IWA 2024 - UMAREX News

  • Seite 1 von 2
06.03.2024 21:50
avatar  Gunimo
#1 IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Ich habe mal wie üblich eine Übersicht erstellt:

http://www.muzzle.de/N5/Reportagen/IWA_2024/iwa_2024.html

Fazit: Im Grunde nicht viel Neues vom Marktführer. Wie schon in den vergangenen Jahren mehr oder weniger alter Wein in neuen Schläuchen: Neue Griffstücke, neue Griffschalen, neue Laufmäntel, neues Finish an altbekannten Waffen, technische Detailverbesserungen, kreative Bezeichnungen und das Meiste auch noch für die BB-Verwendung. Ich lege deutlich mehr Wert auf Diabolo-Geschosse.

Was ich mir wohl mal zu Testzwecken ins Haus holen werde sind die
- UX SPA (einfacher Knicklaufeinzellader für Diabolos)
- Walther PDP compact (Set) NBB, BB-Magazin in der bekannten Ausführung

Insgesamt eine enttäuschende Vorstellung.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 07:01
avatar  Rakete
#2 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Wenn ich mir deinen Bericht dazu ansehe, dann kann man da nur beipflichten. Enttäuschend und immer wieder das selbe für stellenweise heftige Preise. Dafür aber die "drölf und dreisigste" Version von diversen Modellen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 17:51
#3 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Also des Herrn Bonds Dienstwaffe is schon mal richtig cool, da bin ich gespannt was die wieder für ein Vermögen kosten darf, klasse Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 20:11 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2024 20:11)
avatar  Gunimo
#4 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Es ist aber die PPK/S und lediglich eine Softair-Flitsche 6 mm BB < 1,0 J..
Für mich ist das nichts...

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 21:49
#5 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Ja ja, interessantes ist nicht dabei oder zu erwarten, einzig die sehr günstige Marlin Lever Action BB Rifle in 4,5 mm (.177) BB, Federdruck, < 3,0 J für 39,95 € würde meine Interesse wecken, da "1. günstig, 2. 650 Schuss, 3. < 3 Joule und eine Westernplempe hab ich noch nicht, zum Schießbuden Plinken ein interessantes Gegenstück zu meinem Okti und nicht zu vergessen wieder ein "Federdruck" LG, also keine CO2 Kartusche oder PCP pumpen und BB hab ich auch noch genug.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 22:06
avatar  Gunimo
#6 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Ja, ist schon richtig, für 40 Euro kann man im Grunde nicht viel falsch machen. Aber das Teil ist schon ein Hardcore- Plastikbomber. Wenn es nicht streut wie eine Gießkanne, kann man schon Spaß damit haben. Die Frage stellt sich mir dabei: Wie haltbar ist Mechanik, wenn man bei 40 Euro noch eine Gewinnmarge hat.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 09:50
#7 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Ein ernstzunehmendes LG ist das natürlich nicht, aber mit 2 Jahren Garantie und für 3 bis 5m zum Plinken sollte das kleine Spielzeug schon reichen.
Ist aber auch erst wieder im August 2024 verfügbar und mal sehen, was es dann kostet. Bleibt es bei dem Preis, wird es wohl schnell wieder "nicht verfügbar" sein.
Brauchen? Nein brauchen brauch ich es wirklich nicht, aber 650 BB Schuss als Federdruck Repetierer für unter 40,-€, da könnte ich im August schwach werden, mal abwarten und sehen, ob ich das Gewehrchen bis dahin nicht schon wieder vergessen habe .


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 09:50 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2024 09:52)
#8 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Doppelt, warum auch immer


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 14:23
avatar  Gunimo
#9 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Solltest Du es bis dahin tasächlich vergessen haben, dann werde ich Dich gerne daran erinnern.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 17:43
#10 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Nicht nötig, hab es bei SWS unter"Benachrichten" vermerkt


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 18:37
avatar  Gunimo
#11 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Dann kann ja nichts mehr schiefgehen.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 18:21
avatar  Tki
#12 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar
Tki

[

Zitat von oldshooter im Beitrag #5
da "1. günstig, 2. 650 Schuss, 3. < 3 Joule und eine Westernplempe hab ich noch nicht...


