Back to the Root´s

03.08.2023 09:13
avatar  Heiko
#1 Back to the Root´s
avatar

Da melde ich mich auch mal wieder. Aktuell bin ich dabei meinen Waffenbestand aus zu dünnen. Ich hab nur noch 3 Preller zu Hause. Meine HW97k, die Walther LGU Master Pro & die HW77k von meiner Frau. Meine modifizierte FWB 601 hab ich kürzlich verkauft. Die war mir dann doch auf Dauer zu langweilig.
Da werden einige mit dem Kopf schütteln, ist aber so. Ich schieße bei mir im Garten auf maximal 25m und da ist die 601 einfach nicht anspruchsvoll genug. Man trifft auf dieser Distanz einfach alles, was da im Ziel steht. Und nur Scheibe, mit Ringe Jagd ist schon etwas öde. Im Vergleich sind die Preller bei weitem schwieriger zu händeln. Da trifft man nicht gleich mit jedem Schuss, obwohl die Kniften das locker her geben. Das macht die Sache für mich spannender & herausfordernder. Vorerst bleib ich der Prellerklasse treu. So langsam merk ich auch das Alter & meine Ergebnisse werden nicht besser. Den Zenit hab ich sicher überschritten.
Mit meinen Prellern komm ich sehr gut zurecht & bin noch halbwegs konkurenzfähig.

Der Spassfaktor bei Prellern liegt bei mir ungleich höher, als bei den Matchwaffen.

.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 10:25 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2023 10:26)
avatar  Hydro
#2 RE: Back to the Root´s
avatar

Da hast du aber auch 3 gute Gewehre behalten, damit trifft man auf 25 Meter bestimmt auch alles, man muss nur die Übung haben und sich etwas mehr anstrengen.
Den Zenit erreicht? Womit begründest du das, nur weil deine Ergebnisse konstant, hoch oder niedrig sind?
Im Januar 62 hat meine Mutter, mich mit der grausamen Wirklichkeit, des Lebens in einer Arbeiterfamilie konfrontiert, die Hälfte meiner Zeit ist rum, besser werden kann ich bestimmt noch. Der Glaube stirbt zu letzt . Darf ich fragen von wann du bist?
Gruß Hydro


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 10:40
avatar  Heiko
#3 RE: Back to the Root´s
avatar

Übung brauchts´s bei den Prellern auf jeden Fall. Dazu kommt noch, das man die sehr fein abstimmen & optimieren kann. Das ist auch so ein Punkt, der mir bei Matchwaffen komplett abgeht. Ok, man kann am Regulator spielen usw. das meine ich aber nicht. PCP Waffen hab ich bisher noch nie gehabt.
Meine geschossenen Ergebnisse werden schon lange nicht mehr besser, eher tendenziell schlechter. Die Tage, wo es mal besonders gut läuft, werden immer seltener. Daher denk ich, das der Zenit überschritten ist. Sicher gibt es Trainingsmethoden mit denen man das kompensieren kann. Ich bin aber Autodidakt & war auch noch nie Vereinsmitglied. Daher kenn ich viele Tricks auch gar nicht. Das stört mich aber auch gar nicht so extrem. Mit meinen Kniften komm ich sehr gut klar & erreiche sogar hier und da überraschend gute Ergebnisse.
Ich bin Bj. 1970. Wobei ich denk, dass das nicht viel zu sagen hat. Gesundheitlicher Zustand, Talent & auch die Trainingseinheiten sind da sicher wichtiger. Das soll aber keine rumheulerei sein, eher eine realistische Einschätzung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 10:44
avatar  Ni3mand
#4 RE: Back to the Root´s
avatar

stimme dir da zu, pcp schießen ist lieblos^^
ich bevorzuge ebenfalls preller (von denen sich auch einige angesammelt haben)
schwieriger und anspruchsvoller, können aber auchden schützen, mit sehr engen streukreisen belohnen


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 11:43 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2023 11:43)
#5 RE: Back to the Root´s
avatar

Back to the Root´s ist immer gut, weshalb ich meine HW35 und den Klopper B88 im Schrank habe. Wenn wir auf 11 m PCP oder CO2 schießen, sind die Unterschiede überschaubar klein, geht es dann an Preller, ja dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ich will aber das Eine nicht mit dem Anderen vergleichen, es ist immer wieder erfrischend, eine andere Wumme und System hervorzuholen und ja, die 601 ist ein Trefferschmeichler, ich würde die nur hergeben, wenn sie total kaputt wäre, aber dass das nicht passiert, dafür sorge ich schon.
Das mit dem Alter ist so eine Sache, 2 Jahre noch und ich habe eine 7 vor der Null und Wehwehchen sind dann schon fast normal, was soll`s, da müssen wir alten Säcke durch.


