Diopter&Ringkorn

15.04.2023 21:02 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2023 21:02)
avatar  olja
#1 Diopter&Ringkorn
avatar

Grenzen des Zielbildes mit dem Ringkorn

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 08:23 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 08:25)
#2 RE: Diopter&Ringkorn
avatar

So wie er es schon gesagt hat, muss jeder für sich seine Einstellung finden, deshalb habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und habe mir ein stufenlos verstellbares Glasringkorn gekauft. Eingestellt habe ich es für mich so wie auf dem Bild – Korn 1 zu sehen ist, Korn 2 ist der weiße Ring für mich zu groß und Korn 3 würde mich kirre machen, zu viel drumherum.
So habe ich auf 10m - 11m einen kleinen weißen Ring um den schwarzen Spiegel. So eingestellt ist das für sitzend Aufgelegt gut zu händeln, stehend Aufgelegt oder freistehend ohne Auflage, sieht das schon wieder ganz anders aus, da würde ich mehr Kontrastweiß einstellen. Je nachdem wie man schießt, kann man das für sich anpassen und verändern.

Bildanhänge
imagepreview

Visierbild.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 08:11
#3 RE: Diopter&Ringkorn
avatar

Gestern hatte meine Mannschaft mal wieder einen Ligawettkampf gegen sehr starken Gegner.
Wie man sieht, 4:1 verloren.
Mein direkter Gegner hatte mich voll unter Druck gesetzt, weil er sehr schnell und präzise geschossen hat. In der ersten Serie konnte ich noch gegen halten, aber in der zweiten Serie war der Drops schon gelutscht.
Nur zu Info, bei einem Ligawettkampf werden nur ganze Ringe gewertet, deshalb gibt es bei gleicher Ringzahl ein Stechen und der direkte Gegner steht immer neben einem, so das man sehen kann, was er da so zusammen schießt.
Das lustige gestern war, dass sich ein Gegner beschwerte, dass unsere Ziele zu klein wären.
Wir schauten ihn alle komisch an und sagten, dass das originale Ziele von Meyton sind.
Schon in der Probe war er am fluchen und musste 25 Klicks mit seinem Diopter machen, kam mit seinem Schussbild aber trotzdem nicht richtig nach oben.
Auch der Wettkampf lief für ihn nicht gut und er sagte immer, dass hier irgendwas nicht stimmt.
In der dritten Serie, schaute ich mal etwas nach links auf seinen Korntunnel und musste grinsen. Sein Korntunnel war vorne leer....man sah keine Schraube. Für mich war klar, ihm war das Adlerauge rausgefallen und er schoss jetzt mit einem Ringkorn um die 8 mm auf ein Ziel ohne Vergrößerung.
Ohne Vergrößerung schiesst man normalerweise Korngrößen zwischen 3,6 und 4,2 mm.
Ich musste innerlich so lachen und habe mich gefragt, warum er das nicht gecheckt hat, dass sein Adlerauge noch im Koffer lag. 😂😂

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230616_07463

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 08:46
avatar  olja
#4 RE: Diopter&Ringkorn
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #3
und der direkte Gegner steht immer neben einem, so das man sehen kann, was er da so zusammen schießt.


Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #3
Mein direkter Gegner hatte mich voll unter Druck gesetzt


Genau deshalb veröffentliche ich nicht im Vorfeld die eingereichten Scheiben beim FWK. Ich selbst gucke mir die nicht an und lade die erstmal nur hoch.

8mm Ringkorn ohne Adlerauge...da gibts aber viel Kontrollweiß

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 13:17
#5 RE: Diopter&Ringkorn
avatar

Wenn man bei FB etwas sieht, wo man ganz genau weiß, dass das nicht sein kann.

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20231207_13122

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 13:33
avatar  olja
#6 RE: Diopter&Ringkorn
avatar

Klär uns mal auf....ich sehe nichts..also erstmal nicht viel..

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 13:49
#7 RE: Diopter&Ringkorn
avatar

Für ein Adlerauge mit 0,5 Dioptrin, ist ein 4,1er Korn viel viel zu klein, weil da überhaupt kein Lichtspalt mehr vorhanden ist.
Ich habe früher ohne Adlerauge ein 4,1er Korn geschossen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 14:04 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2023 14:10)
avatar  olja
#8 RE: Diopter&Ringkorn
avatar

Ach so..war zu sehr auf das Schussbild fixiert. Also bräuchte er 5.5-6

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 14:19
#9 RE: Diopter&Ringkorn
avatar

Ich denke mal sogar über 6,0....so 6,4 bis 6,8mm.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 14:22
avatar  olja
#10 RE: Diopter&Ringkorn
avatar

K.A..da steht ja keine Visierlänge

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 14:37
#11 RE: Diopter&Ringkorn
avatar

Die Visierlinie ist ja auch indirekt begrenzt. Maximale Systemlänge von 850mm plus 150mm nach hinten und 50mm nach vorne.
Macht eine maximale Visierlinie von 1050mm.
Und 100mm mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!