"Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"

13.09.2023 19:42 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2023 19:46)
avatar  Gunimo
#1 "Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"
avatar

Vielleicht hat es der eine oder andere noch nicht realisiert: Der "VDB" will beim Thema Waffengesetznovelle nicht mehr nur reagieren, sondern agieren. Die Forderung ist die Erstellung eines komplett neuen Waffengesetz. Verständlich und lesbar, weniger Bürokratie.

Mehr dazu hier:

https://www.next-guneration.de/

Und im Magazin auf den Seiten 30 und 31:

https://www.yumpu.com/de/document/read/6...magazin-05-2023

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 16:54
avatar  Heiko
#2 RE: "Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"
avatar

Mich wunderts, das da hier so wenig resonanz kommt. Ist euch allen das WaffenG. egal? Oder glaubt ihr, man ändert sowieso nichts? Immer nur meckern & nichts tun ist sicher nicht die Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 17:35 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 17:56)
avatar  Tki
#3 RE: "Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"
avatar
Tki

Hab mich auch schon gewundert das hier so wenig drüber geschrieben wird, vielleicht musste mal jemand, also du, den Anfang machen
https://www.pirsch.de/news/evaluierung-d...n-politik-37727

Im Anhang der Bericht vom BMI

Dateianhänge
  • evaluierungsbericht-3-WaffRAEndG.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 18:05 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 18:40)
avatar  olja
#4 RE: "Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"
avatar

Bei der Briefaktion war ich auch mit bei. Was will man denn hier dazu rumlabern? Eintragen und gut..oder sich bei CO2-Air anmelden und unzählige, sinnlose Runden drehen.
Wer glaubt denn ersthaft, dass diese Regierung und die nächste grüne daran rütteln wird? Da muß man erstmal anfangen!
BTW..Das Logo der Kampagne find ich daneben.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 18:47
avatar  Heiko
#5 RE: "Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"
avatar

Zitat von olja im Beitrag #4
Wer glaubt den ersthaft, dass diese Regierung und die nächste grüne daran rütteln wird?
Nun ja, die Briefaktion hat zumindest die letzte Novellierung aufgehalten. Warum soll man dann jetzt den Kopf in den Sand stecken?
Ich hab auch mal ne Mail an den VDB geschrieben und darum gebeten, die Druckluft Fraktion nicht zu vergessen. Vorgeschlagen hab ich eine Leistungsgrenze von 16 joule für freie Waffen. Das würde uns eine besser Ballistik bescheeren & die Kniften müssten nicht so dilletantisch gedrosselt werden. Außerdem würde uns der internationale Markt zur Verfügung stehen. Ein Sicherheitsrisiko seh ich da nicht, weil auch mit 16 Joule keine Deliktrelevanz eintritt.

Wünschenswert wäre, das sich noch andere Druckluft Schützen bemerkbar machen. Ansonsten gehen wir in der Menge unter und am Ende leer aus. Wenn man die Muse hat, sich mit Einhandmessern auseinander zu setzen, warum nicht mit uns Hobbyschützen?

Über das Logo kann man streiten, das ist für mich aber kein Grund diese Aktion zu ignorieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 19:08
#6 RE: "Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #5
... diese Aktion zu ignorieren.

Sorry wenn ich Deinen letzten Satz etwas verstümmle und ja, auch mir ist das Logo eigentlich Rille.
Ich für meinen Teil ignoriere nichts was den VDB oder diese Aktion im speziellen betrifft. Im Gegenteil, ich bin dem VDB dankbar für seine Aktivität, verstehe aber nicht so recht warum erst jetzt Druck gemacht wird. Das Waffengesetz ist doch schon viele Jahre "Sch..ße"! Erhoffen tu ich mir bei der ganzen Sache gar nix, wünschen schon. Ich sehe das Ganze wie @olja ... alles was momentan in dieser Regierung sitzt wird höchstwahrscheinlich einen Scheiß tun und dem VDB, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keinen einzigen Schritt entgegenkommen.
Aber nur weil sich hier keiner weiter zu der Aktion äußert bedeutet das sicher nicht, glaube ich zumindest, das die Sache allen am Arsch vorbei geht.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 20:50 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 20:51)
avatar  Heiko
#7 RE: "Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #6
Das Waffengesetz ist doch schon viele Jahre "Sch..ße"!
Ja klar, aber in letzter Zeit fühlt sich ja jeder berufen, da noch drin rum zu schmieren. Das wird ja immer abstruser. Kaum noch jemand kennt sich aus.

