Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln

01.09.2023 19:56
#1 Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln
avatar

Wer davon betroffen ist:

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) NRW in Münster hat am 30.08.2023 geurteilt, dass ein Schlüssel zum Waffenschrank in einem Behältnis aufzubewahren ist, das seinerseits den gesetzlichen Sicherheitsstandards an die Aufbewahrung der im Waffenschrank befindlichen Waffen und Munition entspricht.
Das Oberverwaltungsgericht hat die Revision gegen das Urteil nicht zugelassen. Dagegen kann zwar Nichtzulassungsbeschwerde erhoben werden, über die das Bundesverwaltungsgericht dann entscheidet.

In meinen Augen ist dieses Urteil kpl. überzogen. Logisch das ich meine Waffenschrankschlüssel nicht im Hausflur an das Schlüsselbrettchen hänge aber das geht zu weit.

Der Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler (VDB) schreibt dazu:
Am 30.08.2023 hat das Oberverwaltungsgericht NRW in Münster ein Urteil zur Verwahrung von Waffenschrankschlüsseln gefällt, das wir nicht für praktikabel halten und das anderen Urteilen in diesem Bereich entgegensteht. Wir werden die Thematik in der Interessenvertretung entsprechend einbeziehen.

Ich lass mich mal überraschen wie sich das weiter entwickelt. ...

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 07:29
avatar  Rakete
#2 RE: Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln
avatar

Das kann man ja dann "ad absurdum" weiterführen, denn wie behandle ich denn den Schlüssel für das Behältnis in dem der eigentliche Waffenschrank Schlüssel liegt...?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 07:43
#3 RE: Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #2
Das kann man ja dann "ad absurdum" weiterführen

Bei so etwas frage ich mich immer: Sind das Fachidioten die solche Forderungen stellen? Beruht das einfach nur auf Schikane der Waffenbesitzer oder haben die wirklich so viel Angst vor uns? Letzteres wäre meine Vermutung. Mit Sicherheitsdenken kann das ja nicht viel zu tun haben wenn man mal verfolgt wieviele Straftaten von legalen Waffenbesitzern begangen werden und wieviele dagegen von illegalen.

Bleibt für uns zu hoffen das der VDB da was erreicht.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 08:37
avatar  Diana71
#4 RE: Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln
avatar

Aus meiner täglichen Erfahrung, und so verstehe ich das Urteil und setze das in der Praxis bereits lange so um....muss es so sein, daß der Schlüssel für einen Tresor ebenfalls sin einem Tresor aufzubewahren ist, der die identische oder höherwertige Zertifizierung des Behältnisses hat, in dem wie Waffen untergebracht sind. Dieser Schlüssel-Tresor muss demnach....

Waffen in einem Tresor Stufe B (alt),
Schlüssel in einem Tresor B oder 0 mit Zahlenschloss...

Oder...

Waffen in einem Tresor Stufe 0 (neu),
Schlüssel in Tresor 0 oder 1 mit Zahlenschloss...

Verstecken von Schlüsseln langt nicht, der Zufalla bricht einem dort meist das Genick...

Alles sehr schwierig...als ich meine erste Waffe bekam, gab es keine Aufbewahrungspflichten für Waffen in Tresoren.

Damals lag der Revolver im Koffer unter dem Bett. Fertig.

Lange her....


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 13:28
avatar  Hydro
#5 RE: Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln
avatar

Nun denn, der Schlüssel zum Waffenschrank, kommt in einen Tresor, dieser Schlüssel gehört, nicht neben dem Schlüsseltresor gelagert, sondern in einen Tresor .
Am besten, ich verschließe den Waffenschrank und rufe dann den Schlüsselabholdienst vom SEK an, die kontrollieren dann alle Waffen im Schrank, überprüfen das dieser richtig verschlossen ist und nehmen dann den Schlüssel mit , möchte ich aus meinen Waffenschrank etwas entnehmen, kommt der Schlüsselbringdienst vom SEK und öffnet für mich meinen Waffenschrank


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 13:50
avatar  Gunimo
#6 RE: Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #2
Das kann man ja dann "ad absurdum" weiterführen, denn wie behandle ich denn den Schlüssel für das Behältnis in dem der eigentliche Waffenschrank Schlüssel liegt...?
Diese Unsinnskette der Schlüsselaufbewahrung lässt sich nur dadurch unterbrechen, dass man einen Tresor für den Schlüssel wählt, der mit Zahlenschloss verriegelt. Aber Achtung! Wer ein schlechtes Zahlengedächtnis besitzt und sich die Kombi notieren muss, muss den Notizzettel natürlich wiederum in einem geeigneten Tresor unterbringen. Also am besten gleich Iriserkennung oder Fingerprint.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 17:56 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2023 17:58)
#7 RE: Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln
avatar

Zitat von Gunimo im Beitrag #6
Diese Unsinnskette der Schlüsselaufbewahrung lässt sich nur dadurch unterbrechen, dass man einen Tresor für den Schlüssel wählt, der mit Zahlenschloss verriegelt.

Ich habe extra Tresore gewählt die mechanisch mit einem Schlüssel zu verriegeln sind.
Mir sind zwei Fälle bekannt in denen das elektronische Schloß versagt hat, sprich nach einiger Zeit schlicht kaputt gegangen sind.
Die Schützenkollegen hatten da ein richtiges Problem....

Es gibt elektronische Zahlenschlößer denen ein Notschlüssel eben für diesen Fall beiliegt.
Nur, wo bewahre ich dann diesen Notschlüssel auf. ...

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 18:08
avatar  Hydro
#8 RE: Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln
avatar

Zitat von reinwan1 im Beitrag #7
Nur, wo bewahre ich dann diesen Notschlüssel auf. ...

Da hilft dann der Schlüsselabholdienst vom SEK


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 21:09
#9 RE: Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln
avatar

Wenn Du abends schlafen gehst steckst Du den Schlüssel in ein leeres Überraschungs-Ei und schluckst das dann runter.
Ab Mittags kannst Du dann wieder schießen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 18:45
#10 RE: Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln
avatar

Jetzt wird es interessant, in NRW werden aktuell Legalwaffenbesitzer (LWB) von der Waffenbehörde Mönchengladbach angeschrieben:

Schlüsselaufb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da fall ich vom Glauben ab. ...

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 20:35
avatar  Hobby22
#11 RE: Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln
avatar

Die sind nicht mehr zu retten.
Bin mal gespannt wann man für freie und Schreckschuss Waffen auch einen echten Waffentresor braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 20:38
#12 RE: Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln
avatar

So wie ich da sehe, wird das in naher Zukunft der Fall sein. ...

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!