Pelletsizer

14.04.2023 17:57 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 18:04)
avatar  Hydro
#1 Pelletsizer
avatar

Man sucht ja immer nach dem goldenen Weg, seine Schießergebnisse zu verbessern .
Diabolos auswiegen ist da ein Ansatz, es gibt Messschablonen für die Kopfgrößen und Pelletsizer. Diese werden wohl gerne bei den Engländer verwendet, da ich in Deutschland nur eine Größe hätte kaufen können, habe ich mir meine beiden Größen in GB bestellt. Nach Woche des wartens kamen sie heute an, gearbeitet in V²a, machen sie optisch einen guten Eindruck, alles andere muss ich noch herausfinden
20230414_174408.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230414_174448.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das linke Diabolo habe ich spaßeshalber schon mal da durch gedrückt


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 18:10 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 18:12)
avatar  Heiko
#2 RE: Pelletsizer
avatar

Meine Gewehre haben einen Choke. Spätestens dort werden die auf Maß gebracht.
Wenn ich mir den linken Diabolo so anguck, frag ich mich, ob das gesund ist. Der sieht schon ganz schön geplättet aus. Da würde mich doch sponatn interessieren, wie ein originaler & ein geplätteter nach dem schießen aussieht.
Ob der linke noch in den Feldern & Zügen richtig abdichtet?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 19:48
avatar  olja
#3 RE: Pelletsizer
avatar

Einfach testen...kann bei verschieden Dias unterschiedlich sein. Evtl. bringen haben manche Diabolos da mehr Leistung bei E0, andere weniger. Ich hatte mal per "Hand" gesized...also Dia durch den Lauf geschoben und danach verschossen. Kam mit über 1J weniger raus. Andererseits brauchen manche mehr Losbrechkkraft im Lauf, um sich überhaupt zu bewegen. Bei den RWS-Meister ist das bei ner HW30 ca. 1kg mehr (mit Druckwaage gemessen). Das Resultat ist dann aber auch ca. 1J weniger E0. Versuch macht kluch..

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 01:29
avatar  Ni3mand
#4 RE: Pelletsizer
avatar

ich habe die pellet sizer auch schon getestet
in pressluft unreguliert sank die v0
bei federdruck , je nach gewehr, konnte ich eine leichte erhöhung der v0 feststellen
im schnitt waren die besten ergebnisse mit dem 4,48 sizer


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 15:05
avatar  Hydro
#5 RE: Pelletsizer
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #2
Da würde mich doch sponatn interessieren, wie ein originaler & ein geplätteter nach dem schießen aussieht.

Nachdem ich gute Ergebnisse mit den Finale Match Maxx hatte, habe ich das nicht weiter verfolgt. Zumal beim Testen die gesizten Diabolos bei der Pro X beim Magazin einsetzen, aus dem Magazin gefallen sind. Allerdings sollte ich das mal abklären, damit man weiß wo man dran ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 15:10
avatar  Hydro
#6 RE: Pelletsizer
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #4
im schnitt waren die besten ergebnisse mit dem 4,48 sizer

Ich verwende Diabolos in 4,50mm und 4,52mm, dafür habe ich auch die Sizer gekauft, abwiegen und sizen um gleichmäßigere Ergebnisse zu erzielen.
Ergebnisse für mich und euch stehen noch aus


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 10:33
avatar  Ni3mand
#7 RE: Pelletsizer
avatar

Der Kopf hat 4,5x aber der Kelch hat 4,6mm ;) bei meinen Flachkopf TopShot zumindest, und der wird beim Sizen reduziert ^^

Im Preller kann man das testen, aber bei Pressluft muss man sich überlegen ob es den Aufwand wert ist, wenn man wirklich viel schießt

Zitat
Zitat
25m Jedoch mit Jsb 4,52 auf 4,52 gesized konnte ich eine minimale Verbesserung feststellen, hierbei weiß ich aber nicht ob das nur reiner Zufall war.Auf 50m und der Verlust der Diabolo Geschwindigkeit hatte ich eine verstärkte Abweichung in der Höhe, im Gegensatz zum Orginalen Diabolo. Da war der POI dann schon um einige Mil-Dots zu weit unten.

das habe ich mal im Grünen Forum geschrieben.

Auch habe ich einen Test gemacht mit meiner Matchlupi Steyr Lp2 eingespannt, irgendwo ist das Foto noch bestimmt , kann ich mal bei bedarf suchen


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 21:34
avatar  Hydro
#8 RE: Pelletsizer
avatar

Es ginge mir hier nur darum beim FWK auf 10 Meter konstantere Ergebnisse zu erzielen, längere Distanzen stehen mir aktuell nicht zur Verfügung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!