Zitat von JonnyGun im Beitrag #6
alles was momentan in dieser Regierung sitzt wird höchstwahrscheinlich einen Scheiß tun und dem VDB, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keinen einzigen Schritt entgegenkommen.
Das weiß man nicht. Wenn genügend Leute Druck machen, bewegt sich auch was. Dabei kommt es zwar auch auf jeden Einzelnen an, aber vor allem auf die anderen Verbände.

Da seh ich das größte Problem. Die Vorstände sind hoffnungslos überaltert & sie hängen an ihren Positionen. Daher müsste man in den Verbänden mal durch fegen. Aber das wird so schnell nicht passieren, weil die viel mehr Macht haben, wie denen zusteht. Der bedürfnissfreie Waffenbesitz würde die Verbände entmachten, das will natürlich keiner von denen.

Die kleinen Vereine sterben nach und nach sowieso weg. Keiner kümmert sich um Nachwuchs & bedonders attraktiv ist es für junge Leute auch nicht. Das spielt auch der Regierung in die Karten. Woher will man dann in 10 oder 15 Jahren noch ne WBK kriegen. Bisher muss man ja ein Jahr Mitgliedschaft nachweisen. Alles greift ineinander & stimmt man dem bedürfnissfreien Waffenbesitz zu, schwächt man auch die sturen & machtgeilen Verbände. Eventuell kommen dann auch mal jüngere Schützen in die Vorstände, die noch nicht so verbohrt sind. Die alten Strukturen müssen aufgebrochen werden, dann bewegt sich vielleicht noch viel mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 08:56 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2023 09:01)
avatar  olja
#8 RE: "Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"
avatar

Das war mir klar.

Zitat von olja im Beitrag #4
Das Logo der Kampagne find ich daneben.


Zitat
Wenn es kritische Anmerkungen gab, dann ging es um die Firmierung und das Logo der Kampagne sowie um einzelne provozierende YouTube-Videos


https://www.vdb-waffen.de/de/service/nac...d_ausblick.html


.
Wie kann man sowas bei so einer sensiblen Aktion bringen. Schlecht beraten und überflüssig. Man sollte überlegen, wie das auf die Gegenpartei wirkt.
Unfreundlich, fordernd, materialistisch, abstossend für Waffengegner.. und dann noch die Knarre unten mit drin.

Ich hätte das anders gemacht.

Zitat
Damit ist das zu Beginn erhoffte Ziel von 50.000 Abonnenten nicht erreicht worden, das bedeutet, die geplante e-Petition wird kein Anhörungsrecht im Petitionsausschuss des Bundestages bekommen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 10:07 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2023 10:12)
#9 RE: "Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"
avatar

Für mich ist das persönlich ein schwieriges Thema....obwohl ich die gelbe, wie auch die grüne WBK besitze.
Ich bin bei diesem Thema irgendwie zerrissen.
Wahrscheinlich muss ich erst noch in einen dritten Verband (BDMP) beitreten, um mit diesem Thema klarzukommen.
Habe mit Heiko auch schon sehr lange telefonate über dieses Thema geführt....aber unsere Meinungen liegen da schon ein bisschen auseinander.
Ich persönlich fühle mich wie im Niemandsland....so dazwischen.
Auf der einen Seite nerven mich diese Betonköpfe vom DSB, wo jedes Kaliber über .22 eine Mordwaffe ist....auf der anderen Seite gehen mir diese Ballerköppe auf den Zeiger, die den Schrank zu Hause voll von den taktischen Halbautomaten haben, nichts treffen, aber immer am rumprollen sind und jedem Besuch erstmal in tollen Waffenschrank zeigen.
Für beide Seiten von Waffenbesitzern gebe ich mich nicht her.
Einige Besitzer eines 199 Euro teuren AR- 15 CO2 Plastikverschnitt von Umarex mit 3,5 Joule, denken wirklich, dass sie dazu gehören.
Nein....sie gehören nicht dazu, sie werden gar nicht für voll genommen, weil sie nur mit Spielzeugen unterwegs sind.
Natürlich gibt es eine Menge vernünftiger Schützen, die das Thema auch sehr liberal sehen, aber diese müssten mal eine Meinung bilden.
Der Spruch, wir sitzen doch alle in einem Boot ist doch eigentlich Unsinn, weil jeder meint, dass nur er selbst die richtigen Waffen und Kaliber besitzt....ich sehe es doch jeden Tag.
Das Logo ist für mich schon OK....passt natürlich nicht mehr zu unserer weichgespülten Pussygesellschaft. Wer in seinem Leben mehrere Pronomen braucht, kann mit Waffen so oder so nichts anfangen, egal wie das Logo aussieht.
Männer, Waffen, V8 und Motorräder sind eben Auslaufmodelle, wo kein Nachfolger mehr geplant ist....egal wie viele Petitionen noch eröffnet werden.
In diesem Sinne wünsche ich allen Schütz_innen noch einen schönen Samstag. Trinkt einen Spinat Smoothie und zelebriert Eure Work/ Life Balance!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 10:46
avatar  olja
#10 RE: "Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #9
uf der anderen Seite gehen mir diese Ballerköppe auf den Zeiger,

