Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Blackhole-App

Die Gas-Benchrestscheibe ist jetzt auch im Downloadbereich bei
https://www.blackhole-app.com/de/
zu finden

Das ist ja echt abgefahren. 28,11 statt 28,50...abweichend von den Katalogangaben. Ich kämpfe hier auch gerade mit irgendwelchen Maßen und Skalierungen. Ist beim Druck nicht so schlimm..aber wenn man für ne Auswertung bei ner App darauf angewiesen ist...bzw. die progammiert...
Die Ringabstände 5mm stimmen aber? Bastel gerade was fürs Drucken..bzw. Skalierung je nach Bedarf der Entfernung
Da gibt es von Ring zu Ring auch leichte Abweichungen.
Hier sind die Maße, die mir Krüger hat zukommen lassen:
12 = 9,203 mm
11 = 18,896 mm
10 = 28,11 mm
9 = 37,443 mm
8 = 46,777 mm
7 = 56,112 mm
6 = 65,447 mm
5 = 74,78 mm
4 = 84,117 mm
3 = 93,452 mm
2 = 102,787 mm
1 = 112,12 mm

Oh man....das ist langsam echt krank! Es gibt einfach definierte Ringabstände, die immer gleich sind. Evtl. ist das eher für die drucktechnisch erforderlich..keine Ahnung. Ich fütter gerade ne Software für Scheibendruck (da ich die Parameter für diverse Abstände festlegen will), da werden solche Parameter gar nicht zugelassen.
Hier vom DSB
Bildschirmfoto 2022-12-05 um 11.22.35.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Zwar nicht offiziell...aber die 12 Scheibe hat bei mir nen Innenspiegel (12er Bullseye) von 9mm...mit Ringabständen von 5mm. Spiegel 28,5mm.
Verrückt

Ja, ich hab schon hin und her gerechnet...auch mit 9,5mm und 4,75mm Ringabstand. Dann komme ich auf 28,5. Ist aber nicht weiter schlimm, die Scheiben gibts ja eh. Ist nur zum Spaß gedacht und zum skalieren für nen Keller oder so. Geht darum, die Werte für die Scheiben schnell einzutippeln und daraus jeweils den gewünschten Abstand zu errechnen und die Scheiben zu drucken.Kommt jetzt nicht so auf den mm an. Die Scheibe ist eh nicht "offiziell"
Also wenn jemand auf 5m schiesst (Trockentraining, Keller, Wohnung usw.) ..sollte die eben einigermaßen skaliert sein.
Ich "missbrauche" dazu Printtargets.net..muß eben ein wenig tricksen
Oder ihr schreibt noch ne Scheibensoftware
Mir ist nur aufgefallen, warum ich da son krummen Spiegelwert sehe. Also nicht dramatisch

Zitat von olja im Beitrag #8Das ist erstmal nicht geplant. Obwohl eine Skalierungsoption für die Scheiben schon möglich wäre einzubauen. Aber am Ende nutzen es dann nur 5 Leute und für alle anderen ist es wieder ein Stück komplizierter geworden.
Oder ihr schreibt noch ne Scheibensoftware[1tys-65[1]

Eben...dann kommt noch dazu, das viele nicht auf Scheibenkarton drucken. Dazu knobel ich eben für den Hausgebrauch diesen Workaround..wer's will.
Teste das gleich mal. Wenn ich dann fertig bin, gibts nen kleines Vid-Tutorial für das Verfahren..ist ein wenig tricky erstmal.
Ich spiele gerade damit rum und ermittel die Parameter..sieht dann so aus..
Man soll nur 2 Größen ändern/eingeben..entsprechend seiner Schiessbedingungen
Bildschirmfoto 2022-12-05 um 20.17.59.png - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20221205_205127990.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
soll dann so aussehen (sieht etwas sprenklig aus, weil ich DPI und Papierstärke nicht eingestellt hatte)..bin noch am Testen
10, 5, 3 m..(obwohl 3m nun etwas Blödsinn ist)

Ne..das ist ja das Problem. Man kann auch nur eine Farbe einstellen...ich "missbrauche" ja quasi das Programm..durch irgendwelche Trickserein.
Wenn ich die Line-Color auf weiß stelle, sind die Ringe der schwarzen Bereiche sichtbar..aber nicht die hellen Bereiche....und umgekehrt.
Also muß man nen Mittelwert nehmen...Grau ...ist auch nicht für die App gedacht (obwohl sie die 12er Scheibe geschluckt hat)...aber der Ansatz ist schon soweit gut. Und nem geschenkten Gaul....
Ist teste das nochmal, mit der LG-Scheibe..evtl. kann man mit den Grau-Tönen noch ein wenig rumspielen.
Ich hab aber keine Lust, nun per Hand für jede Entfernung ne Scheibe zu basteln, sondern will die Entfernung einfach eintippeln und das Excel Sheet spuckt mir dann die Parameter aus. Die kann man dann da eintippeln und fertig. Wenn wenn jemand 6,3m zu Verfügung hat zum Training oder sonstwas und die Scheibe so sehen will wie auf 10m... hat er sofort die Werte. Aber bin noch dran.