Für 40€ ist die OK, allerdings macht die nur 91m/s , macht bei 0,35g BB , 1,45 Joule
Die 91m sind von Umarex


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 00:29
avatar  Nico
#13 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Für das Geld kauf ich mir die Einfach um im garten Dosen zu Schupsen ohne Blei zu verteilen.
Mal sehen wie lange die Hält für 40 Teuros


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 11:15
#14 RE: IWA 2024 - UMAREX News
To

Zitat von Tki im Beitrag #12
[
Zitat von oldshooter im Beitrag #5
da "1. günstig, 2. 650 Schuss, 3. < 3 Joule und eine Westernplempe hab ich noch nicht...


Für 40€ ist die OK, allerdings macht die nur 91m/s , macht bei 0,35g BB , 1,45 Joule
Die 91m sind von Umarex
Ist doch mit 1,45 J <(kleiner als) 3 J


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 13:59 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2024 13:59)
avatar  Tki
#15 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar
Tki

Zitat von Tommygun im Beitrag #14
Zitat von Tki im Beitrag #12
[
Zitat von oldshooter im Beitrag #5
da "1. günstig, 2. 650 Schuss, 3. < 3 Joule und eine Westernplempe hab ich noch nicht...


Für 40€ ist die OK, allerdings macht die nur 91m/s , macht bei 0,35g BB , 1,45 Joule
Die 91m sind von Umarex
Ist doch mit 1,45 J <(kleiner als) 3 J

Das ist sogar weniger als 7,5 Joule...
Für mich wird der Eindruck vermittelt als ob das Gewehrchen nur etwas unter 3 J liegt, und nicht mehr als Hälfte weniger hat.
Aber wie ich schon schrieb, 40€ sind OK und dafür werde ich sie mir kaufen.
Die 65€ für die Daisy Buck 105, sind mir schon wieder zu viel .


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 10:46
avatar  Nico
#16 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Eventuell kann man die Tunen in der Leistung?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 14:38
avatar  Gunimo
#17 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Zitat von Nico im Beitrag #16
Eventuell kann man die Tunen in der Leistung?
Eventuell besser nicht! - Zur Erinnerung: Das Leistungstuning an Druckluftwaffen ist für Privatpersonen ohne entspechende Zulassung grundsätzlich verboten... und jetzt kommt der entscheidende Zusatz: selbst wenn die Energieentwicklung danach < 7,5 J bleibt.

WaffG § 26 Erlaubnis zur nicht gewerbsmäßigen Bearbeitung von Schusswafen (Erlaubnisschein):

http://www.muzzle.de/Recht/Bearbeitung_I...etzung_von.html

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 17:50
avatar  NC9210
#18 RE: IWA 2024 - UMAREX News
NC

Ich wiederspreche nur ungern, aber das stimmt so nicht.
Lediglich die Bearbeitung von wesentlichen Teilen steht
unter Erlaubnisvorbehalt; das ist bei einem Luftgewehr
nur der Lauf.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 21:59
avatar  Nico
#19 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Wen das der fall sein Sollte können sie jeden Airsoft Spieler im Knast Stecken die basteln alle an ihre F Waffen und Ändern die Joule jeh nach Spielfeld Regeln.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2024 12:49
avatar  Gunimo
#20 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Zitat von Nico im Beitrag #19
Wen das der fall sein Sollte können sie jeden Airsoft Spieler im Knast Stecken die basteln alle an ihre F Waffen und Ändern die Joule jeh nach Spielfeld Regeln.
Nur weil viele Leute aus Unwissenheit oder Ignoranz an ihren Waffen illegal herumbasteln, heißt das noch lange nicht, dass eine Duldung vorliegt und keine Strafverfolgung zu erwarten sei. Leider kauft sich so mancher eine "Freie Waffe" und glaubt dann irrtümlich, er wäre frei von der Pflicht, sich mit den gesetzlichen Vorschriften zu befassen.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2024 13:02 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2024 13:07)
avatar  Gunimo
#21 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Zitat von NC9210 im Beitrag #18
Ich wiederspreche nur ungern, aber das stimmt so nicht.
Lediglich die Bearbeitung von wesentlichen Teilen steht
unter Erlaubnisvorbehalt; das ist bei einem Luftgewehr
nur der Lauf.
Das steht ja auch so in meinem verlinkten Artikel. (Zitat) ...nichtkommerzieller Reparatur- und Instandsetzungsmaßnahmen an wesentlichen Teilen einer Waffe der ausdrücklichen behördlichen Genehmigung für den Privatmann bedürfen, ist vielen absolut nicht bewusst. Daher weise ich hier nochmals auf diesen Sachverhalt hin und kann dies mit dem unten gezeigten offiziellen Behördenschreiben auch entsprechend belegen. Also Vorsicht: Schnell hat man sich in die Illegalität gebastelt! (Zitat Ende)

