Gehörschutz Peltor SportTac

01.08.2023 21:05
#1 Gehörschutz Peltor SportTac
avatar

Da ich ja auf dem 25 Meter Großkaliberstand schieße benötige ich zwingend einen Gehörschutz.
Im Einsatz hatte ich bisher immer gute passive Gehörschützer. Das hat jahrelang super funktioniert, diese haben jedoch den Nachteil das man von seiner Umgebung praktisch nichts mitbekommt.
Einen elektronischen Gehörschutz wollte ich schon immer haben, jedoch nach Nachfrage bei den Schützenkollegen haben mir durchweg alle von günstigen aktiven Gehörschützern abgeraten. Entweder taugen die von der Schalldämmung nichts oder sind nach sehr kurzer Zeit defekt.

Ein Name fiel aber immer wieder und der wird auch von fast allen Schützenkollegen genutzt. Der Peltor SportTac.
Kein Einziger hat sich über dieses Teil negativ geäußert, viele haben den schon über längere Zeit im Einsatz.

Mal Tante Google befragt und ob des Preises mal heftig geschluckt. Aber egal, nun ist er da.

IMG_20230801_191735_1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und ich muss den Mitschützen Recht geben. Die Fertigungsqualität ist herausragend, da wackelt und knarzt nichts.
Der Gehörschutz liegt satt aber ohne unangenehm zu sein am Kopf, die Schalldämmung geht mehr als in Ordnung.
Überrascht hat mich die verbaute Elektronik, obwohl es darauf nicht unbedingt ankommt, die Klangqualität (Stimmenverständlichkeit) ist wirklich gut. Wie schnell die Elektronik den Schussknall abregelt und wieder aufmacht werde ich am Donnerstag testen. Von den Vereinsmitgliedern habe ich aber darüber auch keine Klagen gehört.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 21:12
avatar  Hydro
#2 RE: Gehörschutz Peltor SportTac
avatar

Das ist eine tolle Sache, wir nutzen die Technik im Beruf, wenn wir auf Montage sind und eh Gehörschutz tragen müssen, dann nutzen wir diese Technik. Auf die Idee das am Schießstand zu nutzen wäre ich jetzt so nicht gekommen, naja ich schieße ja fast nur zu Hause, mit Schalldämpfer und so, da brauche ich das nicht. Wenn ich mal wieder auswärts schieße, dann nehme ich die mal mit


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 15:21
#3 RE: Gehörschutz Peltor SportTac
avatar

Zitat von reinwan1 im Beitrag #1
Der Peltor SportTac.

Ein guter Kumpel von mir (Jäger und Sportschütze) hat auch solche und ich durfte die schon auf dem Schießstand ausprobieren. Man kann sich mit diesem Gehörschutz ganz normal und glasklar mit den anderen Schützen unterhalten. Die Elektronik ist wirklich erste Sahne.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 16:34
avatar  Tki
#4 RE: Gehörschutz Peltor SportTac
avatar
Tki

Genau diese habe ich in unserer Werkstatt eingeführt, vor gut 1 1/2 Jahren, alle waren sehr begeistert, einige Mitarbeiter haben sich den Adapter besorgt um Musik vom Handy einzuspielen.
Einzig Hohe Töne wie von Steintrennmaschinen oder schlecht gelaunten Ehefrauen werden nicht zuverlässige geblockt.
Schüsse aber schon


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 17:17
#5 RE: Gehörschutz Peltor SportTac
avatar

Geile Technik, durfte ich auch schon mal testen, was wäre es damals vor Ü30Jahren schön gewesen nicht immer "Häääh?!" dem Trainer zu entgegnen wenn der etwas anzusagen hatten am Schießstand und wir erstmal den 0815 Gehörschutz runterziehen mussten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 21:01
#6 RE: Gehörschutz Peltor SportTac
avatar

Heute den Peltor SportTac im Verein getestet.
Ich schoß auf Stand 9 LG, auf Stand 6 und 4 zwei Kurzwaffenschützen. Die Dame mit .45 ACP, der Gatte mit 9mm Para.
Der Gehörschutz funktioniert hervorragend, ich bin begeistert!
Umweltgeräusche und Gespräche sind glasklar vernehmlich, der Schussknall wird ohne merkliche Reaktionszeit absorbiert.
Wenn jemand so einen Gehörschutz sucht kann bei dem SportTac unbedenklich zuschlagen, das Teil ist top.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!