Zinkdruckguss schwärzen / brünieren

31.12.2023 11:30
avatar  Tki
#1 Zinkdruckguss schwärzen / brünieren
avatar
Tki

Hallo,
durch Zufall habe ich (für mich) rausgefunden, das man mit Spülmaschinen Tabs, Zink schwärzen kann.
Ich habe eine neue Küchenmaschine mit Knethaken aus Zinkdruckguss, in der Spülmaschine ist der schwarz angelaufen, war sehr schwer den wieder blank zu bekommen.

@olja , ich hatte gelesen, das du eine Zink Pistole, mit Abflussreiniger geschwärzt hast, wie gut hat das gehalten, wie war der Abrieb?
Spülmaschinen Tabs und Abflussreiniger ist ja ähnlich, beides löst organisches Gewebe auf und mit Tabs bekommt man den Abfluss frei.

Ich wollte mal eine Versuch machen mit aufgelösten Tabs, sollte ja besser werden als in der Spülmaschine, wo der Tab mehr mit Wasser verdünnt wird

Danke und Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 18:11
avatar  olja
#2 RE: Zinkdruckguss schwärzen / brünieren
avatar

Zitat von Tki im Beitrag #1
Hallo,
@olja , ich hatte gelesen, das du eine Zink Pistole, mit Abflussreiniger geschwärzt hast, wie gut hat das gehalten, wie war der Abrieb?


Bis jetzt hält das ganz gut..aber es geht eben nicht bei allen Zink-Legierungen. Das hatte ich mal an meiner Kinder/Jugend-SSW getestet. Die war billig lackiert. Ergibt dann eben nicht ganz schwarz..aber ne homogene Oberfläche. Die kann man auch wieder runterschleifen..muß man einfach mal testen.

IMG_20240101_180639204.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!