Zielfernrohr einstellen

15.10.2022 00:39 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 00:46)
avatar  olja
#1 Zielfernrohr einstellen
avatar

Ohne jetzt auf die Montage zu achten...extra Thema...Quick and dirty geht so..

Einfach schiessen (ein paar Schuss) und dann das Absehen auf das Zentrum halten. Dann die Türme drehen, bis das Absehen in der Mitte des SK landet. Fertig (grob). Das ZF muß natürlich in der Lage gehalten werden.
Treffer oben rechts
Bildschirmfoto 2022-10-15 um 00.31.35.png - Bild entfernt (keine Rechte)

ZF auf den Zentrum richten und das Absehen über die Türme ins SK-Zentrum drehen

Bildschirmfoto 2022-10-15 um 00.34.11.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Fertig
Bildschirmfoto 2022-10-15 um 00.35.42.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 15:55
avatar  Hardy
#2 RE: Zielfernrohr einstellen
Ha

Ich möchte kein eigenen Thread aufmachen, vielleicht passt meine Frage hier rein:
Ich wechsle jetzt öfters von der 25m Outdoor-Bahn auf die 10m In-Door. Da muß ich ja jedesmal die Visierung neu einstellen und ausrichten. Ist immer eine Fummelei, hab mir auch schon die Einstellwerte der Türme notiert, passt aber auch nur halbwegs. Ich hab mir schon überlegt mit 2 verschiedenen ZFs zu schießen, mit Quickverstellringen wäre das ja easy. Wie handhabt ihr das so ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 19:03 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2024 19:07)
#3 RE: Zielfernrohr einstellen
avatar

Zitat von Hardy im Beitrag #2
Ich wechsle jetzt öfters von der 25m Outdoor-Bahn auf die 10m In-Door. Da muß ich ja jedesmal die Visierung neu einstellen



Ja, dass ist immer blöd, wie groß ist denn der Schussversatz zwischen 10m und 25m? Ich wollte das damals mit der Puncher auch nicht immer machen und hab die 11m Einstellung gelassen, zwei - drei Probeschüsse und dann den Versatz auf der Scheibe neu markiert, also Schuss links unten, neuer Haltepunkt rechts oben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 19:48
#4 RE: Zielfernrohr einstellen
avatar

Als Hobbyschütze hätte ich kein Drama daraus gemacht.
Weil ich das "Klicken" nicht mag (ich sehe die feine Markierungen auf dem Turm schlecht) hätte ich mir einfach die Treffpunkte im ZF gemerkt.
So z.b.

Absehen-V-VISION-III.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Absehen bei Deinem V-Vision ist ja fein genug!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2024 18:10
avatar  Radi38
#5 RE: Zielfernrohr einstellen
avatar

Hallo,
steht zwar etwas neben dem Thema, aber dürfte vielleicht zum Erfolg führen.

Für meine DIANA Bandit-Black suche ich noch ein geeignetes Zielfernrohr.
Der Einsatz ist 7 und 10 Meter. Meine beiden TFI RS39 (3-9x32) sind gebunden an eine Stormrider und PP750
Die Bandit sollte was anderes haben. Vorstellung auf jeden Fall -9 oder -12 fach.
Wichtig ist aber der Nahbereich. Nach Möglichkeit sollte die 100 € Grenze nicht überschnitten werden.
Paralaxausgleich muß sein. Ohne ZF geht gar nichts mehr.Nun hoffe ich hier auf Erfahrung von Besitzern eines entsprechenden ZF.Ansonsten ein schönes Wochenende
Gruß
Radi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!