[/style]
[/style]
[/style]
[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 20:54
avatar  olja
#6 RE: Back to the Root´s
avatar

ich möchte auf nichts verzichten..weder auf Knicker, Federdruck prellschaggedämpft, PCA, PCP. Hat alles seinen Reiz.
Wenn ich 100x gespannt habe für Einzelschüsse, ist es ganz angenehm Pressluft zu repetieren. Umgekehrt reizt mich dann irgendwann wieder ein Knicker mit Prellschlag..usw. Verzichten möchte ich auf keins. Und da die ja nun auch kein Brot fressen, oder ich hier nen teure Oldtimersammlung habe, bleibt das alles.

Nur mich mit irgendwelchen neuen Billiggurken mich zumüllen mach ich nicht. Ausgewählte gute Kniften für jeden Bereich und gut. Wenn die 600er präzise ist, such ich mir eben entsprechende Ziele (hab da ne Idee, die Plinking und Präzision vereinbaren kann).
Einzig meine CO2-Kniften könnte ich entsorgen..keine richtige Verwendung mehr dafür...außer bissel experimentell.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 23:56
avatar  Heiko
#7 RE: Back to the Root´s
avatar

Prinzipiell hätte ich die Waffen auch alle behalten können. Aber die stehen dann auch nur rum. So kann sich ein anderer daran erfreuen. Oft ist es auch so, das mir das gebastel an den Dingern mehr Spass macht, wie das schießen. Und wenn die dann irgendwann mal fertig sind, hab ich kaum Verwendung dafür.
Aber egal wie, ich hab keinen Platz für Kniften, die ich nicht benutze. Ich hatte mit der 601 meien Höhen und Tiefen, jetzt ist ein anderer Schütze dran. Zu den billigen Waffen hab ich auch absolut keinen Bezug, schon aus dem Grund, das ich diesen "Schrotthandel" nicht auch noch unterstützen müsste. Da bleib ich lieber bei der Schnäppchenjagd bei gebrauchten Kniften.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 08:02 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2023 08:06)
#8 RE: Back to the Root´s
avatar

Hmm....ich habe wohl gerade eine Identitätskrise oder so.
Meine LGs standen eigentlich immer im Vordergrund, die Heißgaser habe ich immer nur nebenbei geschossen.
Ok....jetzt ist auch Saisonpause und ich hatte Urlaub, trotzdem ist mir aufgefallen, dass ich in letzter Zeit, sehr wenig mit dem LG geschossen habe. Bin mal gespannt wie es aussieht, wenn die Meisterschaften, Rundenwettkämpfe, Liga und die Pokale wieder starten....dann sollte ich eigentlich wieder mindestens einmal die Woche mit dem LG unterwegs sein.
Bei mir hat sich auch einiges geändert, war eigentlich vorher ein reiner Langwaffenschütze, jetzt im Moment schiesse ich lieber Pistole und merke, dass mir das eigentlich ganz gut liegt. Weiterhin habe ich mit den Heißgasern vom DSB in den BDS gewechselt, weil mir der DSB auf den Zeiger geht.
Ich merke es verschieben sich gerade meine Prioritäten und ich hatte für einen kurzen Moment sogar die dumme Idee, meine Anschütz 2002 Compressed Air zu verkaufen.
Ich werde sehen wie es weiter geht.

Bildanhänge
imagepreview

20230731_223456.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 08:16 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2023 08:16)
#9 RE: Back to the Root´s
avatar

@ Heiko: Zu den billigen Waffen hab ich auch absolut keinen Bezug, schon aus dem Grund, das ich diesen "Schrotthandel" nicht auch noch unterstützen müsste.

Da gebe ich dir zu 200% recht, obwohl ich mich manchmal dazu hinreißen lasse und es anschließend bereue, ich arbeite daran


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 09:22
avatar  olja
#10 RE: Back to the Root´s
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #9
obwohl ich mich manchmal dazu hinreißen lasse und es anschließend bereue[b], ich arbeite daran[b]


Die Phase kennen wohl viele..incl. meinerseits. Aber die Kohle hat erstmal der Hersteller. Um so schlimmer finde ich, wenn dieser Plunder auch noch hofiert wird ..von Leuten, die es besser wissen müßten. Ich habe Vids gesehen, da wird für den letzten Schrott noch eine Zielgruppe gefunden...obwohl die Zielgruppe eigentlich Mülleimer heißen müßte.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 21:26
avatar  olja
#11 RE: Back to the Root´s
avatar