Trotzdem..es funkt auch mit der App Die Grauwerte können also so bleiben.
2 Tests..einmal normal und einmal reduziert auf 5m (Kaliber dann halt verdoppeln..9mm)
IMG_20221206_175124191.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Scheibe unten Orginalgröße
Screenshot_20221206-174013.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Scheibe oben reduziert auf 5m und Kaliber 9mm gewählt
Screenshot_20221206-175046.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Bin gerade beim Vid für Scheibenskalierung. und testen...hab auf 5,5m mal die 10m LG Scheibe skaliert ..und entsprechend dem Kaliber angepasset ..zurückgerechnet, welche Skalierungen auswertbar sind und welches Kaliber dann verwendet werden muß. Also vom Kaliber ab die möglich auswertbare Skalierung gerechnet...Ist ja fast alles bei.
(ErklärbärVid und Kalulationstabelle dafür kommt noch)...
Echt unfassbar!..und der Toner sprenkelt!
Auf 5,5m skaliert dann halt zur Auswertung 8.15X46R ..also 8,15mm genommen.
Meine Fresse..hab mal 5 auf nen red. Scheibe (LG10m auf 5,5m) verstreut...das ist einfach klasse!
Bildschirmfoto 2022-12-09 um 03.49.51.png - Bild entfernt (keine Rechte)
@olja
Cool, danke fürs Ausprobieren mit den skalierten Scheiben. Allerdings müssen dann auch alle Angaben, die die App dann in mm berechnet und ausgibt (Trefferlage, Streuung, Hüllkreis) ebenfalls noch skaliert werden. Was ungefähr (ungefähr nur weil der Kaliber nicht direkt skaliert wird sondern nur der naheliegenste Kaliber aus der Liste genommen wird) stimmt, ist dann aber der Ringwert.

Naja..ist ja nur ein wenig Trickserei...und wenn man relativ das zueinander vergleicht, ist es ja auch egal.
Interessant ist das doch z.B. für Pistolenschützen, die eh nicht Loch in Loch schiessen. Die Ergebnisse lassen sich aber dann doch vergleichen, wenn man mit gleichen Parametern auswertet. Muß ja nicht absolut sein.
Wußte gar nicht, das es Kaliber .107..also 2,7mm gibt....dann kann man die Scheiben auf 16,7m hochskalieren

Obwohl ja auf der Seite von Blackhole die Vids zu finden sind, bette ich die hier trotzdem nochmal ein. Wobei für uns eigentlich die ersten 3 wichtig sind.
Scannen und Auswerten – Teil 1 Speichern von Zielscheiben in verschiedene Serien
Scannen und Auswerten – Teil 2 Speichern von mehreren Zielscheiben in eine Serie
Scannen und Auswerten – Teil 3 Optimale Scanergebnisse und häufigste Fehler
Signieren von Schießbucheinträgen durch den Schießleiter
Einstellen der Zentrumsauswertung und des alternativen Kalibers

Da hast du allerdings Recht. Ich mag diese, mittlerweile üblichen Abo-Modelle auch nicht. Man hat schon genug laufende Kosten im Alltag, da häng ich mir nicht noch zusätzlich welche an die Backe. Auch kleine Beträge können sich in der Summe bemerkbar machen. Dann lieber einmal zahlen & man hat Ruhe.

Glaube, hier muß man unterscheiden, ob zusätzliche Funktionen durch Werbung freigeschaltet werden, oder ob man die App ohne eingeblendete Werbung benutzen kann. Scheiben fotografieren, auswerten, Schiessbuch ..usw. geht alles kostenlos und ohne Werbung. Wer SK's haben will oder Mouchen, gucket sich halt nen paar Sekunden nen Clip an. So dramatisch und nervig wie bei anderen Apps finde ich das nicht...und eigentlich ok. Jo, und ich mag auch eigentlich keine Abo-Modelle..aber in dem Fall ist das ganz gut gelöst....Ich mag noch nicht mal Cloudspeicher. Lustige Erfahrungen hab ich damit mit meinem CAD-Programm gemacht, wenn sämtliche Modelle auf einmal nicht mehr aufrufbar sind.
- Forum allgemein
- Regeln
- Willkommen - Neue User stellen sich kurz vor
- Forumsintern
- Allgemein
- Neueinsteiger? - Fragen und Antworten
- Freie Waffen generell
- Rechtliches
- Oldies but Goldies
- Pressluft
- Kurzwaffen
- Langwaffen