Und genau auf die trifft das Logo zu und repräsentieren sie. Einfach aus anderer Sicht gucken.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 12:25 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2023 12:26)
avatar  olja
#11 RE: "Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"
avatar

Das Ding könnte als Patch für ne Airsoftgruppe was taugen, aber nicht für eine solche Aktion.
Ich hätte da eher den Sport in den Vordergrund gestellt. Gibt ja diverse Piktogramme

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 12:53
avatar  Heiko
#12 RE: "Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"
avatar

Ich glaube, sich am Logo hoch zu ziehen ist etwas oberflächlich. Es geht doch um den Inhalt und wer sich damit beschäftigt, sieht schnell das es Bedarf dafür gibt.
In erster Linie soll das WaffG. von unnötigem Ballast in Form von sinnfreien Gesetzen und verweisen auf diverse Anlagen befreit werden. Mittlerweile sieht doch keiner mehr durch und der bürokratische Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr.
Desweiteren sollen die Verbände entmachtet werden. Auch das ist zwingend Notwendig. Wie kann es sein, das Ich gezwungen werde einem Sportverein bei zu treten, nur um meine Leidenschaft ausüben zu dürfen.
Das ist ein sinnfreier "Zwischenschritt" der umgangen werden kann. Zumal die Vereine Empfehlungen austsellen dürfen, ohne die entsprechende Ausbildung dafür zu haben.

Das muss man doch einsehen, das es so nicht weiter geht. In anderen Ländern funktioniert das doch auch. Wieso ist in Deutschland der Bürger derart entmündigt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 13:15
avatar  olja
#13 RE: "Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"
avatar

Es zieht sich ja keiner hoch..aber es sind eben so kleine Bausteine. Und das ist ja wohl auch bemängelt worden.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 14:22
avatar  Gunimo
#14 RE: "Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"
avatar

Es ist doch im Grunde so, wie immer: Wie man es macht, macht man es verkehrt.

Hätte der VDB ein Logo mit einem der schon tausendfach gesehenen, altbackenen Sportschützenpiktogrammen verwendet, hätte es geheißen, dass man die CO2-Hobbyschützen und Schreckschusswaffensammler nicht einbezieht.
Die werden ja eh nie "für voll genommen". - Ich denke das Logo ist recht neutral gehalten. Die verschränkten Hände als Zeichen für den Zusammenhalt aller Fraktionen stehen im Vordergrund und die Waffe ist deutlich weniger prominent und dominant im Fokus.

Insofern stimme ich Heiko zu: Man sollte die sinnvolle VDB-Aktion nicht per Kritik am Logo kaputtreden.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 14:57 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2023 15:01)
#15 RE: "Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"
avatar

Der Patch vom VDB kam mir doch sehr bekannt vor....habe da 1998 mal mitgemacht.
Ich glaube da werden gerade AMF Copyrights verletzt. 😂😂

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20231209_14473

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 16:36
avatar  Gunimo
#16 RE: "Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"
avatar

Von einer Copyright-Verletzung kann hier keine Rede sein. Dafür ist das Logo insgesamt einfach viel zu unterschiedlich. Bis auf die Tatsache, dass in beiden verschränkte Hände zu sehen sind, kann ich ansonsten keinerlei Übereinstimmung feststellen.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 20:28
#17 RE: "Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"
avatar

Du siehst schon die beiden Lachsmileys? 😉😉


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 14:18
avatar  Gunimo
#18 RE: "Next GUNeration" - Operation Reset - eine Kampagne des "VDB"
avatar

Nein! Wo??

Ich dachte das ist Fliegendreck.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!