Und wesentliche Teile sind im Grunde immer jene Bauteile, die ein Leistungstunung relativ einfach machen. Lauf bearbeiten, sog. Exportfeder implementieren, Gasventileinheit manipulieren, etc.. Und das gilt auch dann, wenn die Leistung weiterhin unterhalb der 7,5 J-Marke verbleibt.

Andere Griffschalen anzubringen, oder eine Gravur auf den Laufmantel aufzubringen, Foregrip montieren oder legale Optiken anzubringen, ist natürlich kein Problem.

Selbst Dinge, die man in Deutschland frei erwerben kann, sind nur solange legal besitzbar, wie sie nicht an die Waffe montiert sind. Beredtes Beispiel der Fall "Gamo Viperexpress" bzw. "Gamo Viperskeet".

http://www.muzzle.de/N7/Druckluft/Gamo_V...perexpress.html

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2024 13:29
avatar  Nico
#22 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Mir ist schon klar wen alle von einer Brücke Springen das ich nicht unbedingt hinterher Springe.
Aber das kann so nicht stimmen was du Schreibst.
Wen das Stimmen würde hätte sich schon längst ein übereifriger Staatsanwalt der Waffen Hasst sich auf YouTuber gestürzt.
Gibt ja so einige die Feder Wechsel und alles mögliche Filmen und auf YouTube stellen.
Grade im Airsoft Bereich bei YouTube gibt es genug die an leistungsrelevanten teilen Basteln Austauschen und die Leistung verändern und das an F Waffen und nicht nur an 0,5 Joule.
Und bei uns im 4,5 Bereich gibt es auch Videos.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2024 13:47
avatar  NC9210
#23 RE: IWA 2024 - UMAREX News
NC

Sorry, abermals Wiederspruch.
Die wesentlichen Teile sind im Gesetz abschließend aufgeführt.
Nur diese Teile sind relevant. Federn u.ä. nicht!
Die Ausführungen zur Gamo sind auch unzutreffend. Die PTB-
Liste ist völlig irrelevant und illegale F-Zeichen gibt es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2024 14:07
avatar  Gunimo
#24 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Illegale F-Zeichen sind jene, die der Besitzer selber aufbringt. Z. B. mittels eines selbstgefertigten Schlagstempels, die er dann zur Täuschung auf eine Waffe >7,5 Joule einschlägt.

Bei der "Gamo Viperexpress" wurde ein Lauf beigelegt, dessen Innenlauf keine Züge und Felder hat. Ein Glattlauf für das Verschießen von Schrot ausgelegt. Auf dem Laufmantel befindet sich ein "F" im Penatgon. Verschießt man aus dem Gamo-Gewehr aber Schrot, geht die die Mündungsenergie über 7,5 Joule. Damit ist die Waffe in Verbindung mit dem besagten Lauf faktisch keine "F"-Waffe mehr.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2024 14:16 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2024 14:20)
avatar  Gunimo
#25 RE: IWA 2024 - UMAREX News
avatar

Zitat von Nico im Beitrag #22
(...) Wen das Stimmen würde hätte sich schon längst ein übereifriger Staatsanwalt der Waffen Hasst sich auf YouTuber gestürzt. (...)

Beschreie es nicht! Ich gehe aber davon aus, dass das bei der chronischen Überforderung der Verfolgungsbehörden und der Justiz zu "kleine Fische" sind, um sich damit ernsthaft zu befassen.

Ich habe in der Vergangenheit auch schon Videos gesehen, in denen die martialisch verkleideten Paintball-Akteure Laserpointer und Lampen (Anleuchten des Ziels) auf ihren "F"-Waffen montiert hatten und in einem Park oder Wald (vermutlich öffentlicher Grund) umeinander gelaufen sind und "Krieg" gespielt haben.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!