Tell 220 Galaxy Compact

12.12.2023 16:36
avatar  EAGLE
#1 Tell 220 Galaxy Compact
avatar

Hallöchen,
nach einer "erzwungener" Abstinenz (auf die ich leider kein Einfluss hatte) melde ich mich mal wieder hier im GAS.(habe aber immer viel mitgelesen hier )

So langsam komme ich wieder in Schwung , darum habe ch mir die kleine Tell 220 Galaxy von SWS gekauft und ein günstiges ZF dazu.
Es ist für die langen Abende jetzt gedacht. Viel kann ich noch nicht dazu sagen/schreiben , da ich erst langsam beginne mit dem ZF Anbau , jetzt muß ich erst Pause machen und dann werde ich mal so pö a pö ein Chrony Test , ZF einjustieren , und überhaupt mal den 1. Schuss abgeben mit dem Tell.

Das LG ist sauber verarbeitet und liegt gut in der Hand , mehr kann ich noch nicht anbieten an Info,s.

Das ZF kann schon auf 3 !! Meter und auf Stufe 4 Vergrößerung scharf stellen. (hab mal nachgemessen)-der Abzug kann 2xfach verstellt werden)

Hier mal die ersten Fotos vom Tell 220 Galaxy Compact.

t1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

t2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

t3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

t4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

t5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

t6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

t7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 17:07
avatar  Heiko
#2 RE: Tell 220 Galaxy Compact
avatar

Ich hatte auch mal ne Tell. Die hab ich so um 1990 rum gekauft. Meines Wissens nach noch aus Ungarischer Produktion. Da dachte ich, wunder was gekauft zu haben. Die Enttäuschung war ähnlich groß, wie zuvor die Vorfreude. Knochenharter Direktabzug, furchbar verarbeitetes System & getroffen hat man damit auch nichts.
Dagegen macht deine nur von ansehen schon nen sehr viel hochwertigeren Eindruck. Die Tell hat dann geschlagene 30 Jahre ihr dasein im Karton unterm Bett gefristet. Hab die verschenkt, war mir zu peinlich dafür auch nur einen Taler anzunehmen.
Dann mal viel Spass mit deiner & gut Schuß.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 17:25
avatar  EAGLE
#3 RE: Tell 220 Galaxy Compact
avatar

ja,die Verarbeitung ist ganz gut,aber das mit dem Abzug stimmt schon -der geht schon etwas schwerer- wie bei der FWB 300 /D75 usw. , aber ich muß mich später mal damit beschäftigen,überhaupt mit dem Gesamtkunstwerk Tell

Hier noch mal ein par Fotos :

t8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

t9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

t10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das LG war einfach mal so nur ein Spontankauf,nix geplantes oder vorher intensiv mit der Materie beschäftigt-NUR SO- Kohle rausgehauen


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 10:59 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 11:00)
avatar  EAGLE
#4 RE: Tell 220 Galaxy Compact
avatar

Hallo,
gestern wurden die "Innereien" und sonstige beweglichen Teile vom Tell überarbeitet,gesäubert,entgratet,poliert,neu gefettet und der Abzug etwas (so gut es ging) überarbeitet.

IMG20231215165735.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Heute früh hab ich dann ein Chronytest 5x mit H&N Sport (4,5 mm / 0,53 ) gemacht , ohne Dia zu sortieren,einfach aus Dose.

173,12-7,94 J.-Diff.2,1 msek..jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ---------Daten sind ganz gut für diese Plempe - siehe Foto -.

Chronytest.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann noch kurz ds ZF (3-9 x50) einjustiert mit ein paar Schüssen auf 10 Meter.
Mit dem Ergebnissen bin ich voll zufrieden,wenn man bedenkt das es eine "billige" Plempe ist.

ZF eingestellt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!