiner Chaser ein Umarex RS6 montiert, ist aber für die Beretta zu klobig, ich suche was kleineres und sollte einen scharfen Dot haben.
Was meint ihr zu dem Mauser Mico Dot, kann das was ? https://www.german-sport-guns.com/Mauser-Red-Dot/205636


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 11:21
avatar  Heiko
#19 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

20220318_143619.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sowas vielleicht??


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 11:37
avatar  Hardy
#20 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
Ha

Ja, richtig - was ist das für ein Teil?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 11:56 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2023 12:14)
avatar  Heiko
#21 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

Ich guck später mal. Momentan hab ich die Bude voll Enkel, da möchte ich die Wumme nicht auspacken. Ich denk, soviel Zeit hast du.
Wenn du allerdings nach Mini Reddot im Netz suchst, wirst du sicher fündig. Die Dinger werden unter verschiedenen Namen angeboten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 20:47
avatar  Nico
#22 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

Wäre doch für die Enkel genau das richtige Geschenk zu WA erst mal eine Schöne Wumme Vorstellen und auf Tannenbaum kugeln Ballern XDD


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 07:25
avatar  Heiko
#23 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

Das wäre sicherlich ein großer Spaß, nicht nur für die kleinen. Allerdings würden mir dann 2 Schwiegertöchter & meine Holde die Hölle heiß machen, das isses mir nicht Wert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 01:38 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2023 01:39)
#24 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

Ich habs mal ausprobiert auf 13m mit RD oder besser GD

Scheiss schwer, aufm FT Platz ging ab 18m auf echte unbeleuchtete Ziele nix mehr.

Die Ringe auf der Zielscheibe sind von 10mm bis 40mm

So sieht man das 1zu1

IMG_7190.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auschnitt vergrössert
IMG_71891.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Erstaunlich gut getroffen. Hatte ich nicht erwartet
IMG_71911.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 20:17 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2023 20:17)
avatar  olja
#25 RE: Red-Dot - Den Leuchtpunkt erklärt
avatar

Bei der Beurteilung eine RD ist auch immer ein wenig Subjektivität bei. Kommt auf die Augen drauf an. Ich könnte rein optisch gar kein RD richtig beurteilen, weil ich eh bei Lichtern irgendwie immer leichte Sterne sehe (Nachts .z.B. Rücklichter oder Scheinwerfer..usw.) Genau so geht mir das beim RD.
Ich sehe mit dem einen Auge besser als mit dem anderen. Wenn ich links gucke, mutiert der Punkt langsam zu Doppelpunkt und der Punkt bekommt nen Satelliten und ich habe 2 Punkte mit ein wenig Strahlung, beim anderen Auge ist es nicht ganz so schlimm. Knackig scharf ist es aber bei keinem. Zum Plinken mit Pistole reichts aber.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!