Ach..ein Aspekt hatte ich ganz vergessen bei PCP und warum ich die Outdoor schiesse..es ist die Lautstärke!
Ne HW44 macht nur Plöp mit Schalli, die FWB600 hab ich ebenfalls leise bekommen und somit nachbar und -neugierfreundlich

Knicker Die Hw30 mache ich auch noch. Bisher aber nur TBT Federführung und Spacer. Da ist noch Luft mit Kolbendichtung, Abzug etc. Ich hatte hier mal so eine gemachte..total irre der Unterschied.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 22:06
#12 RE: Back to the Root´s
avatar

Zitat von olja im Beitrag #11
Ach..ein Aspekt hatte ich ganz vergessen bei PCP und warum ich die Outdoor schiesse..es ist die Lautstärke!

Dann dürftest du meine Anschütz 9015 nicht in deinem Garten schießen.
Vom Schussgeräusch her ist die lauter wie ein KK Gewehr. Das ist ein harter, unangenehmer peitschender Knall.
Ich habe mir angewöhnt das Gewehr nur mit Gehörschutz zu schießen.

Der krasse Gegenteil ist meine FX Dreamline, die hört man praktisch gar nicht.
Da hört man das Schlagstück lauter aufschlagen wie den eigentlichen Schuss.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 01:36
avatar  olja
#13 RE: Back to the Root´s
avatar

Natürlich muss die Möglichkeit einer Schalldämpfung gegeben sein. Ohne Schalli knallt die HW44 auch..und für die 600er hab ich ja ne Möglichkeit gefunden. Funkt bei Federdruck aber eben nur bedingt. Deshalb ist fürs Leiseschießen PCP mit Schalli erste Wahl

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 07:59
avatar  Heiko
#14 RE: Back to the Root´s
avatar

Back to the Roots bezog sich in meinem Fall ja eher auf den Rückzug auf Federdruck. Also kein PCP oder Co2, einfach auspacken und ballern. Einen wirklich lauten Preller, im Vergleich zu mancher PCP Waffe kenn ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 08:38
avatar  Hydro
#15 RE: Back to the Root´s
avatar

Zitat von olja im Beitrag #11
Ach..ein Aspekt hatte ich ganz vergessen bei PCP und warum ich die Outdoor schiesse..es ist die Lautstärke!

Das trifft für mich auch zu, ich schieße im Keller, da kann ich keinen Knall gebrauchen und zudem habe ich da wenig Platz, ein Knicker ist da mega umständlich zu spannen. PCP ist für mich Stand der Technik und einen Knicker würde ich mir nur aus nostalgischen Gründen in die Ecke stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 12:25 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2023 12:41)
avatar  olja
#16 RE: Back to the Root´s
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #14
Einen wirklich lauten Preller, im Vergleich zu mancher PCP Waffe kenn ich nicht.


Wirklich laut nicht, aber hörbar..im Gegensatz zu einer schallgedämpften PCP. Ich habe jedenfalls Mündungsknall ..z.B. bei der D75. Es kommt eben auf die Verhältnisse an. Mit den Nachbarn hab ich kein Problem..aber heutzutage dreht ja jede Helikoptermutti durch, wenn irgendwen Geräusch da ist...deshalb möchte ich keine schlafenden Hunde wecken.

Mir selbst ist es schon passiert, als ich mit der HW30 draussen geschossen habe (nicht einsehbar) und ein Hundspaziergänger stehengeblieben ist ist neugierig erforschen wollte, was das nun war. Deshalb schiess ich da lieber flüsterleise..indoor ist mir das egal, da teste ich schon mal 6mm Flobert..oder baller darauf.

Back to the Roots ist übrigens Pressluft..schon ab 1600..knips..also 17. Jahrhundert.
1500 Pumphübe für 20 Schuss
https://hdbg.eu/koenigreich/index.php/objekte/index/id/1204
https://de.wikipedia.org/wiki/Windb%C3%BCchse

Nur mal so nebenbei, find ich ganz interessant

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 13:09
#17 RE: Back to the Root´s
avatar

Soweit muss man aber nicht zurückgehen, als 16 jähriger haben wir im Verein nur Preller gehabt und heute nur noch PCP, diese Zeitspanne würde ich mit Back to the Root's bezeichnen, wenn man zu den Wurzeln seiner Anfangszeit zurückkehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 13:25
avatar  Hydro
#18 RE: Back to the Root´s
avatar

Zitat von olja im Beitrag #16
1500 Pumphübe für 20 Schuss

Das ist schon aller ehren Wert, die konnten früher schon was, 20 Schuss und die ersten auf 150 Meter treffsicher ins Ziel! Also, PCP ist und war, stand der Technik !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!